IONIQ 5 winterreifen
Es ist mal wieder zeit an WR zu denken.
Speziell alle vorgezogenen kaeufe, mit der absicht 2022er BAFA noch zu bekommen, werden bald ihren ersten winter haben.
Hyundai selbst bietet welche an, das ist vielleicht nicht das duemmste.
Ich habe jedoch vorab schon gummis bestellt aus sorge es koenne im winter eine knappheit geben.
Zur not mache ich die auf die felgen der SR und habe dann reichlich zeit um neue felgen zu besorgen. (naemlich bis die SR wieder drauf sollen, naechstes jahr)
Besser waere es jedoch jetzt gleich noch einen satz felgen zu kaufen und die WR da auf zu ziehen.
Weiss jemand die genauen masse die man braucht?
Es gibt eh unterschiedliche am IONIQ5 ich habe die "einfachsten", das sind:
235/55/19
Nur sind das noch nicht alle angaben die man braucht um jetzt 4 felgen zu kaufen.
Hat sich damit schon jemand beschaeftigt?
Muss nicht nur passen, muss auch eine ABE haben und der luftdrucksensor muss wohl auch sein.
Es ist nicht ganz so einfach wenn man nur alle 5-10 jahre mal in die verlegenheit kommt selbst reifen und felgen aus zu waehlen, da fehlt die praxis.
3L
90 Antworten
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:20:47 Uhr:
Energie sparen durch leichtere Felgen ?
klar...
Zitat:
Weiss nicht genau wie viel, 0,5% Einsparung ?
vielleicht...
ich weiss es nicht aber wenn es bei der performance von sportwagen spuerbar ist, dann muss das auch beim verbrauch spuerbar sein, das ist ein und die selbe sache.
Ob sich das rechnet ist eine ganz andere frage, in hundert jahren eher nicht, aber man hat 1.) eine schoene felge und 2.) eine klasse ausrede, sieh es doch so wie ich. (oder was zum traeumen, so ist es ja eigentlich bei mir)
Zitat:
Da kann ich mit dem rechten Fuß mehr sparen.
Das ist unsinn 🙂
Natuerlich wenn du vorher erxtra viel verbraucht hast kann du dann durch fahrweise sparen, was ein trick.
Aber wenn du eh schon versuchst sparsam zu fahren, wieviel sparst du dann noch durch sparsamen fahren?
hmm..
Ausserdem ist troedeln doof, mit leichten felgen sparst du weil du schnell bist. 🙂
Ein beispiel:
Wenn du mit schweren felgen ein 10tel strom gibst und in 8 sekunden auf 60 bist.
Dann vielleicht mit leichten felgen auch ein 10tel strom und du bist schon in 7 sekunden auf 60.
Und schon gehst du vom gas, warst schneller UND sparst. 🙂
Und ja ich rede mir das schoen, aber darum geht es doch nur, rechnen tut sich das sicher nicht, die welt retten auch nicht, es ist spass... Und es ist noch mehr spass wenn man eine kleine ausrede zur hand hat. 😁
Zitat:
Kleiner Tip:
Den I5 mit AWD nicht im Modus I-Pedal fahren, verbraucht 2kWh mehr auf 100km
Wir stellen schon verbrauchsrekorde ein, das mit der einpedabdienung habe ich auch schon gehoert, wir moegen es aber. Im grunde kommt es drauf an nicht zu rekuperieren, das kostet strom. Bei der einpedal fahrweise gewoehnt man sich das aber an erst dann von gas zu gehen wenn man mit rekuperieren bei der ampel zum stehen kommt. Das ist keine sparsame fahweise,
Aber ist mir egal, ehrlich gesagt, die felgen sind spass (wenn ich sie nur haette) und das einpedal fahern ist auch spass und mir ist das voellig egal wenn das jetzt so klingt als ginge es nur um spass. 🙂
3L
Leichte Felgen merkt man eventuell bei optimierten Sportwagen, aber nicht bei einem Schiff wie dem I5.
Beim Sportwagen auch nur wenn man seine Runden auf dem Ring dreht
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:34:27 Uhr:
Leichte Felgen merkt man eventuell bei optimierten Sportwagen, aber nicht bei einem Schiff wie dem I5.
Beim Sportwagen auch nur wenn man seine Runden auf dem Ring dreht
Kann man bestimmt rausfinden.
Ich finde man merkt auch unterschiedliche reifen und alleine im kopf wuesste ich dann WOW spritsparfelgen. Die meinen uebrigens nicht nur leicht sondern auch beim luftwiederstand extra klasse, da kuemmert man sich bei elektroautos schon drum, das kann nicht ganz egal sein.
