ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Irmscher-Box für Z 19 DTH - Ich hab's getan

Irmscher-Box für Z 19 DTH - Ich hab's getan

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 23:03

So, nun ist es endlich vollbracht.

Nach langen Überlegungen habe ich mich letzte Woche für den Einbau der Irmscher-Box entschieden. Gestern konnte ich dann nach nur 30 Minuten Einbauzeit durch den FOH (45 €) und der anschließenden Einbaubestätigung durch den Dekra SV (44 €) mit IrmscherPower vom Hof des FOH brausen.

Ich bin total begeistert. Der Durchzug ist genial und die Anfahrschwäche spürbar weniger geworden. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Auch wenn 960 € zzgl. der o.g. Kosten nicht gerade wenig sind, hat sich die Ausgabe m.E. gelohnt. Aber durch den Verzicht auf die elektr. Heckklappe bei der Fahrzeugbestellung im letzten Jahr, war noch Budget vorhanden.

Wenn ich Zeit habe, werde ich noch mal auf einen Leistungsprüfstand des ADAC fahren. Lt. Gutachten hat der Motor nun 129 KW bei 3.850 U/min. (Serie 110 KW bei 4.000 U/min) Angenehmer Nebeneffekt: Ich habe den Eindruck, dass der Morto jetzt noch ruhiger bzw. geschmeidiger läuft als vorher.

Gruß

Winglet

Beste Antwort im Thema

Hab die einbauanleitung als pdf angehängt :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 23:14

willkommen im club :)

die anfahrschwäche wird spürbar weniger, man merkt es deutlich wenn man die box neu drinnen hat!

du wirst es auch merken, wenn der motor noch kalt ist! die box schaltet sich ja erst im warem motorzustand ein (sieht man an den blinkleds) und dann merkt man, dass der motor doch deutlich besser unten rum geht!

ich wünsch dir viel spaß mit deinem dicken! nicht vergessen: du hast jetzt die leistung eines 3.0 cdti, aber das geringere gewicht des 4 zyl. :D

das der motor ruhiger läuft, ist mir nicht aufgefallen!

was man deutlich spürt ist, dass er jetzt auch oben rum leistung hat bis ca 4500 u/min! danach bricht er aber auchnicht mehr sofort ein wie früher :)

alles in allem ein tolles upgrade :)

berichte bitte, wie sich dein verbrauch ändert! denn zb bbd´s seiner is zurückgegangen, meiner aber nach oben!

Lg und viel spaß!

Re: Irmscher-Box für Z 19 DTH - Ich hab's getan

 

Zitat:

Original geschrieben von winglet [

Nach langen Überlegungen habe ich mich letzte Woche für den Einbau der Irmscher-Box entschieden. Gestern konnte ich dann nach nur 30 Minuten Einbauzeit durch den FOH (45 €) und der anschließenden Einbaubestätigung durch den Dekra SV (44 €) mit IrmscherPower vom Hof des FOH brausen.

Fein, fein! Na dann viel Spaß mit dem Power-Ölbrenner! Weckt ja schon auch mein Interesse... In diesem Zusammenhang wirft sich jetzt eine Frage auf: Wie sieht´s mit Garantie aus? Bleibt die Werksgarantie erhalten? (Ich denke da an Saab und "Haustuner" Hirsch, Werksgarantie bleibt erhalten), oder gibt Irmscher eine eigene, weitreichende Garantie?

Stefan

am 1. November 2006 um 9:01

herzlich willkommen im club ;)

war gestern wieder von tagestour 1.500 km begeistert...

im sechsten gang jenseits der 4.000 umsen fahren, macht schon spass :)

Themenstarteram 1. November 2006 um 9:20

Re: Re: Irmscher-Box für Z 19 DTH - Ich hab's getan

 

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Fein, fein! Na dann viel Spaß mit dem Power-Ölbrenner! Weckt ja schon auch mein Interesse... In diesem Zusammenhang wirft sich jetzt eine Frage auf: Wie sieht´s mit Garantie aus? Bleibt die Werksgarantie erhalten? (Ich denke da an Saab und "Haustuner" Hirsch, Werksgarantie bleibt erhalten), oder gibt Irmscher eine eigene, weitreichende Garantie?

