ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. is das normal beim 1,4l 75PS Golf4 1000km 2l öl ?!?

is das normal beim 1,4l 75PS Golf4 1000km 2l öl ?!?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:10

mein bruder fährt ein golf 4 und hat einen ölverbrauch von 2l auf 1000km entspricht das noch der norm ?

ich denke nicht hab aber von anderen auch gehört das es normal ist das der motor öl frisst...

jetz wollte ich eure meinung dazu mal hören.

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gleiche Problem!

Mein Golf 4 ( Bj.98 1,4 L, 75 Ps, 145000 km, Motorkennbuchstabe AKQ ) verbraucht bei zwei Tankfüllungen über 1 Liter ÖL.

Dieses machte er seit der Wagen ca 100000 km gelaufen hat , vorher hat er es nicht gemacht.

Dieses ist ein bekanntes Problem bei den 1,4 l und den 2 L Motoren beim Golf 4 .

Ab Baujahr Ende 2001 soll es, nach Angaben von VW, behoben sein !

Der Grund für den Ölverbrauch sind die Kolbenringe.

Ab 2001 sind andere verbaut worden.

In meine VW Werkstatt sagte man mir, das die Kolbenringe verschlissen seinen und sie gewechselt werden müssen ( ca 1000 Euro ).

Es sei ein bekanntes Problem.

Ich habe aber auch schon mal gehört das die Zylinderköpfe gelegendlich mal reißen (Risse) und dann auch Öl verbraucht wird.

Ich hoffe Ich konnte euch weiter helfen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Januar 2009 um 11:12

vw sagt 1L/1000km sei noch ok, allerdings handeln sie auch nun bei 0,5l!

ist es bei euch aber nicht...

was fährt er den für öl??klingt nach wasseröl......10w40 rein und den öldeckel(030 103 485 AE) drauf für 8€ der anders entlüftet, sollte schonmal reduzieren. wenn du longlife wasseröl fährst wunderts mich schon z.B garnicht

im HST zu dem motor gibts ja sogar nen hinweis seit 01/2008:

Der Motorölverbrauch wird beanstandet.

Technischer Hintergrund:

Im Zylinderkopf kann sich bei einem bestimmten Fahrprofil vorrübergehend Motoröl ansammeln. Dies kann dazu führen, dass der am Ölmessstab angezeigte Ölstand zu niedrig ist.

Maßnahme:

Bitte verwenden Sie den Öleinfülldeckel OT-Nr. 030 103 485 AE und führen Sie eine Ölverbrauchsmessung durch.

Sollte der nachgemessene Ölverbrauch trotz des geänderten Öleinfülldeckels über etwa 0,5 L / 1.000 km liegen, prüfen Sie den Motor mit Hilfe der Geführten Fehlersuche weiter

Benutze die Suche, wirst einiges dazu finden.

am 18. Januar 2009 um 11:53

also 2 Liter auf 1000km ist definitiv zu viel!

 

Ich fahre Castrol LL3 (5W30) und hab einen Verbrauch von ca. 2 bis 2,5 Liter auf 18tkm..

 

Ergo, da stimmt was nicht...

Bitte Angaben zu Bj., MKB, Laufleistung und Öl. 

 

Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch. Vermute einen Motorschaden.

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

....10w40 rein und den öldeckel(030 103 485 AE) drauf

Zusatzfrage:

Gelten Deine (wertvollen) Hinweise auch für den Polo

6N2 (selbe Motordaten, Bj. Mitte 99 bis Mitte 01) ?

Und für die 60 PS Version (auch 1,4 l) ?

Da kommt vll. einer bei uns ins Haus :confused:

Danke für Antwort ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:55

er hat long life öl drin 5W30

naja ich kann es mir auch nicht erklären ...

aber die von VW sagen das liegt noch im ramen der tolleranz....

aber ich denke mal das die sich da so haben wegen der garantie....

am 19. Januar 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von xXMopperXx

er hat long life öl drin 5W30

naja ich kann es mir auch nicht erklären ...

aber die von VW sagen das liegt noch im ramen der tolleranz....

aber ich denke mal das die sich da so haben wegen der garantie....

dein vw autohaus soll mal ins HST schaun!! da steht es drin, das sie handeln müssen!

nichtsmehr mit toleranz

Erstmal solltest du schauen wieviel Öl dein Motor wirklich verbraucht.

