ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. iPhone 8 Bluetooth Probleme

iPhone 8 Bluetooth Probleme

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 14:30

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen M4 aus April 16 mit großem Navi. Habe jetzt ein iPhone 8 und die Freisprecheinrichtung ist quasi nicht mehr nutzbar.

iPhone gepairt wie immer, Nummern werden übertragen, alles bestens. Sowie man telefoniert rebootet das Navi und die BT Verbindung bricht ab. Nach dem booten ist die Verbindung wieder da, aber nach kurzer Zeit bootet das Navi wieder. Das ganze wiederholt sich wieder und wieder. Habe alles neu gepairt, im Auto alle BT Geräte gelöscht, auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung. Vorgestern hatte das Navi sogar nach dem booten alle Einstellungen vergessen. iOS Version 11.0.1, 11.02 und 11.1 probiert. Nix. Laut BMW Website kein Update verfügbar.

Habe gegoogelt aber nichts gefunden, was eigentlich seltsam ist. Ist das Tel kaputt? Jemand ne Idee?

Gruß Robert

Ähnliche Themen
98 Antworten

Am iphone 8 als Hardware liegt es nicht: Meines funktioniert problemlos und ich hatte vor ein paar Wochen noch die 6er, 6S und 7er ohne Probleme mit dem BMW verbunden.

am 18. Oktober 2017 um 6:46

Welche BMW Apps nutzt du? Bitte mal alle deinstallieren.

Nutzt du Apple Car Play? (Bin mir gerade nicht sicher ob das bei deinem angeboten wird) bitte deaktivieren.

Welche Optionen sind aktuell im BMW bei den BT-Geräzen aktiv? Poste mal bitte ein Bild.

Welche Apps hast du installiert?

Ich gehe davon aus, wenn du es zurück gesetzt hast, dass du anschliessend die Sicherung eingespielt hast?

Inwieweit unterscheiden sich die installlierten Apps vom iPhone 6, 7, und deinem 8er?

Nachdem es reproduzierbar ist, führ es deinem Freundlichen vor und lass den Fehlerspeicher auslesen. Vieleicht sieht er was. Ggf ne Anfrage in München stellen lassen. Momentan tendiere ich Richtung Apps + Einstellungen vom iPhone 8.

Irgendeine Firewall, Virenscanner installiert?!

Den Versuch habe ich schon gemacht und das iPhone als neues Gerät konfiguriert. Ohne zusätzliche Apps. Das hat mir der Apple Support auch empfohlen. Jedoch bringt das keinen unterschied. Appel Car Play unterstützt meiner noch nicht. Ich war schon bei BMW und habe das Problem geschildert. Danach wurde ein Reset beim Bluetooth Modul gemacht und die Software im Auto neu geladen. Bei BMW heisst es nur dass das iPhone 8 noch nicht freigegeben sei. Sie können nichts machen. Ich denke ich werde mich direkt an München wenden. Vielleicht nehmen die sich dem Problem an.

Ich denke ich werde nochmals alles Löschen und von Anfang an kein Telefonbuch oder irgendwelche Datenverbindungen einschalten.

Zusätzlich werde ich selber nochmals die neuste Software auf das Auto laden.

Ich sehe nur ne Chance, wenn du dei iPhone testweisein einem BMW mit vergleichbarer Ausstattung zu koppeln.

Falls der Fehler mitwandert, ab zu Apple Support. Austausch versuchen. Oder hast du einen Bekannten, der ebenfalls ein iPhone 8 hat?

Falls der Fehler im Vergleichsfahrzeug weg ist, liegts an deinem BMW.

Dann versuch, dass dein Händler eine (glaube heisst Puma Anfrage) in München in der Technik stellt.

Den Kontakt mit München kannst du dir sparen. Da wirst du aus meiner Sicht nicht all zu weit kommen. Vor allem weil das iOS 11 bzw. iPhone 8 noch relativ neu ist.

Ich habe mit dem iPhone 8 Plus und den M4 2017 keine Probleme.

Hast du es aus einem Backup wiederhergestellt? Wenn ja solltest du das Auto unter Carplay im Menu Einstellung des iPhone mal entfernen und wieder neu hinzufügen.

Aus dem Backup bleibt dies aufgelistet und es kann zu Störungen kommen.

Er hat doch auch geschrieben, dass es keine Probleme mit anderen Fahrzeugen gibt. Sieht für mich, nach den vielen Versuchen (als neues Gerät konfiguriert ist neu und hat keine alten Einträge mehr), eher nach einem defektem BT-Modul bei BMW aus. Wurde das schon mal getauscht?

Er hat aber auch geschrieben, dass mit einem iPhone 6 mit iOS 11.0.2 alles funktioniert hat.

Ein anderes iPhone 8 (mit anderen Apps, usw) UND ein anderes Fahrzeug kannst du nivht pauschal vergleichen. Immer nur 1 Parameter verändern! Entweder Fahrzeug ODER Handy ....

