iPod im V70: Der Einbauthread
Hallo MT-ler,
hier kommt jetzt die Bildergeschichte zum Einbau des US-iPod-Adapters im V70 mit Anschluß im Fach der Mittelkonsole.
Mein Dank geht an TOPI76, der den guten Tip mit Bosto Volvo Village hatte und an John S. von Bostonvolvo, der supernett alle Auskünfte erteilt, den Versand superschnell auf die Reihe bekommen hat und stets prompt auf alle noch so blöden e-mails geantwortet hat.
Also:
Zunächst findet man in der englisch abgefaßten Anleitung alle Schritte gut beschrieben. Man muß nur aufpassen, da alle Typen (S60, V70, XC70 und S80, mit Navi, ohne Navi und mit US-Satelitenradio Sirius) in einer Anleitung stehen. Wer IKEA-Anleitungen versteht, kriegt auch das hier auf die Reihe.
Will man das Kabel nicht im Kofferraum lassen, sondern ins Mittelfach verlegen, muß man allerdings schon das halbe AUto zerlegen. Sieht dann zwischendurch etwa so aus:
116 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von defkorn
ein wenig identisch sind sie
der eine hat vorteile der andere auch
Wo gibt es denn eine Auflistung der Unterschiede?
gibt keine auflistung der unterschiede...
hab halt paar ausgefragt die den usaspec haben und paar die den original haben
bisher weiss ich das
original
-10playlists
-beim ausschalten vom auto geht er automatisch in den standby
-nur bedienbar über radio
-ist rein nur als ipod adapter nutzbar
-kostet 167dollar bzw. 179euro mitlerweile in D
usapec
-6playlists
-soweit ich es gehört hab muss man ihn manuell in standby schalten ( nur bei bedienung über lenkrad)
-bedienbar über radio oder clickwheel
-man kann auch andere mp3 player cd player oder was auch immer anschliessen
-kostet 112dollar
das ist so was ich bisher in erfahrung bringen konnte.
wer mehr weiss kanns gerne posten.
greetz
matthias
noch ein Vorteil hat der Adpter von usaspec, er ist lässt sich nämlich im S/V40 betreiben. Verstehe aber selbst nicht warum der Original nicht mit den HU-* ´s Radio aus diesen Fahrzeugen funzen soll.
Der Betrieb nur im Playlist Mode ist meiner Meinung nach 100mal schlechter als der Betrieb im Direkt Mode. Der DirektMode bringt für mich keine Nachteile zumal ich den Ipod trotzdem über das Radio bedienen kann. Nur wenn man die Playlist wechseln möchte muss man dies über den Ipod steuern. Aber ich wechsel so gut wie nie die Playlist weil so lange fahre ich niemals Auto.
Hi,
also wie versprochen die Bilder des Adapter´s von innen mit den Jumpern ?!
Achso bei mir zeigt der Ipod den Titel der gerade gespielt wird an. Das VOLVO for Life habe ich auf meinem Ipod noch nicht gesehen !! Es ist ein 5G mit 30Gb.
Jens
Ähnliche Themen
und noch eines
Bei mir zeigt der iPod auch kein Volvo for Life, ist auch ein G5 30GB. Scheint wohl an der neuen Generation zu liegen.
N´abends,
es wird der aktuell gespielte Titel angezeigt. Evtl. muss noch auf "Sie Hören" geklickt werden und dann wird es normal angezeigt.
Jens
Zitat:
Original geschrieben von moab
es wird der aktuell gespielte Titel angezeigt. Evtl. muss noch auf "Sie Hören" geklickt werden und dann wird es normal angezeigt.
.. kannst du mit dem Trackwheel am iPod in die Steuerung eingreifen (Titel springen o.ä.)?
Gruß
Jürgen
Der Ipod kann normal bedient werden auch das abspielen von Video´s ist möglich (leider keine Videoausgabe auf dem Navi-Monitor :-), kommt vielleicht noch...).
Alerdings sollte nur an einer Stelle bedient werden. Sonst kann es sein, dass z.B. Video und Musik gleichzeitig abgespielt werden...o.ä.
Mit den Jumpern habe ich noch nichts rausbekommen, auf eine Antwort von Hersteller warte ich noch. Denke mal das damit evtl. solche Möglichkeiten einstellen kann.
greets Jens
Hallo !
Habe Ende Dez. für meinen XC 70 einen Orginal Volvo Adapter für einen I-Pod bestellt.
Jetzt sagt mein Händler das er im Moment nicht lieferbar ist, vorraussichtlicher Lifertermin: MÄRZ !!!!
Haben hier noch andere das gleiche Problem ??
Gruß Andre
Hallo iPodler,
habe soeben den Einbau des iPod Adapters beendet.
Ich habe den iPod mit 60 GB.
Hierzu folgendes:
Das Volvo Logo wird bei der neuesten Generation nicht angezeigt.
Die Titel können problemlos bei mir über das Lenkrad vor-bzw. zurückgedrückt werden.
Die Teile die ich verbaut habe hier nochmals aufgelistet
Teile Nr. 30667973 iPod Adapter
Teile Nr. 30775338 Installation KI
Teile Nr. 8673298 Kabel Set
Hat soweit alles gut funktioniert.
Der Einbau war nach exakt 15 min erledigt, inkl. Anleitung lesen! (Wobei ich alles im Kofferraum belassen habe)
Ja, das sollte man schon tun 🙂
Da ich RTI habe, konnte ich direkt zum Punkt 66 im Handbuch gehen. Danach war's nur ein Klack's.
Volvo wollte für den Einbau im Schnitt 150 Euro haben, LOL.
Also die 15 min Arbeit und ein bischen Handbuch lesen war mir die Arbeit wert.
So, dann viel Spass beim Einbauen!
Mic
Sowas macht der Mic also nachts😰😉😁
Gruß Martin
Genau, denn der Mic hat sage und schreibe 3 Stunden gebraucht um den Ring in Brüssel zu meistern 🙁
Hat sich aber trotzdem gelohnt... 🙂
Gruss
Kleiner Nachtrag zur Firmeware der ipod Generationen:
Der Volvo Adpater mit oben angegebener Teile Nr. ist kompatibel mit:
3. Generation iPod - Version 2.3
4. Generation iPod - Version 3.1
iPod Photo - Version 1.0 (den hab ich)
iPod mini - Version 1.4
iPod nano - Version 1.0
...so original aus dem Handbuch.
Mic