1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Irgendwie Verbrauch senken- Tipps und Tricks?

Irgendwie Verbrauch senken- Tipps und Tricks?

BMW 3er E36

hey,

gibt es irgendeine möglichkeit, den verbrauch bei seinem auto zu senken- außer jetzt eine andere fahrweise, oder auf gas umzurüsten?

ich tanke schon super anstatt normal benzin, hatte vorher gedacht es würde was bringen- leider nicht.

wie sieht es aus mit leichtlaufölen, hat da schon jemand eine erfahrung gemacht?

für ein paar tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

geh mim Luftdruck in den reifen an die oberer grenze,
tanke nicht unnötig voll{gewicht sparen,
vermeide kurzstrecken und belastungen/Bergfahren in kaltem zustand,
nutze schwund aus bergab strecken sinnvoll{{ fahrweise,
regelmäßig zündkerzen überprüfen und ggf. wechseln,
Klimanlage nicht unnötig einschalten
wenn du aber ausergewöhnlich hohen verbrauch hast liegt es an der fahrweise oder ist was an deim motot nicht in ordnung aber dann bringen die sachen dich ich aufgezählt habe auch nix.
was für einen fährst du und welchen verbrauch haste?

Gruß Daniel

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ja,okay.das liegt halt am Motor,der soll auf Temperatur kommen,aber ansonsten dürft das doch so gehen,oder?
Aber ich schau gern mal vorbei und probier das ne Tankfüllung aus,den verbrauchstechnisch runterzubekommen (Tankfüllung geht dann natürlich auf mich),würd mich wundern,wenn ich das ned hinbekommen würde (sofern technisch alles okay is). 😁

Greetz

Cap

Zitat:

aber ansonsten dürft das doch so gehen,oder?

ich werds ausprobieren😁

kann ich dieses mobil 1 0W40 Öl zu meinem jetzigen öl dazugießen, oder kanns da zu problemen kommen?

ps: das mit der probefahrt wird leider nix, wenn ich selber den verbrauch nicht runterkriege, steht das auto bald zum verkauf an🙄

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kotziote

ich werds ausprobieren😁

kann ich dieses mobil 1 0W40 Öl zu meinem jetzigen öl dazugießen, oder kanns da zu problemen kommen?

ps: das mit der probefahrt wird leider nix, wenn ich selber den verbrauch nicht runterkriege, steht das auto bald zum verkauf an🙄

gruß

Ja, kannst du bedenkenlos dazukippen😉 Bloß keine Baumarktbrühe!

Definiere "bald".Ich wohn ja quasi "ums Eck". 😉
So lange brauch ich ned nach München und Zeit hab ich auch genug,zumindest am Wochenende. 😁

Such dir doch am besten schonmal nen 323ti mit Schaltgetriebe,siehste ja,das man da recht sparsam fahren kann,für die Leistung,die man hat.Ich werd meinen jedenfalls ned hergeben und freiwillig gegen so nen Rasenmähermotorisierten Einkaufswagen eintauschen.....da kommst ja erst recht ned vom Fleck.....

Greetz

Cap

Also einen 323er dürfte man ähnlich fahren können wir meinen. Ich fahre derzeitig auf 9,3 Litern (siehe Signatur) und das sollte man auch mit einem 323er schaffen...sogar noch weniger eigentlich😉

Ich würde bei Gelegenheit auf schmalere Reifen umsteigen. Und zwar würde ich 205er nehmen. Ich fahre seit 3 Wochen notgedrungen auf WR rum. Das sind locker 1 Liter weniger. Zur Zeit liege ich mit dem ti bei 7,8 Liter...Viel AB und dann Stadt.

Ich würde ausserdem soviel wie möglich aus dem Auto rausnehmen. Zum Beispiel das Ersatzrad, wenn du ned weit fährst.

Hmmm, wieder so ein Thema, wo ich mich jeweils frage, ob bei meinem QP was kaputt ist. 😁 Ich krieg den seit 15'000km trotz Automatik nie über 10l/100km. Und ich fahre nicht langsam! 😎 Hab das Reserverad drinne, dafür aber sonst keinen unnötigen Kram im Kofferraum und bin zu 98% alleine unterwegs. Tanke immer ganz voll bei ziemlich leer, das einzige was ich beachte ist dass genügend Luft in den Reifen ist.
Ich sag mal dass "vorausschauend fahren" alles ausmacht, vorausgesetzt das Auto ist technisch i.o. 😉

Hab gestern irgendwo gehört, daß diese lustigen schwarz-rot-gelben Bremsfallschirmchen auf der Landstraße locker nen Mehrverbauch von 0,5l rausholen...😁

Was da deutschlandweit so mal eben für ne Spritmenge zusammen kommt 🙄

Zitat:

Zitat:

Also versuch doch erstmal bei nem Spritspartraining mitzumachen,vll. bringts was.

mir ist es ja schon soooooo peinlich, wenn ich vom stand bei der ampel wieder losfahre, da krieche ich ja nur so dahin- ich hoffe dann schon immer, dass mich die fahrer hinter mir nicht anhupen🙄

Und das ist auch kein Spritsparen 🙂

Nutz die PS des Motors, mit rel kurzen Beschleunigungs ZEITEN.

