iPhone 5 Aufnahmeschale für Mercedes ( C-Klasse W204 ) / COMAND APS

Mercedes C-Klasse W204

Liebe Foren-Gemeinde,

gestern bin ich vom iPhone 4S auf das iPhone 5 umgestiegen.

Das Telefon begeistert mich, allerdings passt es aufgrund des neuen Anschlusses nicht mehr in die Aufnahmeschale für das iPhone 4 / 4S.

Nun meine Frage:

Ist schon bekannt, wann Mercedes eine Aufnahmeschale für das iPhone 5 rausbringen wird? Oder wird man hier mit Adaptern arbeiten können? (Ich denke eher nicht)

Mein iPhone 5 lässt sich zwar via Bluetooth verbinden und dann auch zur Telefonie nutzen, allerdings muss ich es bei jedem Fahrtantritt neu koppeln 🙄 Das ist imho sehr umständlich und unkomfortabel.

Sobald jemand etwas weiß, immer her mit den Infos 😁

Beste Antwort im Thema

Schaut einfach mal über den Tellerrand zu BMW oder Audi. Dort gibt es dieselben Probleme. Alle die in Ihrer Fahrzeuge solch hochfunktionelle Ladeschalen mit integrierter Teiltelefonfunktionalität und BT einbauen sind von 1-2 Zulieferen abhängig und samt Freitestprozedur dauert dies halt ca. 6 Monate wenn es sehr schnell geht. Bei Problemen werden es auch gerne 12 Monate.
Wem das nicht passt, muss halt die Standard-BT Schnittstelle nutzen oder ein älteres Iphone einsetzten. Dank quasi kostenlose Multi-Sim Karten, kann man auch ein zweites Telefon in den Wagen einsetzten.

Ich verstehe dieses Bashing darüber nicht,hier reden wir ja schliesslich nicht von einer primitiven Ladeschale und wenn Apple frühzeitig Informationen rausrücken würde, würde es sicherlich schneller gehen.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stahlfc1

Wie wird denn das Signal der Außenantenne an das Iphone übertragen???

Meines Wissens ist am iPhone4 Stecker keine Pinbelegung für Antenne vorhanden, das Signal wird wohl seitlich per Induktionsschleifen von den Iphone Antennen abgegriffen.

Hallo Leute,

ich weiss ich bin lästig aber gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Ladeschale für das I Phone 5

Liefertermin oder neue Absichtserklärungen. Wäre schön wenn ein Insider was neues zu berichten hätte!

Ist echt nervig ohne Ladeschale :-(

Vielen Dank!

Grüße Wollhalla

Hallo,

bei der iPhone 3GS Schale wird doch das Antennensignal vom Kabelstecker abgegriffen bzw. übertragen?

Wenn das so ist , wäre meine Frage:

Wenn ich einen 30 poligen Adapterstecker iPhone 3GS auf iphone 5 benutze wird dann das Antennensignal abgegriffen bzw. übertragen?

http://store.apple.com/.../lightning-auf-30-polig-adapter

Danke.

MfG
Haso250

Bei keinem iphone lag jemals ein Antennensignal auf einem Stecker - das wird von der Schale bei MB per Induktion abgegriffen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wollhalla

Hallo Leute,

ich weiss ich bin lästig aber gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Ladeschale für das I Phone 5

Liefertermin oder neue Absichtserklärungen. Wäre schön wenn ein Insider was neues zu berichten hätte!

Ist echt nervig ohne Ladeschale :-(

Vielen Dank!

Grüße Wollhalla

Na ja jetzt haben wir April und eine Ladeschale für das iphone 5 ist nicht in Sicht! Kann es sein das Mercedes gar keine mehr produzieren wird? Weiss da einer was darüber?

Grüße Wollhalla

Zitat:

Na ja jetzt haben wir April und eine Ladeschale für das iphone 5 ist nicht in Sicht! Kann es sein das Mercedes gar keine mehr produzieren wird? Weiss da einer was darüber?

Grüße Wollhalla

Ende Mai laut einigen Gerüchten!
Verbindlich habe ich Q2 aus Maastricht bekommen.

