ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkaufen oder behalten ?

Verkaufen oder behalten ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. September 2020 um 13:25

Moin zusammen, ich habe einen A4 B9 mit 37 tkm gekauft. 2.0 TDI quattro aus 2018.

Erstmal hatte ich folgende Reparaturen:

1. Getriebe musste mal abgedichtet werden ( Ölverlust) bekanntes Problem;

2. ZMS ausgetauscht da schütteln im P und D auch bekanntes Problem

Gott sei dank hat alles der Händler bezahlt.

Das alles war beim ca 38 tkm. Jetzt habe ich den ganzen Forum hier gelesen und habe festgestellt das ich irgendwann mit unten genannten Probleme zu rechnen habe ( ich spreche jetzt von 2.0TDI , 3.0 TDI hat auch andere Probleme)

3. Spannrolle von Zahnriemen ( soll ein bekanntes Problem sein)

4. Kühlwasserverlust (auch kommt häufig vor )

5. Adblue störung kein start in 1000 km mehr ( auch sehr bekanntes Problem)

6. Quitschen beim fahren ( Kardanwelle defekt)

7. S tronic mangelhaft

So langsam Kopfschmerzen nun :-) jetzt überlege es langsam mal verkaufen oder behalten. Was sagt ihr dazu? Ansonst bin ich zurzeit mit dem Auto zufrieden. Bis jetzt nur Mercedes gefahren daher kenne mich mit Audi nicht aus, habe aber gedacht dass ich mit B9 glücklich sein werde...

Beste Antwort im Thema

Das Problem bei Audi ist nach meinen Erfahrungen nicht die Qualität der Fahrzeuge, sondern der schlechte Service und die Überheblichkeit der Werkstätten.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Federung ist sportlich, ist i O. Mir geht es um Schaukeln und Wanken. A4b8 hat ähnliche Federung aber hat nicht geschaukelt und sich in Kurven so stark zur Seite geneigt. Wenn man in Kurve fährt dann legt sich eine Seite stark und beim Ausfahren wackelt die Bude mehrmals bevor zur Ruhe kommt. Man merk es im Rücken deutlich

Welchem Fahrstil muss man haben um das so zu spüren?

Ich hab mit dem Comfort Fahrwerk überhaupt gar kein „schaukeln“ oder Ähnliches...

Na ja doch schon. Ich fand das Fahrwerk (1BE Sportfahrwerk) jetzt auch nicht prickelnd, gibt's ja auch viele Threads dazu. Es funktioniert, aber ist schon merkwürdig, neigt zu poltern und gleichzeitig aber schwammig.

Ko?o

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 1. Mai 2021 um 13:52:55 Uhr:

Welchem Fahrstil muss man haben um das so zu spüren?

Ich hab mit dem Comfort Fahrwerk überhaupt gar kein „schaukeln“ oder Ähnliches...

Wen du das nicht merkst dann bist du Sonntagsfahrer, was anderes fällt mir nicht ein

Zitat:

@aprox99 schrieb am 1. Mai 2021 um 15:31:54 Uhr:

Ko?o

Zitat:

@aprox99 schrieb am 1. Mai 2021 um 15:31:54 Uhr:

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 1. Mai 2021 um 13:52:55 Uhr:

Welchem Fahrstil muss man haben um das so zu spüren?

Ich hab mit dem Comfort Fahrwerk überhaupt gar kein „schaukeln“ oder Ähnliches...

Wen du das nicht merkst dann bist du Sonntagsfahrer, was anderes fällt mir nicht ein

Meinst du damit kein sportlicher bzw. Sparsamer Fahrer? Wenn ja dann Daumen hoch weil das passt. :-)

Heißt übrigens nicht, das ich Standard überall 15kmh unterm Limit fahr, dafür erhalte ich zu viel Post aus Flensburg. :P

 

Aber daran kann’s liegen, dass ich Kurven überwiegend „normal“ nehme und nicht durch Bretter...

Ich bin selbst defensiv und die 190 PS was meine hatte habe nie ausgefahren. Fahre immer so um 130-140 und bei jedem leichten Schlagloch merke ich daß die Karosserie nachwippt und seitlich wankt, es wird nie ruhig. Auf der Autobahn braucht das Auto eine Weile um zu Ruhe zu kommen. A4 b8 hat gefedert und sofort alle neben Phenomäne gedämpft. Habe darauf meinen Nachbarn aufmerksam gemacht in seinem a6 mit Dynamikfahrwerk. Er hat sofort erkannt was ich meine jedoch ihn würde das nicht stören. Deswegen auch die verschiedenen Meinungen.

am 1. Mai 2021 um 18:22

Zitat:

@aprox99 schrieb am 1. Mai 2021 um 17:58:24 Uhr:

Ich bin selbst defensiv und die 190 PS was meine hatte habe nie ausgefahren. Fahre immer so um 130-140 und bei jedem leichten Schlagloch merke ich daß die Karosserie nachwippt und seitlich wankt, es wird nie ruhig. Auf der Autobahn braucht das Auto eine Weile um zu Ruhe zu kommen. A4 b8 hat gefedert und sofort alle neben Phenomäne gedämpft. Habe darauf meinen Nachbarn aufmerksam gemacht in seinem a6 mit Dynamikfahrwerk. Er hat sofort erkannt was ich meine jedoch ihn würde das nicht stören. Deswegen auch die verschiedenen Meinungen.

Anscheinend gibt es bei dem Fahrwerk große Unterschiede. Bei meinem B9 ist das überhaupt nicht so, da wippt gar nichts nach.

Ich denke die Erwartungen sind unterscheidlich. Wenn man vom B8 oder vom Auto mit richtig guten Fahrwerk kommt merkt man es halt.

Ich hatte im Vorgänger CDC vom Sachs (Serie), das war förmlich wie ein Brett auf der Straße und dennoch noch komfortabel. Brutal geiles Fahrwerk.

Da war ich im S4(!) doch sehr enttäuscht.

Fairerweise muss man sagen, dass Seriensportfahrwerk die Nordschleife zB zur macht und arbeitet statt zu hoppeln, subjektiv fühlt es sich aber überhaupt nicht souverän an.

Ich denke allein mit Upgrade Stabilisatoren würde die Sache viel besser aussehen.

Härtere Stabilisatoren helfen nur bei Kurvenfahrt, indem sie das Wanken der Karosserie verringern, zu Lasten der Traktion. Bei Geradeausfahrt helfen sie nicht.

Ich vermute, das beschriebene Nachschwingen der Karosserie hängt mit einer schlechten Abstimmung von Federn zu den Dämpfern zusammen. Das Auto scheint unterdämpft zu sein, sprich die Dämpfer-Charakteristik passt nicht zur Federrate.

Ich fahre den Wagen seid 5 Jahren habe ihn als Jahrestagen gekauft, und habe die Schnauze so voll damit jedes Jahr habe ich ein neues Problem der hat hetzte 190tkm gelaufen 2.0tdi 190 ps dsg

Bei 140tkm motorwechsel

Ad Bluepumpe defekt

Freigabe Getriebe u. Freigabe Gangschaltung neu

Motorsteuergerät neu

Bluetooth Störungen

Usw

Ich kann dieses Auto niemanden weiterempfehlen immer wenn ich denke komm jetzt hast du so viel Geld reingesteckt jetzt muss es ja gut sein kommt das nächste

am 14. Februar 2023 um 23:08

@audi2015

Jetzt mal langsam, lieber User.

Ich denke, diese Geschichten gibt es zu jedem PKW in diesem Forum.

Dass du gerade "genervt" bist, verstehe ich komplett; lese aber zugleich einen Tag zuvor von einem B8 Fahrer:

Einmal AUDI wieder Audi.

Auf meinem B8 2.0 TDI Avant sind jetzt gut 260 tkm drauf.

Da poltert nichts, da rappelt nichts. Der fährt und fährt.

Erneuert wurden nur die Verschleißteile sonst nichts.

So muss ein Auto sein.

Ich kann eben nur aus Firmenwagen-Zeiten berichten und sowohl die 3er BMW als auch die Audi A4 hatten binnen drei Jahren und 150.000 KM wirklich nicht ein Problem, nicht ein außerplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt, gar nichts. Und ich berichte aktuell von 1999 bis 2018.

Einziges Problem überhaupt - ein Interims-A6 2.7 TDI - Motor hinüber und der war vom Kollegen billig gechiped. Von daher...

ABER...und ich behandelte alle PKW sehr pfleglich, aber alle Dreier waren nach drei Jahren von innen wesentlich "runter-gerockter" als die Audi.

Somit innen - zumindest aus dem o.g. Zeitraum - war Audi immer eine Welt für sich - in diesem Segment.

Vielleicht hattest du einfach nur Pech, aber so ein 2.0 TDI läuft und läuft und läuft...

David

Mein Bekannter hat eine E Klasse im Wert von ca. 120 Tsd € gekauft. Das ist nicht normal, was dort ständig defekt ist. Da kann man Wut bekommen. Aber so ist eben mit der Technik. Die ist nie 100% zuverlässig. Aber ohne Technik möchte man auch nicht leben.

Also der A4 B9 ist schon sehr gut. Jedes Auto hat ein paar macken aber das ist normal. Der A4 ist auch sehr modern gehalten. Meiner hat 150ps und schon knapp 284000 runter. Wenn man alle 12-15000km ein Ölwechsel macht läuft der Motor für immer. Und der rest kann natürlich auch mal kaputt gehen

Kennt jemand welche Motoren genau von dem Spannrollenproblem betroffen sind.

 

Hab den a5 150ps tdi Handschalter Motorcode Deua 2018. Würd mich echt interessieren denn dann würd ich definitiv einen Zahnriemenwechsel zwischenzeitlich machen.

Moin ihr.

Ich überlege gerade was ich mit meinem Auto machen soll, könnte Ratschläge brauchen.

 

--- kurze Vorgeschichte ---

Er war vor kurzem in der Werkstatt (6 Jahre, 65k km, Öl war leer, daher Inspektion vorgezogen) und da er aus dem Wartungsvertrag raus war, weiß ich jetzt auch was der Spaß kostet.

Irgendwo habe ich Mal gelesen, das Audi 700€ will um die Gas Tanks alle zwei Jahre zu prüfen, dies kann ich bestätigen, ( außer man besorgt sich ein fremdes Zertifikat, zb im Rahmen der HU, dann überspringt Audi die Prüfung)

also hätte mich meine letzte Inspektion mit Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Pollenfilter, Tankprüfung 1600€ kosten sollen.

Da in zwei Jahren noch der Wechsel der Zündkerzen dazukommt, habe ich mir durchgerechnet, was der 15k km/Jahr Wartungsvertrag kostet, gab ein Angebot, daher wären es knapp 1800€ auf 24 Monate, dementsprechend genommen.

Nun habe ich erfahren, das ich beruflich bald etwas mehr unterwegs sein werde und 15k vielleicht eng werden.

(--- Was mich überlegen lässt, ob ich das Auto loswerden sollte ---)

Vor knapp 7 Wochen durfte ich 1700€ zahlen (nach diskutieren werden 40% auf Kulanz übernommen), weil mein Kühlwasser Regelgehäuse getauscht werden musste und gestern habe ich entdeckt, das mein Dach an sehr kleinen Punkten beginnt zu rosten.

Das ich kaum noch Tankstellen finde, diese wenigen dann bis zu 1,74€ das Kilo (80% Quali) kosten

Das der Tank in 9 Jahren komplett getauscht werden müsste, was vermutlich niemand bezahlen kann.

Das die Intervalle zum Zündkerzen tauschen wohl kürzer sind als sonst beim A4

Das sie Tankprüfung theoretisch alle 2 Jahre anstehen würde

 

( --- was gegen eine Abgabe spricht --- )

Ich lieb den blöden Bock halt.

War das erste Auto, das ich mir neu geholt habe und ich habe allein 19k+ Euro nur an Zubehör da reingestopft.

Aber nicht irrelevant ist halt auch, das ich das Ding noch paar Jahre abzahlen darf, daher beim Verkauf nicht alles wieder rausbekommen werde, was noch übrig ist.

( --- meine Überlegung --- )

Ich sehe 3 Optionen,

A) weiterfahren, sehr viel Geld für Inspektionen ausgeben,

B) weiterfahren, einfach weniger bis keine Inspektionen mehr machen

C) abstoßen, verlieren, irgendwas leasen bei dem alles pauschal abgedeckt ist

 

Außer jemand hat eine andere Idee, dann immer gerne her damit, aber sonst freue ich mich auch über euer Feedback und Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 g-tron, abstoßen oder einfach weniger investieren?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Verkaufen oder behalten ?