Es bringt nichts, den Wagen in ner Viertelstunde auf 50 zu bringen, gerade beim Beschleunigen verbraucht er am meisten. Also komm rel schnell auf das Reisetempo und nun kommt der Clou - versuche es zu halten ohne großartige Brems- oder Beschleunigungsarien, denn immer beim Beschleunigen hast Du einen Verbrauch von 20 und mehr Litern auf 100Km. Wenn Du erstmal fährst, sind es 6-8 Liter lt. meiner Anzeige.

Damit fahr ich eigentlich immer gut. Ich gebe nun aber nicht an der Ampel oder so wie ein irrer Gas weil meine 150PS ausgenutzt werden sollen, aber selbst der ADAC meint dazu, dass man die Leistung beim Beschleunigen ausnutzen soll. 1,3 - 1.5 Tonnen zu bewegen also anzufahren, das kostet am meisten. Der Rest ist rel. günstig.

Das hatten sie mal ausgerechnet irgendwann in einem Bericht im Fernsehen, weiß leider nicht mehr wo.

Beschleunigung laaaaaaaangsam oder zügig und dann normal weiter fahren. Am Ende hatte der zügige die Nase leicht vorn.

Zitat:

Definiere "bald".Ich wohn ja quasi "ums Eck". 😉

Da ist wohl jemand an meinem Karren interesiert???

Sollte ich Ihn doch letzendlich verkaufen, kriegste Du als erstes ne PN😉

Morgen kriegt er neuen Tüv und Au, falls notwendig auch noch die nächste Inspektion...

Eure Tipps werde ich mir merken, ich geh jetzt mal das Ersatzrad rausbauen und bei der Tanke die Reifen aufpusten😁

Übrigens, das mit den 205er Reifen hatte ich mir auch schon überlegt, nur haben meine derzeitigen Reifen noch gut Profil drauf...

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Es bringt nichts, den Wagen in ner Viertelstunde auf 50 zu bringen, gerade beim Beschleunigen verbraucht er am meisten. Also komm rel schnell auf das Reisetempo und nun kommt der Clou - versuche es zu halten ohne großartige Brems- oder Beschleunigungsarien, denn immer beim Beschleunigen hast Du einen Verbrauch von 20 und mehr Litern auf 100Km. Wenn Du erstmal fährst, sind es 6-8 Liter lt. meiner Anzeige.

Natürlich ist der Spritdurchsatz beim Beschleunigen am höchsten. Man will ja auch auf Geschwindigkeit kommen, was natürlich eine gewisse Arbeit voraussetzt.

Allerdings gibt es zwei Punkte zu beachten :

1. Fährt man beim Beschleunigen in einem guten Wirkungsgrad (sofern man relativ früh schaltet und kräftig Gas gibt).
2. Ist der Kraftstoff nicht verbraucht (klingt komisch ist aber so).

Die Energie des Kraftstoffs (ein Teil wenigstens) wird als kinetische Energie im Fahrzeug gespeichert und erst beim Bremsen wird sie aufgebraucht.

Am wichtigsten ist also das angesprochene Vorausschauende-Fahren. So lässt sich am meisten Kraftstoff sparen. Natürlich gehört dazu, dass man auch einmal etwas langsamer macht, denn wenn man zu viel Energie in den Wagen steckt (zu schnell fährt), wird man natürlich gezwungen diese zu "vernichten".

Wenn bei der Automatik die Schubabschaltung in der Stadt nicht einsetzt (weil die Drehzahl zu niedrig bzw. der Gang zu hoch ist), dann könnte Runterschalten wirklich etwas bringen aber im Endeffekt spart man so nicht viel. Dass man Krafstoff spart, wenn man von der Ampel losschleicht (wie ich solche Fahrer gerade großer Autos hasse), ist ein Trugschluss. Die Energie m/2 * (55 km/h)² steckt man sowieso in den Wagen. Gespart wird also erst vor der nächsten Ampel - frühzeitig vom Gas, etwas Abstand halten, so einfach geht das.

