Ipod Video (5.G.) im S60
Hallo Volvo-Gemeinde!
Ich verfolge (lesend) hier schon eine ganze Weile die Beiträge zum Thema Ipod & Co., habe aber auf einige sich mir stellende Fragen, noch keine ausschöpfende Antwort erhalten.
- Funktioniert die 5. Generation des (großen) Ipod, also der Video, problemfrei mit dem original Ipod-Adapter?
- Wann ist es möglich direkt über den Ipod zu bedienen? Einige schrieben es wär mal so, mal so. Kann man das mit Absicht "verursachen"?
- Kann man Video auf dem Ipod ansehen (z.B. im Stau :-)) und den Ton übers Auto oder geht das bloß per USA Adapter mit Klinkenstecker?
- Welcher von den vielen Adaptern (Volvo, USA-Spec, Boston-Volvo, .... / FM-Transmitter) ist nun empfehlenswert (Klangqualität, Bedienung, s.o.)?
Vielen Dank für eure Antworten (ich hoffe nicht das ich irgendwo solche übersehen habe)
24 Antworten
Hallo Elchmöger,
ja, da ist ja wieder mein "Spezialthema" 🙂
Erstmal willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage:
Original-Volvo und Boston-Volvo ist das selbe. Wir iPod-Pioniere der ersten Stunden haben den nur damals über Boston bezogen, weil Volvo Deutschland den nicht im Angebot hatte, mal wollte wohl hier die sauteure Jukebox promoten. Seit es den Adapter in D gibt, lohnt sich Kauf in Boston nicht mehr (Steuern, Versandkosten).
Der Anschluß 5.Gen ist möglich, ich weiß aber immer noch nicht, ob der sich dann - anders als 4. und 4 1/2. Generation - am Gerät bedienen läßt. Vorgesehen ist das nicht (Jürgen gseum, wir wollten das doch immer nochmal ausprobieren....).
Der USA-Spec. läßt die Bedienung am Gerät zu, funktioniert imho aber nur bei Autos ohne Navi.
Der iTrip oder andere FM-Adapter - mittlerweile ja legal - lassen die Bedienung am iPod zu, sind aber von der Soundqualität m.E. indiskutabel.
Gruß, Hagen
Danke für die Antwort (dirket vom Thema-Profi :-))
Habe kein Navi (HU 603), USA-Spec. wäre also denkbar, gibts da sonst noch Einschränkungen (Lenkradtasten oder so) außer den weniger unterstützten Playlisten? (Also die Ipod Direkt-Bedienung geht auch wenn nicht über Klinke angeschlossen, ja?)
Und kann noch jemand Aussagen zur Video Thematik machen?
P.S. Falls ihr das noch ausprobiert wäre ich an einem Ergebnis Interesssiert ;-).
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
(Jürgen gseum, wir wollten das doch immer nochmal ausprobieren....).
... wäre da nicht mal ein Flyer zu besprechen? Wir haben frischen Kaffee... 😁
Ansonsten volle Zustimmung, vor allem in Bezug auf FM-Qualität. 🙁
Gruß
Jürgen
im XC90 leider nur mit FM-Möglichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Der Anschluß 5.Gen ist möglich, ich weiß aber immer noch nicht, ob der sich dann - anders als 4. und 4 1/2. Generation - am Gerät bedienen läßt. Vorgesehen ist das nicht (Jürgen gseum, wir wollten das doch immer nochmal ausprobieren....).
Ich habe den iPOD 5.G mit 60 GB und betreibe ihn am HU-603, kann ja mal nachsehen, wie der iPOD reagiert, ob man ihn weiterhin direkt bedienen kann oder nicht. Muss dazu nur in den Kofferraum kriechen, denn da hab ich das Ding ja versteckt ...
Gruß
Jan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... wäre da nicht mal ein Flyer zu besprechen? Wir haben frischen Kaffee... 😁
Ansonsten volle Zustimmung, vor allem in Bezug auf FM-Qualität. 🙁
Gruß
Jürgen
im XC90 leider nur mit FM-Möglichkeit.
Jepp!!
Fotos sind in der mache, melde mich demnächst....mmmh, Kaffee.
Gruß, Hagen
Ja das mit dem Nachsehen klingt gut (vorallem Aufschlussreich).
Bin auf die Auflösung gespannt. Danke
Ich kann gerade nicht nachschauen, da mein S80 nach einer neuen Drosselklappe verlangt und beim Freundlichen steht, aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist der iPod (5te Generation, neueste Firmware) nicht direkt am Gerät bedienbar, da dort dann nur das "Volvo for Life" zu sehen ist!
Hej då,
Dirk (der die Playlists verflucht)
Re: Ipod Video (5.G.) im S60
Hallo Elchmöger
Zitat:
Original geschrieben von "Elchmöger"
- Funktioniert die 5. Generation des (großen) Ipod, also der Video, problemfrei mit dem original Ipod-Adapter?
Ich hab einen G5 Ipod-Video mit der aktuellsten Firmware und dieser funktioniert nicht einwandfrei mit dem Volvo-Adapter.
Ist auch in der Doku nicht gelistet.
