iPod im V70: Der Einbauthread
Hallo MT-ler,
hier kommt jetzt die Bildergeschichte zum Einbau des US-iPod-Adapters im V70 mit Anschluß im Fach der Mittelkonsole.
Mein Dank geht an TOPI76, der den guten Tip mit Bosto Volvo Village hatte und an John S. von Bostonvolvo, der supernett alle Auskünfte erteilt, den Versand superschnell auf die Reihe bekommen hat und stets prompt auf alle noch so blöden e-mails geantwortet hat.
Also:
Zunächst findet man in der englisch abgefaßten Anleitung alle Schritte gut beschrieben. Man muß nur aufpassen, da alle Typen (S60, V70, XC70 und S80, mit Navi, ohne Navi und mit US-Satelitenradio Sirius) in einer Anleitung stehen. Wer IKEA-Anleitungen versteht, kriegt auch das hier auf die Reihe.
Will man das Kabel nicht im Kofferraum lassen, sondern ins Mittelfach verlegen, muß man allerdings schon das halbe AUto zerlegen. Sieht dann zwischendurch etwa so aus:
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mic1973
Genau, denn der Mic hat sage und schreibe 3 Stunden gebraucht um den Ring in Brüssel zu meistern 🙁
Hat sich aber trotzdem gelohnt... 🙂
Gruss
jaja ,so ein Auto hatte ich auch mal...😉
Was stört ist aber das nichts angezeigt wird und man so blind ist mit seinen 60MB?!
Gruß Martin
Tjo, da hast du auch wieder Recht.
Ich habe mir schon überlegt die Playlists des iTunes auszudrucken und mir ein kleine Biliothek im Handschuhfach anzulegen....
Stell dir mal vor.
Hast deine Favorites angelegt...und dann kommt da irgendwann an Stelle 456 mein Lied....hmm, muss ich dann 456 Mal auf vor klicken? 🙂
Gruss
mic
Weiss jemand ob der iPod-Adapter auch an ein SC-805 von einem 1999 V70 passt? Brauche nicht den kompletten Funktionsumfang, muss die Tracks nicht über die Radio-Tasten auswählen können, sondern nur die Musik über das Radio abspielen und den iPod laden. Den iTrip hatte ich schon für meinen alten 3G iPod und für den neuen 5G möchte ich es richtig machen. Hat da jemand erfahrung? Laut Hersteller funkt es ja nur mit der HU-Reihe... Hat jemand sowas schon probiert bei einem 99er v70?
Zitat:
Original geschrieben von ethanCH
Weiss jemand ob der iPod-Adapter auch an ein SC-805 von einem 1999 V70 passt? Brauche nicht den kompletten Funktionsumfang, muss die Tracks nicht über die Radio-Tasten auswählen können, sondern nur die Musik über das Radio abspielen und den iPod laden. Den iTrip hatte ich schon für meinen alten 3G iPod und für den neuen 5G möchte ich es richtig machen. Hat da jemand erfahrung? Laut Hersteller funkt es ja nur mit der HU-Reihe... Hat jemand sowas schon probiert bei einem 99er v70?
Hi!
Dafür gibts einen Adapter von USA-Spec, mit dem geht es.
Gruß
Ralph
Ähnliche Themen
Hat jemand schon Näheres zu dem Ding rausgefunden, wieso bei neueren iPods nicht mehr das Volvo-Logo angezeigt wird sondern Track & Co.? Würde mich brennend interessieren - ob das nicht auch für einen G3 iPod realisierbar ist.
Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch den Ipod-adapter aus USA in den XC70 eingebaut. Klingt genial (bei hochwertigen MP3s), montiert mit den Klebestreifen auf der Unterseite des Navi-Halters. Die Fläche ist eben und meiner Meinung nach ideal für den Ipod-adapter. Mal sehen ob das auch dauerhaft hält.
Hab auch schon mal ausprobiert einen Film mit Dolby vom Auto auf dem keinen Schirm in 4xx mal 3xx anzusehen (Nero Recode 7) und auch wenn ich nicht auf Stau stehe, damit lässt es sich aushalten. Mal schnell Matrix Reloaded, Star Wars III, Blade Runner und Alien sowie Herr der Ringe 3 aufgespielt und dank 60Gb noch Platz für etwas Musik und die Fotos der USA-Reise. :-)
LG
wk2001
Hab den Volvi Adapter jetzt drin mit nem Ipod 30G Video, bei mir zeigt er auch kein Logo an, aber auch keine Tracks, sondern nur "der Ipod kann getrennt werden", funktion über den Radio aber so wie erwartet, liegt wohl an der Firmware vom Ipod ?