Ja so ist es. Ich habe nun das selbe Backup wieder aufs iPhone 6 geladen. 1:1 wie das vom iPhone 8.

Das liegt nun immer im Auto. Dieses funktioniert einwandfrei mit dem BMW.

Der Witz an der Sache ist das mein iPhone 8 im Ford Mustang den ich noch fahre ohne Probleme funktioniert. So muss ich momentan damit leben und am Morgen die SIM ins iPhone 6 legen.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 20:04

Also im i3 meiner Frau geht es einwandfrei. Im M4 bekomme ich es nur hin, wenn ich Kontakte synchronisieren unter Bluetooth ausstelle. Dann gehts einwandfrei. Allerdings zeigt er dann nur Nummern und keine Namen an. Aber zumindest kann ich Kontakte über Siri anrufen. Ist ein work-around aber keine Lösung.

Spannend ist, dass BMW mir auf der Updateseite nur ein Update für BMWs aus Baijakr 2012/2013 anzeigt, obwohl meiner 2016 ist.

 

Naja, nächste Woche gehts zum Ölwechsel. Dann werde ich es reklamieren.

Themenstarteram 4. November 2017 um 7:26

Zitat:

@Robert2704 schrieb am 23. Oktober 2017 um 22:04:48 Uhr:

Also im i3 meiner Frau geht es einwandfrei. Im M4 bekomme ich es nur hin, wenn ich Kontakte synchronisieren unter Bluetooth ausstelle. Dann gehts einwandfrei. Allerdings zeigt er dann nur Nummern und keine Namen an. Aber zumindest kann ich Kontakte über Siri anrufen. Ist ein work-around aber keine Lösung.

Spannend ist, dass BMW mir auf der Updateseite nur ein Update für BMWs aus Baijakr 2012/2013 anzeigt, obwohl meiner 2016 ist.

Naja, nächste Woche gehts zum Ölwechsel. Dann werde ich es reklamieren.

Dasselbe Problem mit dem iPhone X. Von daher tendiere ich zum Fehler auf BMW Seite...

@Robert2704 ert2704 pauschal würde ich es nicht sagen ... :-)

Wann ist dein BMW auf den Markt gekommen und wann das iPhone Model? ...

BMW testet soweit ich rausbekommen habe, das "nackte" Telefon" bzw. mit einem "Pauschal" Adressbuch das korrekte Datensätze enthält. Im Feld bei den Kunden kann man vieles nur bedingt nachvollziehen. Hängt vieles mit individuellen Apps und Einstellungen zusammen.

Hab ich auch bei einem Nachbarn mit nem Passat festgestellt, bis ich nach ettlichen Stunden den korrupten Datensatz gefunden hatte. Der Nachbar war schon vom ewigen testen genervt. Im BMW war kein Fehler feststellbar.

Bei meinen Schwiegereltern stimmt beim Adressbuch z.B die Feldzuweisung beim Samsung Smartphone nicht ....

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem AUDI Q7 (Bj. 2012).

Ständig versuchen IPHONE und das MMI eine Verbindung herzustellen. Immer wieder bricht die Verbindung aber ab, sodass ich noch nicht mal zuverlässig die Freisprecheinrichtung nutzen kann. Da es auch beim BMW so ist, vermute ich daher, dass es doch am IPHONE 8 Plus liegt.

Gruß Erdklaus

 

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 7. Oktober 2017 um 20:38:32 Uhr:

Das Navi bootet? Das klingt dann aber eher nach einem Problem bei der BMW Software. Bei meinem 430d LCI aus 2017 läuft es ohne Probleme und beim Kumpel beim X3 aus 2015 ebenfalls mit dem neuen iOS.

Probleme kenne ich auch bei der BT Verbindung. Dabei bricht dann aber die Verbindung ab und es rebootet nichts neu. Ich würde beim :) die Software neu aufspielen lassen; das kann man nicht selber machen.

Es gibt so viele Möglichkeiten von Fehlern auf der iPhone-Seite: Korupte Datensätze, eine App, die stört, ein Fehler im Betriebssystem, der nur bei bestimmten Verbindungen Probleme bereitet. Leider bekommt man kein Protokoll als User. Eine Möglichkeit wäre auch der Support von Apple.

In diesem Fall könnte es aber auch ein Hardwarefehler sein, weil der Absturz des System seitens BMW untypisch ist.

So einfach kann man das nicht sagen, wo der Fehler liegt, ohne das mit dem Auto und dem Smartphone zu analysieren.

Bin gespannt auf die Antwort von BMW.

Hat jemand schon das iPhone X? Bei mir werden die bestehenden Recent Calls vom iPhone im iDrive nicht angezeigt, diese wurden vorher mit dem iPhone 6 einwandfrei synchronisiert. iOS ist 11.1. Nur ein neuer Anruf im Auto wird dann auf das Handy synchronisiert.

Handy schon mehrfach neu gekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen