iPod Schnittstelle nachrüsten
Hallo,
bei der Suche im Forum ergeben sich doch teilweise extreme Preisunterschiede für die Nachrüstung der iPod Schnittstelle. Die Preise schwanken hier zwischen ca. 290 - 380€. Mein Händler hat mir nun ein Angebot für 490€ gemacht, was ich irgendwie nicht nachvollziehen kann.
Die Teile selbst kosten dabei wohl "nur" ca. 240€ + Steuer, die Arbeitleistung soll für 30 AW ca. 170€ + Steuer betragen.
Für mein Gefühl ist das ein wenig viel. Was sagt ihr, gehts billiger? Ist das Angebot so in Ordnung?
Gruß
16 Antworten
Jo ist von Händler zu Händler sehr unterschiedlich und zum Teil sehr abenteuerliche Preise !
Am besten Du rufst noch 2-3 weitere Händler in Deiner Nähe an und holst Dir ein Vergleichsangebot .
Bei mir hat die Nachrüstung incl. Material und komplettes SW Update 320,- € gekostet .
ich habe vor 2 wochen 450€ bezahlt.
am anfang war die rede von 320, dann aber hat sich herausgestellt, dass beim fahrzeug SW-update durchgeführt werden muss (um die 5 stunden hat's angeblich gedauert)
und somit hat sich ergeben
~ 220€ - Ipod-schnittstelle und abdeckung
~ 90€ - einbau
~ 60€ - SW-update
19% Mwst
449€ - waren von meinem konto abgebucht
wohnst du zufällig in frankfurt? hab gestern ein angebot von BMW-Euler erhalten, das iPod-nachrüstsatz soll 233 euro kosten (da ich cd-wechsler hab 11 euro weniger), aber die einbauzeit soll 30 AW betragen und es soll insgesamt um die 450€ sein. dass fahrzeug braucht kein SW-update, evtl. eine codierung die BMW von mir wollte, die soll um die 50 euro kosten. im übrigen versteh ich die preisgebung grundsätzlich nicht, es wird alles so hochgelobt von wegen mehrere stunden arbeit, es wird ein kleines teilchen ausgebaut (cd-wechsler) bzw. nur die kabel, dann iPod adapter rein und kabel verlegen.
ich frage mich ob BMW es extra so macht dass wenn man es nicht bei der bestellung verbaut lässt, dass man im falle einer nachrüstung mehr zahlen muss im sinne von codierungskosten, die einfach nur "erlogen" sind? könnte ja sein, bei den experimenten in den preisen.
handyvorrüstung incl bluetooth kostet 600 euro und der einbau soll sage und schreibe 1100 euro kosten, damit kann ein student 3 monate von leben, ich frage mich wer die preise so hochtreibt. es ist ja keine milch die in china verkauft wird und somit es in deutschland erhöht.
pheER
Hallo zusammen,
ich habe in OF beim Freundlichen knapp € 400,- gezahlt. Das Kabel ist im Handschuhfach (so wie ich wollte). Das telefonische Angebot aus DA war knapp € 120,- teurer. Das mal zu den Preisdifferenzen...
Ciao,
Georg
Ähnliche Themen
hallo zusammen,
wollte ebenfalls das IPod Interface einbauen lassen und mein 🙂 wollte 490€ dafür.
Habe ebenfalls im Forum gelesen, dass es viele hier für 320 € erledigt haben.
Könntet ihr mir sagen welche Niederlassung das IPod Interface für 320 € in der nähe von Essen/Gelsenkirchen macht?
mfg
cihan67
Zitat:
Original geschrieben von hepta
ich habe vor 2 wochen 450€ bezahlt.
am anfang war die rede von 320, dann aber hat sich herausgestellt, dass beim fahrzeug SW-update durchgeführt werden muss (um die 5 stunden hat's angeblich gedauert)
und somit hat sich ergeben
~ 220€ - Ipod-schnittstelle und abdeckung
~ 90€ - einbau
~ 60€ - SW-update
19% Mwst
449€ - waren von meinem konto abgebucht
An Deiner Stelle hätt ich nur die 320,- € gezahlt .
DENN !!! in der EInbauanleitung steht ganz klar drinnen das ein SW-Update erforderlich ist .
