Iphone 3GS Anschlussmöglichkeiten an RNS-e (2005)
Hi,
ich weiß es gibt schon einige Threads dazu aber ich habe das mal durchgeschaut und suche eher eine andere Lösung.
Deswegen hier meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es das Iphone 3GS an ein RNS-e Radio (Audi Baujahr 2005) anzuschliessen, um Musik zu hören.
Mir selber fallen jetzt spontan folgende ein:
1. Klinkenstecker an Aux-In Anschluss (Geht das überhaupt, finden keinen Menüpunkt für Wiedergabe über Aux im Radio)
2. FM-Tuner für Radiokanal
3. Spezielle Audihalterun? Gibt es sowas?
Andere Möglichkeiten oder Erfahrungen würden mich sehr freuen.
Gruß kami
19 Antworten
Die Teilenummer ist mir grad nicht bekannt, es handelte sich aber um einen 32-poligen Stecker. Diese Position im RNS-E dürfte bei den meisten RNS-E frei sein, sofern kein TV oder Video angeschlossen ist.
Beim Audi/VW Autohaus sollte man diesen Stecker und passende Pins bzw. die sogenannten Reparaturkabel problemlos bekommen können.
Hier ein Bild aus einem anderen Thread: Stecker
Belegung:
Pin 22 - Links
Pin 6 - Rechts
Pin 21 - Masse
DANKE!! Jetzt weiß ich auch mal wie der Stecker auszusehen hat....
Das schlimme an der ganzen Sache ist nur, jetzt muss ich mir erstmal ne Navi-DVD mit SW 650 besorgen 😠
Aber ansonsten echt eine super Lösung!! Ich hoffe ich kanns bald verwirklichen...
Hi,
Schon sehr cool genauso habe ich mir das auch vorgestellt.
Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen zur Verlegung des Kabels.
1. ich habe auch keinen Aschenbecher, hast du das Kabel da so verlegt oder hast du Plastik bearbeiten müssen?
2. Hat einer hier eine Ahnung wie man das Kabel in die Mittelarmlehne führen kann?
Und eins habe ich noch, gibt es ein entsprechendes Kabel auch von Apple direkt?
Gruß kami
Von Apple direkt gibt es im Prinzip nur ein normales Dock-auf-Cinch Kabel ohne Ladefunktion. Das wäre natürlich ebenfalls verwendbar. Ich bevorzuge da eher die all-in-one Lösung, die noch dazu in passenderem schwarz erhältlich ist. Die Nachricht es sei kein lizensiertes Apple Zubehör beim Einstecken des Kabels, wird gekonnt ignoriert und nach 4 Sekunden von selbst ausgeblendet.
Ich habe das Kabel hinten links im Ablagefach durchgehführt. Da das Ablagefach aus Gummi besteht braucht man nichts Abschneiden oder sonstwie baulich verändern. Je nach dem wie lang man das Buchsenkabel am 32 poligen Stecker konfektioniert kann man das Kabel auch an jeder beliebigen anderen Stelle herausführen. Auch die Mittelarmlehne ist dabei denkbar. Die Demontage sollte sich nicht so arg schwer gestalten. An dieser Stelle wie immer die Empfehlung zum Buch "So wirds gemacht Audi A3 - Band 137". Das spart meist hässliche Kratzer und abgebrochene Clips.
@bert23:
Die Navi DVD mit entsprechendem Update sollte jeder neuere A3 auf dem Hof eines Audi Händlers haben. Für ein Update wird sich der Freundliche da sicher grad erweichen lassen. Aber Obacht: Je nachdem wie alt deine eigene Navi Scheibe ist, kann es nach dem Update sein, dass diese nicht mehr akzeptiert wird.