irgendwie läuft alles mit Strom falsch
Hallo zusammen...ich weiß nicht mehr weiter...Es geht um meinen Golf 2bj 1985...soweit alles gut,nur haut irgendwas mit dem Stromkreis oder so hin...das Auto hat momentan kein Abblendlicht,( Lichtschalter ist neu) dafür aber Standlicht und Fernlicht...das Fernlicht geht aber auch nur wenn ich den lHebel halte...so dann kommts noch schlimmer.....will ich das Auto starten ,blinkt die Lampe für Blinker und es springt nicht an...wenn ich an den ganzen Kabel gewackelt hab,geht die Blinkerlampe aus,aber dann dafür Hupe auf dauerschleife, Scheibenwischer gehen dann nicht mehr, oder die Lüftung läuft mit....ich hab soweit, glaub ich,🫣 alles durchgemesse, hab mir sogar die stromkreise besorgt, aber irgendwie finde ich nicht den Fehler.... ich will doch nur Auto fahren 😢...bitte bitte helft mir...danke
15 Antworten
Ich hätte auch spontan auf fehlende Masse getippt.
Bei älteren Fahrzeugen ist dies fast immer der Fall, auch wenn dies meist nur wenige, einzelne Stromkreise betrifft.
ich hab soweit, glaub ich,🫣 alles durchgemesse,
Das sind immer so Wischi-waschi-Aussagen, damit kommt bei Strom nicht weiter. Da braucht es klar strukturiertes Vorgehen.
Wenn Abblend und Fernlicht nicht gehen (scheinbar geht nur die Lichthupe, die mit dem Fernlicht nur bedingt zu tun hat), dann fehlt wahrscheinlich am Lichtschalter Klemme X. Das wäre per Messen zu überprüfen.
Scheibenwischer und Lüftung hängen auch an Klemme X, gehen aber im Gegensatz zum Licht über das X-Kontakt-Entlastungsrelais. Auch dessen korrekte Funktion wäre zu prüfen.
Ähnliche Themen
Hallo...so hab alles noch einmal durch gemessen, es geht überall so wie es sein sollte strom durch...doch trotzdem funktioniert es nicht...alle Lichter gehen nur wenn ich sie überbrücke, ( also wenn ich den Lichtschalter weglass und dann überbrück)...ich weiß nicht mehr weiter,bin mit meinem Latein am Ende.😪😪😪...könnte den Hobel anzünden (spaß)......wer kann mir bitte bitte helfen
Zitat:
@LaLeLu71 schrieb am 25. Juli 2025 um 10:21:10 Uhr:
...könnte den Hobel anzünden
Hab meinen Kangoo auch angezündet.
so hab alles noch einmal durch gemessen, es geht überall so wie es sein sollte strom durch.
Wieder so eine unkonkrete Aussage... Wie soll man auf dieser Basis hier helfen?
Was wurde denn gemessen und was waren die Ergebnisse?
alle Lichter gehen nur wenn ich sie überbrücke, ( also wenn ich den Lichtschalter weglass und dann überbrück)...
Von wo nach wo wurde jeweils überbrückt?
Demnach müsste ja der Lichtschalter defekt sein.
Ist denn der richtige verbaut worden?
Zitat:
@LaLeLu71 schrieb am 25. Juli 2025 um 10:21:10 Uhr:
...könnte den Hobel anzünden (spaß)......wer kann mir bitte bitte helfen
Ich kann da helfen-->beim Anzünden.👍
Wo ist dein Wohnort?
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Juli 2025 um 10:32:47 Uhr:
Hab meinen Kangoo auch angezündet.
ne nich wirklich..😲
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 25. Juli 2025 um 10:40:00 Uhr:
Ich kann da helfen-->beim Anzünden.👍
Wo ist dein Wohnort?
war eher als spaß gemeint 😉....das Auto bringt mich zur Verzweiflung
Zitat:
@GLI schrieb am 25. Juli 2025 um 10:35:59 Uhr:
Wieder so eine unkonkrete Aussage...
Was wurde denn gemessen und was waren die Ergebnisse?
Von wo nach wo wurde jeweils überbrückt?
Demnach müsste ja der Lichtschalter defekt sein.
Ist denn der richtige verbaut worden?
Der Lichtschalter ist neu....ich schick ihnen nachher mal das was ich gemessen und aufgeschrieben hab
Bitte nicht schicken, sondern hier im Forum posten. Dann können andere auch was dazu sagen.
Dass der Lichtschalter neu ist, gibt ja keinerlei Aussage über dessen Funktion!
Außerdem gibt es mindestens drei verschiedene Lichtschalter und es muss der richtige verbaut sein.
Bis zur Hälfte vom Text hätte ich auf den Zündanlassschalter getippt, der lässt das Entlastung X Relais wohl aktiv, deshalb keine Funktion von unnötigen verbrauchern.
Aber der Rest dazu passt leider nicht dazu wenn die Karre läuft.
Sehen die Kabelbäume noch einigermaßen normal aus oder wurde da viel gepfuscht ala stromdiebe usw?