Aber wir sind einig die 3000EUR bekommt wohl uebers ganze autoleben nicht rein.
Es geht um spass... Schoen sind sie auch,,,
Wie oft schaust Du Dein Auto von aussen an, primär die Felgen ?
Es ist ja nicht so das die originalen Felgen Augenkrebs verursachen.
Ich habe lieber Geld ausgegeben für so einen Firlefanz wie Folierung, Kennzeichenhalter ohne Werbung usw.
Ähnliche Themen
Zitat:
Guten Morgen,
Die 20 Zöller sind Pflicht für mich. 😎
Der Wagen hat riesige Radkästen. Gestern stand ich neben einer C-Klasse, im Vergleich zu dem I5 sahen deren Radkästen mickrig aus.
Das verstehe ich nicht. Die Räder sind in etwa gleich groß. Egal, ob 19- oder 20-Zöller. Die 20er sind ein oder zwei Zentimeter breiter, aber vom Durchmesser müssen die (ziemlich) gleich sein. Du hast bei 19er Reifen nicht mehr Platz im Radkasten als mit 20-Zöllern.
Die Felge ist bei 20ern größer, dafür die Reifenflanke schmaler.
P.S. Gerade nachgeschaut. Es ist sogar umgekehrt. Die 20er sind kleiner.
235/55/19 - Reifendurchmesser: 74,1 - Abrollumfang: 225,3
255/45/20 - Reifendurchmesser: 73,8 - Abrollumfang: 224,2
Bei den 20ern hast Du 3mm mehr Luft im Radkasten - auch wenn man das vermutlich nicht sieht. Will es nur erwähnt haben.
Und langsamer müsstest Du mit 20ern auch sein. Kann man aber vermutlich nicht messen.
Für alle, die noch ein paar Entscheidungshilfen brauchen:
Große Felgen
Vorteile:
- Sehen besser aus (meistens, sehe ich auch so)
- auf trockener Fahrbahn mehr Haftung
- mehr fällt mir als Vorteil nicht ein
Nachteile
- teurer in der Anschaffung
- teurer was die Reifenpreise angeht
- fahren sich schneller ab - je breiter ein Reifen, desto schneller fahren sich die Kanten ab
- höherer Rollwiderstand - mehr Verbrauch
- schlechter bei nasser Straße (Aquaplaning)
- schlechter im Schnee
- Komfort ist schlechter, weil der Reifen härter aufgepumpt werden muss und daher nicht so gut dämpft
- schneller kaputt, weil der Bordstein näher ist
Nicht falsch verstehen, die Optik ist besser. Ich finde große Felgen auch cooler/hübscher. Aber die Nachteile überwiegen bei Weitem.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Oktober 2022 um 13:33:12 Uhr:
Wie oft schaust Du Dein Auto von aussen an, primär die Felgen ?
Es ist ja nicht so das die originalen Felgen Augenkrebs verursachen.Ich habe lieber Geld ausgegeben für so einen Firlefanz wie Folierung, Kennzeichenhalter ohne Werbung usw.
Oh oh Tim, hier muss ich dir entschieden widersprechen 😉
Schöne Felgen sind wie schöne Schuhe!
Wo schaut man(n) als erstes hin?!? Genau, auf die Felgen 😁
Zitat:
@mpanzi schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:06:18 Uhr:
Zitat:
Guten Morgen,
Die 20 Zöller sind Pflicht für mich. 😎
Der Wagen hat riesige Radkästen. Gestern stand ich neben einer C-Klasse, im Vergleich zu dem I5 sahen deren Radkästen mickrig aus.Das verstehe ich nicht. Die Räder sind in etwa gleich groß. Egal, ob 19- oder 20-Zöller. Die 20er sind ein oder zwei Zentimeter breiter, aber vom Durchmesser müssen die (ziemlich) gleich sein. Du hast bei 19er Reifen nicht mehr Platz im Radkasten als mit 20-Zöllern.
Die Felge ist bei 20ern größer, dafür die Reifenflanke schmaler.
P.S. Gerade nachgeschaut. Es ist sogar umgekehrt. Die 20er sind kleiner.
235/55/19 - Reifendurchmesser: 74,1 - Abrollumfang: 225,3
255/45/20 - Reifendurchmesser: 73,8 - Abrollumfang: 224,2Bei den 20ern hast Du 3mm mehr Luft im Radkasten - auch wenn man das vermutlich nicht sieht. Will es nur erwähnt haben.
Und langsamer müsstest Du mit 20ern auch sein. Kann man aber vermutlich nicht messen.
