iPhone mit Komforttelefonie oder reicht Standard-Bluetooth

Mercedes C-Klasse

Hallo Zusammen,

da ich mir gerade überlege nächstes Jahr einen S205 zuzulegen (derzeit Audi Q5) verbringe ich gerade viel Zeit mit dem Konfigurator (meine Frau tippt sich schon an die Stirn 🙂)

Aber zum Thema: Ich nutze ein iPhone 6.
In meiner Wunschkonfiguration wird wohl das Comand enthalten sein. Wenn ich jetzt das iPhone über die Standard-Bluetooth-Verbindung kopple, welche Funktionen kann ich dann nutzen. Mir geht es primär um eine saubere Synchronisierung des Adressbuches. Ich weiß natürlich, dass ich dann über die Antenne des iPhones telefoniere und nicht über eine Außenantenne.
Die Alternative wäre die Komforttelefonie mit einem Zweithandy (Gibt ja noch keine iPhone-6-Ladeschale) welches auf die gleiche Telefonnummer hört. (Multi-SIM)

Die Frage also: Wie gut ist die iPhone-Anbindung an das Comand und gibt es noch andere Features, die erwähnenswert sind? (z. B. SMS-Anzeige ...)

Vielleicht kann auch jemand was zur iPhone-Anbindung zum Audio 20 mit Touchpad sagen?

Viele Grüße aus dem Süden

Beste Antwort im Thema

Also sehr viele Detail-Antworten gibt es hier:
http://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/

Fahrzeug wählen etc. und durchklicken bis Bluetooth-Connectivity. Hier gibt es dann pro Handy-Modell (dutzende aufgeführt u.a. alle iPhone ab 3G S) eine Feature-Matrix. Was wird unterstützt, was nicht; z.B. SMS nur lesen oder auch schreiben. Die Feature-Übersicht mal lose kopiert (Formatierung/Bewertung fehlt hier, nur als Hinweis):

Zitat:

Basisfunktionen Telefonie
Anrufhandling Feldstärkeanzeige Empfohlene Sendelautstärke Empfohlene Empfangslautstärke Autorisierung Externe Autorisierung
+/- 0 +/- 0
Erweiterte Funktionen Telefonie
Inband Klingeltöne Multiparty Call Konferenzschaltung

Import Kontakte
Kontakte vom Telefon Mehrere Nummern Anruflisten Einzelne Kontakte senden Mehrfache Kontakte senden.

SMS Textnachrichten
Eingangsbenachichtigung Lesen Schreiben Löschen

eMail
Eingangsbenachichtigung Lesen Schreiben Löschen

Musikfunktionen
Audiostreaming Titelinformationen Titellänge Shuffle Schneller Vor- / Rücklauf Titelsprung Start Player am Gerät erforderlich

Internet
Datenverbindung über Bluetooth™. Datenverbindung über USB.

Desweiteren gibt es sogar pro Handy eine eigene Bedienungsanleitung, wie man den ganze Kram einstellt. Beispielhafte Inhaltsübersicht für iPhone 6:

Zitat:

Schnellzugriff
Was Sie beachten sollten
Ihr Mobiltelefon
Mobiltelefon mit der Telefonanlage autorisieren
Mobiltelefon für die Mercedes-Benz Telefonanlage sichtbar machen
Mobiltelefon autorisieren (anmelden)
An der Mercedes-Benz Telefonanlage und am Mobiltelefon den Passkey bestätigen
Lautstärke einstellen
Kontakte automatisch importieren
SMS
Mobiltelefon zur Musikwiedergabe nutzen
Mobiltelefon für Internetzugang nutzen
Softwareaktualisierung
Funktionsübersicht und weitere Informationen

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe Comand Online mit dem Komforttelefoniemodul. Im Modul habe ich eine SIM Karte.
Mein IPhone ist per Bluetooth verbunden.
Da ich die letzen 15 Jahre Audi gefahren bin war ich es gewohnt, dass ich über die interne SIM telefoniere aber mein Adressbuch vom IPhone synchronisieren kann.

Gibt es im S205 diese Möglichkeit nicht? Soweit ich nun gekommen bin gäbe es nur die Möglichkeit meine Kontakte per Bluetooth lokal ans Command zu senden. Wenn das die einzige Möglichkeit wäre - hat jemand einen Weg gefunden alle Kontakte auf einmal vom IPhone andas Comand zu senden?

Danke für die Einsteigerhilfe.

Das geht doch automatisch jedesmal sobald das iPhone sich mit dem Comand verbindet musst nur die haken setzen bei alle Kontakte in den Bluetooth Einstellungen.

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 4. Juli 2018 um 10:43:36 Uhr:

Das geht doch automatisch jedesmal sobald das iPhone sich mit dem Comand verbindet musst nur die haken setzen bei alle Kontakte in den Bluetooth Einstellungen.

Das gilt leider nur für den Fall wenn das Handy per SAP Profil verbunden ist oder als Telefon per Bluetooth Anbindung genutzt wird.

Mein Szenario ist aber:
- Telefonmodul mit eigener SIM Karte in Armlehne
- Handy per Bluetooth verbunden aber nicht als aktives Telefon

Bei Audi konnte man wählen das dass Adressbuch vom Handy synchonisiert wird und vom internen Autotelefon verwendet werden kann.

Hier ist das nun so dass wenn das SAP Telefonmodul mit der SIM aktiv ist dann zeigt es im Adressbuch nur die Kontaktdaten der SIM Karte der Moduls an.

Deine Antwort