iPhone-Empfang in Ladeschale
Ich nutze im F11 mit einer MultiSim ein iPhone 4 als stationäres Telefon mit Schale in der Mittelkonsole. Dadurch hat es ebenfalls Kontakt zur Aussenantenne.
Nun habe ich festgestellt, dass ich mein zweites iPhone 4s gekoppelt via Bluetooth und ohne Aussenantenne deutlich besser im Fahrzeug nutzen kann, weil ein wesentlich besserer Empfang zu verzeichnen ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Michael
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moki93
also Snap in definitv keine Antennenanschluß / und keine Antennenanschlussmöglichkeit..extra Sim in einer Schale ist wie ein extra Telefon
ok, und über BT wird auch die externe antenne nicht angezapft?
also im auto handy mit relativ schlechten empfangseigenschften (zumdest mal das 4er) noch zusätzlich abschirmen....ist ja alles total durchdacht.
naja, was macht da ein samsung: der gleiche quark?
gruss
Zitat:
Original geschrieben von Deftl
ok, und über BT wird auch die externe antenne nicht angezapft?
Der Snap-In Adapter hat induktive Kopplung der Antenne, da Apple auf den iPhones keinen Koax-Stecker für eine elektrische Verbindung anbietet. Damit kann die Aussenantenne am Dach genutzt werden und die Signalstärke liegt irgendwo zwischen Handy mit eigener Antenne im Innenraum und idealer Kopplung per Stecker.
D.h. es ist nicht ideal, aber besser als nichts.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Der Snap-In Adapter hat induktive Kopplung der Antenne, da Apple auf den iPhones keinen Koax-Stecker für eine elektrische Verbindung anbietet. Damit kann die Aussenantenne am Dach genutzt werden und die Signalstärke liegt irgendwo zwischen Handy mit eigener Antenne im Innenraum und idealer Kopplung per Stecker.Zitat:
Original geschrieben von Deftl
ok, und über BT wird auch die externe antenne nicht angezapft?D.h. es ist nicht ideal, aber besser als nichts.
Ich glaube Dir sofort das es so ist wie Du es sagst, allerdings ist mein logischer Schluss daraus nicht: " Es ist besser als nichts"
Meine Einschätzung dazu heisst:" Der Verkauf suggeriert eine Leistung die nicht vorhanden ist und zuzugeben, dass man es nicht kann oder will, gehört nicht zu den Fähigkeiten von BMW"
Siehe VW im Touareg, wo es kein Head Up Display gibt. Die reen sich nicht mit dem BlaBla über die Verkehrszeichenerkennung heraus, sondern sagen" Sorry, können wir nicht liefern"
Zitat:
also Snap in definitv keine Antennenanschluß / und keine Antennenanschlussmöglichkeit..extra Sim in einer Schale ist wie ein extra Telefon
meine SnapIn haben einen Antennenanschluß, beim Nokia S65 direkt, beim iPhone 4S über Induktion. Oder wie erklärst du mir die zunehmende Feldstärke wenn das iPhone im SnapIn gekoppelt ist? Wie schon geschrieben in schwach versorgten Gebieten ohne SnapIn kein Empfang, im SnapIn Empfang und das funktioniert wohl nur mit Antennenanschluß, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
meine SnapIn haben einen Antennenanschluß, beim Nokia S65 direkt, beim iPhone 4S über Induktion. Oder wie erklärst du mir die zunehmende Feldstärke wenn das iPhone im SnapIn gekoppelt ist? ........Zitat:
Und genau die zunehmende Feldstärke gibt es beim iPhone 4 im Snap-In nicht, sondern die Feldstärke ist beim 4s fei im Fahrzeug (Faradayischer Käfig) sogar stärker.
warum kann ich dann über den SnapIn telefonieren und ohne wird kein Netz angezeigt?
Also muss doch die Antenne gekoppelt werden.
Zitat:
warum kann ich dann über den SnapIn telefonieren und ohne wird kein Netz angezeigt?
Tja da die Erfahrungen so unterschiedlich sind und ganz sicher alle Berichte der Realität entsprechen kann man nur sagen:
" BMW und Telefonie---Wunderwerke der Technik"
Zitat:
Original geschrieben von Nicht-Fan
Tja da die Erfahrungen so unterschiedlich sind und ganz sicher alle Berichte der Realität entsprechen kann man nur sagen:
Womöglich hast du am Ende die billige Ladeschale ohne induktiver Kopplung gekauft. Das würde den schlechteren Empfang erklären, da die Mittelkonsole sicher das Telefon noch zusätzlich abschirmt, vor allem bei geschlossenem Deckel.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Womöglich hast du am Ende die billige Ladeschale ohne induktiver Kopplung gekauft. Das würde den schlechteren Empfang erklären, da die Mittelkonsole sicher das Telefon noch zusätzlich abschirmt, vor allem bei geschlossenem Deckel.Zitat:
Wurden schon mal die Kontakte an der Schale überprüft?
Ich habe schon mal verbogene Kontakte an den Schalen beobachtet, es kann in ungünstigen Fällen ein Kurzschluss der Antennenleitung stattfinden was sich in einem schlechteren Empfang auswirken würde.
Oder hast du schon mal eine andere Schale getestet?
Zitat:
Tja da die Erfahrungen so unterschiedlich sind und ganz sicher alle Berichte der Realität entsprechen kann man nur sagen:Zitat:
Wenn du an meiner Aussage zweifelst, lade ich dich gerne hier zu uns in den Schwarzwald ein und zeige es dir den Unterschied live und in Farbe. Wie ich schon geschrieben hatte gibt es gerade beim iPhone 4 und 4S je nach Gerät unterschiedliche Empfangseigenschaften. So ein iPhone hatte ich selbst erwischt.
Zitat:
Wenn du an meiner Aussage zweifelst, lade ich dich gerne hier zu uns in den Schwarzwald ein und zeige es dir den Unterschied live und in Farbe. Wie ich schon geschrieben hatte gibt es gerade beim iPhone 4 und 4S je nach Gerät unterschiedliche Empfangseigenschaften. So ein iPhone hatte ich selbst erwischt.Zitat:
Oh ein Mimöschen
Ich habe an Deiner Aussage nicht gezweifelt, sondern meine Bemerkung bezog sichnauf die Technik von BMW und Apple