iPhone - Probleme mit Bluetooth
Hallo zusammen.
Bisher hatte ich mit der Bluetooth Anbinung null Probleme.
Großes MMi mit Touch mit iPhone 5s.
Seit Freitag nutze ich das iPhone 6 und hatte zu Beginn keinerlei Probleme!
Nach dem ich es nun einmal nicht gekoppelt hatte und seit dem versuche es wieder zum Laufen zu bringen (Hatte einmal wärend der Motor Lief auf dem iPhone auf Flugmodus geschaltet, da ich so schlechten Empfang hatte), läuft es nicht mehr.
Ich schildere mal den Stand der Dinge:
iPhone 6 und MMI sind an sich einwandfrei gekoppelt! Das MMI zeigt mir die Kopplung an, den vollen empfang der internen Sim und vollen Empfang des iPhones. Auch kann ich ein Gespräch über das MMI starten.... Dann steht da Rufaufbau im MMi (Obwohl das Gespräch schon läuft) und nach 3 Sekunden steht da Abbruch und kurz darauf ist alles weg und das Gespräch NUR NOCH auf dem iPhone zu hören....
Ein Gespräch vom iPhone starten bleibt auch trotz "Audioquelle Audi" komischerweise im iPhone und ist gar nicht erst übers Auto zu hören.
Kommt ein Gespräch rein steht im MMi, dass ICH anrufe.... hä? Und wenn ich ran gehe selber effekt wie wenn ich ein gespräch vom iPhone aus starte... man hört es nur über das iPhone slebst...
Ich habe mehrfach alles resettet und neu gekoppelt, aber scheint alles nicht zu helfen.
Jemand ne Idee? Scheint es am iPhone oder doch am MMI zu liegen? Habe leider so auf die schnelle kein . Gerät zum testen zur Hand, aber vielleicht hat noch jemand das Problem?
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Siehe Bild
211 Antworten
Viele Kunden haben sich direkt nach dem IOS Update auf Ihren iPhones mit Problemen bei mir gemeldet. Die 36xx Software war da schon lange drauf.
Abgesehen davon sind natürlich immer bei einer Kommunikation beide Geräte beteiligt und haben im Rahmen ihrer technische Toleranzen und der Protokollspezifikationen Einfluß auf solche Effekte.
Da jedoch andere Smartphones (Android) in der BT Kommunikation keine Probleme mit der MIB2 mit 36xx Software haben und die Probleme in der BT Kommunikation mit iPhones überall im Internet, auch mit anderen Hardware-Beteiligten, nachzulesen sind, ist der Fall recht klar.
Und die Erfahrung lehrt auch, daß Audi eher keine Updates "after market" nachschiebt, um damit Probleme anderer Hersteller in der Anbindung ans MMI zu lösen!
Nö.
Also das erste Telefonat ohne Probleme.
Beim zweiten Telefonat sofort wieder beim auflegen hat das Handy dem mmi nicht gesagt, dass es aufgelegt hat.
Problem bleibt .
Werde Handy noch einmal neu koppeln
Ähnliche Themen
Was iich nicht verstehe;
Warum soll das iPhone dem Handy sagen, dass es auflegt, Ich drücke "auflegen" am Lenkrad oder über die linke obere Taste am Drehdrückknopf in der Mittelkonsole zum auflegen. Und da sagt das MMI dem iPhone, dass es auflegen soll.
Oder nicht?
Es gibt ja auch Gespräche, die vom Gegenüber aufgelegt werden und genau das geht dann auch nicht. Dazu kommt, dass viele Ansagen von Apps (Blitzer.de) zum Beispiel auch als Anruf reinkommen und unter normalen Bedingungen klappt es ja auch alles...bei mir hilft dann derzeit nur, die Verbindung kurz trennen, weil keine Taste reagiert.
Es gibt auch keine Regelmäßigkeit dabei...jedenfalls bei mir.
Hallo zusammen,
hoffe auf Hilfe wegen dem beschriebenen Problem.