Gruß
Manuel
Hi,
hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Teil gemacht ?
unter Icelink für Weksradios gelangt ihr zu Volvo. Unter diesem Link kann man die verschidenen Anleitungen als PDF runterladen. Mir macht das ganze einen seriösen Eindruck! Hat schon jemand einen IceLink in betrieb ?!
Hier noch der Link nach Deutschland !
mfg
Hi,
mußt Du mal direkt an die "ältere" Volvofraktion fragen, weil der Icelink nicht mit den neuen Radios kompatibel ist.
Gruß, Hagen
Ipod
gibts es den so eine amtliche beschreibung für die variante ohne Navi?
Jo, die ist beim iPod Adapter dabei, die Beschreibung ist super ausführlich. Habe selber den Adapter ohne Navi eingebaut, dauert ca. 3 Std.
Gruß
Gunther
I Pod im V70
Hallo
habe gerade deinen Beitrag zum Ipod einbau gelesen und finde ihn klasse.Du schreibst von jemanden (Bostonvolvo)der wenn ich es richtig verstanden habe die Dinger verkauft,leider finde ich nichts dazu hier oder bin einfach noch zu unerfahren um die Beiträge zu finden.Ich besitze seit 5 Wochen einen V70 mit dem HU 405 Radio ,ist es bei diesem typ genauso anzuschliessen wie du es erklärt hast??weisst du eventuell wie teuer der I pod ist und was man alles benötigt?
mit freundlichen Gruss Vivian
IceLink in Volvo
ich habe gerade von einem IceLink Händler dieses Mail bekommen, als ich nachfragte wieso sie kein Gerät mehr für Volvos anbieten:
"wegen technischer Probleme verkaufen wir das Set
im Moment nicht, und warten auf eine überarbeitete/verbesserte Version."
übrigens hatte ich aus den USA den PA11-HON mit dem Volvo Kabel bestellt von USA-Spec. Nur nach dem Einbau kam nur ein Brummen aus den Boxen, hatte es mit 2 verschiedenen IPods probiert aber bei beiden das gleiche Problem. Hatte auch Geräte an den AUX Eingang angeschlossen, aber mit demselben Ergebnis, der Typ in den USA sagte mir es könnte das Kabel oder das Interface defekt sein. Also habe ich auf seinen Wunsch das Kabel zurückgeschickt, da er mir versprochen hat das ich ein komplett neues Set mit Kabel und Interface bekomme. Leider kam das Kabel bei Ihm nie an wie er sagt und das war vor zwei Monaten als ich es auf die Post brachte.
Re: I Pod im V70
Zitat:
Original geschrieben von vivi 1977
Hallo
habe gerade deinen Beitrag zum Ipod einbau gelesen und finde ihn klasse.Du schreibst von jemanden (Bostonvolvo)der wenn ich es richtig verstanden habe die Dinger verkauft,leider finde ich nichts dazu hier oder bin einfach noch zu unerfahren um die Beiträge zu finden.Ich besitze seit 5 Wochen einen V70 mit dem HU 405 Radio ,ist es bei diesem typ genauso anzuschliessen wie du es erklärt hast??weisst du eventuell wie teuer der I pod ist und was man alles benötigt?
mit freundlichen Gruss Vivian
Hallo Vivian,
danke für´s Lob. Zu deinen Fragen:
Als ich den Adapter einbaute, war der in Deutschland noch nicht zu bekommen. Ich habe ihn mir daher von einem Bostoner volvo-Großhändler schicken lassen. Heute gibtßs den auch beim Freundlichen Volvohändler um die Ecke. Schicke aus USA ist zwar immer noch 10 - 20 EUR billiger incl. Zoll und Porto, lohn aber imho den Aufwand nicht. Ansonsten schau nach unter www.bostonvolvo.com
Ein Radio HU- 405 kenne ich nicht. Die alten (bis MJ 05) hießen HU x03, die neuen HU - x50. Meinst Du HU 450? An das kann man den Adapter anschließen. Meine Beschreibung bezieht sich auf den Einbau, wenn Dein Auto RTI-Navi hat. Falls nein, kann der Adapter ebenfalls eingebaut werden, muß dann aber direkt am Radio an den CD-Wechsleranschluß angeschlossen werden. Dazu muß das Radio raus. Beschreibung dazu gibt es bei www.miketdi.de.
iPod selber kostet - je nach dem welcher es werden soll - ab ca 180 €. Es gehen alle nano, mini, Photo ab Generation 3 (?). Shuffle geht nicht. Neuere iPod 5 Generation sollen auch gehen.
Ich habe einen iPod 20 GB 4.1. (also ehem. iPod Photo 4. Gen.) Generation dran, funktioniert perfekt.
Gruß, Hagen
Adapter
brauch man für mit /ohne Navi verschiedene Adapter?
hab jetzt ein v70 ohne und mein nächste hat vielleicht dann eins mit.