ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. iphone 4 im polo

iphone 4 im polo

Themenstarteram 16. September 2010 um 21:08

hi

hat jemand erfahrungen mit iphone 4 in kombination mit der freisprecheinrichtung im polo ..... funktioniert das?

und, kann man das iphone 4 über das ipod kabel am media in stecker aufladen?

vielen dank!

Beste Antwort im Thema

Iphone 4 und Polo passen zusammen, beide haben eine lange Lieferzeit.............;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

2. Auf jeden Fall! Da sich die Belegung und Stecker nicht geändert haben!

Iphone 4 und Polo passen zusammen, beide haben eine lange Lieferzeit.............;)

Themenstarteram 17. September 2010 um 9:27

haha ...ne ernst jetzt ... funktioniert das iphone 4 mit der polo freisprechanlage?

Zitat:

Original geschrieben von RRRoadrunner15

Iphone 4 und Polo passen zusammen, beide haben eine lange Lieferzeit.............;)

... aber der Polo fährt auch dann noch einwandfrei, wenn man das Lenkrad mit beiden Händen umklammert ;)

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:49

also hat keiner erfahrungen ob iphone 4 und polo freisprechanlage zusammenpassen?

Im Konfigurator sowie im VW E-Shop kann man derweil nur eine Handyschale für das 3g/3gs dazubestellen.

Ich denke aber das die Bluetoothpaarung, also ohne diese Adapterschale auf deinem Armaturenbrett, problemlos funktionieren wird.

am 28. Oktober 2010 um 11:00

Hi,

ich habe seit 1 Woche meinen Polo Highline mit RNS310 /Navi und Freisprecheinrichtung.

Dies Kombi habe ich bestellt, da es mit dem iPhone 4 funktionieren soll - laut VW Webseiten!

Auf dem Armaturenbrett ist werksseitig ein Halter angebracht in den der Touchadapter von VW eingesteckt

werden muss. Mittlerweile habe ich schon 2 Adapter über die Werkstatt erhalten.

Das iPhone 4 wird erkannt, aber das Telefonbuch kommt völlig zerbröselt und unbrauchbar auf dem Touchadapter an.

Zuerst sind 4 Seiten leere Einträge, dann 25!! Seiten nur Telefonnummern und dann ca. 1/3 meiner Telefonbucheinträge und diese

noch teilweise ohne Telefonnummern. Völlig unbrauchbar!!

Das Navi RNS310 hat mich mittlerweile so sehr genervt (führt völlig bescheiden!) - jedes Aldi Navi ist um Klassen besser!

Das war sehr viel rausgeschmissenes Geld!!

Ich habe jetzt einen Termin beim Navirausrüster, dann kommt erst mal ein richtiges Navi und eine richtige Freisprecheinrichtung rein.

Gruß

Klanayaris

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:36

touchadapter? was soll das sein? ich hab rns310 plus freisprech bestellt - bekomm ich den adapter automatisch dazu?? ich wollte einfach nur das telefon über bluetooth benutzen ...also am iphone herum drücken und dann über bluetooth freisprechen. geht das oder nicht?

am 29. Oktober 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von mixi21

touchadapter? was soll das sein? ich hab rns310 plus freisprech bestellt - bekomm ich den adapter automatisch dazu??

Der Touch-Adapter ist eine nachträglich zu erwerbende Erweiterung für eine bestehende Mobiltelefonhalterung am Armaturenbrett - wenn man also eine Mobiltelefonvorbereitung ab Werk schon drin hat. Außerdem ermöglicht der Adapter die Bluetooth-Anbindung des Telefons an die Mobiltelefonvorbereitung (das ermöglicht der Pairing-Adapter auch, hat aber keine eigene Bedieneinheit. Das Touch-Kit ist hingegen eine Nachrüstlösung von VW, die keine Mobiltelefonvorbereitung ab Werk besitzen).

In neueren Polos ist der Touch-Adapter eigentlich nicht mehr vonnöten. Spätestens mit dem Einbau der Mobiltelefonvorbereitung Plus (statt bisher Standard) ab Kalenderwoche 45/2010 soll laut VW ein Bluetooth-Freisprechen auch ohne Touch-Adapter möglich sein, ebenso eine Bedienung per Multifunktionslenkrad und Radio. Eine Bedienung per Multifunktionsanzeige (MFA, Sonderausstattung) ist nur beim GTI möglich, da dieser die MFA Plus eingebaut hat.

