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V70 --> welcher Motor ?

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 11:54

Hallo,

möchte ggf. gebrauchten V70 kaufen, am besten schwarzmetallic, Klimaautomatik, Kombi sowieso, nicht so alt ( 1999/2000 ).

Leider kenn ich die Motorenpallette nicht so besonders, und bei jedem Hersteller gibts ja so shooting-stars ( bei VW z.B. 130 PS Pumpedüse ) und welche die nicht so toll sind ( bei VW war das z.B. der 5-Ventiler 1,8 l 125 PS ).

Kann mir jemand von euch Tipps dazu geben ?

- muß keine Rakete sein, aber doch Fahrspass bereiten ( ich vermute, so 130 - 150 PS sollten reichen )

- die Unterhaltskosten sollten nicht so hoch sein. Da ich nicht so viel fahre ( ca. 15 tkm ) betrifft dies vor allem Steuer und Versicherung )

- Verbrauch sollte 9, max. 10 l nicht übersteigen

- lange Haltbarkeit ( das Fahrzeug darf ruhig schon 60 - 80 tkm haben, sollte dann aber noch gute 100 tkm laufen jkönnen )

- Diesel würde mir zwar super gefallen, kommt aber wegen der Fixkosten vermutlich eher weniger in Frage, oder ?

Vielen lieben Dank schon mal.

Ciaoi.

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26 Antworten

Hallo,

jetzt wird die D5-Gemeinde wieder über uns hereinstürmen und uns sagen, wie toll der D5 ist.

Ist er ja auch.

Ich habe mich aber für den 20 V 170PS entschieden und bin super zufrieden.

Die 2,4 Liter Sauger sind für 2 Jahre steuerbefreit, die Turbos sinds nicht.

Verbrauch derletzt bei der Reise nach Elba unter 8 Liter.

Der 2,4 Liter 10 V war auf einer Probefahrt etwas schwachbrüstig, aber auf der AUtobahn doch erstaunlich schnell..

Freddie

Hallo alle zusammen. Ich kann Freddie nur zustimmen.Der 170 PS Motor geht gut und das mit den 8 Litern ist auch korrekt. Bei der Motorenklasse völlig in Ordnung!!!!!

Gruß Olaf

Hallo and+

bei der Laufleistung im Jahr keine Frage = Benziner

 

Grüße

Bei der Kilometerleistung würde ich auch einen Benziner empfehlen, aufgrund EURO4 auch den 170PS Sauger. Der 140PS Sauger ist obenrum schlichtweg tot. Verbrauch ist immer stark vom Fahrer abhängig.

Ich fahre unseren 2.4T normal immer unter 9l. D5 bin ich auch schon gefahren, ist zwar um Welten besser als der TDI aber immer noch kein Benziner, wäre aber bei entsprechden Kilometern im Jahr erste Wahl.

MfG.

Frank

Bei deiner Laufleistung scheiden die beiden Diesel voraussichtlich aus, obwohl es überaus feine Motoren sind. Doch sie dürften sich ebenso wenig rechnen, wie der harmonischste Benziner, der 2.4T.

@Freddie: Inzwischen hat auch der 140PS-Motor 20 Ventile.

 

Mir würde wahrscheinlich schon der schwächste Benziner mit 140PS reichen, um anständig, wenngleich nicht sportlich, über Deutschlands Autobahnen fahren zu können. Sollte es etwas mehr Leistung sein, gibt es zwar den 170PS-Motor, doch ist dieser mit dem schwächeren Sauger fast identisch und nur bei hohen Geschwindigkeiten schneller. Unten rum geben sich diese beiden Motoren fast nichts. Meine Empfehlung wäre da schon viel eher der 2.0T. Weniger Hubraum heisst auch weniger Steuer. Die Fahrleistungen sind ziemlich gut und den Verbrauch kann man mit etwas ökonomischer Fahrweise auch im Rahmen halten.

Themenstarteram 22. Oktober 2002 um 5:31

hi, vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Also, hab ich das jetzt richtig verstanden ?

1. Diesel sind zwar toll, rechnen sich hinsichtlich Jahreslaufleistung nicht. Aber wenn doch Diesel, dann D5 und nicht TDI

2. den 2,4 Liter gibts offensichtlich als 140 PS Version = vor allem untenrum fast so gut wie der 170 PSler, sparsam und ausreichend schnell

 

? was hat die Angabe mit den Ventilen auf sich ? Seit welchem Modell gibts den Motor mit mehr Ventilen ? ( will ja gebraucht kaufen )

3. den 2,4 l mit - wiegesagt - 170 PS, ebenfalls günstiger Verbrauch, schnell und vor allem obenrum durchzugstärker.

aber wohl auch einiges teuerer

4. den 2,0 T

? wieiviel PS ?

Außerdem:

? gibts irgendwo im Netz ( blöde Frage: natürlich wirds das geben, aber wo...) eine Übersicht der Motorenpallette inkl. Angaben über Schadstoffnorm + Versicherungstypklassen, so dass ich nochmal rein rational die wirtscaftliche Seite abklopfen kann ?

? wie sind denn die exakten Motor-Modellbezeichnungen ?

viele grüße

and+

Hallo Ransom,

upps hat der 140 PS doch auch jetzt 20 Ventile?

