iPod an MFD2 Navi anschließen
Hallo Passat-Fans,
habe einen Variant C3 Bj. 05, und möchte einen iPod - Nano am DVD-Navi MFD2 16:9 mit CD-Wechsler anschließen.
Anschluss über Klinkestecker würde mir genügen, da ich noch viele CD´s habe und diese weiterhin abspielen möchte.
Laut VW-Servicecenter ist die vorhandene AUX-Taste des Radios nur für Rückfahrkameras oder DVD vorgesehen.
Eine Anschlussmöglichkeit paralell mit CD-Wechsler wäre wohl nicht möglich.
Es gibt von VW nur einen I-Pod-Adapter bei dem der CD-Wechsler abgeklemmt wird, und die Tracks sich dann übers Radio steuern lassen.
Nach diversen vergeblichen Versuchen ein AUX-in Adapter anschließen zu lassen, - beim VW-Händler und einem
Radio Laden bin ich bisher nur zur Erkentnis gekommen, dass sich über AUX-Eingang wohl wirklich kein Anschluss herstellen lässt.
Wo sind die Elektronikspezialisten unter Euch, die mir einen Tip für einen zuschaltbaren Anschluss auf den vorhandenen
CD-Eingang am Navi-Radio oder an der Steuerleitung des Wechslers geben können.
Oder hat Jemand das Gleiche vor gehabt und vielleicht einen passenden Adapter gefunden.
für Eure Antwort danke ich im Voraus.
Jürgen.
32 Antworten
Und nochmal: Es gibt dafür nichts. Gar nichts. Dietz probiert gerade die Steuerung über deren IMU-Multimedia-Interface zu integrieren. Dann wäre auch ne Anzeige im Navi-Display. Ansonsten hilft nur bis Herbst warten und das Dietz Interface mit Anzeige in der MFA nachzurüsten. Zur Zeit ist es über IMU möglich nen DVB-T Tuner bzw. nen BOA DVD-Player anzusteuern. Ich hoffe also das die das irgendwann auch noch mit dem IMU hinbekommen. Das wäre schon die geilste Lösung. Bisher nutze ich den Dension icelink in einem Audi A3 der ähnlich des VW-Adapters funktioniert. Ist definitiv nicht schlechter als wenn man nen Wechsler verbaut hat.
Hallo!
Update: Das "drive+play" hat sich inzwischen bewährt. Dem Problem mit dem schwachen Pegel habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich den Aux-In Adapter nicht am Audio-Out vom Interface, sondern direkt am Kophörer-Ausgang vom iPod angeschlossen habe. Nun ist der Klang gut.
Die Display-Beleuchtung habe ich auf die schwächste Stufe eingestellt, der Knopf ist dann allerdings immer noch recht hell. Da die Beleuchtung aber nur für 10 Sekunden leuchtet (kann man einstellen), stellt das kein Problem dar. Wenn ich dann bei Dunkelheit das Display ablesen möchte, drücke ich einfach auf den Bedienknopf und die Beleuchtung geht für 10 Sekunden wieder an.
Die Schrift ist auf "groß" eingestellt und damit sehr gut ablesbar und längere Titel werden durchgeschaltet. Lange Titel werden somit vollständig angezeigt. Ein echtes Durchscrollen hätte mir aber besser gefallen. Lange Interpretennamen werden aber nicht durchgeschaltet oder -gescrollt, sondern leider einfach am Ende des Displays abgeschnitten. 🙁 Da hilft dann entweder raten oder die Schriftgröße wieder per Bedienknopf auf "klein" zurückschalten, was aber auch während der Fahrt ohne Schwierigkeiten möglich ist.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, auch die Position des Displays (und auch die Befestigungsvariante per Klett) hat sich bewährt. Einfach empfehlenswert!
Gruß
sash-deli
Hallo,
ich hatte mir ein Adapter für mein Navi bestellt, womit ich eigentlich den AUX IN des Radios nutzen wollte. Leider funktionierte dieser nicht.
Nach dem ich das Ding zurück geschickt hatte, teilte mir der Verkäufer mit, das mein Navi dafür nicht frei geschaltet wäre.
Kann mir jemand sagen ob und wie man das Ding freischalten kann? oder gibt es ne andere Möglichkeit? evt. einen Adapter für die CD-Wechsler Steuerung?
MfG
mfreye
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AUX IN am MFD2' überführt.]
Das ist eine gute Frage. Habe auch am Wochenende den Adapter 1215 von Dietz eingebaut und keine funktion.
Wer kann helfen?