Stefan

Hi,

Voraussetzung für die Garantie ist der Einbau in einer autorisierten Fachwerkstatt, also der FOH. Gegen den Preis von 45€ ist m.E. auch nichts zu sagen. Im Lieferumfang ist neben dem TÜV-Gutachten mit Einbauanleitung auch eine Garantiebestätigung der Fa. Irmscher. Diese füllt der FOH aus, wird vom Kunden (wg. dem Hinweis der neuzubeantragenden Betriebserlaubnis) und dem FOH unterschrieben und an Irmscher zurückgefaxt. Das Original erhält der Kunde und Irmscher übernimmt eine Garantie von 24 Monaten (wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Mon. ist ) bzw. 12 Monaten (Fahrzeugalter > 6 Mon. aber < 24 Monate) auf Motor, Getriebe und Differential. DieWerksgarantie auf diese Teile erlischt und wird somit von Irmscher ersetzt. Im Schadenfall regelt der FOH direkt mit Irmscher. M.E. eine akzeptable Lösung.

An dieser Stelle möchte ich nochmals vor Billigboxen "warnen" (wenn man bis zu 600 Euronen noch von billig sprechen kann). Logischerweise hatte ich mich auch damit mal beschäftigt. Billigboxen werden oftmals nur zwischen Steuergerät und Einspritzpumpe geschaltet (eine Steckverbindung). Anders bei Irmscher. Hier wird zusätzlich noch von jeder Einspritzdüse und vom LMM ein Signal abgenommen, bevor die Box dem Seriensteuergerät andere Werte "vorgaukelt". Darüberhinaus ist die Box speziell auf das MT-6 und den DPF abgestimmt. Solange der Motor nicht die Betriebstemparatur erreicht hat oder der DPF im Regenerationszyklus ist, schaltet sich die Box erst gar nicht ein bzw. vorübergehend aus.

Der Aufpreis ggü. "Billigboxen" ist mir die Garantie und der Mehraufwand allemal wert. Zudem bieten die wenigsten "Tuner" ein TÜV-Gutachen an, so dass nur eine teure Einzelabnahme bleibt. Auch der Hinweis von einigen Billigheimern, die Box nach einem Unfall bzw. einem Motorschaden "schnell wieder auszubauen" ist mehr als unseriös. Lt. meinem FOH, der mir durchaus auch eine Billigbox besorgt und eingebaut hätte, können mittels Tech 2 die veränderten Einspritzwerte auch noch nach Ausbau der Box abgefragt werden, so dass Opel die Garantie verweigern würde.

Gruß

Winglet

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

du wirst es auch merken, wenn der motor noch kalt ist! die box schaltet sich ja erst im warem motorzustand ein (sieht man an den blinkleds) und dann merkt man, dass der motor doch deutlich besser unten rum geht!

Hallo schoko,

nix für ungut, aber was soll das mit den Blink-LEDS ? Die befinden sich völlig deplaziert direkt an der Box und mutzen einem da garnix ! Außer du hast wie Supermann einen Röntgenblick, dann kannst du sie während der Fahrt beobachten :D

Wie du schon geschrieben hast, ist die Box aus Gründen des motorschutzes im kalten Zustand desselben inaktiv und hat demzufolge auch keinen Einfluss auf das Leistungsverhalten / Turboloch etc.

Wer denkt da ist was, der irrt.

Gruß von der Irmscher-Fraktion

BBD

am 1. November 2006 um 9:54

Morgen

das mit den leds meinte ich so: wenn du den motor kalt startest und dann im motorraum dir die leds anssiehst, dann siehste, dass nur 3 leuchten (da eines ja erst leuchtet - wenn der motor warm ist)

im kalten zustand hängt sich die box ja praktisch ab - wie schon geschrieben! und nach ca 5-10 min schaltet sich die box zu - dann merkt man auch den unterschied zwischen box und non box! :)

hoffe, ich habs jetzt besser ausgedrückt!

