ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. ipad als Navi im Großen

ipad als Navi im Großen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:58

Hi,

ich möchte mein iPad als Navi im Sharan nutzen. Navi Anwendungen, die viel mehr können, als das RNS 510 gibts ja zuhauf. Das Display ist ebenfalls vollkommen überlegen und mit der Stromversorgung hat man -zumindest die ersten sieben Stunden der Fahrt....- kein Problem.

Die Montage ist aber nicht ganz einfach. Ich habe bisher nur iPad taugliche Halterungen von Brodit gesehen. die werden leider alle sehr weit unten im Mittelbau des Armaturenbretts befestigt und sind nicht optimal. Ich suche eine Lösung am oberen Rand, oder direkt auf dem Armaturenbrett. Erste Sichttests haben ergeben, dass dann die Sicht auf die Windschutzscheibe, aufgrund der hohen Sitzposition immer noch voll erhalten bleibt.

Das Fach auf dem Armaturenbrett ist leider knapp zu klein.

Hat von Euch schon jemand eine Lösung?

Viele Grüße

Claus

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 18:56

ipad halbieren oder heiss waschen

am 28. Oktober 2011 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von thilli07

ipad halbieren oder heiss waschen

Na das ist ja mal eine Antwort, mit der der TE sicher was anfangen kann ... Sammelst Du Beiträge ??? Leute gibt's ... :confused:

btt:

Schau Dich mal hier um, vielleicht ist da etwas Passendes dabei!

Zitat:

btt:

Schau Dich mal hier um, vielleicht ist da etwas Passendes dabei!

Ob die in den Sharan passen? Vielleicht der Saugnapf mit einer zusätzlichen Platte, da es auf dem Armaturenbrett zu uneben ist und die Frontscheibe zu weit weg. Dann würde das IPad aber viel Platz wegnehmen und Dir die Sicht versperren. An die Lüftungsschlitze wirst Du nicht rangehen können - die sind zu seitlich.

Und bevor Du Dir die Klemmhalter für 300 oder 520 Euro kaufst, würde ich zu nem mobilen Navi ala Tomtom, Navigon, Garmin & Co raten ...

am 28. Oktober 2011 um 7:11

Ich habe auch keine Erfahrungen mit den Haltern, aber den Saugnapf könnte ich mir durchaus vorstellen. Vielleicht könnte man diesen auch am vorderen kleinen Seitenfenster befestigen !?!

Die Fragestellung des TE empfinde ich als äußerst interessant, insbesondere weil diverse Testberichte dem iPhone mit TomTom-App eine hervorragende Navigation bescheinigen! Zu toppen wäre das dann noch mit dem großen iPad-Bildschirm!

Gute Idee, aber das mit dem iPad wird wohl schwierig. Du mußt es relativ weit oben montieren - dann kannst du es aber (wegen Sonneneinstrahlung und spiegelndem Bildschirm) kaum ablesen.

Alternativ könntest du ein 7" Tablett (Samsung Galaxy Tab, HTC Flyer, ...) unter dem Klappdeckel montieren.

Das iPad is doch viel zu gross um als Navi zu benutzen.

Du hast kein Sicht mehr auf das Armaturenbrett.

Hab ich schon auf der Autobahn gesehen, fand das zum Totlachen :D (war im Mini montiert, so leicht unter dem zentralen Tacho)

Also wenn die Navisoftware ähnlich gut wie im iPhone funktioniert, dann bin ich froh jetzt auch im Sharan ein 510er zu haben. Egal ob Navigon oder CoPilot Live, keine von beiden kommt in Sachen Navigation an die Zuverlässigkeit der 510er oder 315er ran. Funktionen haben die ohne Ende aber wer braucht das? Ich will von A nach B, selbst Stauumfahrung braucht man so gut wie gar nicht. Und genau dann wenns wichtig ist ist mangelnder GPS-Empfang. Besonders oft bin ich in München unterwegs und die vielen Tunnel machen dem iPhone total zu schaffen. Bin immer froh wenn ich mal nicht mit Dienst-KFZ fahren muss, mein 510er nimmt nicht nur die Parameter der GPS-Antenne sondern auch die Fahrgeschwindigkeit mit in die Berechnung mit ein. Somit merkt man gar keinen GPS-Abriss im Tunnel.

Nur das mobile meiner Dame läuft hervorragend und sogar noch schneller als das 510er, aber mich nervt das man immer so n doofes Ding mit Kabel im Auto rumhängen hat. Und Festplatte mit Kapazität für mich als Musikfreak hat es auch nicht. Ebenso hat es eine sehr praktische Richtungsanzeige in der MFA und eine super Sprachqualität über die Lautsprecher. So kann ich auch bei tollem Sound den Richtungsangaben folgen.

Es ist eben nur ein Kompromiss....

Die eingebauten Systeme ist für mich das Rundumsorglospaket.

Das iPad ist aufgrund der Größe ein totaler Risikofaktor im Straßenverkehr. Im Sichtbereich kann man das Teil nicht nutzen. Das liegt bei mir auf dem Wohnzimmertisch oder gut verstaut im Kofferraum :D

Hier mal für die die es nutzen wollen:

iPad als Navi *OMG* Blick durch die Frontscheibe wird ja total überbewertet....

Ich habe mein Navi fast nur wegen der Stauumfahrung gekauft und mit meinem Tomtom mit Live-Dienst auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du nur einmal im Jahr mit zwei kleinen Kindern einen 10-km-Stau umfahren kannst, dann sind es die 50 Euro Wert. Und bei mir kommts deutlich öfters vor. Muss an den "Großräumen" Köln, Hamburg und dem Ruhrgebiet liegen ;)

Ein iPad hat viele Nachteile, um es als Navi einzusetzen. Allein die Spiegelung würde mich verrückt machen. Aber das war ja nicht die Frage.

