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Expertenfrage -> Irmscher vs. EDS

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:53

Hallo Leute ,

bin mit meinem Dickschiff bis dato sehr zufrieden, nur die Fahrleistungen sind angesichts der Masse (locker > 1.7 t incl. meinereiner) sicher noch steigerungsfähig !

2 Möglichkeiten sehe ich:

a) Chiptuning von EDS auf 180 PS / 405 Nm

oder

b) Power Box von Irmscher = 176 PS / 360 Nm

Gibt's hier Leute, die eine dieser Versionen fahren und aus dem Nähkästchen plaudern können ?

Mich interessiert vor allen Dingen, ob das Thema "Turboloch unter 2000 U/min" damit erledigt ist, der Wagen "spritziger" wird und das Thema Verbauch - wichtig beim Blick auf die Zapfsäule -:(

Bitte nur Leute posten, die konstruktiv zum Thema beitragen können und keine Floskeln wie "benutze die Suchfunktion" (macht langsam keinen Spass mehr !)

D A N K E ! Karsten

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9 Antworten
am 13. Juli 2005 um 16:13

Subjektiv würde ich sagen du sollst dir mal http://www.projekt-opel.de/ anschauen.

Die machen Software Tuning ohne Chip und programmieren richtig neu. Keine Ahnung wies bei EDS ist aber 405NM sind schon ne Menge Holz, frage mich ob das nicht ein Tick zuviel ist für den Lader usw. Manchmal ist weniger mehr. Z.B. wenn vielleicht weniger NM hättest die aber eventuell länger gehalten werden.

Ob sich das Turboloch/die Anfahrtsschwäche ändern, don't know aber in dem Thread hier über die Anfahrtsschwäche liest man das mit dem 63er Update scheinbar was größeres kommt.

Achja, falls mal ein Update aufspielen lässt ist dann das direkt programmierte Chiptuning wie bei projekt opel aber weg. Habe bei denen angerufen, dass man dann nur nochmal das Steuergerät hischicken müsse oder hinfährt und das neuprogrammieren nichts kostet. bzw. nur die Versandkosten fürs Steuergerät.

Aber am Besten selbst mal anrufen :)

Und natürlich Versicherung und Opel nicht vergessen. Nur wegen der Garantie zum nachfragen!

 

MfG

FLCL

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Subjektiv würde ich sagen du sollst dir mal http://www.projekt-opel.de/ anschauen.

Die machen Software Tuning ohne Chip und programmieren richtig neu. Keine Ahnung wies bei EDS ist aber 405NM sind schon ne Menge Holz, frage mich ob das nicht ein Tick zuviel ist für den Lader usw. Manchmal ist weniger mehr. Z.B. wenn vielleicht weniger NM hättest die aber eventuell länger gehalten werden.

Ob sich das Turboloch/die Anfahrtsschwäche ändern, don't know aber in dem Thread hier über die Anfahrtsschwäche liest man das mit dem 63er Update scheinbar was größeres kommt.

Achja, falls mal ein Update aufspielen lässt ist dann das direkt programmierte Chiptuning wie bei projekt opel aber weg. Habe bei denen angerufen, dass man dann nur nochmal das Steuergerät hischicken müsse oder hinfährt und das neuprogrammieren nichts kostet. bzw. nur die Versandkosten fürs Steuergerät.

Aber am Besten selbst mal anrufen :)

Und natürlich Versicherung und Opel nicht vergessen. Nur wegen der Garantie zum nachfragen!

 

MfG

FLCL

Hi,

PROJEKT OPEL stand bei mir auch zur Wahl, Nachteil: Standort Oberbayern, Chip "mal eben" neuprogrammieren deshalb aufwändig, EDS dagegen sitzt fast "um die Ecke" in Marl, die programmieren auch neu, wenn's mal nötig sein sollte ! Außerdem topt das Einführungsangebot von EDS (500 TEUROS) den Preis von PO deutlich !

Vorteil bei Irmscher: die absolut verläßliche Garantieregelung in Zusammenarbeit mit dem FOH und durch die "Zwischenstecklösung" der Powerbox sind die Leistungswerte permanent vorhanden, auch wenn der Händler mal ungefragt die Motor - Software geflasht haben sollte !

Grübel , Grübel .... gibt's noch andere Meinungen, traut euch !

 

Schöne grüße Karsten

am 13. Juli 2005 um 17:42

Hallo

Da Irmscher den Automatik nicht chipen wollte ich aber durch nachgefragen bei denTechnikern herausbekommen habe das Irmsche diese Box bei HOPA bezieht und dann nur testet und verbaut habe ich mich an HOPA direkt gewendet

Habe seit dem den Chip Drinnen 175 PS 360Nm

Eingetragen und der Versicherung gemeldet ( ohne veranderung der Prämie)

Vor weg die Box hat eine Sicherheitsschaltung (Kaltstartschutz).

