ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. JETZT BITTE REALISTISCHER STADTVERBRAUCH DUSTER

JETZT BITTE REALISTISCHER STADTVERBRAUCH DUSTER

Dacia Duster SD
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:27

Hallo

Es gab schonmal dieses Thema, aber mit letztenendes chaotisch abweichenden Zahlen ! -

Deshalb: totale Verwirrung :confused: THEMA: Bitte nenn mir mal einer dringend den REALISTISCHEN

Stadtverbrauch eines Duster - Benziner - 105 PS - ohne Allrad !!!

Die genannten Zahlen im vergangen Thema gingen von 8,4 l - 14 l - Sorry, aber mit diesen derart abweichenden Zahlen kann man dann gar nix mehr anfangen - da der Kauf eines solchen Autos geplant

ist, und der Spritverbrauch dann doch irgendwie eine Rolle spielt, wäre es nicht schlecht, wenn Jermand

mal den WIRKLICH REALISTISCHEN STADTVERBRAUCH sagen könnte (mit 14 l käme der Duster dann

doch nicht mehr in Frage (bitte keine Hinweise auf "Spritmonitor" oder ähnliches; bitte nur eigenes Wissen

DANKESCHÖN :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

du wirst keine wirklich verlässlichen Daten bekommen. Nicht nur das jeder Fahrer unterschiedlich ist es ist auch jede Stadt anders.

Was der eine schon als nerviger Stadtverkehr empfindet ist für den anderen noch gemütliches Vorstadtcruisen :D In Stuttgart oder München wird der Stadtverbrauch höher sein als in Düsseldorf oder Bremen. Wobei es da auch wieder darauf ankommt wo und wann genau man fährt.

Und bei absolut identischen Verkehr und identischen Durchschnittstempo wird der eine Fahrer 8l brauchen und ein anderer Problemlos 10 oder 12l durchjagen.

Halbwegs verläßlich wäre nur wenn du auf deine üblichen Stammstrecke und zu den üblichen Zeiten eine Probefahrt machst und dabei den Verbrauch ermittelst.

Ich persönlich denke wenn du wirklich dichten Stadtverkehr meinst und oft zu verkehrsreichen zeiten fährst wirst du keinesfalls unter 10l kommen.

Gruß Tobias

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

du wirst keine wirklich verlässlichen Daten bekommen. Nicht nur das jeder Fahrer unterschiedlich ist es ist auch jede Stadt anders.

Was der eine schon als nerviger Stadtverkehr empfindet ist für den anderen noch gemütliches Vorstadtcruisen :D In Stuttgart oder München wird der Stadtverbrauch höher sein als in Düsseldorf oder Bremen. Wobei es da auch wieder darauf ankommt wo und wann genau man fährt.

Und bei absolut identischen Verkehr und identischen Durchschnittstempo wird der eine Fahrer 8l brauchen und ein anderer Problemlos 10 oder 12l durchjagen.

Halbwegs verläßlich wäre nur wenn du auf deine üblichen Stammstrecke und zu den üblichen Zeiten eine Probefahrt machst und dabei den Verbrauch ermittelst.

Ich persönlich denke wenn du wirklich dichten Stadtverkehr meinst und oft zu verkehrsreichen zeiten fährst wirst du keinesfalls unter 10l kommen.

Gruß Tobias

Da kann ich Tobias nur zustimmen!

Abgesehen davon, kann man auch bei Spritmonitor eine Erhebung für den Stadtverkehr machen. Einfach den niedrigsten Verbrauch wählen (und nur die Stadtfahrten betrachten), dann einen aus der Mitte wählen und dann noch einen der viel verbraucht. Die Stadtfahrten sind an der "Ampel" erkennbar.

Hier ist der Filter:

http://www.spritmonitor.de/.../1196-Duster.html?...

Am Ende werden es +/- 10 Liter/100 km sein.