EGAL welches elektronische Bauteil man nachrüstenlassen will, jedes neue Bauteil
muß am Fahrzeug angemeldet werden und dies geht nur mit einem SW Update .
ALSO !!!
ohne SW-Update keine funktionierende I-Pod Schnittstelle !!!
Wenn Dir Dein :-) ein Angebot gemacht hat zum "nachrüsten einer I-Pod" Schnittstelle
und nicht wußte das hierzu ein SW-Update erforderlich sei .
Dann ist das sein Problem .
Ich hab 319,- € gezahlt BMW Vertragshändler Weißbart Aschersleben .
Und das incl. SW-Update - mein :-) meinte nur "..SW-Update ?? das versteht sich doch von selbst .."
Und 490,- € ist voll überteuert, es sei den ein I-Pod Nano 8 GB ist im Preis enthalten :-)
-> es sei den ein I-Pod Nano 8 GB ist im Preis enthalten...
hehe.. der war gut 🙂
Nein.. und bin immer noch auf der Suche nach einer günstigeren NL...
Zitat:
Original geschrieben von b2human
Hallo zusammen,ich habe in OF beim Freundlichen knapp € 400,- gezahlt. Das Kabel ist im Handschuhfach (so wie ich wollte). Das telefonische Angebot aus DA war knapp € 120,- teurer. Das mal zu den Preisdifferenzen...
Ciao,
Georg
in offenbach neber dem ring-center die straße runter also die haupt NL in offenbach meinst du? dort kostet es 360,- inkl. einbau. wie sind sie auf 400 gekommen? 230+80+50 einbau = 360,- alles andere wäre überteuert. im katalog von BMW ist es mit 230 ausgepreist ! keiner kann es euch für 231 verkaufen. einbau kostet ca. 50 euro und dies wären 280euro. sagen wir 300. ein SW-Update kostet auch max. 80€. und selbst diese 380€ is überteuert, aber dann auf werte wie 480,- kommen is schon lächerlich. in frankfurt höchst an der königssteiner straße gegenüber ACR beim BMW Euler kostet es 450,- und er wollte mir keine angaben zu irgendwas machen, sondern das sei firmengemeimnis, wers glaubt.
jeder der sich bisschen auskennt ist bei BMW generell unerwünscht, ist leider so, auch in Dreiech und Darmstadt, war schon überall.
pheER
ab welchem Model-Jahr kann man die Schnittstelle eigentlich verbauen?
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
...auch in Dreiech...
Von mir wollten die dort EUR 641,- (!!) haben.
Mein BMW Händler wollte 600 € haben, vorher sagte er mir aber 500 €. Hab ihn dann auf den 500 € fest genagelt was schon sau teuer ist.
LG,
Jan
viele erzählen hier das mit einem sw-update auch die aktivlenkung entschärft wird!! passiert das mir dann auch wenn ich i-pod nachrüste??
Jan wie kannst du im himmelswillen 500 gar 600 euro für das teil bezahlen? kriegt ihr das geld geschenkt? wenn man liest das es einige für 300 euro machen lassen kann man sich doch mal die mühe machen und ein paar händler in der näheren umgebung anrufen..
bezüglich erst einen preis nennen dann ankommen mit sw-update etc. und preis in die höhe treiben:
wenn ihr ein schriftliches angebot von der summe 350€ (bsp.) habt und der händler es euch einbaut und sagen wir 450€ abzieht und sich sturr weigert auf die 350€ einzugehen dann lasst das Teil einfach ausbauen. jedes teil, vorallem da es von BMW eingebaut wurde hat 14tage rückgaberecht. mir wäre eine 100€ differenz wegen ner kleinigkeit echt nicht wert, ich weiß nicht ob es euch einfach egal ist was und wie passiert aber ich würde mich wirklich darum einsetzen. solche sachen passieren immer und überall , das lohnt sich am ende wirklich.
und zu der ganzen sache nochmal, wenn ihr den auftrag zur rückrüstung bei eurem "freundlichen" händler in auftrag gibt, wird er wohl kaum das teil wieder ausbauen sondern wird auf den alten preis eingehen. ich hab von BMW schon 2 radsätze geschenkt, gar aufgedrängt bekommen weil es zu komplikationen bezüglich einbau fremdbauteile gab.
pheeR