Überland oder auf der Autobahn, kann man mit einer Automatik zusätzlich sparen, indem man den Gang beim Rollen herausnimmt. Der Motor läuft dann auf Leerlaufdrehzahl, der Wagen rollt fast ewig. Entscheidend ist dabei, dass man noch um einiges früher vom Gas geht als mit der Motorbremse. Man muss also noch deutlich vorausschauender fahren (sonst geht es nach hinten los - der Verbrauch steigt bei jedem Tritt auf die Bremse), aber das ist der große Vorteil. Man benötigt also mindestens 200 m - besser 500 m freie Sicht um seine "Rollstrecke" auzukundschaften.

Die Reaktionen des Fahrzeuges beim Einkuppeln (Lastwechsel...) muss man natürlich auch mit einkalkulieren, genauso den höheren Verschleiß, wenn man ständig an der Automatik hängt (Gang raus, Gang rein, Gang runter...), das müsst ihr BMW Fahrer aber besser wissen...

PS:

Wer seinen BMW mit 12 Litern bewegt, wird 1. mit einem Kleinwagen wahrscheinlich nicht glücklich (da müsste schon was flottes her - kein Polo mit 55 PS) und 2. selbst mit dem sparsamsten Fahrzeug eher einen Liter mehr als weniger verbrauchen.

Ich würde mir also überlegen, ob ich (falls möglich) meine Fahrweise ändern könnte (10 Liter sollten doch drin sein) und mit dem BMW weiterfahre, oder ob ich mir ein kleineres Auto hole, das ich dann mit mieseren Fahrleistungen treten muss und so bei 8 Litern lande (wäre natürlich trotzdem sparsamer).

Zitat:

die automatik schaltet ehrlich gesagt recht spät hoch, zumindest wenn der motor noch kalt ist.

Es gibt die Möglichkeit die Aut. NEU anzulernen, um ein anderes Schaltverhalten zu bekommen.Dafür muss das Steuergerät der Aut. zurückgesetzt werden, damit die Werte wieder auf Werkseinstellung kommen.Dann wird sich ins Auto gesetzt und sehr Niedertouring gefahren bis zum jeweiligen Schaltpunkt, welcher vom Werk aus eingestellt ist....

Allerdings hat diese Art der "Programmierung" auch Nachteile, will man mal schnell rausbeschleunigen mit "KickDown" wird die Aut. sehr früh hochschalten, sprich den vollen Drehzhalbereich nicht ganz ausnutzen...

Evt. kann man das mit der Sportmodustaste kompensieren...😕

Ich brauche mit meinem 323i auch so 10,5-11 Liter, laut BC. Und ich fahr weiß Gott nicht langsam mit dem Ding 😁
Mit meinem alten 316i hab ich aber auch 9,5-10 Liter gebraucht. Fahre meistens nur in der Stadt rum und gelegentlich mal Landstraße. AB eigentlich nie.

Zitat:

Ich würde mir also überlegen, ob ich (falls möglich) meine Fahrweise ändern könnte (10 Liter sollten doch drin sein) und mit dem BMW weiterfahre, oder ob ich mir ein kleineres Auto hole, das ich dann mit mieseren Fahrleistungen treten muss und so bei 8 Litern lande (wäre natürlich trotzdem sparsamer).

Genau das ist derzeit meine Überlegung- gebe ich meinen geliebten BMW (fahre ihn seit ca. 25.000KM und hatte noch nie Probleme) her und kauf mir eine asiaten Schüssel, nur um ein paar Euro an Benzin, Steuern und Versicherung zu sparen- Ein BMW ist nun mal ein BMW😁

Zudem hab ich ab nächster Woche zusätzlich zum Auto noch ein Motorrad, werde dann automatisch öfters mal das Auto stehen lassen- so spare ich ja auch etwas Sprit😁

Ich werd mich morgen nach der Tüv Prüfung entscheiden, ob ich Ihn hergebe oder nicht- Werde nochmal genauestens meinen KFZ- Vertrauten nach seiner Meinung fragen.

Der Tüv wird meiner Meinung nach schwierig zu bestehen, es sind schon wieder diese *erfluchten Traggelenke ausgeschlagen- ZZZ- werd mir jetzt die von Meyle einbauen.

Übrigens habe ich gerade mein Öl kontrolliert, es ist das Mobil 1 0W40, das hatte mir mein KFZ- Futzi schon beim letzten Ölwechsel reingeschüttet...

Gruß

Tobias

Deine Antwort