Gruß Cartman82
Ähnliche Themen
Beim MFD2 kann man in den Einstellung den AUX-Eingang aktivieren und konfigurieren: Aus, Video, Audio. Ist bei Euch im CD-Menü die AUX-Funktion anwählbar? Mehr Hilfe kann ich auch nicht anbieten, da ich mich momentan noch mit meinem Gateway 400 über die Wechslersteuerung herumschlage ...
Da habe ich schon mit rum gespielt. leider ohne Erfolg!
Es gibt 2 Aux In Eingänge für Audio am MFD2.
Der eine ist in der Buchse für den Wechsler und ist ein reiner Aux Audio Eingang.
Der zweite Audio Eingang liegt an der extra Video Buchse mit an.
Im Menu CD -> Aux ist die obere Einstellung für den A/V, also kombinierten Video/Audio Eingang. Der 2. Menüpunkt für den nur Audio In.
Freigeschlten muss grundsätzlich für Audio nix. Bei leichter Fahrt (ab 6 km/h( wird nur das Videobild dunkel. Audio geht immer.
Wenn du nur Audio brauchst, ist es ein Kabel. Für Video benötigst du etwas mehr Aufwand.
Hallo,,
dann wäre dieser Stecker richtig?
eBayNr: 320100348725
Diesen Stecker hatte ich und der ging nicht, wurde unter den Stecker von den Lautsprechern gesteckt (wie auf dem Foto bei eBay):
eBayNr: 170098519233
Gruß
Maik
Der obere (neue) ist richtig. Der alte unten war ein falscher - warum auch immer. Es muss ein 18 poliger sein, der in den separaten Anschluß (unten im Bild) gesteckt wird.
Hallo @ all,
habe das selbe Prob mit dem Anschuß am MFD2 --> will den Aux-Eingang nutzen aber kienen seperaten Adappter kaufen 😉
kann mir von den jenigen die so einen Adapter schon besitzen ein Bild mit der Belegung einstellen wie der Adappter von innen aussieht reinstellen !! ist doch für die Allgemainheit 😉
Mann sucht sich ja tot und dämlich im Netz um auf eine genau Pinbelegung zu kommen, die den Auxeingang darstellt !!
THX Andi
Wenn du die Pinbelegung am Navi meinst, die ist doch auf dem Aufkleber. Hmmmm... verstehe ich nicht.
EA-L / EA-R / EA-G einfach mit Links, Rechts und Masse eines Cinch Kabels verbinden. Nix da Freischaltung. Ist normale AUX Funktion im CD Menü.
Danke für die schnelle Antwort !
Da aber die rede von Viedo-Eingang war und die in der Werkstadt den CD-Wechsler an diese Schnittstelle eingestöpselt haben, bin auch ich von ausgeganngen dass das richtig ist ! Ist es aber nicht
Deswegen danke ich Euch das wir das jetzt richtig stellen konnten, wie man sieht sind die Werkstätten dümmer als man glaubt 😉 Drum in Netzt suchen oder hier im Forum 🙂
Also kommen die Anschlüsse an den Tel. / AUX (siehe Foto rote Makierung) EA-L -> Links / EA-R -> Rechts / EA-G -> Masse an ein Cinchkabel ! Wird dann über AUX in CD-Menü aus aufgerufen !!
Falls ich mich jetzt noch vertan haben sollte, bitte ich um Korektur 😉
Nochmals THX an alle 🙂
Gruß Andi
Da hier so viele Leute sind, die Ahnung vom Steckergedöns des MFD2 haben wollte ich mal fragen: Gibt es einen Aux-out; z.B. zum Anschluss eines Verstärkers und welche der Dosen das dann ist?
Zitat:
Original geschrieben von sash-deli
...und noch ein Bild mit dem iPod in der hier offenen Ablage.
Hallo,
ich möchte auch ein iPod Kabel in dieses kleine Fach da legen. wie muss ich vorgehen um es dahin zu bekommen? Kannste mir paar Tipps geben.
Wollte erst damit ins Handschuhfach aber die Lösung find ich besser. Dann brauch ich mich nicht zum Handschufach beugen wenn ich mal an den iPod dran will.
Zitat:
Original geschrieben von JRB1
Hall Harry 2910,Vielen Dank für deine Antwort,
werde mir warscheinlich deinen Dietz-Adapter bestellen.
Gruß
JRB1
HALLO ICH HABE DEN DIETZ KABEL AUF MEIN MFD2 CD EINGEBAUT UND AN MEIN MP3 EIN LEIDER HOR ICH KEIN MUSIK WIE FUNTIONIERT DAS GIBT ES EIN SCHICHERUNG IRGENWO?
DANKE