Irgendwie Verbrauch senken- Tipps und Tricks?

BMW 3er E36

hey,

gibt es irgendeine möglichkeit, den verbrauch bei seinem auto zu senken- außer jetzt eine andere fahrweise, oder auf gas umzurüsten?

ich tanke schon super anstatt normal benzin, hatte vorher gedacht es würde was bringen- leider nicht.

wie sieht es aus mit leichtlaufölen, hat da schon jemand eine erfahrung gemacht?

für ein paar tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

geh mim Luftdruck in den reifen an die oberer grenze,
tanke nicht unnötig voll{gewicht sparen,
vermeide kurzstrecken und belastungen/Bergfahren in kaltem zustand,
nutze schwund aus bergab strecken sinnvoll{{ fahrweise,
regelmäßig zündkerzen überprüfen und ggf. wechseln,
Klimanlage nicht unnötig einschalten
wenn du aber ausergewöhnlich hohen verbrauch hast liegt es an der fahrweise oder ist was an deim motot nicht in ordnung aber dann bringen die sachen dich ich aufgezählt habe auch nix.
was für einen fährst du und welchen verbrauch haste?

Gruß Daniel

38 weitere Antworten
38 Antworten

hmmm, bei deiner e36 sportomatik ist es n bissel tricky mit dem sparen. reifen n paar zentel bar mehr hilft da schon sehr, mache ich auch. na ja, und n zarten ballettfuss solltest dir auch angewöhnen,sprit wird ja nicht billiger.🙄

Zitat:

reifen n paar zentel bar mehr hilft da schon sehr

Kann ich die Reifen so aufpusten, als würde ich mit mehreren Leuten fahren (Laut Vorgabe im Handbuch), auch wenn ich alleine fahre, oder ist das eher schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

Kann ich die Reifen so aufpusten, als würde ich mit mehreren Leuten fahren (Laut Vorgabe im Handbuch), auch wenn ich alleine fahre, oder ist das eher schlecht?

Es spricht nichts dagegen.

Der Fahrkomfort wird etwas leiden. Wie sich der Reifenverschleiß dadurch verhält mußt Du dann mal über längere Zeit beobachten.

Zitat:

Zitat:

Definiere "bald".Ich wohn ja quasi "ums Eck". 😉

Da ist wohl jemand an meinem Karren interesiert???

Sollte ich Ihn doch letzendlich verkaufen, kriegste Du als erstes ne PN😉

Spar sie dir,ich bin nicht am Auto interessiert,eher daran,das du bei deinem E36 bleibst.Mag komisch klingen,is aber so. 😉

Ach und ich hab im Sommer 215er drauf und merk ned wirklich was von mehr Spritverbrauch.Hab auch mit den Reifen schon einen Verbrauch von 7,7 Litern hinbekommen,wie mit den Winterreifen selbst auch schon. 😉
Kann man alles in meinem Spritmonitor-Account nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ich brauche mit meinem 323i auch so 10,5-11 Liter, laut BC. Und ich fahr weiß Gott nicht langsam mit dem Ding 😁
Mit meinem alten 316i hab ich aber auch 9,5-10 Liter gebraucht. Fahre meistens nur in der Stadt rum und gelegentlich mal Landstraße. AB eigentlich nie.

Joa....da liegt der Knackpunkt....du hast wohl erstmal n Schaltgetriebe und fährst zu 90% Stadt.....vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen,ohne nachzudenken.....

Er fährt hauptsächlich Landstraße und AB,da ist das einfach zu hoch,für die paar Kilometer Stadtanteil.....sehe also keinen wirklichen Beitrag in deinem Beitrag.....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Also wenn ich das so lese, dann kommen nur zwei Sachen in Frage.
1. Es liegt doch am Fahrstil
oder
2. Da ist was defekt und genau darauf tippe ich.

Ich fahre die gleiche Maschine im 5er(steptronic). Und brauche ohne große Sparanstrengungen auf der Landstraße maximal 9Liter und das läßt sich mit ein bisschen Aufmerksamkeit noch deutlich senken.

