iPhone 5 Aufnahmeschale für Mercedes ( C-Klasse W204 ) / COMAND APS

Mercedes C-Klasse W204

Liebe Foren-Gemeinde,

gestern bin ich vom iPhone 4S auf das iPhone 5 umgestiegen.

Das Telefon begeistert mich, allerdings passt es aufgrund des neuen Anschlusses nicht mehr in die Aufnahmeschale für das iPhone 4 / 4S.

Nun meine Frage:

Ist schon bekannt, wann Mercedes eine Aufnahmeschale für das iPhone 5 rausbringen wird? Oder wird man hier mit Adaptern arbeiten können? (Ich denke eher nicht)

Mein iPhone 5 lässt sich zwar via Bluetooth verbinden und dann auch zur Telefonie nutzen, allerdings muss ich es bei jedem Fahrtantritt neu koppeln 🙄 Das ist imho sehr umständlich und unkomfortabel.

Sobald jemand etwas weiß, immer her mit den Infos 😁

Beste Antwort im Thema

Schaut einfach mal über den Tellerrand zu BMW oder Audi. Dort gibt es dieselben Probleme. Alle die in Ihrer Fahrzeuge solch hochfunktionelle Ladeschalen mit integrierter Teiltelefonfunktionalität und BT einbauen sind von 1-2 Zulieferen abhängig und samt Freitestprozedur dauert dies halt ca. 6 Monate wenn es sehr schnell geht. Bei Problemen werden es auch gerne 12 Monate.
Wem das nicht passt, muss halt die Standard-BT Schnittstelle nutzen oder ein älteres Iphone einsetzten. Dank quasi kostenlose Multi-Sim Karten, kann man auch ein zweites Telefon in den Wagen einsetzten.

Ich verstehe dieses Bashing darüber nicht,hier reden wir ja schliesslich nicht von einer primitiven Ladeschale und wenn Apple frühzeitig Informationen rausrücken würde, würde es sicherlich schneller gehen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shejo

Artikelnr. : A 2128202051 105,04€ plus Steuer

Danke

Soll denn fürs iPhone 5 noch eine andere Schale erscheinen, mit der die Komfortelefonie wie zu 4S-Zeiten funktioniert?
Also Komforttelefonie, Außenantenne - so wie früher?

Danke + Grüße

tibeh

PS: "Nur" Laden kann ich auch über ein Billigkabel (5€), oder hat die hier genannte Schale irgend einen Vorteil?

Also das es mit dieser Schale schon Mega Probleme mit Apple gab, denke ich nicht das noch eine andere Schale auf den Markt kommt.
Gruß

Und funktioniert das nun mit der AUŠENANTENNE
mit der neuen LADESchale?

Ähnliche Themen

•S204 (03/11- )
Die Aufnahmeschale hat keine Audiokabel zur Anbindung an das Media Interface (Code 518), iPod Interface Kit zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug. Die Sprach- und Audioübertragung vom Mobiltelefon erfolgt via Bluetooth an die Aufnahmeschale.

Orginal Text aus der Artikelbeschreibung.
Gruß

Und hier noch ein Nachtrag :

Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Aussenantenne des Fahrzeugs. Die Telefoniefunktionen werden mit der serienmäßigen Bluetooth Connectivity realisiert. Die Aufnahmeschale hat keine Anschlußmöglichkeit zur Nutzung der Audiofunktion im Fahrzeug

Gruß

Hi Shejo,
danke für Deine Antwort,
dennoch werde ich, evtl. weil Technik-Laie, nicht genz schlau aus der Sache.

Ist definitiv ausgeschlossen, dass die Außenantenne des Fahrzeuges verwendet wird, wenn das Telefon in der neuen Schale liegt?

Zitat:

Original geschrieben von Shejo

Und hier noch ein Nachtrag :

Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Aussenantenne des Fahrzeugs.

Öhm....aber ein lese Laie bist du nicht oder??? 😁 War ein Scherz....hihi

Zitat:

Original geschrieben von Der mark73

Mehrnutzen also nur noch laden (geht auch mit einem Kabel im Handschuhfach) und induktive Nutzung der Aussenantenne.
Dafür preis 50% der alten aktiven Schale.

LG Mark

Laden

ja

...Aussenantenne

nein

.

Das ip 5 ist direkt mit dem Comand oder APS verbunden und nicht mit der Ladeschale, daher ist auch keine Komfortelefonie möglich.

Eine Ladeschale für über 100 Euro und alles ist beim alten...Dachantenne kann man abbauen.

Gruss

Stimmt nicht, den Text habe ich aus der Artikelbeschreibung von MB.
Gruß

ein Zitat

Enni meint:
17.Juni 2013 at 14:16

Sorry, aber der Artikel hat seine Fehler.

Die iPhone 5 Lade- und Antennenschale beinhaltet kein eigenes Bluetoothmodul mehr. Die Telefonfunktionen (Datenübertragung) findet ausschliesslich über die Basistelefonie statt.

“Befindet sich das Mobiltelefon in der Aufnahmeschale, können Anrufe über die Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs nicht nur entgegengenommen, sondern auch ausgeführt werden.” – leider falsch. Auch wenn das Telefon in der Tasche ist, kann man es über das Audiogerät und die Lenkradtasten steuern.

” Die Sprach- und Audioübertragung vom Mobiltelefon erfolgt via Bluetooth an die Aufnahmeschale” – leider falsch, es wird nur mit dem Audiogerät kommuniziert.

“Die Komfort-Telefonie (Code 386) ist für die Mobilkommunikation notwendig.” – leider falsch. Die Mobilkomunikation findet nur über die Basistelefonie statt. Diese gibt es ab Werk.

Zitat Ende nach zu lesen wäre es hier

Dadurch auch keine Aussenantenne..denn diese geht nur wenn das IP 5 mit der Aufnahmeschale kommuniziert. Keine Komorttelefonie...keine Aussenantenne.

Wurde auch mehrfach bestätigt.

Auf gut Deutsch...Budenzauber 😁

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Dadurch auch keine Aussenantenne..denn diese geht nur wenn das IP 5 mit der Aufnahmeschale kommuniziert. Keine Komorttelefonie...keine Aussenantenne.

Das ist falsch.

Die Schale hat zwar keine eigene "Intelligenz" mehr (die Kommunikation laeuft per BT-HFP zwischen Head Unit und Telefon), liefert aber durchaus noch einen Stromanschluss und eine induktive Kopplung fuer die Aussenantenne.

Dieser induktiven Kopplung ist herzlich egal, worueber Audio- und Signalisierungsdaten laufen, das ist naemlich quasi nur eine kleine Antenne in der Schale, die mit der Aussenantenne verbunden ist. Wichtig ist natuerlich, dass das Telefon dafuer in der Schale steckt.

Einen galvanischen Anschluss gab es fuer den Apfelkram ohnehin nie, da keines davon jemals einen Antennenanschluss hatte.

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Zitat:

Original geschrieben von Der mark73

Mehrnutzen also nur noch laden (geht auch mit einem Kabel im Handschuhfach) und induktive Nutzung der Aussenantenne.
Dafür preis 50% der alten aktiven Schale.

LG Mark

Laden ja...Aussenantenne nein.

Das ip 5 ist direkt mit dem Comand oder APS verbunden und nicht mit der Ladeschale, daher ist auch keine Komfortelefonie möglich.

Eine Ladeschale für über 100 Euro und alles ist beim alten...Dachantenne kann man abbauen.

Gruss

? Außenantenne ist genauso wie bei der alten Komforttelefonie Schale.

Nutzung nur über Induktion. Die Apple iphone's hatten noch nie einen Antennen Anschluss im Dock und auch nie das SIM Access Bluetooth Profile unterstützt.

Also alles beim alten, lass deine Antenne ruhig montiert.

Der Empfang wird in der Schale auch besser bzw. es werden mehr Empfangsbalken im Comand angezeigt.

Das Telefon immer ins Handschuhfach zu packen ist außerdem unpraktisch und ich fahre keinen Benz um dann hinterher in der Mittelkonsole nen Kabel Wirrwarr rumfliegen zu haben.
Aber ich fahre den 250 cdi auch mit über 8L im Schnitt und nicht mit 5.

Lg Mark.

Hallo.
Kann ich eigentlich das IP5 über den USB im Mitteltunnelfach laden?
Gruss
Markus

Wieso über USB ? Einfach das Ipod Kabeln nehmen, Adapter drauf und das 5er wird geladen.
Der Sinn der Ladeschale erschließt sich mir nicht, ich kann mein Handy in der Tasche behalten oder übers Mediainterface laden, Kopplung erfolgt über Blauzahn. Telefonieren geht alles über Sprachbefehle, wenn die Außenantenne nicht geht wozu dann eine Aufnahme ?

Deine Antwort