IQ.Light / Matrix LED Scheinwerfer
Scheint eine gute Sache zu sein und den Aufpreis wert!
IQ.Light/LED Matrix Scheinwerfer im neuen Touareg 2019: Nachtfahrt & erster Test
Beste Antwort im Thema
Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr meinen T3 mit den Matrix LED Scheinwerfern. Um es kurz zu machen es ist das beste Licht was ich bisher bei einem KFZ hatte. Schon das normale Abblendlicht ist voll ausreichend. Bei eingeschalteten Fernlichtassistent wird es fast schon "peinlich", so hell ist es. Es werden der Gegenverkehr und auch vorausfahrende Fahrzeuge ausgeblendet. Bisher keine Lichthupe aus dem Gegenverkehr. also scheint es nicht zu blenden. Einziges Manko meinerseits, bei Schildern wird zu spät die Leistung verringert. Ansonsten, nochmals, sehr geile Beleuchtung.
101 Antworten
Zitat:
@Svenitogo schrieb am 12. November 2019 um 19:16:04 Uhr:
Hallo Gemeinde,habt Ihr auch jetzt im Winter von Innen beschlagene Scheinwerfer nach kurzer Fahrt im dunkeln?
jetzt habe ich den Beitrag aus dem Porsche Forum dazu gefunden:
Das Beschlagen von LED Scheinwerfern ist wegen des großen Temperaturunterschiedes von innen zu außen normal! Dem versucht man mit kleinen Lüftern im Scheinwerfer entgegenzuwirken (zeitenweise hörbar)Selbst die LED´s müssen im optimalen Temperaturfenster gehalten werden um keinen Schaden zu nehmen. Ziemlich aufwendige Technik bei den LED Scheinwerfern! Mit Nässe von außen hat dies nichts zu tun!
@MFuntast: Danke für die aufschlussreiche Info!
Danke für die Infos
Ich habe ebenfalls das IQ Light und bin etwas enttäuscht. Wenige Meter vor dem Auto habe ich dunkle Stellen und ich blende viele Verkehrsteilnehmer. Hat das noch jemand?
Ähnliche Themen
Mit dem Blenden habe ich auch ein Riesen Problem:-(
Wenn ich 1 Stunde fahre, blenden mindestens 10-20 Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr auf.
Fahre seit 6 Jahren auch noch einen Sharan, da hat noch NIE jemand aus dem Gegenverkehr aufgeblendet.
Kann das IQ falsch justiert sein oder ist es einfach so hell, dass es für viele aus dem Gegenverkehr "ungewohnt" ist?
Zitat:
@ElviraSchulz schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:31:29 Uhr:
Mit dem Blenden habe ich auch ein Riesen Problem:-(
Wenn ich 1 Stunde fahre, blenden mindestens 10-20 Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr auf.
Fahre seit 6 Jahren auch noch einen Sharan, da hat noch NIE jemand aus dem Gegenverkehr aufgeblendet.Kann das IQ falsch justiert sein oder ist es einfach so hell, dass es für viele aus dem Gegenverkehr "ungewohnt" ist?
ja könnte sein. Ich bin gerade die letzte Woche ca. 2000km gefahren (davon viel im Dunkeln) und wenn es hoch kommt, habe ich vielleicht 2 , von ich meinen könnte, die hätte ich geblendet...
Zur Werkstatt fahren und einstellen lassen. Mein rechter Scheinwerfer war ein paar Millimeter zu hoch und da haben sogar die LKW aufgeblendet. Seit dem einstellen ist Ruhe, kein einziger hat aufgeblendet und die Ausleuchtung ist super und ohne dunkle Flecken.
Gruß
Zitat:
@Skaterboy182 schrieb am 6. Dezember 2019 um 20:52:23 Uhr:
Zur Werkstatt fahren und einstellen lassen. Mein rechter Scheinwerfer war ein paar Millimeter zu hoch und da haben sogar die LKW aufgeblendet. Seit dem einstellen ist Ruhe, kein einziger hat aufgeblendet und die Ausleuchtung ist super und ohne dunkle Flecken.Gruß
Das habe ich jetzt auch geplant. Bisher bin ich vom Licht echt enttäuscht. Das Licht leuchtet extrem hoch, aber vor mir sind halt schwarze Flecken.
Ich habe auch das Problem mit den Lichthupen aus dem Gegenverkehr.
Bei mir ist es aber so, daß die linke Leuchteinheit nicht richtig regelt...von vorn bzw aus sicht des vor mir fahrenden sieht es aus, als würde ich die ganze Zeit selbst Lichthupe mit der einen Seite machen. Fehler ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt...die Werkstatt wird nächste Woche mal gucken, was sie machen können.
Hallo in die Runde,
kann es sein das mein rechter Hauptscheinwerfer zu hoch eingestellt ist? Die markierte Kante habe ich links nicht...
SA IQ Light
Moin,
Nunja, das könnte auch der Bereich sein, den normale Scheinwerfer nach rechts weiter ausleuchten.
Jetzt müsste mal jemand Anderes mit Matrix IQ vor ne Wand fahren(und bitte auch in ausreichend Abstand zum Stehen kommen) und auch so ein Bild schießen.
Ich hab das normale LED Licht, das würde Dir nicht helfen.
Gruß
Silvio
Hallo nochmals,
Ein sehr hilfsbereiter Bekannter aus nem Nachbarforum hat mich gerade bezüglich seines Matrix Lichtes angeschrieben und gesagt, daß es so normal ist. In der Stadt und bei langsamer Fahrt wird der linke Teil, also dieser assymetrische Lichtbalken, abgeschaltet(Stadtlicht), damit man andere Verkehrsteilnehmer(vorausfahrende Fahrzeuge) usw. weniger blendet. Bei schnellerer Fahrt schaltet sich das dann mit dazu(Landstraßenlicht). Sollte auch mit anspringen, wenn man im Stand die Motorhaube öffnet(sofern ich das richtig verstanden hab).
Gruß
Silvio
Super, Danke für die Info!
Geh doch mal ins Licht-Menü und setz das Häkchen bei Linksverkehr und schau was passiert 😉
Sollte alles in Ordnung sein bei dir
Mal eine Frage zu den beschlagenen Scheinwerfern.
Habt ihr das auch so?