ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung Sensus Bediensystem

Erfahrung Sensus Bediensystem

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. November 2010 um 7:50

Moin moin liebe Elchgemeinde,

mich würde interessieren, wie Eure ersten Erfahrungen mit den neuen Sensus Bediensystem sind.

Die Frage richtet sich hauptsächlich an die glücklichen, die bereits mit Ihrem S60/V60 unterwegs sind.

Während einer Probefahrt kann man das nur schwer beurteilen, da man viele neue Eindrücke hat. Für mich stellt sich die Frage, ist das Sensus System tatsächlich so eine tolle Neuerung oder ist nicht das System mit RTI und Display (oder Hutze) im täglichen Gebrach praktischer und wurde nur Opfer des Design ?

Nicht jede Neuerung ist auch ein Fortschritt.

Schöne Grusse aus dem Norden

V50xc60

Beste Antwort im Thema

... und mich würde mal interessieren, ob Volvo es jetzt geschafft hat, bei der Vermehrung der Knöpfe auf dem Lenkrad auch eine "Quellenwahl" mit zu integrieren. Das nervt mich derzeit am meisten, dass man die entsprechende Funktion (Radio, Telefon, USB) erst in der Mittelkonsole auswählen muss, um danach die weitere Bedieung wieder über das Lenkrad fortzuführen. Einfach unlogisch.

Gruß vom erzbmw

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

... und mich würde mal interessieren, ob Volvo es jetzt geschafft hat, bei der Vermehrung der Knöpfe auf dem Lenkrad auch eine "Quellenwahl" mit zu integrieren. Das nervt mich derzeit am meisten, dass man die entsprechende Funktion (Radio, Telefon, USB) erst in der Mittelkonsole auswählen muss, um danach die weitere Bedieung wieder über das Lenkrad fortzuführen. Einfach unlogisch.

Gruß vom erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

... und mich würde mal interessieren, ob Volvo es jetzt geschafft hat, bei der Vermehrung der Knöpfe auf dem Lenkrad auch eine "Quellenwahl" mit zu integrieren. Das nervt mich derzeit am meisten, dass man die entsprechende Funktion (Radio, Telefon, USB) erst in der Mittelkonsole auswählen muss, um danach die weitere Bedieung wieder über das Lenkrad fortzuführen. Einfach unlogisch.

Gruß vom erzbmw

Das ist leider mein einziger Kritikpunkt am neuen Sensus-System. Man muss immer noch auf die Mittelkonsole greifen um Radio, Medien, Navigation oder Auto-Einstellungen zu wählen. Dann allerdings kann man alles weitere über die Lenkradbedienung erledigen. Wenn man z. B. gerade auf dem Display die Medien, also z. B. Ipod angezeigt bekommt und es kommt eine Navigationsanweisung, dann wird die Navigationsanweisung rechtzeitig über dem Medien-Bildschirm geblendet.

Zitat:

Original geschrieben von V50XC60

Moin moin liebe Elchgemeinde,

mich würde interessieren, wie Eure ersten Erfahrungen mit den neuen Sensus Bediensystem sind.

Die Frage richtet sich hauptsächlich an die glücklichen, die bereits mit Ihrem S60/V60 unterwegs sind.

Während einer Probefahrt kann man das nur schwer beurteilen, da man viele neue Eindrücke hat. Für mich stellt sich die Frage, ist das Sensus System tatsächlich so eine tolle Neuerung oder ist nicht das System mit RTI und Display (oder Hutze) im täglichen Gebrach praktischer und wurde nur Opfer des Design ?

Nicht jede Neuerung ist auch ein Fortschritt.

Schöne Grusse aus dem Norden

V50xc60

Ich finde das neue Sensus System eine gelungene Neuerung und die Steuerung am Lenkrad viel besser als MIM, iDrive und Co. mit dem separaten Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole. Beim Sensus kann man die Hand nämlich am Lenkrad lassen, mit Ausnahme der Quellenwahl (siehe vorherigen Beitrag). Die Menüstruktur ist zwar deutlich verscharchtelter als beim RTI, aber immerhin galt es auch deutlich mehr Funktionen unterzubringen. Sehr gelungen finde ich die Sprachsteuerung die viele meiner Kommandos beim ersten Mal richtig deutet. Ich habe allerdings auch den großen Vorteil Hochdeutsch zu sprechen und ich habe keine Erfahrung wie das System mit Dialekten zurecht kommt.

Mein Fazit: Bis auf Details eine sehr gute Verbesserung!

 

 

Themenstarteram 13. November 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

... und mich würde mal interessieren, ob Volvo es jetzt geschafft hat, bei der Vermehrung der Knöpfe auf dem Lenkrad auch eine "Quellenwahl" mit zu integrieren. Das nervt mich derzeit am meisten, dass man die entsprechende Funktion (Radio, Telefon, USB) erst in der Mittelkonsole auswählen muss, um danach die weitere Bedieung wieder über das Lenkrad fortzuführen. Einfach unlogisch.

Gruß vom erzbmw

Das ist leider mein einziger Kritikpunkt am neuen Sensus-System. Man muss immer noch auf die Mittelkonsole greifen um Radio, Medien, Navigation oder Auto-Einstellungen zu wählen. Dann allerdings kann man alles weitere über die Lenkradbedienung erledigen. Wenn man z. B. gerade auf dem Display die Medien, also z. B. Ipod angezeigt bekommt und es kommt eine Navigationsanweisung, dann wird die Navigationsanweisung rechtzeitig über dem Medien-Bildschirm geblendet.