Viele denken z.b. dass der geriffelte Teil des Peilstabs 1l Öl umfasst, das ist falsch. Es sind nur 500ml und vom obersten Knick bis zum untersten Knick am Peilstab sind 1l.

Meiner hat seit dem letzten Ölwechsel (2000km her) mit 5W40 vollsynthetik von Meguin für 32,50€ für 5l, 250ml verbraucht wobei ich ihn aber auch dermaßen gescheucht hab aufgrund der günstigen Spritpreise und mein Verbrauch pro Tankfüllung lag bei knapp unter 9l/100km.

Hochgerechnet sind das 1l/8tkm und das bei der Fahrweise. Voll in Ordnung. Mit 5W30 hat er sich allerdings auch mehr genommen. Das Öl und die ganze Longlifegeschichte taugt aus meiner Sicht für den 0815 Fahrer auch nicht ganz viel. Man kann dem Motor mit günstigerem Öl und 15tkm Intervallen schon was Gutes tun.

Mein Tipp, erstmal weg von 5W30 Öl und auf feste 15tkm Intervalle und ein gutes 5W40 Öl umstellen. Dem Motor dann Zeit geben sich durch das neue Öl zu reinigen. Dann den Ölverbrauch feststellen (lassen) und dann mit der Werkstatt weitersehen.

Sollte es bei zu hohem Ölverbrauch bleiben (0,5-1l/1000km) dann liegt das keinesfalls in der Toleranz und dem Motor gehts nicht unbedingt gut.

Ich habe das gleiche Problem!

Mein Golf 4 ( Bj.98 1,4 L, 75 Ps, 145000 km, Motorkennbuchstabe AKQ ) verbraucht bei zwei Tankfüllungen über 1 Liter ÖL.

Dieses machte er seit der Wagen ca 100000 km gelaufen hat , vorher hat er es nicht gemacht.

Dieses ist ein bekanntes Problem bei den 1,4 l und den 2 L Motoren beim Golf 4 .

Ab Baujahr Ende 2001 soll es, nach Angaben von VW, behoben sein !

Der Grund für den Ölverbrauch sind die Kolbenringe.

Ab 2001 sind andere verbaut worden.

In meine VW Werkstatt sagte man mir, das die Kolbenringe verschlissen seinen und sie gewechselt werden müssen ( ca 1000 Euro ).

Es sei ein bekanntes Problem.

Ich habe aber auch schon mal gehört das die Zylinderköpfe gelegendlich mal reißen (Risse) und dann auch Öl verbraucht wird.

Ich hoffe Ich konnte euch weiter helfen.

@motorede:

Dein Beitrag zum Ölverbrauch trifft es schon ziemlich gut. Das KR-Problem ist mir auch bekannt, nur glaube ich nicht, daß es seit 2001 aus der Welt geschafft sein soll. Lese hier sehr oft auch von späten Bj. (02/03) die Öl saufen. Meiner auch (s. Sig.).

 

Denke, daß es eine Schutzbehauptung von VW (oder einem desinteressierten Werkstattmeister) ist. Und warum der geänderte Öldeckel bei einigen Autos wirkt und bei anderen nicht, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 13:20

Zitat:

Viele denken z.b. dass der geriffelte Teil des Peilstabs 1l Öl umfasst, das ist falsch. Es sind nur 500ml und vom obersten Knick bis zum untersten Knick am Peilstab sind 1l.

ja das weiß ich ; ) bin ja auch ein angehender vom fach ...; )

aber danke leute habt mir geholfen....

am 4. Mai 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Bitte Angaben zu Bj., MKB, Laufleistung und Öl. 

Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch. Vermute einen Motorschaden.

Hi,

Kannst du das mit dem Motorschaden bitte etwas näher erläutern? Ein Solcher wäre bei mir nämlich ein Fall für die Gebrauchtwagengarantie.

Lt. VW und Betriebsaanleitung ist bis zu 1 l Öl auf 1.000 km normal. Sehe ich etwas anders.....

 

Den Händler damit konfrontieren, nachdem man sich auch z. B. bei einem Automobilclub vorher informiert hat.

 

Was Deinem Motor genau fehlt, kann ich von hier nicht genau sagen. Dies zeigt sich oft erst nach einer Zerlegung.

 

Und: Es fehlen Angaben zum Auto! (s. Zitat)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. is das normal beim 1,4l 75PS Golf4 1000km 2l öl ?!?