Man muss das iPad eben so montieren, dass man es auf der einen Seite recht im Blick hat, auf der anderen Seite, die Sicht auf die Straße aber immer noch gegeben ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 19:20

Hallo,

danke für die Tipps (zumindest die hilfreichen).

Die XMount Halterungen kannte ich noch nicht. Die sehe ich mir mal an.

Noch ein paar Anmerkungen an die Vorredner:

- iPad halbieren ist ne nette Idee, hatte aber schon einer. Nennt man dann iPhone.

- Staumeldungen die besser sind als TMC sind für mich extrem wichtig. Ich fahre 50.000 km im Jahr und gondele nicht nur in einer Stadt herum. Insofern finde ich es frech, dass ein über € 2.000,- teures Navi von VW nicht mal TMC-Pro berherrscht.

- TomTom mit Live Service nutze ich bisher. Finde auch, dass der Service die 50,- / Jahr wert ist. Suche aber jetzt eine etwas hübschere Alternative. Und in der Bosch Navi App kosten die gleichen Dienste nur 20,- pro Jahr.

- Sicht auf die Scheibe ist mit Sicherheit kein Problem. Das habe ich ausprobiert. Da ist im Sharan noch massig Platz.

- Die Blendfreiheit könnte in der Tat ein Vorteil der eingebauten Systeme sein. Aber eigentlich verlasse ich mich bei der Navigation auch gerne auf die Sprachansagen. Die schöne Darstellung ist dann noch die Kirsche auf der Sahnehaube.

Themenstarteram 15. September 2012 um 12:31

Versuch macht kluch.... :-)

Ich habe es einfach mal probiert. Das iPad 2 passt ohne Hülle genau in das aufgeklappte Fach auf dem Armaturenbrett. Und die kleinen Haken am Deckel halten es auch noch schön fest. Die Sicht auf die Scheibe ist, zumindest für mich, Körpergröße 1,80, nicht beeinträchtigt.

Zitat:

Original geschrieben von choffmann

Die Sicht auf die Scheibe ist, zumindest für mich, Körpergröße 1,80, nicht beeinträchtigt.

Also ich bin 1.85 m gross und ein geöffneter Deckel stört mich beim Fahren sehr.

Der Deckel ist ja nicht gerade klein und ragt mittig weit in das Sichtfeld hinein.

Ich kenne die Rechtslage in D nicht, aber hier in der CH würdest du damit bei einer Kontrolle wohl ein Problem mit der "Rennleitung" riskieren ;)

Gruss,

TDNYH

Ich kann auch nur sagen, dass es doch die Sicht erheblich einschränkt. Hab aus Jux mal die Klappe offen gehabt, das geht ja gar nicht. Bin zwar nur 1,80 aber ein Navi fest verbaut mit GPS Antenne ist 1000 mal Sicherer und dazu auch noch zuverlässiger.

Zumal einem die wichtigen Abbiegevorgänge und Straßennamen in der MFA angezeigt werden.

Ich nutze im Dienst-Kfz ab und zu mal das iPhone als Navi aber kein vergleich, auch wenn die Software noch so toll sein soll.

Die einzige Alternative ist ein mobiles Navigationsgerät.

Als Notlösung taugts aber zum regelmäßigen Gebrauch einfach nicht zu verwenden.

Bin froh in meinen beiden Fahrzeugen ein 510er zu haben. Mir würde nicht im Traum einfallen mein iPad zum Navigieren zu verwenden.

Themenstarteram 16. September 2012 um 7:30

Ich gebe es ja zu, optimal ist es bestimmt nicht. Eher so eine Bastellösung. Nun muss ich dazu sagen, dass ich das Navi fast ausschließlich als Stauwarner auf Autobahnen nutze. Meine Strecken kenne ich, die Verkehrslage aber nicht.

Und daher nutze ich bisher, obwohl ein VW Navi im Auto ist (siehe Bild....) einen Tomtom mit Live Diensten. Was die VW Navis da mit ihrem veralteten TMC zu Stande bringen ist wirklich grottenschlecht.

Jetzt liegt meine Hoffnung in IOS 6, das ja TomTom Navigation mit Verkehrsmeldungen eingebaut haben soll.

Ich werde das, vor. Ende September mal mit iPad testen und mich dann mal auf die Suche nach einer verkehrssicheren Halterung machen.

Die Idee, die VW mal mit dem Micro-Bus hatte, fand ich perfekt: Einfach ein iPad Dock ins Armaturenbrett und eine App, die die Fahrzeugfunktionen integriert. Wird aber bestimmt nicht so schnell kommen, solange es noch Leute gibt, die VW ein RNS 510 für mehr als 2.000,- abkaufen :-).

Vielleicht sollten wir uns zusammentun und solange die überteuerten VW Navis boykottieren, bis VW gezwungen ist, eine Alternative anzubieten, bei der das Preis-/Leistungsverhältnis wieder stimmt. Aber hierzu gibt es ja bereits genügend andere Threads.

 

Zitat:

Original geschrieben von choffmann

Jetzt liegt meine Hoffnung in IOS 6, das ja TomTom Navigation mit Verkehrsmeldungen eingebaut haben soll.

Ich werde das, vor. Ende September mal mit iPad testen und mich dann mal auf die Suche nach einer verkehrssicheren Halterung machen.

Dann würde ich aber in jedem Fall eher das iPhone nehmen und nicht das iPad. Das iPhone kann Dir durchaus die Verkehrslage mitteilen - trotz des kleinen Displays.

Ich möchte gar nicht wissen, wie die ersten Urteile enden werden, bei Auffahrunfällen und nem iPad in der Frontscheibe ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen