ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ipad als Navi im Großen

ipad als Navi im Großen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:58

Hi,

ich möchte mein iPad als Navi im Sharan nutzen. Navi Anwendungen, die viel mehr können, als das RNS 510 gibts ja zuhauf. Das Display ist ebenfalls vollkommen überlegen und mit der Stromversorgung hat man -zumindest die ersten sieben Stunden der Fahrt....- kein Problem.

Die Montage ist aber nicht ganz einfach. Ich habe bisher nur iPad taugliche Halterungen von Brodit gesehen. die werden leider alle sehr weit unten im Mittelbau des Armaturenbretts befestigt und sind nicht optimal. Ich suche eine Lösung am oberen Rand, oder direkt auf dem Armaturenbrett. Erste Sichttests haben ergeben, dass dann die Sicht auf die Windschutzscheibe, aufgrund der hohen Sitzposition immer noch voll erhalten bleibt.

Das Fach auf dem Armaturenbrett ist leider knapp zu klein.

Hat von Euch schon jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Claus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Hab das 510er seit 2008 in meinem Passat und noch nie derartige Probleme. War vielleicht ein 99er Fehler :cool::D

Meine Frau seit nem Jahr auch im Sharan und auch da macht es genau das was es soll.

Wenn es Kartenprobleme gibt dann liegt es auch nicht am 510er sondern an den Kartendaten :cool:

Da lob ich mir doch meine Navi-App. Sobald ein Kartenupdate verfügbar ist, kann man es kostenlos downloaden. Auch bei meinem mobilen Navigon, sind zumindest 24 Monate kostenlose Updates mit dabei.

Da ist es imo schon fast ein Hohn welche Preise hier die Hersteller für ihre teilweise antiquierte Technik (RNS 510 etc.) aufrufen.

Ich werde das iPad mini auf alle Fälle mal testen, da ich es eh für meine Heimkino-Steuerung brauche.

 

So teuer ist es nun auch wieder nicht, wenn sich da 2-4 Leute zusammen tun oder mehr ist es doch lächerlich. Einlesen und damit hat sich die Sache doch erledigt. Wenn das nicht gewollt wäre, dann würde man es technisch mit Sicherheit anders lösen.

Ich hab alle 3 Lösungen schon ausgiebig getestet und am komfortabelsten ist ein festverbautes System. Alleine schon wegen der Akkustik der Ansagen als auch der optischen 3D-Widergabe in der MFA Premium.

Jetzt wo ich auch mein 510er aus der B Generation meines Passat auf die aktuellste Generation gebracht habe bin ich noch zufriedener. Im Sharan ist es ja das ganz neue. Hier fehlt mir nur noch die MFA Premium aber das werde ich erst 2013 umbauen.

Danach kommt das mobile Navigationssystem (ich hab noch ein MEDION der gehobenen Klasse) auf Platz 3 ganz klar das iPhone 4 u. 5 (mein iPad hab ich aufgrund der Größe gar nicht testen wollen).

In München war das eher chaotisch und unzuverlässig, was aber am Vorteil der guten Empfangsqualität der GPS-Antenne ausserhalb des Fahrzeuges bei festverbauten Geräten liegt.

Eine Möglichkeit die Applegeräte mit einer externen Antenne versehen zu können würde das Ergebnis mit Sicherheit anders aussehen lassen.

Das Medion hab ich mittlerweile umgeflasht um auf aktuellem Stand zu sein und es verrichtet absolut zuverlässige Navigation wenn ich mal mit dem Dienst-Kfz unterwegs bin.

Ich hatte im Porsche und auch jetzt im M3 die festverbaute Variante. Porsche war damals die Krönung, die wollten tatsächlich knapp 1.000,- EUR für das Update. Bei BMW finde ich das Navi Professional in der aktuellen Variante mit Combox und Smartphone-Schnittstelle äußerst überzeugend. Außerdem wird damit die Steuerung des ganzen Autos deutlich komfortabler. Beim M3 kommen noch zusätzlich die ganzen Einstellparameter für Fahrwerk, Lenkung, Schaltgeschwindigkeit etc. hinzu. Bei BMW würde ich jederzeit wieder so wählen, bei VW gibt es meines Erachtens derzeit keine wirklich zeitgemäße Lösung für den Sharan. Darum habe ich auch drauf verzichtet.

Aber es geht ja hier eigentlich um die iPad Variante, also sorry für OT.

Sämtliche iPad Halterungen von xmount fürs Auto sind übrigens bereits für das iPad mini angekündigt.

Siehe hier: http://www.xmount.de/ipad-auto-halterung/ipad-mini

Gruß,

Mc RIP

Habe in der Werbung soeben [url= https://itunes.apple.com/.../id405239907?mt=8]dies[/url] entdeckt.....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen