IPod Anschluss beim Kuga
Hallo, Ich habe mir den Ipod anschluss einbauen lasssen! Hab gestern meinen neuen Kuga bekommen ! Sie soo traumhaft aus! naja ich hab den jetzt angeschlossen mit meinem usb kabel und dann kommt auch im navi des ipod menü und der zeigt auch an das er wiedergibt aber kein torn was muss ich machen?
39 Antworten
Den folgenden Antwort habe ich bekommen von Ford NL: 🙁
Nur Kuga's vom Produktionsdatum ab 1. August dürfen in der Niederlanden wegen gezahlte Lizenzrechte den USB-Anschluß des 7"DVD Navi-Radio verwenden für die I-Pod bedienung. Weil meiner von Juni ist, dürfen die dass nicht retrospektiv anschließen, bla, bla, bla.....
Obwohl ich den 7"DVD Navi-Radio habe, werde ich den Händler in Meppen mal freundlich bitten es für mich gegen Zahlung zu Lösen.
Wer beim Kuga das Sound & Connect dazubestellt hat, erhält das Y-Kabel für den ipod automatisch dazu laut meinem 🙂
Gruss nobsie
Das würde ich mir von dem schriftlich geben lassen - von Ford bekommst Du es nicht, dann aber von ihm. Sonst würden das ja alle zahlen (umsonst gibt es nichts), auch die, die nur USB benutzen wollen.
Also, Y-USB kabel ist bestellt, laut Ford Köln muss es auf 7" DVD-navi radio ohne Anpassung funktionieren, die neueste Richtlinie, seit ende letzter Woche wird den Händlern kommuniziert, ob in Holland auch, ist mir egal, ich mache es in Deutschland, beim selben Händler wo der Össi es auch hat machen lassen.....Wo ein Wille ist ist ein Weg, dieser Händler in Deutschland hat es ausprobiert und er möchte Kunden dienen da wo möglich, so solls auch sein. 25€......nur. Sound & Connect.
Ich werde noch nichts meinen Händler in Holland sagen bis er mich anruft und sagt das Sound & Connect nicht funktioniert bei meine Kuga, dann werde ich ihm die 200€ teuren TMC-dreck zurückbringen und Ihm bitten es zurück zu nehmen, weil dass das einzige sein soll was funktioniert so bitte, ich habe dann eine andere Lösung und werde es Ihm vorführen.
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
ein Frage beschäftigt mich schon die ganze Zeit bei dem Thema hier.
Ich habe mir für meinen Kuga folgendes bestellt, bzw. mein Händler hat das
so aufgenommen und auch so in die Preisberechnung reingenommen:
- Ford DVD-Navigationssystem NX mit Touchscreen 2450,- €
- Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung 300,- €
- Sound und Connect (Nur in Verbindung mit Sony bzw. Navigationssystemen) 375,- €
In dem Beschreibungstext aus dem Prospekt der DVD Navi, steht nichts von einer Bluetooth Steurung für Handys.
Und beim Sound und Connect steht die Mobiltelefonvorbereitung auch noch mal extra dabei.
Also wäre ja jetzt theoretisch die "nur" Bluetooth... für 300,- € zuviel gekauft und Berechnet.
Mit ist aufgefallen, das die Fahrzeugkonfigurator Software bei Ford ziemlich sch...se ist.
Solche Dinge müste die Software ja beim Konfigurieren beim Händler anmeckern, oder ?
Auch ist z.B. nicht das ganze Zubehör gelistet gewesen, muste manuel dazu geschrieben werden.
Kann da jemand was zu sagen, ob in der Navi dass nu alles drin ist oder nicht ?
Danke Euch
Der Kuga
Gestern gewesen und wir haben den DVD-Navi herausgenommen. Wer sprachsteuerung und Bluetooth hat, hat das über ein Zusatzsteuergerät, dieser hat auch den USB-anschluß der benötigt wird. Dan brauchst du nur noch den USB-Verlängerungskabel mit am ende eine USB-Steckdose, mit dem Y-Kabel solls dan funktionieren....
Dass wird jetzt bei mir ausprobiert, der Händler/Werkstatt meister möchte dass unbedingt lösen.
Ich halte euch am laufenden.
