ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist 90000 tkm zuviel zum kauf? 2.5

Ist 90000 tkm zuviel zum kauf? 2.5

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 5:37

Hallo,

ich habe einen schönen Mondeo 2.5 gefunden, leider hat der schon 90000 tkm runter. Ich weiss, der Motor kann lange halten, trotzdem finde ich es schon sehr viel. Kommt nicht bei 120000 der Zahnriem?

Würdet Ihr das Fahrzeug 2.5 Turbo, mit schon 90000 tkm zu 14750 Euro kaufen? Bj 2/2008

Liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich kann aus eigener negativen Erfahrung berichten. Ich würde nie die "Murmel" mit fast 100 TKM nehmen. Egal ob die Auusstattung besser ist oder schlechter.

Mein ehemaliger Mk3 Benziner wurde mit 96 TKM gekauft. Der grösste Fehler meiner Autofahrergeschichte. Andauernd war etwas anderes kaputt.

Ich hatte auch die Wahl bei meinem jetzigen Mk4 zwischen mehr Ausstattung und viel KM(80 TKM) und weniger Ausstattung(Trend) mit wenig Km(20 TKM).

Ich habe zur kleineren Ausstattung mit wenig Km gegriffen und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Definitiv wird meine Mondeo vor 100 TKM verkauft. Weil die Autos spätestens ab da anfangen mit dauernden Werkstattaufenthalten zu nerven.

Den Wiederverkaufswert den kann man sowieso vergessen.

Mein Mk3 hatte damals 109 TKM drauf als ich ihn verkaufen wollte.

Das war ein Viva mit Tempomat und Alarmanlage, beh. Frontscheibe usw. Also schon recht gut ausgestattet. Den wollte keine S.. haben.

Zum Glück konnte ich den dann mit defekter Dichtung einem Fordhändler unterjubeln.

Mein Fazit: Ein BMW kann man mit 179 TKM kaufen und noch 5 Jahre fahren um diesen dann für mit 250 TKM für 2500 € wieder verkaufen. Einen Mondeo nicht. Den kann man höchstens verschrotten oder nach Afrika geben. Aber die Exporteure wollen die Murmeln ja auch nicht

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Steuerriemen ist nach 200oookm oder 10 Jahren fällig.

Die Laufleistung von 90oookm ist kein Problem.

Ich würde aber schon ins Checkheft schauen ob nach jeweils 20.000km das Öl gewechselt wurde.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 10:37

Hallo,

ich möchte Euch noch etwas fragen.

Im Moment stehen zwei Fahrzeuge zur Auswahl. Ein 2/2008 mit 90000 Km und sehr guter Ausstattung , für 14900 Euro, oder ein 10/2007 mit 26000 Km, nicht ganz so guter Ausstattung wie der Erste, für 16900 Euro.

Ist der 2007 Motor exakt der gleiche wie der 2008 ? Ich denke ja, oder?

Ich werde das Fahrzeug ca. 3 Jahre fahren werden, wie sieht es da mit dem Verkaufspreis der Beiden aus? Der eine hat ja denn schon einiges über 100000 auf der Uhr, während der andere noch locker darunter bleibt.

Ein Preisunterschied von ca. 2000 Euro aber auch ein ganz schöner Unterschied von den gefahrenen Kilometern.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Liebe Grüsse

Zitat:

Ein 2/2008 mit 90000 Km und sehr guter Ausstattung , für 14900 Euro, oder ein 10/2007 mit 26000 Km, nicht ganz so guter Ausstattung wie der Erste, für 16900 Euro.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Ich würde den mit der besseren Ausstattung nehmen.

Außerdem finde ich knapp 17ooo für einen fast 4 Jahre alten mit magerer Ausstattung schon recht teuer.

am 30. Juli 2011 um 15:43

Zur Frage des TE «sind 90 tKm zuviel zum Kauf für einen 2.5 Liter» die Antwort: nein, ein Auto ist da schon für weit grössere Fahrleistungen ausgelegt. Wichtige Voraussetzung ist dabei, dass Unterhalt  bzw. Service für das Fahrzeug regelmässig und richtig (nachprüfbar) gemacht worden sind.

 

Keine neue Erkenntnis: Zu einem vorteilhaften oder guten Kauf raten kann allen ernstes keiner aufgrund nur sehr rudimentärer Angaben. Was wird als sehr gute Ausstattung und als nicht ganz so gute Ausstattung empfunden? Eine solche Einschätzung hängt doch von den persönlichen Prämissen ab und lässt einen recht weiten Spielraum zu. Wichtig wäre, Kenntnis zu haben über die Konfiguration, die Beurteilung des Zustandes und die uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit der zur Wahl stehenden Fahrzeuge.

 

Aufgrund der bisherigen Angaben könnte ebensogut eine Wettervorhersage wie eine Kaufempfehlung abgegeben werden. Es sei denn, es ist einer allwissend...

@Thunder-CH

Das ist klar, eine Antwort kann man nur soweit geben wie die Frage präzise gestellt wurde.

Grundsätzlich kann man aber sagen, erstmal rein auf die Laufleistung bezogen, das bei entsprechender Pflege kein Problem bestehen sollte.

am 30. Juli 2011 um 16:43

@ Norbert-TDCi

Was ich schon im ersten Satz erwähnt habe...

