Irmscher Endschalldämpfer Durchmesserfrage
Hallo,
an meinem Corsa mit X12XE hängt noch der originale Mittelschalldämpfer drunter. Ich hatte mir einen Irmscher Endschalldämpfer besorgt (i1208001), den ich gestern nun anbauen wollte und dabei festgestellt, dass das Rohr vom MSD und das vom ESD den gleichen Durchmesser haben. Ein Aufstecken wie üblich ist nicht möglich. Soll das so sein!?
Der ist zwar gebraucht, aber bei nem neuen sieht es scheinbar nicht anders aus. Sollte das ganze nicht funktionieren, kauf ich mir nen neuen. Wollte da nun nicht ewig viel Arbeit investieren.
Tobi
17 Antworten
So, der Topf ist endlich drunter. Habe es mit so einer Rohrschelle verbunden. Nun habe ich auch noch den Entschluss gefasst, den Vorschalldämpfer dieses Jahr auszutauschen, da immer noch der originale drunter ist.
Habe mal rumgeschaut und der von Fox (OP031000-VSD) interessiert mich. Da ergeben sich aber schon wieder Fragen. Erstens: ist er nun eintragungsfrei oder nicht? Die Online-Shops widersprechen sich an der Stelle. Werde ich wohl direkt nachfragen müssen.
Zweitens: beim Außendurchmesser steht 50 mm. Am hinteren Ende ist er eingerollt; auf welchen Durchmesser? Und wie sieht's vorn aus? Fragen über Fragen.
Der MSD von Remus reizt mich auch, aber da ist mir die schwarze Lackierung suspekt, wo er doch angeblich aus Edelstahl ist. 🙁
Sag mal wo holst du denn immer den Krempel her? 😉
Normalerweise hast du den normalen Rohrdurchmesser von 48mm außen - an den Anschlüssen jeweils geweitet auf 48mm innen, damit man das alles schön zusammenstecken kann.
Das Ding scheint wirklich 50mm zu haben. Ich vermute dann am Ende auf 48 außen reduziert, damit da ein normaler Endtopf draufpasst.
Vonwegen Gutachten habe ich bei einigen Shops jetzt auch nur Eintragung mit Teilegutachten gefunden - im Zweifelsfall is es dann auch so. Jeder shop-Betreiber würde lieber "eintragungsfrei" schreiben, wenn es denn ginge. Besser für den Verkauf.
Die Remus-Dinger haben so einen schwarzen Schutzlack. Darunter sind sie trotzdem Rostfrei.
Ich hab lange ne Remus-Anlage gefahren. Qualitativ absolut top - aber gerade im Mitteltopf innen ziemlich verjüngt. War bissl zuviel Rückstau für'n 2-Lidda, sonst schon OK.
Krempel? Nur erstklassige Ware mancher Onlineshops! 😁 Nee, teilweise ist wirklich nur Kernschrott dabei....
Wie ist der Übergang vom Kat zum Vorschalldämpfer bei dem Remus gelöst?