Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. iPhone 4 im F11 via Bluetooth am Navi Pro = Enttäuschung!?

iPhone 4 im F11 via Bluetooth am Navi Pro = Enttäuschung!?

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. September 2011 um 14:51

Hallo liebe 5er-Fahrer(innen),

habe die ersten 1.000 km in meinem F11 hinter mir.

Auto ist genial - keine Frage (ausführlicher Bericht über Abholung mit Fotos usw. folgt). Vom weit über 3.000 Euro teuren Navi (wenn man mal alles zusammenrechnet) bin ich jedoch schon etwas enttäuscht. Insbesondere von der Zusammenarbeit zwischen iPhone 4 und dem Navi Pro.

Zum Beispiel:

Man wählt über das Telefonbuch einen Kontakt (der sich vorher via Bluetooth gesynct hat) und wählt die Büronummer an (die Icons vor den Nummern sind schon mal alles andere als eindeutig). Im Büro ist der Kunde aber nicht. Dann will man die Handynummer wählen. Vorher ausgewählter Kontakt ist weg - man fängt wieder ganz von vorne bei der Kontaktauswahl an. Wenn der Kunde nicht auf dem Handy erreichbar ist versucht man es bei der Sekretärin und wieder von vorne, usw. Warum bleibt das Telefon nicht beim ausgewählten Kontakt stehen? Wenn man mit dem Auto auf den Parkplatz steht ist das ja noch OK aber ich telefoniere halt mal viel beim Fahren und diese Sucherei geht mir auf den Geist!

Und wo sind die Fotos (die bei den Kontakten hinterlegt sind)? Wo die Infos/Notizen die beim Kontakt eingegeben sind? Greift der BMW wirklich nur Telefonbuch- und Adressfelder ab?

Eine manuelle Synchronisation via BMW Connected Drive kommt für mich nicht in Frage, da sich mein Adressbuch projektbezogen fast täglich ändert und auch andere Personen Kontakte eintragen.

Ich hoffe diese Einschränkungen hängen nicht mit Apples bekannter (und in weiten Teilen auch bewährter) sehr strikter Handhabung der internen Schnittstellen (APIs) zussammen.

Hat wer Tipps und Tricks zu diesen Problemchen?

Danke und ein schönes Wochenende

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TurboQuattro20V

(...)

Frage nebenbei: Nutzt BMW eigentlich bei der Bluetooth-Kopplung die Außenantenne des Autos oder nur die Handyantenne? Bei Audi wird nur bei Handy´s mit RSRP die Autoantenne genutzt. Die volle Strahlung beim iphone geht in das Auto.

Gruß

Moin,

setzt du den rSAP Snap In Halter ein und hast ein rSAP kompatibles Handy (fast nur Nokia), dann wird auch im 5er die Antenne des Handies ausgeschaltet und die Aussenantenne verwendet (wie bei jeder rSAP Anlage).

Beim Iphone und dem Einsatz eines Iphone Snap Ins, wird die Antenne induktiv auf die Aussenantenne abgelenkt, da:

- das IPHONE kein rSAP unterstützt

- das IPHONE keinen Coax-Switch zum Hardwareumschalten der Antenne auf eine Aussenantenne hat.

VG;

Tom

Zitat:

Was auch schlecht ist, dass die außerhalb des Autos gewählten Kontakte oder Telefonnummern nicht im Auto in den Anruflisten angezeigt werden. Hier werden nur die Anrufe gelistet, die aus dem Auto angerufen worden sind. Dies nervt vor allem bei entgangenen Anrufen (so zumindest im aktueller 3er). Audi kann diesen Punkt besser. Hier werden die Anruflisten komplett übertragen.

Gruß

Hatte das von dir beschriebene Phänomen im E60.

Im F10 nicht mehr dort werden die Listen übertragen.

Auch Name der Zielperson wird im Unterschied zum E60 bei der direktanwahl übers telefon, im (hier iPhone) Fahrzeugdisplay angezeigt.

Gruß MYL

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Zitat:

Original geschrieben von TurboQuattro20V

(...)

Frage nebenbei: Nutzt BMW eigentlich bei der Bluetooth-Kopplung die Außenantenne des Autos oder nur die Handyantenne? Bei Audi wird nur bei Handy´s mit RSRP die Autoantenne genutzt. Die volle Strahlung beim iphone geht in das Auto.

Gruß

Moin,

setzt du den rSAP Snap In Halter ein und hast ein rSAP kompatibles Handy (fast nur Nokia), dann wird auch im 5er die Antenne des Handies ausgeschaltet und die Aussenantenne verwendet (wie bei jeder rSAP Anlage).

Beim Iphone und dem Einsatz eines Iphone Snap Ins, wird die Antenne induktiv auf die Aussenantenne abgelenkt, da:

- das IPHONE kein rSAP unterstützt

- das IPHONE keinen Coax-Switch zum Hardwareumschalten der Antenne auf eine Aussenantenne hat.

VG;

Tom

Danke für die Rückmeldung und Entschuldigung für den Schreibfehler. Ich meinte rSAP. Ich hab zwar technisch nur die Hälfte verstanden, trotzdem Danke.

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

...

Ich kann mittels Druck auf den Knopf Sprachsteuerung nur sagen "Max Müller Büro" und es wird gewählt.

Ist er nicht erreichbar sage ich halt "Max Müller Mobil"...

...

Hallo Zusammen,

bitte um Hilfe für einen Anfänger: geht das überhaupt bei BMW? Ich habe es versucht, aber ohne Erfolg.

Danke, Mixx

PS: Ich bin von MB umgestiegen, dort konnte man einfach "Wählen *Name* Mobil/Büro/Privat/Geschäftlich/Fest/Mobil" (wahlweise sagen).

Bei meinem X3 (Navi Prof.) funktioniert das ungefähr so:

Ich: (Spracheingabetaste am Lenkrad drücken): "Telefonbuch"

Susi: "Nennen Sie einen Namen"

Ich: "Hans Müller"

Susi (wenn sie alles verstanden hat): "Wollen Sie mit Hans Müller verbunden werden?"

Ich: "Ja"

Susi: "Verbindung wird aufgebaut"

Funktioniert sehr gut.

Beim alten Navi Prof. (E91) konnte man sich die Ebene "Telefonbuch" ersparen. Da genügte "Hans Müller anrufen" (aus jedem Menü) und die Verbindung wurde aufgebaut. Geht jetzt leider nicht mehr :confused:

Man hat sich aber schnell an das neue Spracheingabesystem gewöhnt.

Gruß

Alex

Auch ich würde mir so manche zusätzliche Dunktion im Zisammenspiel iPhone BMW wünschen. BMW liefert aber genau das, was auch in der Kompatibilitätsliste steht. Kontaktbilder werden fürdas iPhone leider nichtunterstützt.

Das iTunes Kontakte anders als Outlook sortiert stimmt nicht. iTunes sorgt bestenfalls für das Symchronisieren der Kontakte. Man muss bei Oitlook einfach nur dieassenden Kontaktfelder nutzen.

Viele Probleme werden surch das iPhone selbst verursacht. Mal funktioniert die Anbindung nach einem iPjone Update besser, mal schlechter, ohne das beim BMW etwas geändert wurde.

In Summe bin ich mit dem BMW infotainment System sehr zufrieden. Ich kenne kein besseres System!

Deine Antwort