Ab und zu muss ich den iPod abklemmen und wieder ranstöpseln damit ich ihn wieder vom HU bedienen kann.
Scheint also eine gewisse Inkompatibilität mit dem G5 zu geben.
Re: Re: Ipod Video (5.G.) im S60
Zitat:
Original geschrieben von V70new
Ab und zu muss ich den iPod abklemmen und wieder ranstöpseln damit ich ihn wieder vom HU bedienen kann.Scheint also eine gewisse Inkompatibilität mit dem G5 zu geben.
Das habe ich bisher nur ein einziges Mal gehabt und auch erst, seit ich die neueste Firmware eingespielt habe (Kunststück, der vorherige iPod wollte auch vehement zurück zu Apple, sprich: war defekt. Daher habe ich meinen jetzigen iPod noch nicht allzu lange...)...
Aber auch hier war es nur beim ersten Mal, nachdem ich den iPod ab- und wieder angestöpselt hatte lief er danach ohne Probleme und "überstand" auch mehrmaliges An- und Ausschalten im Fahrzeug.
Hej då,
Dirk
Re: Re: Ipod Video (5.G.) im S60
Zitat:
Original geschrieben von V70new
Hallo Elchmöger
Ich hab einen G5 Ipod-Video mit der aktuellsten Firmware und dieser funktioniert nicht einwandfrei mit dem Volvo-Adapter.
Ist auch in der Doku nicht gelistet.
Ab und zu muss ich den iPod abklemmen und wieder ranstöpseln damit ich ihn wieder vom HU bedienen kann.Scheint also eine gewisse Inkompatibilität mit dem G5 zu geben.
ich habe mich extra zuvor beim Hersteller bzw. Versender des iPOD-Adapters über die Kompatibilität zum 5.G iPOD mit 60 GB informiert und sie haben es mir bestätigt. Ein Mal hat sich das Ding allerdings auch bei mir schon "aufgehängt" - abklemmen und wieder dran, seit dem funktioniert er wieder ...
Allerdings habe ich hier ja bereits über einen anderen Bug berichtet: Ab und an ist es nicht möglich, einen Track VOR zu springen, es passiert dann 1-3 Sekunden lang gar nichts und danach springt er genau zu der Stelle zurück wo er vorher war und spielt von da aus ganz normal weiter ...
Man muss dann in die Playlist Nr.1 springen, da einen Track vor Zappen (von da aus geht es nämlich) und dann kann man wieder in die Playliste zurück gehen wo einem das Problem begegnet ist und kann dann auch da wieder wie gewohnt VOR und ZURÜCK zappen.
DAS ist MIR allerdings zu umständlich und daher helfe ich mir
mittlerweile mit folgendem Trick weiter:
Wenn das Problem auftritt, einfach um einen Track ZURÜCK zappen (also quasi zum Anfang des gerade laufenden Tracks), 2-3 Sekunden warten (kurz bevor er wieder irgendwas machen möchte) und dann VOR zappen, DANN geht es wieder in alle Richtungen. Ein wenig Übung braucht man am Anfang aber dann lässt sich sehr gut mit dem Ding arbeiten ...
Nur zur Info für diejenigen die jetzt aufschreien und sagen was für ein "Gelumpe": Ich nehme diese Macken auch nur deshalb in Kauf, weil ich günstig an iPOD und Adapter gekommen bin und sich damals ausserdem keine Alternative bot !
Grüße
Jan
iPOd Vorlauf geht nicht immer
Hallo Jan,
habe das gleiche Problem mit dem iPod, er fällt bei mir in so eine Art "Dämmerschlaf", er zeigt dann das Batteriesymbol fett und groß im Display. Dann kann ich ihn auch nicht mehr ansteuern, er reagiert so wie deiner.
Drücke ich dann am iPod die Mitteltaste, so "erwacht" er und es erscheint im Display das Volvo for life - und ich kann wieder springen wohin ich will.
Laut Apple alles in Ordnung mit dem iPod, laut Volvo ein totaler Einzelfall, keine anderen Fälle bekannt!!!!!
Roemi
Zitat:
Original geschrieben von miketdi
Hi,
wie sehen die Firmwarestände auf den 5-ern aus? 1.0?
Miketdi
Nee, 1.2 lt. meinem iPod!
Hej då,
Dirk
Nun, ich denke nicht dass es im eigentlichen Sinne ein Firmware-Bug ist. Vielmehr hat Apple in der Steuerung was geändert. (meine Vermutung)
Mein 30GB Video iPod lief anfangs min 1.0.x dann 1.1.2 und jetz 1.2
Das misteriöse Verhalten am HU bleibt immer das gleiche.
Volvo resp. PhatNoise wird einen Grund haben den G5 iPod nicht in die Liste der unterstützten Geräte aufzunehmen.
Meinen Adapter hab ich damals bei Boston-Volvo bezogen, also als dieser hier noch nicht erhältlich war. Evtl. hat PhatNoise in der Zwischenzeit den Adapter überarbeitet ?
Mein Freundlicher verbaut den iPod-Adapter bei G5-Kunden nur auf
expliziten Wunsch und weisst auf die Probleme hin.
Grüsse aus dem Seeland