Ich hatte vor einem Jahr das ABS/ASR Steuergerät defekt. Im Vorfeld stieg der Verbrauch in der Stadt um ca 2Liter. Ich hatte die gleichen Gedanken. Auto unzeitgemäß--> schnell weg.
Dann neues Steuergerät, Automatik bekam wieder richtige Infos, schaltete wieder sauberer und der Verbrauch ist wieder auf akzeptable Werte gesunken.
Die Infos der Radsensoren gehen zuerst durchs ABS/ASR Steuergerät und werden von dort an die anderen Steuergeräte weitergeleitet (Tacho,Automatik...)
Wenn das Steuergerät langsam den Geist aufgibt beginnt es manche Infos zu filtern oder zu blockieren.Erkennbar am immer gleichen Fehler im Speicher z.B. Raddrehzahlsensor vo li (obwohl schon ersetzt).
Daher kann die sehr aufwändige Getriebesteuerung nur unzureichend arbeiten. Bei mir ging sie in der finalen Endzeit des Steuergeräts in Notlauf (sprich: Ohne Infos kann ich nicht arbeiten) und der Tacho fiel aus.

Ich habe nicht im Kopf ob der 323ti das gleiche ABS ASR Steuergerät von Bosch hat.

Aber ich schließe eine ähliche Ursache nicht aus. Sprich irgendein Steuergerät bekommt falsche Infos oder rechnet die richtigen Infos falsch um.

Darauf würde ich mich stürzen. Alle anderen Tipps (schmalere Reifen, höherer Druck, weniger Gewicht) bringen lediglich kleine Verbesserungen (immerhin).

Aber der angegebene Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Zitat:

Ich hatte vor einem Jahr das ABS/ASR Steuergerät defekt.

Danke für den Tipp, darauf werde ich meinen KZFler hinweisen- er soll das unbedingt überprüfen.

Geht sowas nur bei BMW zu überprüfen- sprich braucht man ein bestimmtes Gerät dafür???

Was kostet denn ungefähr ein neues Steuergerät?

Danke euch für eure Hilfe!

Gruß

Tobias

Bringt nix beim E36,da der elektronisch GANZ anders aufgebaut ist,wie der E39 mit CAN-Bus!Liegt also sicher ned am ASC/ABS-Steuergerät.

Aber da kommt mir noch die Idee,das man dem Getriebe vll. mal ne kleine Auffrischung des Getriebeöls zukommen lassen könnte,danach schaltets auch wieder besser.Gabs hier schon eion paarmal den Hinweis zu und hat sich nach Ausführung auch bestätigt.
Ich würd aber trotzdem erstmal alles das versuchen,was nix oder wenig kostet.Nur um sicherzugehen.

@MickyX
Die Wahrheit tut weh,was?Dafür ist das Bewrtungssystem nur ned gemacht.Zum Glück bin ich ned so ne Nase,wie du,die Rachebewertet...... 😛 😁

Edit:
Neues Steuergerät liegt bei ca. 300 Euro.Und pump ned zuviel Luft in die Reifen,IMHO liegste mit deinen 2,4 bar schon recht gut.Würde es maximal mit 2,6/2,7 probieren.Ansonsten nutzt sich der Reifen zu stark mittig ab und dann haste nen zu schnellen Verschleiß.Und neue Reifen sind auch ned grad billig,somit hättest wieder nix gespart.....

Greetz

Cap

Zitat:

mir ist es ja schon soooooo peinlich, wenn ich vom stand bei der ampel wieder losfahre, da krieche ich ja nur so dahin- ich hoffe dann schon immer, dass mich die fahrer hinter mir nicht anhupen🙄

Hm, das könnte ein Fehler sein. Beschleunige zügig (nicht hastig 😉 ) auf die gewünschte Geschwindigkeit, nimm dann das Gas deutlich zurück, sodass er ganz hoch schaltet (aber nicht langsamer werden lassen). Wenn er das gemacht hat, kannst Du dasGas nochmal etwas reduzieren, ohne an Tempo einzubüßen.

Hi@all

Auto hat neuen Tüv und Au ohne Probleme bekommen!

Bleibt also bei mir😁

Das mit dem Verbrauch krieg ich auch noch hin!

Danke euch!

Gruß

Tobias

Deine Antwort