Es kommt also darauf an, wann dein Polo gebaut wird. Angeblich gibt es von VW noch Probleme bei der Integration der Mobiltelefonvorbereitung Plus in die Radio-/Navigationssysteme, das ist aber nicht offiziell bestätigt. Bis zur Überprüfung des ersten gebauten Auto gilt die oben beschriebene Annahme.

Zur Kompatibilität der Mobiltelefonvorbereitung / der Mobiltelefonvorbereitung Plus mit dem iPhone 4 habe ich keine Erfahrungswerte. Es würde mich aber extrem wundern, wenn eine Bluetooth-Kompatibilität nicht gegeben wäre. Eine Ladeschale zur Montage auf die Halterung am Armaturenbrett gibt es bisher jedoch leider noch nicht (nur 3G, 3GS).

Die Mobiltelefonvorbereitung Plus ist im Detail hier beschrieben: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

 

 

am 29. Oktober 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zitat:

Original geschrieben von mixi21

touchadapter? was soll das sein? ich hab rns310 plus freisprech bestellt - bekomm ich den adapter automatisch dazu??

Der Touch-Adapter ist eine nachträglich zu erwerbende Erweiterung für eine bestehende Mobiltelefonhalterung am Armaturenbrett - wenn man also eine Mobiltelefonvorbereitung ab Werk schon drin hat. Außerdem ermöglicht der Adapter die Bluetooth-Anbindung des Telefons an die Mobiltelefonvorbereitung (das ermöglicht der Pairing-Adapter auch, hat aber keine eigene Bedieneinheit. Das Touch-Kit ist hingegen eine Nachrüstlösung von VW, die keine Mobiltelefonvorbereitung ab Werk besitzen).

In neueren Polos ist der Touch-Adapter eigentlich nicht mehr vonnöten. Spätestens mit dem Einbau der Mobiltelefonvorbereitung Plus (statt bisher Standard) ab Kalenderwoche 45/2010 soll laut VW ein Bluetooth-Freisprechen auch ohne Touch-Adapter möglich sein, ebenso eine Bedienung per Multifunktionslenkrad und Radio. Eine Bedienung per Multifunktionsanzeige (MFA, Sonderausstattung) ist nur beim GTI möglich, da dieser die MFA Plus eingebaut hat.

Es kommt also darauf an, wann dein Polo gebaut wird. Angeblich gibt es von VW noch Probleme bei der Integration der Mobiltelefonvorbereitung Plus in die Radio-/Navigationssysteme, das ist aber nicht offiziell bestätigt. Bis zur Überprüfung des ersten gebauten Auto gilt die oben beschriebene Annahme.

Zur Kompatibilität der Mobiltelefonvorbereitung / der Mobiltelefonvorbereitung Plus mit dem iPhone 4 habe ich keine Erfahrungswerte. Es würde mich aber extrem wundern, wenn eine Bluetooth-Kompatibilität nicht gegeben wäre. Eine Ladeschale zur Montage auf die Halterung am Armaturenbrett gibt es bisher jedoch leider noch nicht (nur 3G, 3GS).

Die Mobiltelefonvorbereitung Plus ist im Detail hier beschrieben: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html.

Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Ich hatte vor fast zwei Wochen mal eine E-mail zu VW geschickt und nachgefragt wegen der Mobiltelefonvorbereitung Plus.

Mobiltelefonvorbereitung Plus

 

Sehr geehrter xyyyzzzzz,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Volkswagen Polo freuen wir uns sehr!

Im Rahmen von Produktaufwertungen in unserer Modellpalette haben wir die Mehrausstattung "Mobiltelefonvorbereitung" beim Polo der Volkswagen typischen Namensgebung angepasst. Dies bedeutet fuer Sie, dass Sie bei der Bestellung "Mobiltelefonvorbereitung PLUS" weiterhin einen Handyspezifischen Adapter oder den sogenannten Touch-Adapter benoetigen.

Eine Bedienung des Mobiltelefons ist ueber den Touchscreen des Radio beziehungsweise Radio-/Navigationssystems moeglich.

Die Wiedergabe von Musikfiles vom Mobiltelefon ueber die Fahrzeuglautsprecher ist moeglich. Voraussetzung ist, dass die Funktion "Bluetooth A2DP" auch vom Mobiltelefon unterstuetzt wird und der entsprechende Adapter genutzt wird. Der Touch-Adapter unterstuetzt diese Funktion nicht.