Für alle, die noch ein paar Entscheidungshilfen brauchen:
Große Felgen
Vorteile:
- Sehen besser aus (meistens, sehe ich auch so)
- auf trockener Fahrbahn mehr Haftung
- mehr fällt mir als Vorteil nicht einNachteile
- teurer in der Anschaffung
- teurer was die Reifenpreise angeht
- fahren sich schneller ab - je breiter ein Reifen, desto schneller fahren sich die Kanten ab
- höherer Rollwiderstand - mehr Verbrauch
- schlechter bei nasser Straße (Aquaplaning)
- schlechter im Schnee
- Komfort ist schlechter, weil der Reifen härter aufgepumpt werden muss und daher nicht so gut dämpft
- schneller kaputt, weil der Bordstein näher istNicht falsch verstehen, die Optik ist besser. Ich finde große Felgen auch cooler/hübscher. Aber die Nachteile überwiegen bei Weitem.
Hallo mpanzi,
danke für deinen Beitrag.
Das möchte ich dir gerne erläutern.
Es geht nicht darum, wie groß das Rad im Durchmesser ist. Mir ist durchaus bewusst, dass das Rad in Gänze immer gleich groß sein muss, daher ja auch die unterschiedliche Reifenhöhe.
Meine Präferenz sind großflächige Felgen, weil sie einfach in meinen Augen besser, sportlicher aussehen - insbesondere in einem großen Radkasten.
Für mich sind die von dir genannten Nachteile zweitrangig und sekundär, bis auf zwei Punkte, die einfach nicht richtig sind:
1. die Felgengröße hat (in diesem Fall) überhaupt nichts mit der Sicherheit zu tun. Es ist in Sachen Regentauglichkeit und Schneeverhalten völlig egal, ob du 19“ oder 20“ hast.
2. Der Komfort muss nicht zwangsläufig schlechter sein. Der Ioniq 5 ist so sanft gefedert, dass es keinen Unterschied macht. Ich habe ja auch werkseitig 20“ Sommerreifen drauf, also wo ist das Problem?
3. Es ist ein Trugschluss zu denken, nur weil man breitere Reifen aufgezogen hat (wobei meine WR nicht breiter sind als die werkseitig montierten und eingetragenen SR), ist man unsicherer unterwegs. Im Gegenteil:
„- sie verfügen über mehr Lamellen, die in den Untergrund greifen – ganz egal, ob trockene oder schneebedeckte Fahrbahn,
- ihr Bremsweg ist kürzer aufgrund der größeren Profilblöcke,
- sie ermöglichen ein gleichmäßiges und ausgeglichenes Fahrverhalten und bessere Lenkpräzision“ (Quelle: Continental-reifen.de)
Aber sie haben durchaus auch Nachteile beim Anfahren oder Seitenhalt bei schneebedeckter Fahrbahn. Dies ist für mich aber mit einem Allradantrieb und den Assistenzsystemen zweitrangig.
Entscheidend für die Sicherheit ist die Qualität der Reifen und die richtige Montage in der passenden Dimension.
Zitat:
@Rocco1982 schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:46:25 Uhr:
ET der originalen 20 Zöller ist 54,5.Ich hatte mir online über die Fahrzeugauswahl (Ioniq 5 my 21, AWD) bei zwei Onlineshops Winterkompletträder in 20 Zoll rausgesucht, welche mit ABE oder eintragungsfrei verwendet werden dürfen.
Bin mit dem Angebot zum meinem Reifenhändler, der hat mich dann aufgeklärt, dass ich die so nicht fahren darf bzw. kann (zb. waren die Felgen dort mit ET 34 angeben und Lastindex der Reifen 103). Da war ich etwas verwundert und froh vorher jemanden zu fragen der Ahnung hat (also nicht so wie ich 😉 , dachte ehrlich das wird so passen).
Kleines Update zu meiner Felgen- und Reifenauswahl:
Dein Hinweis, Rocco1982, hat mich nochmal dazu bewegt selbst zu einem Reifenhändler (Euromaster) zu gehen und mir das Thema ET (bei meinen Felgen ET42) nochmal von einem Fachmann erklären zulassen.
Im Ergebnis hat er mir gesagt, dass auf dem Ioniq 5 grundsätzlich eine maximale Dimension 255/45R20 und mindestens 105 Lastindex mit einer ET 54,5 eintragungsfrei (stehen bereits im Fahrzeugschein) und ohne ABE montiert werden können. Diese Felgen- und Reifengröße steht in der Konformitätserklärung und ist betriebserlaubniskonform.