---------

Aber ist der Verbrauch wirklich so entscheidend?

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 23:08

Zitat:

Aber ist der Verbrauch wirklich so entscheidend?

Bei den heutigen Spritpreisen wird es fast keinem egal sein, ob ein Auto nun 8,4 oder 14 Liter verbraucht

Wie Tobias schon treffend sagte: Stadtverkehr ist weitaus individueller als Überland- und Autobahnfahrten und daher schlichtweg nicht für Dich zufriedenstellend vorhersagbar. Die 14 Liter schockieren Dich vielleicht, sollten es aber nicht - denn ohne einen Vergleich zu haben, ist die absolute Zahl an der Stelle wenig aussagekräftig. Wenn ein Smart in derselben Situation 10 Liter hätte durchlaufen lassen - wären die 14 dann immer noch zuviel? ;)

Man schafft im Stadtverkehr halt keine Strecke, daher schwindet die Aussagekraft des Verbrauchs pro Kilometer - ähnlich wie bei einem Geländewagen, der in der Untersetzung im Schlamm wühlend ebenfalls einen auf den Kilometer gerechnet erschütternden Verbrauch hat.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Selber probefahren und das Geld in's Nachtanken investieren, oder sich mit den Relationen der gemittelten Verbräuche zufrieden geben. Wenn - völlig hypothetisch - ein Qashqai bei Überland und Autobahn 'nen halben Liter weniger braucht, wird er im Stadtverkehr aller Wahrscheinlichkeit nach auch mit weniger Sprit zu bewegen sein als der Duster. Aber genau beziffern lässt es sich nicht, weil es zuviele Variablen gibt - bzw., aus diesem Grund wäre eine genaue Angabe, wie Du sie gerne hättest, irreführend bis nutzlos.

Gruß

Derk

Das mit den 10L wird wohl bei Kurzstrecke hinkommen.

Ich selbst fahre Stadt/Landstraße mit immer 50km/h bei einer Strecke von 15km.

Und mein Lodgy braucht zwischen 7-8Liter, wenn meine Frau den Wagen zum Einkaufen im Kurzstrecken, Stop and Go fährt kommt sie auf 9,5 Liter, Daher denke ich es wird um die 10Liter liegen. Aber wie die Vorredner schon schreiben, es liegt am Kopf was man verbraucht. Der Wagen ist dabei unerheblich. Wenn Frauchen mit Ihrem V40 im Winter 1km zur Arbeit rollt, nimmt sich der auch mal 15-17Liter. Nix ungewöhliches, aber die Tankfüllung reicht ja auch mehr als einen Monat.

Nur laufen ist billiger.

Gruß Günter

Im Porsche Forum würde man jetzt antworten "wenn du nach dem Verbrauch fragen musst, kannst du ihn dir nicht leisten". Aber weniger als ein Dacia geht ja nicht..........also, einfach mal auf Spritmonitor gehen und nachlesen ;)

Hmm ich denke, dass diese Aussage nicht richtig ist, aber mal was anderes gefragt:

"Hast Du den Volvo eigentlich gekauft oder geleast"?

Zitat:

Original geschrieben von f355

Aber weniger als ein Dacia geht ja nicht..........

Ich bin unglaublich altmodisch......Volvo und auch alle anderen Fahrzeuge in meiner Garage, sind gekauft und auch kpl. bezahlt.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von f355

Im Porsche Forum würde man jetzt antworten "wenn du nach dem Verbrauch fragen musst, kannst du ihn dir nicht leisten"

Deswegen habe ich auch geschrieben, der Verbrauch wird FAST keinem egal sein.

Außerdem fände ich eine solche Aussage sowieso sehr schwachsinnig. - Wenn man zuviel Geld hat soll

man lieber für Hungernde in Afrika spenden, als sinnlos zuviele Liter durch den Auspuff zu jagen ...

am 17. Mai 2013 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Zitat:

Original geschrieben von f355

Im Porsche Forum würde man jetzt antworten "wenn du nach dem Verbrauch fragen musst, kannst du ihn dir nicht leisten"

Deswegen habe ich auch geschrieben, der Verbrauch wird FAST keinem egal sein.