Hab ein neues iPhone 11....alles übers MMI korrekt gekoppelt und mir wird auch alles ganz normal angezeigt. Bei eingehenden Anrufen klingelt es auch ganz normal nur annehmen funktioniert nicht und ich kann nur übers IPhone (Lautsprecher) quatschen. Das normale auflegen funktioniert ebenfalls nicht mit den Bedientasten fürs Autotelefon und es springt nicht, wie üblicherweise auf Radio bzw. USB zurück. Hab mit meinem 8er IPhone null Probleme gehabt...dort mit der linken oberen Taste (neben MMI Drehknopf) Gespräche angenommen und mit der rechten oberen Taste aufgelegt, danach ist immer automatisch in den Radiobetrieb zurückgeschaltet worden. Jetzt ist es so das die Gesprächsannahme rechts oben erfolgen sollte und links oben aufgelegt werden soll....funktioniert aber wie gesagt nicht!!!!! Das Gespräch wird mir immer noch auf dem Bildschirm und im Cockpit angezeigt....muss erst das Telefon komplett ausschalten damit ich wieder ganz normal Radio o.ä hören kann.
Laut Applediagnose ist mein Gerät nicht defekt......
Auf welchem iOS bist du denn mit dem 11er? Wie schon beschrieben hier...gibt es diverse Probleme. Versuch mal auf 13.6 zu gehen. Dann sollte/könnte es eventuell besser werden.
Zitat:
@revilo1970 schrieb am 17. Juli 2020 um 15:23:55 Uhr:
Hallo zusammen,hoffe auf Hilfe wegen dem beschriebenen Problem.
Hab ein neues iPhone 11....alles übers MMI korrekt gekoppelt und mir wird auch alles ganz normal angezeigt. Bei eingehenden Anrufen klingelt es auch ganz normal nur annehmen funktioniert nicht und ich kann nur übers IPhone (Lautsprecher) quatschen. Das normale auflegen funktioniert ebenfalls nicht mit den Bedientasten fürs Autotelefon und es springt nicht, wie üblicherweise auf Radio bzw. USB zurück. Hab mit meinem 8er IPhone null Probleme gehabt...dort mit der linken oberen Taste (neben MMI Drehknopf) Gespräche angenommen und mit der rechten oberen Taste aufgelegt, danach ist immer automatisch in den Radiobetrieb zurückgeschaltet worden. Jetzt ist es so das die Gesprächsannahme rechts oben erfolgen sollte und links oben aufgelegt werden soll....funktioniert aber wie gesagt nicht!!!!! Das Gespräch wird mir immer noch auf dem Bildschirm und im Cockpit angezeigt....muss erst das Telefon komplett ausschalten damit ich wieder ganz normal Radio o.ä hören kann.
Laut Applediagnose ist mein Gerät nicht defekt......
Hab meine Werkstatt mit diesem Problem dauerhaft genervt und es gibt wohl seit kurzem eine vorübergehende Lösung bis Apple da was ändert.
Hab am Mo. Termin und werde berichten.
Für die Freaks hier:
Fahrzeugdiagnose ODIS, dort über die Eigendiagnose des Steuergerät für Informationselektronik den Bluetooth Sniff Mode deaktivieren.
Mehr konnte ich mir nicht merken und anfangen kann ich damit auch nichts.
Grüße
Das wär ja mal ein guter Anfang (y)
Kannst ja mal Bescheid geben...ob es was gebracht hat.
Zitat:
Im "Schnüffelmodus" (Sniff Mode) vereinbaren der Master und der Slave ein so genanntes "Sniff-Intervall". In diesem Zeitraum verfügt der Slave über bestimmte spezifische Eigenschaften, die das Sniff-Verhalten beeinflussen beziehungsweise das Sniff-Intervall unterbrechen. Nach Ablauf der Sniff-Zeit schaltet der Slave seinen Empfänger wieder ein.
https://www.tecchannel.de/a/bluetooth-im-aufwind,402481
Edit:
Ich hab's mal deaktiviert (ich glaub unter Anpassung) und denke, dass es wirklich besser ist. Mehrere Telefonate und diverse Ansagen über Blitzer.de haben ohne Murren aufgelegt (mit dem vorher festgelegten Standardgerät 11pro iOS 13.5). Mal schauen, ob es so bleibt.