Nach dem Motorstart ist er inaktiv bis einmal 50-60% der Motorleistung (bei mir bei ca 2500U/min) anlagen, erst dann ist der Chip Aktiv. Egal Ob Motor Kalt oder Warm

Inder Zeit ist das alte Turboloch und die Anfahrschwäche vorhanden

 

Erfahrungen:

Einbau mir Einstellung 45 min

Probefahrt und abnahme 60 min

Garantie auf alle Antriebsteile und vom Chip betroffenen Teile über Hopa , Rest Opel (wie bei Irmscher)

Tüv 30 min (Hauprproblem überprufung der Reifen (Geschwindigkeitsindex musste geändert werden).

 

Torbo einsatz spürbar aber nicht wie ein Loch sondern das zuerst genügend Leistung da ist und dann diese sich deutlich steigert. Aber nicht mehr so Brachial wie Ohne.

Gleichmasigere Leistungsentfaltung .

Keine Anfahrschwäche mehr.

Spritverbrauch

auf 1200Km Vollbeladen AB 120-190 Km/h 8,4l

auf 130Km Leer Landstrasse/ Schnell +AB 7,3l

Hauptnutzung bei mir im reinen Innenstadtverkehr

Fahrstrecke 2-5 km mit viel Stop & Go und Verkehrsberuhigt

und sportlichem Ausfahren aus Kreuzungen wiel sonst kaum möglich weil keiner einen reinläst

3400Km mit verbräuchen zwischen 8,3 und 9,7l

( Astra bei gleichem Fahrprofiel 12-14L Super)

Endgeschwindigkeit ????

(bisher nur AB gefunden wo der verkehr nicht mehr als 205 km/h (GPS) zuließ (zuviel Blech im weg) bisdahin aber ohne Probleme gezogen

 

Der Chip Hat sich aus meiner Sicht gelohnt, wird mir jedes mal bewiesen wenn ich Losfahr und der Motor noch nicht über 2500U/min gedrehr hat. Da hat man das gefühl des er überhaupt nicht losfährt. ( Deshalb nach Parken an der Stelle kurz Hochdrehenlassen und dann Losfahren)

Einziger Nachteil den ich bisher festgestellt habe:

Automatigprogram nützt die Motorleistung im underen Drehzahlberein nicht Optimal aus

3tem Gang in der Stadt bei 50 Km/h bei ca 1800Umin

im Selektmodus zieht er Spritsparender und ohne Probleme im 4tem Gang bei 1500 Umin.

Damit kann ich aber leben. (selbst Schalten oder etwas mehr verbrauch) beim Handschalter aber ohne Bedeutung.

 

War bei der Bestellung im zwiespalt 1,9 Turbo gegen 3,0 Diesel

Ausschlaggebend war der Ruspartikelfilter und der FOH der mir den Irmschechip empfolen hat.

 

Ich hoffe das dir dieser Bericht etwas geholfen hat.

MFG GAS

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Gas-stgt

 

Ich hoffe das dir dieser Bericht etwas geholfen hat.

MFG GAS

Danke !

Fahre zwar einen 1.9 CDTi mit manuellem 6-Gang trotzdem sehr aufschlußreich, dein Bericht !

Was hat die Hopa-Box denn gekostet ?

 

MfG Karsten

am 13. Juli 2005 um 18:04

Hallo

Kosten

Einbau und Box direkt in Ulm da erste AT

809,10€

geht auch über FOH Preis dann ?

Eintragung TÜV Bernhausen 38,20€

 

Grüsse Gas

am 27. Juni 2006 um 10:43

wollte keinen neuen threat aufmachen (der übersicht halber - gibt eh schon genug drüber) - ABER

hab mir grad die powerbox bestellt , hoffe sie kommt bald und mein dicker geht nachher besser.

nur, seit wann hat man (lt. irmscher hp) nachher 380nm?? ich dachte, wir hätten nur 320 + 40 = 360!

woher kommen die 20 nm, oder wurde die box modifiziert?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

nur, seit wann hat man (lt. irmscher hp) nachher 380nm?? ich dachte, wir hätten nur 320 + 40 = 360!

Hallo,

380 Nm sind wohl das Maximum bei Serienstreuung nach oben. In meinen Unterlagen von Irmscher steht 360 Nm, gemessen auf einem ADAC - Prüfstand wurden 356 Nm.

Gruß

BBD

am 27. Juni 2006 um 14:55

mal ne andere sache ! versuchts dochmal bei MTM-tuning einfach mal anfragen was da gehen kann und dann wisst ihr mehr!

am 27. Juni 2006 um 17:02

nun, du hast ja die box jetzt doch schon ein bisschen länger blackbeautyD!

noch immer genauso zufrieden wie am anfang?

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