Außerdem fände ich eine solche Aussage sowieso sehr schwachsinnig. - Wenn man zuviel Geld hat soll

man lieber für Hungernde in Afrika spenden, als sinnlos zuviele Liter durch den Auspuff zu jagen ...

Warum wäre das schwachsinnig?

 

MfG

DirkB

am 17. Mai 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

 

Deswegen habe ich auch geschrieben, der Verbrauch wird FAST keinem egal sein.

Außerdem fände ich eine solche Aussage sowieso sehr schwachsinnig. - Wenn man zuviel Geld hat soll

man lieber für Hungernde in Afrika spenden, als sinnlos zuviele Liter durch den Auspuff zu jagen ...

Warum wäre das schwachsinnig?

 

MfG

DirkB

Eine Energiebilanz aufstellen, dann wird's klarer.

Welche Energiemenge rotzt man unnötig zum Auspuff raus und was ist das Energieminimum, um einen Menschen am Leben zu erhalten? Besonders interessant in Zeiten erhöhter Biomasseanteilen im Kraftstoff.

Kein vernünftiger Mensch kauft, nur weil er genügend Geld hat, doch auch nicht im allen Überfluss viel zu viele Lebensmittel ein, nur um dann den Großteil wegzuwerfen.

am 17. Mai 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von winkler12345

Hallo

Es gab schonmal dieses Thema, aber mit letztenendes chaotisch abweichenden Zahlen ! -

Deshalb: totale Verwirrung :confused: THEMA: Bitte nenn mir mal einer dringend den REALISTISCHEN

Stadtverbrauch eines Duster - Benziner - 105 PS - ohne Allrad !!!

Die genannten Zahlen im vergangen Thema gingen von 8,4 l - 14 l - Sorry, aber mit diesen derart abweichenden Zahlen kann man dann gar nix mehr anfangen...

Die Bandbreite ist nun mal sehr hoch.

Im Stillstand bei laufenden Motor geht der Verbrauch pro km gegen unendlich. Wie oft und wie lange ist das bei dir der Fall?

Beschleunigen des Autos verbrät immer Energie ( E = 0,5 * m * v² ). Der eine fährt Stop and Go, der andere versucht durch vorrausschauende Fahrtweise sein Auto im Rollen zu halten...

am 17. Mai 2013 um 11:56

Spritmonitor soll Helfen.:)

am 17. Mai 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von halbe_bier

Zitat:

Original geschrieben von DirkB

 

Warum wäre das schwachsinnig?

 

MfG

DirkB

Eine Energiebilanz aufstellen, dann wird's klarer.

Welche Energiemenge rotzt man unnötig zum Auspuff raus und was ist das Energieminimum, um einen Menschen am Leben zu erhalten? Besonders interessant in Zeiten erhöhter Biomasseanteilen im Kraftstoff.

Kein vernünftiger Mensch kauft, nur weil er genügend Geld hat, doch auch nicht im allen Überfluss viel zu viele Lebensmittel ein, nur um dann den Großteil wegzuwerfen.

Es soll doch jeder fahren, was ihm Freude macht und was er sich leisten kann. Dabei ist unerheblich, ob es nun ein Sportwagen mit 300PS, ein dickes SUV oder ein Kleinwagen ist. Und wenn man von den 300PS nur 100 braucht, werden die übrigen PS auch nicht schlecht, im Gegensatz zu Nahrungsmitteln.

Davon abgesehen halte ich 10L im Stadtbetrieb für einen brauchbaren Wert.

 

MfG

DirkB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. JETZT BITTE REALISTISCHER STADTVERBRAUCH DUSTER