Wie ist es beim telefonieren ? Wird dann das Navi die ganze Zeit ausgeblendet oder nur beim annehmen des Gesprächs ?

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Man muss immer noch auf die Mittelkonsole greifen um Radio, Medien, Navigation oder Auto-Einstellungen zu wählen.

Wo ist dann hier der Fortschritt, außer dass man den Radiosender jetzt schön bunt in einem LCD-Display angezeigt bekommt?

So was verstehe ich nicht, das muss den Entwicklern doch beim Testen auffallen! Andererseits: es fehlt eben der Platz auf dem Lenkrad, weil man aus mir unverständlichen Gründen immer noch nicht auf den Ein-/Aus-Schalter für den Tempomaten verzichten kann! Den Sinn für diese Funktion muss mir mal einer schlüssig erklären!

Schade ... meint der erzbmw

Ich bin der Meinung, die Quellenwahl geht über Sprachsteuerung (?), - und diese ist doch über das Lenkrad aktivierbar.

Oder habe ich das vom Vorführ S60 falsch in Erinnerung?

Werden jetzt CD Covers beim Abspielen von Musik vom iPod angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Ich bin der Meinung, die Quellenwahl geht über Sprachsteuerung (?), - und diese ist doch über das Lenkrad aktivierbar.

Oder habe ich das vom Vorführ S60 falsch in Erinnerung?

Nein, über die Sprachsteuerung kannst du nur die Navigation und das Telefon steuern!

Zitat:

Original geschrieben von toblyn

Werden jetzt CD Covers beim Abspielen von Musik vom iPod angezeigt?

Leider Nein, jedenfalls habe ich nicht rausgefunden wie es funktionieren soll.

Wenn jemand dafür eine Lösung hat, dann bitte her mit dem Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von V50XC60

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

 

 

Das ist leider mein einziger Kritikpunkt am neuen Sensus-System. Man muss immer noch auf die Mittelkonsole greifen um Radio, Medien, Navigation oder Auto-Einstellungen zu wählen. Dann allerdings kann man alles weitere über die Lenkradbedienung erledigen. Wenn man z. B. gerade auf dem Display die Medien, also z. B. Ipod angezeigt bekommt und es kommt eine Navigationsanweisung, dann wird die Navigationsanweisung rechtzeitig über dem Medien-Bildschirm geblendet.

Wie ist es beim telefonieren ? Wird dann das Navi die ganze Zeit ausgeblendet oder nur beim annehmen des Gesprächs ?

Wenn das Navigationsmodul läuft wird der Anrufer mit Nummer bzw. Namen unten in der Mitte eingeblendet und man kann mit OK das Gespräch annehmen und die Navigation läuft ganz nochmal weiter, allerdings entfallen wie bisher auch während des telefonierens die Navi-Ansagen.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Man muss immer noch auf die Mittelkonsole greifen um Radio, Medien, Navigation oder Auto-Einstellungen zu wählen.

Wo ist dann hier der Fortschritt, außer dass man den Radiosender jetzt schön bunt in einem LCD-Display angezeigt bekommt?

So was verstehe ich nicht, das muss den Entwicklern doch beim Testen auffallen! Andererseits: es fehlt eben der Platz auf dem Lenkrad, weil man aus mir unverständlichen Gründen immer noch nicht auf den Ein-/Aus-Schalter für den Tempomaten verzichten kann! Den Sinn für diese Funktion muss mir mal einer schlüssig erklären!

Schade ... meint der erzbmw

Deinen Einwand verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Wie willst du denn auf den Ein-/Aus-Schalter beim Tempomaten verzichten?

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Wie willst du denn auf den Ein-/Aus-Schalter beim Tempomaten verzichten?

Indem, wie bei BMW und AUDI, der Tempomat immer im Hintergrund aktiv ist, und durch Bedienung des Lenkstockhebels auf die entsprechende Geschwindigkeit gesetzt wird oder auch wieder deaktiviert wird. Wozu brauche ich da zusätzlich noch eine Taste, die den Tempomaten ein- oder ausschaltet? Verstehe ich nicht ...

Na ja, der zusätzliche Lenkstockhebel zeugt jetzt auch nicht von Kreativität bei der Entwicklung - stammt sogar noch aus den 90-ern des letzten Jahrhunderts. ;) Und selbst der hat noch einen Ein-/Ausschalter - zumindest bei Audi.

Mich persönlich stört das Aufrufen der jeweiligen Funktion an der Mittelkonsole nicht. Ist mir lieber wie ein überladenes Multifunktionslenkrad, überfrachtete oder zusätzliche Lenkstockhebel.

Links Tempomatbedienung, rechts Audio/Telefon - passt schon.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Na ja, der zusätzliche Lenkstockhebel zeugt jetzt auch nicht von Kreativität bei der Entwicklung - stammt sogar noch aus den 90-ern des letzten Jahrhunderts. ;) Und selbst der hat noch einen Ein-/Ausschalter - zumindest bei Audi.

Mich persönlich stört das Aufrufen der jeweiligen Funktion an der Mittelkonsole nicht. Ist mir lieber wie ein überladenes Multifunktionslenkrad, überfrachtete oder zusätzliche Lenkstockhebel.

Links Tempomatbedienung, rechts Audio/Telefon - passt schon.

Ich finde einen Tempomaten mit Lenkstockhebel auch viel schlechter. Insbesondere die Möglichkeit bei Volvo den Tempomaten mit dem linken Daumen bedienen zu können, schätze ich sehr an dem System.

Ich fahre häufig sehr lange Strecken BAB und benutze dann den Tempomaten zum gasgeben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen