Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. iPhone 5 vs. USB vs. BT vs.Festplatte?

iPhone 5 vs. USB vs. BT vs.Festplatte?

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:09

Hallo zusammen,

 

seit etwa 1 Woche bin ich glücklicher Besitzer eines F20 u.A. mit Navigation Professional, HiFi-System sowie der "großen" Freisprechvorbereitung.

 

Ich hab mein iPhone 5 per USB angeschlossen. Ergebnis: Ich konnte alles inkl. Metadaten (Bilder, Playlists, Sterne, etc.) schön sortiert per iDrive auswählen und abspielen. Klasseding.

Nachteil: keine Telefon Freisprechmöglichkeit

Nachteil: iPhone lädt sich auf, was laut Anleitung an diesem USB Port nicht gemacht werden sollte.

 

Dann habe ich Bluetooth eingerichtet und auch hier war die Anbindung zum telefonieren perfekt. Gleichzeitig USB+BT funktioniert allerdings leider nicht.

Da ich aber GLEICHZEITIG meine mp3's hören UND die Freisprecheinrichtung nutzen will, habe ich nun zwei Möglichkeiten:

 

1. iPhone per BT anschließen, mp3's ebenfalls per BT

Nachteil: Audioqualität teilweise nicht überzeugend

Nachteil: Metadaten (Plalyisten, etc.) ebenfalls nicht überzeugend

 

2. iPhone per BT anschließen, mp3's auf Festplatte

Nachteil: Metadaten OK aber keine Playlisten

Nachteil: fummelige Suche nach mp3's

Nachteil: Keine Synchronisation mit dem Mac wie beim iPhone

 

Was tun? Schafft der snap-in Adapter hier Abhilfe? Und falls ja: welcher? Basic, Mediaoder connected?

 

Danke Euch und viele Grüße

 

Ferdi

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im Notfall würde ich mir ein IPod für die Musik zulegen. Knapp 50 € und du hast alles wie du es willst.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 13:17

Auch eine Idee, dann bleibt nur noch die Frage offen, ob ich den tatsächlich an den USB Port anschließen soll, der eigentlich explizit nicht zum laden verwendet werden soll (auch wenn das eigentlich wegen der 500mA der USB Spezifikation abgedeckt sein sollte)?

Normalerweise würde ich mir keinen Kopf mach, wegen der Stromversorgung. Das kann einem IPod eigentlich nicht schaden. Ich lade mein IPhone auch im Auto am USB. Das dauert länger, als an der heimischen Steckdose, da die Spannung nicht so hoch ist...bisher hatte ich keine Probleme.

Der Media-Adapter stellt die Musik- und Ladungsfunktion zur Verfügung. Der Basis-Adapter ist nur für das Laden zuständig. Also wäre der Media-Adapter das Richtige für Dich.

Was ich derzeit nicht verstehe: warum funktioniert BT und USB nicht miteinander?

Es sind doch zwei völlig unterschiedliche Anwendungen:

USB ist für die Musikübertragung und Ladung zuständig, BT für die Telefonfunktion im iPhone. So läuft es bei mir auch. Mein iPhone ist für die Musik via USB/Aux in der Mittelarmlehne verbunden und für die Freisprecheinrichtung via BT.

Dann noch eine Frage: warum soll denn das Laden des iPhones am USB-Anschluss in der Mittelarmlehne nicht gut sein?

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:25

Genau DAS wollte ich tun, aber es hat bei mir nicht funktioniert. Ich werde es am WE nochmal so ausprobieren, das wäre eigentlich meine Lieblingslösung.

 

Wegen dem Stomverbrauch: In der Anleitung steht explizit (!) daß man den Anschluss nicht zum Laden verwenden soll. Mich wundert das auch, zumal ja 500 mA Ladestrom ohnehin durch den USB Standard zugesichert sein müssen. Es gibt dazu ein paar Threads und dort hat sogar jemand von einem abgerauchten USB Anschluss gesprochen :-O

 

Kann es mir selbst aber kaum vorstellen....

Welches Baujahr hat Dein BMW?

Die Sache mit dem USB und NICHT-Laden dürfen kenne ich vom USB-Anschluss im Handschuhfach beim Navi-Prof.

Der ist nicht für das Laden von Handys gedacht. Der Anschluss in der Mittelarmlehne ist aber doch der USB-Anschluss für das Smartphone in Verbindung mit dem Aux-Anschluss. Selbst das Y-Kabel von BMW ist ja extra für den Aux und das Laden in der Mittelarmlehne vorgesehen.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 8:43

So. Habe gestern ein SW-Update per Teleservice gemacht. Siehe da: Jetzt kann ich das iphone per BT als Telefon anbinden und gleichzeitig per USB als Mediengerät.

 

Sehr gut! :-)

 

Der Punkt zum Laden verunsichert mich aber dennoch. Es steht in der ANleitung gleichzeitig drinnen, daß man Smartphones anschließen, sie aber nicht laden darf...Da wird mal einer schlau...Bei Android kann man das mit einem custom ROM bestimmt verhindern aberbeim iphone sicher nicht...

 

Fazit: Es hängt jetzt also genau so dran...

am 28. Oktober 2013 um 20:48

Damit ist in der Anleitung gemeint, dass man keine Geräte zum Aufladen dranstecken soll wie zB. so einen kleinen elektrischen Ventilator oder deine Digicam damit nicht aufladen sollst usw. Das Handy / Gerät, das Musik spielt, soll selbstverständlich auf diese Weise aufgeladen werden. Sonst stehst du bei einer längeren Fahrt nach einigen Stunden doch ohne Musik da :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 7:54

Leuchtet ein ;-) Komisch nur, daß das nicht einfach auch so GESCHRIEBEN wird, sondern nur sinngemäß: USB Buchse nicht zum laden verwenden...

 

-> confusing!

Hallo,

irgend wie bekomme ich die Anbindung nicht hin.

Voraussetzung: Radio Professional (SA663) sowie Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (SA 6NH) und das ganze in Verbindung mit Iphone 5

Telefon: Funktioniert einwandfrei über BT.

Musik: :confused:

Weder über Apple -Kabel und USB-Anschluß noch über Aux-Anschluß und Klinkenstecker am Iphone 5 kann eine Verbindung und damit Musik vom Iphone abspielt werden.

Über einen USB-Stick (mit MP3´s) und USB-Anschluß kann auch keine Musik abgespielt werden.

So und nun meine Frage, was mache ich falsch bzw. benötige ich das original Y-Kabel von BMW?

Was benötige ich zum Abspielen von Musik über einen USB-Stick, einen bestimmten Stick oder muss mindestens ein Ipod angeschlossen werden.

Meine Güte haben die das kompliziert gemacht……………

Viele Weihnachtsgrüsse aus dem Rheinland………...

am 24. Dezember 2013 um 12:25

Hi,

Komisch, dass es mit dem Stick nicht geht. Kannst du denn deine Ordner und die Musik in der Verzeichnissuche sehen? Kannst du Radio hören? Bevor wir uns ums iphone 5 kümmern, sollten wir den USB Stick ans Laufen kriegen ;-)

Viele Grüße zurück aus dem Rheinland!

Zitat:

Original geschrieben von Freak 5689

 

Was benötige ich zum Abspielen von Musik über einen USB-Stick, einen bestimmten Stick ...

Hallo,

was wählst Du denn zum Abspielen des Sticks? Ich habe über den iDrive u.a. die Wahl "externe Geräte", wenn ich die wähle wird mein Stick mt seiner LW-Bezeichnung angezeigt. Drücke ich wieder den iDrive kommen verschieden Auswahlmöglichkeiten zu Interpret, Ordner, Alben uvm. Der Stick ist ein gewöhnlicher USB-Stick neuerer Bauart (USB3) hat aber mit älteren USB2 auch funktioniert.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. iPhone 5 vs. USB vs. BT vs.Festplatte?