Leider hat das Daimler ja etwas verbockt bei MJ2013 vs 2012....und mir wurde eine Schale für das kommende 5er beim Händler gutgeschrieben & hinterlegt....jedoch wenig hilfreich wenn diese ewig auf sich warten lässt und sich schiebt und schiebt...mit dem Problem dass ich derzeit noch das iPhone 4S habe und dann stellt sich die Frage kommt das iPhone 5S zuerst oder die neue Schale?

Und die Frage dann ob es evtl. wieder ein Drama wird Schale geht erstmal nicht mit dem 5S (als 4 auf 4S), hier scheint mir ist Apple auch sehr hilfreich das zu ignorieren und es sieht fast so aus dass es keine NDA´s gibt zwischen Daimler und Apple, so dass auf einmal überraschend ein neues Telefon auf dem Markt ist.

Naja, beim nächsten mal werde ich mir das Geld zurückzahlen lassen, statt diese Taktik ohne Termin und schieb/schieb/schieb.

Probleme mit MJ2013 und dem Apfel 4S werden nicht behoben, sehr nett. Daimlers Telematik-Abteilung macht es sich echt einfach, erst wird was verbockt, dann braucht es ein ganzes MJ mehr oder weniger um das Problem zu lösen und der Kunde badet es aus. Hauptsache der Kunde hat schön bei Daimler alles bezahlt. Eines ist sicher ich merke mir das und wenn es jemals wieder ein Daimler wird, dann nur wegen dem wirklich guten Fzg, die Telematik ist weit hinten dran imho. Drive-Kit-Plus scheint drangebastelt und unterstützt auch nicht das aktuelle Apfel-Teil. Android wie iOS sind bei Daimler noch nicht wirklich angekommen. Bin echt happy mit dem Fzg, nur nicht happy mit der ganzen Telematik, evtl sollte mal da ein neuer Wind wehen und ich hoffe man schaut da auch mal bei den anderen 2 Premium-Hersteller, connectivity geht definitiv besser.

a)updates auch in Funktionen beim Comand würde sich Daimler selber einen Gefallen machen.
b)Funktionstest
c)Trainings der Händler, da blickt wohl selber keiner durch, 3 Händler, lauter diverse und falsche Statements

Sehr gutes Fzg, alles in allem!

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Zitat:

Original geschrieben von tibeh

Nun meine Frage:

Ist schon bekannt, wann Mercedes eine Aufnahmeschale für das iPhone 5 rausbringen wird? Oder wird man hier mit Adaptern arbeiten können? (Ich denke eher nicht)

Schau regelmäßig in den folgenden Link und Du siehst die neue Aufnahmeschale:
www.mercedes-benz-mobile.com/

Also alles beim Alten bei Daimler! Und täglich grüßt das Murmeltier! Kompatibel sollen die neueren Baujahre ab 2010 zumindest Bluetooth mäßig ja sein zumindest gibt das die Daimler Seite über die Bluetooth fähigen Handys her (da ist das 5 gelistet) Bleibt nur das Problem mit der Ladefunktion

und der Kontakt zur Außenantenne. Also Service wird nach wie vor klein geschrieben bei Daimler uns Apple und natürlich den Zulieferern. Wenn es sich ja um Billigkram handen würde. Ich habe mir schon oft überlegt ein Pioneer oder NGS System nachzurüsten aber ob das der Weissheit letzter Schluss ist???

Wenn einer eine Alternative weiss bitte, bitte teilt Sie mir mit!

Aber es wird wie sehr wahrscheinlich immer im Juli oder August eine Schale rauskommen und gleichzeitig das 5S und das Spiel mit der Nichtkompatibilität geht aufs neue los wieder und wieder.

D A N K E !

Genau das gleiche denke ich auch - bin vorher Audi gefahren, Baujahr 09, und selbst da ist das MMI deutlich moderner als das jetzige Comand online (MJ13). Und die Technik des neuen Audi MMI und iDrive sollten eigentlich schon mit geringer Verzögerung zur dortigen Markteinführung auch bei Mercedes Standard sein.

Sehr viele Businesskunden sowie Technik-Fans wären damit auch endlich auf aktuellstem Stand und müssten sich nicht vor den anderen Premiummarken verstecken.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy3146

Zitat:

Grüße Wollhalla

Probleme mit MJ2013 und dem Apfel 4S werden nicht behoben, sehr nett. Daimlers Telematik-Abteilung macht es sich echt einfach, erst wird was verbockt, dann braucht es ein ganzes MJ mehr oder weniger um das Problem zu lösen und der Kunde badet es aus. Hauptsache der Kunde hat schön bei Daimler alles bezahlt. Eines ist sicher ich merke mir das und wenn es jemals wieder ein Daimler wird, dann nur wegen dem wirklich guten Fzg, die Telematik ist weit hinten dran imho. Drive-Kit-Plus scheint drangebastelt und unterstützt auch nicht das aktuelle Apfel-Teil. Android wie iOS sind bei Daimler noch nicht wirklich angekommen. Bin echt happy mit dem Fzg, nur nicht happy mit der ganzen Telematik, evtl sollte mal da ein neuer Wind wehen und ich hoffe man schaut da auch mal bei den anderen 2 Premium-Hersteller, connectivity geht definitiv besser.

a)updates auch in Funktionen beim Comand würde sich Daimler selber einen Gefallen machen.
b)Funktionstest
c)Trainings der Händler, da blickt wohl selber keiner durch, 3 Händler, lauter diverse und falsche Statements

Sehr gutes Fzg, alles in allem!

Gibt es dann gleichzeitig das iPhone 5 Kabel für das Media Interface?

Lädt auch, Musik über Kabel und telefonieren über BT direkt am Command.

Gruß Michael

Für alle Leid geplagten es ist wohl soweit die Ladeschale für das Iphone 5 ist da

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß Wollhalla

Ich habe sie in der MB Niederlassung bestellt. Dort wurde mir gesagt, dass sie momentan noch zum Verkauf "gesperrt" ist. Lieferzeit daher unbekannt.

Ich zitiere Holgi aus dem Benz Forum! Ist nicht geeignet für meinen ML BJ 2007. Passt erst für Command 2,5 oder 4.5. Also weiter warten.......

Moin,Moin,

da hat mal wieder ein Redakteur (der den Text verfasst hat) sein Hausaufgaben nicht gemacht :wand

ZITAT : Die Sprach- und Audioübertragung vom Mobiltelefon erfolgt via Bluetooth an die Aufnahmeschale.

Der Text ist Quatsch, da das Ding ja nur, wie im anderen Beitrag von mir schon beschrieben, nur eine Ladeschale ist,

also eine fast hohle Kiste =)
Tschüss
Holgi

Zitat:

Ich zitiere Holgi aus dem Benz Forum! Ist nicht geeignet für meinen ML BJ 2007. Passt erst für Command 2,5 oder 4.5. Also weiter warten.......

Moin,Moin,

da hat mal wieder ein Redakteur (der den Text verfasst hat) sein Hausaufgaben nicht gemacht :wand

ZITAT : Die Sprach- und Audioübertragung vom Mobiltelefon erfolgt via Bluetooth an die Aufnahmeschale.

Der Text ist Quatsch, da das Ding ja nur, wie im anderen Beitrag von mir schon beschrieben, nur eine Ladeschale ist,

Tschüss
Holgi

Ist jetzt lieferbar, ich habe meine letzte Woche bestellt und heute abgeholt.

Leider nur ein Ladeadapter, d.h. im Vormopf keine Übertragung der Telefonkontaktdaten ins Comand wie mit der alten aktiven Bluetooth Schale.

Funktioniert auch in der aktuelle e-klasse. Mehrnutzen also nur noch laden (geht auch mit einem Kabel im Handschuhfach) und induktive Nutzung der Aussenantenne.
Dafür preis 50% der alten aktiven Schale.

LG Mark

Zitat:

Original geschrieben von Der mark73

Zitat:

Moin,Moin,

Tschüss
Holgi

Ist jetzt lieferbar, ich habe meine letzte Woche bestellt und heute abgeholt.

Leider nur ein Ladeadapter, d.h. im Vormopf keine Übertragung der Telefonkontaktdaten ins Comand wie mit der alten aktiven Bluetooth Schale.

Funktioniert auch in der aktuelle e-klasse. Mehrnutzen also nur noch laden (geht auch mit einem Kabel im Handschuhfach) und induktive Nutzung der Aussenantenne.
Dafür preis 50% der alten aktiven Schale.

LG Mark

Hallo Mark,

kannst du bitte mal den Preis in € schreiben.

Vielen Dank

Artikelnr. : A 2128202051 105,04€ plus Steuer

Deine Antwort