@Sasa: Wie schon x-mal geschrieben ... Du brauchst das andere Modul, das Kabel alleine reicht nicht. Auch nicht das USB-Kabel in die Box. Die "Zusatzsteuergeräte", wie Du sie nennst, sind für mit und ohne Ipod/USB Steuerung verschieden. Mal sehen, wie lange Dein Händler braucht, um darauf zu kommen.
@Der Kuga: Sound & Connect enthält Bluetooth, die 300€ sind also zuviel. Beim Navi ist das nicht dabei (beim Kuga, beim Mondeo kommt das inzwischen zusammen). Das wird übrigens (zumindest gerade) auch im Konfigurator auf Ford.de korrekt dargestellt (beim Händler ist ja ein anderer).
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
@Der Kuga: Sound & Connect enthält Bluetooth, die 300€ sind also zuviel. Beim Navi ist das nicht dabei (beim Kuga, beim Mondeo kommt das inzwischen zusammen). Das wird übrigens (zumindest gerade) auch im Konfigurator auf Ford.de korrekt dargestellt (beim Händler ist ja ein anderer).
Danke Dir. ich denke am Ende wenn das Auto da ist und es ums bezahlen geht, sollte es ja den Händler auch auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von tomtom70
@Sasa: Wie schon x-mal geschrieben ... Du brauchst das andere Modul,
tomtom70, also nicht....Am freitag wird der bestehende sprach/bluetooth modul mit USB verlängerungskabel verbunden und damit Sound&Connect/I-Pod Steuerung funktionsfähig gemacht.
Mein Modul hat den 3. USB-Eingang, wurde Lizenzwegen nicht benutzt, mein Händler will es trotzdem machen, hat sich erkundigt, sogar ein Salonwagen 'zerlegt' um sicher zu gehen und meine Behauptungen 'wie schon x-mal geschrieben' bestätigt!
Kostenwegen habe ich auch Erfolg, den Ersten Adapter der I-Pod als CD-Wechsler sieht, nimmt der Ford Händler zu 100% Preis zurück und verrechnen das mit dieser Umbau, so sollte es Kostenneutral gelöst werden.
Habe einfach die standard radio cd, einen €2 kabel ins iPod kopfhorer ausgang und music!
Dazu noch ein €7 12V usb lader ins untere seite des iPod
Ich lege kein hunderten euro's nieder um ein iPod von €160,- functionieren zu lassen. ;-)
Nun spiele ich die meistens nur im ferien, normale weise radio. So dies reicht für mich.
(Bedienung aufs iPod, aber wenn man da playliste hat, geht gut)
Tip: US firmware aufs iPod spielt viel lauter uber den kopfhorer ausgang.
Hallo
ich muss leider nochmal Sound & Connect ansprechen.
hab das Blaupunkt NX Navi und möchter gerne den USB-Anschluss nachrüsten lassen für über nen Cardreader und na MMC Karte Mp3 abzuspielen.
Hab meinen Händler gefragt ob das System nachzurüsten ist.
Er meinte das wäre noch nicht verfügbar.
kann das jemand bestätigen oder gibts ne andere Lösung?
grüße
Björn
Beim Kuga geht Nachrüsten, vor allem, wenn man schon Bluetooth hat. Die Kosten dürften aber locker auf 500€ kommen.
Hallo danke
schon häftig fürn USB Anschluss.
ist das der Preis mit einbau oder ohne??
grüße
Björn
Das ist der geratene Preis - und der ist nicht nur für den USB-Anschluß. Es muß ja die alte FSE raus, das Sound & Connect rein (das ab Werk ja schon 375€ kostet), + Kabel und Einbau - also schnell 500€.
Bei mir fehlt nur noch ein USB Verlängerungskabel, der wird nächste woche geliefert und dann wird meine Kuga umgerüstet. Weil ich schon für die nichtfunktionierende TMC adapter Anlage 200€ gezahlt habe, brauch ich nichts dazu zu zahlen ist vereinbart.
Ob es jetzt Sound&Connect heisst oder anders, mein I-Pod wird zukünftig völlig vom DVD-NAVI bedient und abgelesen werden, so sollte es auch sein für ein neues modell mit so ein Schei...(piep)-teures gerät im Armaturenbrett.