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Hallo,

 

 

Ein Preisunterschied von ca. 2000 Euro aber auch ein ganz schöner Unterschied von den gefahrenen Kilometern.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

 

Liebe Grüsse

Ich denke nicht das die 90 Tkm bei guter Pflege ein Thema sind (auch wenn ich bei Benzinern nicht die größte Erfahrung habe) - denke aber, dass die 2.000 Euronen Kaufpreisunterschied nach drei Jahren nicht mehr vorhanden sind - will sagen: der Wertverlust bei dem geringer ausgestatteten Fahrzeug wird höher sein. Das würde ich mir wahrscheinlich nicht antun.

Hallo

Ich kann aus eigener negativen Erfahrung berichten. Ich würde nie die "Murmel" mit fast 100 TKM nehmen. Egal ob die Auusstattung besser ist oder schlechter.

Mein ehemaliger Mk3 Benziner wurde mit 96 TKM gekauft. Der grösste Fehler meiner Autofahrergeschichte. Andauernd war etwas anderes kaputt.

Ich hatte auch die Wahl bei meinem jetzigen Mk4 zwischen mehr Ausstattung und viel KM(80 TKM) und weniger Ausstattung(Trend) mit wenig Km(20 TKM).

Ich habe zur kleineren Ausstattung mit wenig Km gegriffen und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Definitiv wird meine Mondeo vor 100 TKM verkauft. Weil die Autos spätestens ab da anfangen mit dauernden Werkstattaufenthalten zu nerven.

Den Wiederverkaufswert den kann man sowieso vergessen.

Mein Mk3 hatte damals 109 TKM drauf als ich ihn verkaufen wollte.

Das war ein Viva mit Tempomat und Alarmanlage, beh. Frontscheibe usw. Also schon recht gut ausgestattet. Den wollte keine S.. haben.

Zum Glück konnte ich den dann mit defekter Dichtung einem Fordhändler unterjubeln.

Mein Fazit: Ein BMW kann man mit 179 TKM kaufen und noch 5 Jahre fahren um diesen dann für mit 250 TKM für 2500 € wieder verkaufen. Einen Mondeo nicht. Den kann man höchstens verschrotten oder nach Afrika geben. Aber die Exporteure wollen die Murmeln ja auch nicht

Zitat:

Original geschrieben von Blauweiss I

 

Den Wiederverkaufswert den kann man sowieso vergessen.

 

Mein Mk3 hatte damals 109 TKM drauf als ich ihn verkaufen wollte.

Das war ein Viva mit Tempomat und Alarmanlage, beh. Frontscheibe usw. Also schon recht gut ausgestattet. Den wollte keine S.. haben.

 

Zum Glück konnte ich den dann mit defekter Dichtung einem Fordhändler unterjubeln.

 

Mein Fazit: Ein BMW kann man mit 179 TKM kaufen und noch 5 Jahre fahren um diesen dann für mit 250 TKM für 2500 € wieder verkaufen. Einen Mondeo nicht. Den kann man höchstens verschrotten oder nach Afrika geben. Aber die Exporteure wollen die Murmeln ja auch nicht

Da bin ich ja erstaunt, dass Du noch einen weiteren Mondeo gekauft hast. Wie gesagt zu Benzinern kann ich nicht viel sagen. Aber mein MK3 Diesel hat mich bis 160 Tkm zuverlässig begelietet und ist eigentlich nur weg, weil ich jetzt Dienstwagen fahren darf ...

Hi

Nachdem vor 4 Wochen nach 25 TKM und 2 Jahren das Lenkgetriebe im Eimer war und ich zum Glück versichert war, sonst wäre der Sommerurlaub nämlich im Eimer gewesen, werde ich die Sache näher betrachten.

Für das 4te jahr werde ich natürlich noch eine Garantie abschliessen. Andernfalls ist mir das mit dem Bock viel zu unsicher.

Auf jedenfall wird es nächstes mal kein Ford mehr, das ist definitiv!

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:08

Hallo,

heute war es soweit, der Kauffertrag ist unterschrieben. Nach langem hin und her, ist es der 10/2007 Mondeo geworden. Entscheident war dann doch für mich, das er erst 26000 Kilometer auf der Uhr hatte. Heute noch eine Probefahrt mit der Familie gemacht und dann entschieden, wir kaufen ihn. Nach vielen Jahren Opel, wird jetzt auf Ford gewechselt. Ich hoffe das Auto macht uns lange freude. Übrigend, in Schwarz mit 18 Zoll Y Felgen, sieht er echt schick aus (Fließheck).

Liebe Grüsse

am 9. August 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von astralreisen

Übrigend, in Schwarz mit 18 Zoll Y Felgen, sieht er echt schick aus (Fließheck).

Beweisfoto? :)

Themenstarteram 9. August 2011 um 19:50

Hallo,

Donnerstag wird er bis vor meiner Haustür geliefert. Super Service der Firma. Kann es kaum erwarten!!!

Wenn er da ist mache ich Photos.

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist 90000 tkm zuviel zum kauf? 2.5