Ioniq 5 Wartezimmer

Hyundai Ioniq 5 5

Hallo zusammen,
würde mich freuen wenn Ihr eure Bestelldaten und Liefertermine sowie Updates zu diesen etc. nennen könnt damit wir alle hier uns etwas in der Vorfreude verweilen können.

772 Antworten

Zitat:

@HAL01 schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:24:18 Uhr:

Oder anders ausgedrückt. Wenn beim kleinen Akku die gleiche Garantie des Herstellers gelten soll, wie beim großen Akku, sagen wir mal 160.000 Km oder 8 Jahre und 75 % Restkapazität, dann muss beim kleinen Akku, der ja bei den Kilometern mit mehr Ladezyklen belastet wird, das Delta Netto/Brutto größer als beim großen Akku sein.

Richtig, aber worauf ich hinaus will ist, dass bei einer etwas groesseren batterie die dem nutzer zur verfuegung stehende reichweite / kapazitaet, sehr viel groesser ist!
Man unterschaetzt das leicht, aber das macht viel mehr aus als der unterschied der herstellerangaben bei batterie brutto/netto. Nutzer-netto ist entscheident! (nicht hersteller netto)

w

Nur was ist das "Nutzer-Netto" ?
Es soll wohl einige E-Auto Fahrer geben die fahren den Akku runter bis auf 3%, andere laden schon bei 20%

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. Dezember 2022 um 16:46:04 Uhr:

Nur was ist das "Nutzer-Netto" ?
Es soll wohl einige E-Auto Fahrer geben die fahren den Akku runter bis auf 3%, andere laden schon bei 20%

Das muss man selbst rausfinden.
Ich wuerde sagen mindestens 50km restreichweite beim geplanten erlangen einer zwischenladestion auf fernsrecke. (ich persoenlich halte das fuer sehr knapp, fast schon gewagt, denn ich weiss (aus eigener erfahrung) das kann schief gehen)

Wie auch immer man das sieht. Nutzer netto ist nicht 0-100 der hersteller netto akkuangabe das ist praktisch nicht moeglich. Es sei denn man faehrt kreise um eine ladesation bis das auto endlich leer ist, dann kann man mit 3% laden, klar. (andernfalls sind 3% ideotisch fuer eine zwischenladung)

w

Bei einem Tank im Verbrenner ist das etwas einfacher.
50km auf der Fernstrecke sollte passen, an den Autobahnen findet man inzwischen reichlich Ladesäulen, auch jenseits der großen Ladeparks

Ähnliche Themen

Er ist da :-). Nachdem der Händler am Freitag meinte, dass unser Auto auf dem Weg ist und möglicherweise am Samstag oder Montag/Dienstag eintreffen würde, sind wir heute mal beim Händler vorbeigefahren.

Und siehe da - eine ganze Reihe I5. Und unserer ist auch dabei - ich hab ja die Fahrzeugnummer und die auch wiedergefunden. Wenn der Händler jetzt sein Wort hält und unserer als nächstes Auto in die Aufbereitung gibt, dann sollte der demnächst abholbereit sein.

Neuelieferung

GRATULIERE!
vielleicht war der auf dem gleichem schiff wie meiner den ich auch jeden tag erwarte!

willy

Dann drücke ich mal die Daumen.

Ja, das sind immer spannende Tage, kurz bevor der Wagen da ist. Ging mir bei meinem aktuellen auch so. Durch eine Dienstreise konnte ich ihn erst eine Woche später abholen. Ich war dann aber an einem Sonntag schon mal beim Händler und schaute durch die Werkstatt-Tore, weil sie ihn drinnen sicher geparkt hatten und nicht bei den ganzen anderen Neuwagen draußen … 😉

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 4. Dezember 2022 um 21:48:53 Uhr:

Ja, das sind immer spannende Tage, kurz bevor der Wagen da ist. Ging mir bei meinem aktuellen auch so. Durch eine Dienstreise konnte ich ihn erst eine Woche später abholen. [...]

auch das noch 😉
Mein letzter wurde vor weihnachten zugelassen und war erst zwischen den jahren abholbar.
Das war auch doof die extra wartetage.
Diesmal schaffe ich es deutlich vor weihnachten. 🙂
[hoffentlich, noch habe ich ihn nicht, man weiss ja nie...]

w

Hat sich die Liefer-Situation jetzt generell etwas verbessert?
Hab meinen Anfang Oktober bestellt und jetzt vom Händler erfahren, er soll im April 2023 kommen.
Find ich eigentlich akzeptabel - hatte mit länger gerechnet.

Das sind 6 monate? Meine beiden haben 7 gebraucht, das passt so ganz gut. (fuer 2022, wo alle probleme hatten/haben)

w

Gute nachrichten!
Mein zweiter hat jetzt nummernschilder beim haendler liegen, auch den fahrzeugschein.
Was fehlt ist das auto 🙂
Das ist aber in D und schlendert jetzt mit dem LKW durch die gegend, ich warte jeden tag auf ankunft!
Dann muessen noch die WR gemacht werden, die anhaengerkupplung, nochmal putzen und ich kann abholen. 🙂
Ich tippe mal auf den 12.12. Wetten werden entgegen genommen! 🙂
(wetten ohne geld, nur so - versteht sich)

w

Ich drücke Dir die Daumen!
Bei unserem Händler wurde aus einer 2 Wochen Angelegenheit über 5 Wochen gemacht.
Dein Händler scheint ja wirklich auf Zack zu sein.
🙂
Gruß
Mudge

Donnerstag - 15:30 Termin für die Übergabe.

ich gratuliere und werde dich nicht einholen koennen, sonst wuesste ich es jetzt schon....

Deine Antwort