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Wie du schon geschrieben hast, ist die Box aus Gründen des motorschutzes im kalten Zustand desselben inaktiv und hat demzufolge auch keinen Einfluss auf das Leistungsverhalten / Turboloch etc.

Wer denkt da ist was, der irrt.

....... und wenn er doch was merkt , dann hat er wenigstens eine funktionierende Kaltlaufanreicherung . Aber mit der Box hat das echt NIX zu Schaffen :D

Re: Re: Re: Irmscher-Box für Z 19 DTH - Ich hab's getan

 

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Voraussetzung für die Garantie ist der Einbau in einer autorisierten Fachwerkstatt, also der FOH. Gegen den Preis von 45€ ist m.E. auch nichts zu sagen. Im Lieferumfang ist neben dem TÜV-Gutachten mit Einbauanleitung auch eine Garantiebestätigung der Fa. Irmscher. Diese füllt der FOH aus, wird vom Kunden (wg. dem Hinweis der neuzubeantragenden Betriebserlaubnis) und dem FOH unterschrieben und an Irmscher zurückgefaxt. Das Original erhält der Kunde und Irmscher übernimmt eine Garantie von 24 Monaten (wenn das Fahrzeug nicht älter als 6 Mon. ist ) bzw. 12 Monaten (Fahrzeugalter > 6 Mon. aber < 24 Monate) auf Motor, Getriebe und Differential. DieWerksgarantie auf diese Teile erlischt und wird somit von Irmscher ersetzt. Im Schadenfall regelt der FOH direkt mit Irmscher. M.E. eine akzeptable Lösung.

@winglet

Dankeschön! :) Das ist doch `ne klare Ansage.

Stefan

ich hole mir die hopa box ist ja dasselbe wie irmscher und die sind 100 euro günstiger. billig würde ich diese box nicht nennen immerhin kauft irmscher die boxen von hopa tec

am 1. November 2006 um 13:47

dann nimm doch gleich die von Kreis-tuning. ist auch die von hopa und kostet ohne einbau 590 EUR. DAS ist mal günsitg.

nur wie das dann mit der Garantie aussieht, kann ich nicht sagen.

p.s.: die irmscher-kreis-hopa-box kann auch in fahrzeuge ohne dpf eingebaut werden :D :D

*bald ist weihnachten*

am 1. November 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

dann nimm doch gleich die von Kreis-tuning. ist auch die von hopa und kostet ohne einbau 590 EUR. DAS ist mal günsitg.

nur wie das dann mit der Garantie aussieht, kann ich nicht sagen.

p.s.: die irmscher-kreis-hopa-box kann auch in fahrzeuge ohne dpf eingebaut werden :D :D

*bald ist weihnachten*

jep, sie kann! lt. irmscher darf sie aber nicht eingebaut werden! ;)

am 1. November 2006 um 14:28

hat jemand eine ahnung warum nicht?

der hopa-mitarbeiter hat mir gesagt, dass das kein problem darstellt.

am 1. November 2006 um 15:03

also bei irmscher steht es sogar in der tüv bescheinigung drinnen, dass es nur bei motoren mit dpf eingebaut werden darf!

vielleicht wegen den emissionen?!!?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

also bei irmscher steht es sogar in der tüv bescheinigung drinnen, dass es nur bei motoren mit dpf eingebaut werden darf!

vielleicht wegen den emissionen?!!?

auch bei hopa tec werden die abgasemissionen nicht überschritten und für fahrzuege mit dpf.

hab nachgefragt kostet bei denen 900 euro + tüv eintragung für den 1,9er 110KW auf 129KW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Irmscher-Box für Z 19 DTH - Ich hab's getan