Warum hat er dann 30 PS weniger als der 170 PS??

Was ist der Unterschied?

Und der 2,0 T hat also weniger Hubraum ist auch ein 5-Zylinder und hat 180 PS. Wie sind diese zwei eigentlich im Vergleich, also 2,4 170 PS und 2,0 T 180 PS?

Freddie

Zitat:

Original geschrieben von and+

...

Aber wenn doch Diesel, dann D5 und nicht TDI

...

schon, aber den d5 gab es meines erachtens erst als 2,4d mit 163 pferden ab 2001. du wolltest doch eher ein baujahr so um 1999/2000. oder? insofern wahrscheinlich doch eher ein benziner.

am 22. Oktober 2002 um 10:16

Von der "Dynamik" her würde ich auch eher zu dem 2.0T raten. Dieser hat 180PS, also 10PS mehr als der 2,4er Sauger, fährt sich aber wirklich weicher. Ist zwar ein Turbo, aber ein Softturbo, der Turbo geht über die gsamte Bandbreite von 1600/5000 U/min und man merkt nichts von einem Turboloch. Fährt sich wirklich so kultiviert wie ein2,8Liter Sauger.

@Fred41:

Seit Mj. 2000, also etwa ab Baujahr 05/99 hat auch der V70 mit 103kW 20 Ventile (im S80 sogar von Anfang an). Zumindest IMHO geht der Motor auch merklich besser als der alte 2.5 10V und ist außerdem nennenswert sparsamer. Ich halte den Motor für uneingeschränkt empfehlenswert, solange man nicht ständig Autobahn mit hoher Geschwindigkeit fahren will.

Wenn and+ an ein Baujahr 1999/2000 denkt, geht es wohl eher um das alte Modell. Dort gab es aber den 2.0T nicht. Auch im neuen war der nicht von Anfang an im Angebot, soweit ich mich erinnere. Damit scheidet dann diese Variante vermutlich endgültig aus.

Gruß

Jörg

rechnet sich bei den heutigen benzinpreisen nicht

ein diesel schon nach 5000km. die steuerliche mehr-

belastung gegenüber dem benziner von ca. 195euro

ist doch nicht erheblich. auch versicherungsmäßig

bei 50% tk/vk bleibt der d5 noch völlig im rahmen.

selbst beim täglichen stadtverkehr bleibt der d5 noch

weit unter den verbrauchszahlen des benziners.

das sind so meine erfahrungen mit dem diesel.

@and+: Zunächst muss ich meine Schusseligkeit eingestehen. Ich hatte deine Frage wohl nicht genau genug gelesen, denn ich habe nur was von einer Bitte um Empfehlung für einen V70 mitgekriegt. Die Jahresangabe habe ich "geflissentlich" übersehen, und damit bin ich natürlich einer Verwechslung zwischen altem und neuem Modell erlegen.

In der Tat, die Diesel sind nicht schlecht, auch der Audi-TDI war im alten V70 immer eine gute Alternative, aber gerade in der Dieseltechnik hat es nun mal in den letzten Jahren enorme Fortschritte gegeben, siehe D5. Doch bei 15.000km/Jahr rechnen sie sich einfach noch nicht.

Im alten Modell wurde der 2.0T noch nicht angeboten, fällt daher wohl leider flach. Gebrauchtwagen mit diesem Motor beginnen derzeit bei mindestens 26.500€.

@Freddie: Der 2.0T als Turbo geht einfach von unten raus besser als der Sauger, der auf hohe Drehzahlen angewiesen ist. Bei einer Entscheidung würde ich auf jeden Fall den 2.0T nehmen. Aber es soll ja auch Leute geben, die keine Turbos mögen.

@rudi: Die Volvo-Diesel rechnen sich erst ab ca. 30.000km/anno. Natürlich sind die Benzinpreise momentan sehr hoch, aber die Dieselpreise liegen ebenfalls auf Rekordniveau, so dass man also viel fahren muss, um die Merhausgaben für die Fixkosten wieder reinzubekommen.

Hohe Drehzahlen - bei Volvos Sounddesign kein Problem!

Hab vor ein paar Wochen mit dem 103kW-S80 (5-Zyl-Sauger) nach Ortsende einen Traktor überholt - und die Zweite bis (Tacho) 120km/h gedreht, glaub, da wär noch was gegangen. Einfach nur tooooooooll, wie dieser Motor klingt! Ehrlich, ich hab mir damals überlegt ob es allein der Sound wert wäre, sich nen Benziner (trotz Verbrauchsarmut und Agilität vom D5) von Volvo zu kaufen! ;-))))))

mfG - linn

PS: Gebe natürlich recht, die Volvo-Turbobenziner sind eine feine, feine Sache! Und auch die Turbos kann man ausdrehen :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2002 um 5:54

prima, vielen dank. jetzt bin ich besser im bilde. fehlt nur noch das richtige angebot. werd zunächst mal nach nem 140 ps schauen und probefahren.

? ist das "neue" modell v70 eigentlich lediglich ein facelift oder komplett neu ?

? was ist am neuen wesentlich besser - oder nur schöner ?

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