In meinem Fall der Brock B24 20“ Felgen mit ET 42 ist die dazugehörige ABE zu beachten. In dieser stehen die Auflagen und zulässigen Reifendimensionen.
Konkret in meinem Fall muss ich unverzüglich nach Montage zum TÜV oder Dekra und mir eine Bestätigung der ABE und deren Einhaltung der Auflagen einholen (Auflage A01).
Zusätzlich gibt es Auflagen bezüglich der Abstände des Radkastens zum Rad. Die werden jedoch mit den originalen Fahrwerken in der Regel von vornherein eingehalten, da standardmäßig genug Platz zum Reifen besteht. Problematisch wird es erst bei Tieferlegung.
hallo miteinander
Wahrscheinlich kam die Frage bereits 100x:
Darf man, wenn Original 20 Zöller drauf sind im Winter 19 Zöller montieren? (P45)
Besten Dank
Zitat:
@ilovemy406c schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:47:55 Uhr:
[...]Darf man, wenn Original 20 Zöller drauf sind im Winter 19 Zöller montieren? (P45)
Besten Dank
Ja, darf man, die 19" muessen natuerlich fuer den hyundai passen, aber ja geht.
3L
Der muesste dann ja eigentlich funktionieren.
Ich hole mir da gleich mal 4. Der nette reifenhaendler um die ecke wird die nicht haben.
Kleines Update von meinen Winterschlappen.
Die Brock’s wurden heute samt Reifen und RDS Sensoren fertig konfektioniert angeliefert.
Mein Hyundai Händler montiert die Reifen und bestellt gleich einen TÜV Gutachter, der mir die ABE der B24er bescheinigt.
Laut dem Servicemann wäre es kein Problem wenn im Reifen Zubehör-RDS Sensoren verbaut sind. Sie können trotzdem angelernt werden. Mal sehen, ob er recht behält 🙄
Danke fuer die info.
Vielleich schreiben wir das irgendwo auf welche felgen und reifen ABE bekommen?
Ich habe mich etwas verzettelt, ich hatte erst gummis gekauft (GJR) damit ich auf jeden fall im winter fahren kann, falls eine ploetzliche reifenknappheit auftaucht. (das haben wir beim ersten auto auch so gemacht, die orginal gummis runter, die GJR drauf und der winter kann kommen)
Beim zweiten koennte ich das auch, aber ich habe dann 8 SR gummis die ich eigentlich verschleissen moechte.
Also gibt es den plan noch einen satz felgen zu beschaffen.
Der erste schritt waren die RDS sensoren, jetzt fehlen noch felgen.
Es gibt von hyundai selbst welche fuer 219EUR mit ABE in schwarz, oder silber lackiert.
Keine angaben ueber das gewicht.
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 28. Oktober 2022 um 03:44:22 Uhr:
Danke fuer die info.
Vielleich schreiben wir das irgendwo auf welche felgen und reifen ABE bekommen?
…
Das wird schwierig. Es gibt für jeden Hersteller und jede Dimension ggf. eine eigene ABE oder Teilegutachten sortiert nach OEM. Und das nur für die Felge.
In Abhängigkeit der aufgezogenen Gummies gibt es dann wieder Auflagen. Das kannst du hier im Forum insgesamt unmöglich darstellen.
Zitat:
@nobbiz schrieb am 28. Oktober 2022 um 07:43:19 Uhr:
Zitat:
@3L-auto-ja schrieb am 28. Oktober 2022 um 03:44:22 Uhr:
Danke fuer die info.
Vielleich schreiben wir das irgendwo auf welche felgen und reifen ABE bekommen?…
Das wird schwierig. Es gibt für jeden Hersteller und jede Dimension ggf. eine eigene ABE oder Teilegutachten sortiert nach OEM. Und das nur für die Felge.
In Abhängigkeit der aufgezogenen Gummies gibt es dann wieder Auflagen. Das kannst du hier im Forum insgesamt unmöglich darstellen.
Besonders nicht weil wir alte beitraege nicht editieren koennen und so immer alles neu posten muessen wenn sich was aendert, oder eher dazu kommt.
Es ist spannend fuer jeden ioniq5 fahrer der raeder braucht. (meist winter)
Man kann natuerlich orginal hyundai kaufen mit ABE gleich dabei.
Es wird jedoch viele andere moeglichkeiten geben, dennoch denke ich das wir hier im forum vielleicht grade mal ein dutzend verschiedene kombintationen fahren.
Man koennte es schon versuchen, jedoch gebe ich dir auch recht, das ist aufwand.