 

Laut deren Aussage wird in jedem Fall ein Adapter benötigt. Allerdings kannst du deine Serienmäßige MFV plus auch gegen eine Premium nachrüsten. Das würde aber 410 € für das Serienmäßige und nochmal fast 400 für das Modul mit der Premium kosten.

Hier der Link

http://www.kufatec.de/.../...uf-FISCON--Basic-Plus--Plug-and-Play.html

Weiterhin wird diese nur mit einem RCD510 bzw RNS510 funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von -N1ce-

Ich hatte vor fast zwei Wochen mal eine E-mail zu VW geschickt und nachgefragt wegen der Mobiltelefonvorbereitung Plus. [...]

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass die Angaben in der E-Mail stimmen. Dann wäre es ja ein reiner Etikettenschwindel.

GRUND 1: Die MFV wurde in eine MFV Plus aufgewertet. Worin sollte diese Aufwertung liegen, wenn am Ende doch wieder ein Touch-Adapter benötigt wird?

GRUND 2: Wieso sollte ich einen Touch-Adapter zusätzlich kaufen, wenn ich die MFV auch über das Navi bedienen kann?

GRUND 3: Es wiederspricht den Angaben des VW-Konfigurators. Dort ist explizit die Rede davon, dass man es auch mit dem RNS 310 bedienen kann. Die Mobiltelefonschale sei optional.

GRUND 4: Es widerspricht den Angaben meines Händlers. Erst wegen dessen Aussagen habe ich die MFV Plus nachträglich geordert.

GRUND 5: Wieso sollte ein Golf mit einer MFV Plus keinen Touch-Adapter mehr benötigen, ein Polo mit identischer FSE aber schon? Der Infotext zur MFV Plus ist im Übrigen in den entscheidenden Details identisch zwischen Polo und Golf.

GRUND 6: Auch auf der von mir oben schon zitierten VW-Website über die MFV Plus findet sich kein Hinweis zum obligatorischen Touch-Adapter.

In der Gesamtschau stimmen entweder eine ganze Menge Angaben auf der VW-Seite und von meinem Händler nicht. Oder dein E-Mail-Ansprechpartner erzählt Blödsinn.

am 29. Oktober 2010 um 15:34

Ich kann deine 4 Gründe durch aus nachvollziehen, denn irgendwie wiedersprechen sich alle Aussagen die ich bisher zu dem Thema gehört habe. Leider kann noch keiner davon berichten den es wird wahrscheinlich noch keiner das neue Modul in seinem Fahrzeug haben.

Hoffe mal das du recht hast. Mein :) sollte sich mal schlau machen und mir dann mal Bescheid sagen, was nun Sache ist. Mal sehen was da dann rauskommt....

 

Zitat:

Original geschrieben von -N1ce-

Ich kann deine 4 Gründe durch aus nachvollziehen, denn irgendwie wiedersprechen sich alle Aussagen die ich bisher zu dem Thema gehört habe.

Da hast Du völlig recht, und diese Verwirrung ärgert mich.

Zitat:

Hoffe mal das du recht hast. Mein :) sollte sich mal schlau machen und mir dann mal Bescheid sagen, was nun Sache ist. Mal sehen was da dann rauskommt....

Ja, mach das mal. Und berichte hier unbedingt, was dabei herausgekommen ist.

 

EDIT: Habe noch etwas interessantes un MT-Forum gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von jolo1956

Ist ein RNS 310 + eine Mobilfunkvorrichtung + ein MFL verbaut, so ist ab KW 22 ein Bluetothmodul verbaut. So kann ein direkte Anbindung der Handys per Bluetooth erfolgen. Die Steuerung geht entweder über das Lenkrad oder das RNS 310 mit aktueller Telefonsoftware bzw. die drei Tasten im Himmel. Ein zusätzlicher Adapter ist nicht mehr erforderlich!!!!

Ob dies alles so stimmt, kann ich Euch erst nächste Woche sagen.

jolo1956

(Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/rns-310-mit-mobiltelefonvorbereitung-touch-adapter-notwendig-t2937071.html?highlight=mobiltelefonvorbereitung )

Ich greife den Thread einfach nochmal auf:

Braucht man einen Adapter für die MTV+ um Bluetooth zu benutzen oder nicht? Mein Händler meint nein, das Prospekt zur MTV+ sagt aber irgendwie was anderes.

Was stimmt denn nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen