IONIQ 5 - Projekt 45 - Warteraum
Hallo,
Nachdem die Reservierungsliste nun geschlossen ist, ist nun warten auf Zusage / absage angesagt.
Wer hat reserviert und ist dabei?
Ich habe soeben eine Email erhalten:
"Herzlichen Glückwunsch: Sie wurden zur Reservierung einer limitierten Edition des IONIQ 5 ausgewählt"
Mir gefällt das Konzept und was ich bisher gesehen habe, daher werde ich wohl reservieren und die € 1.000 anzahlen. Bin mir zwar nicht sicher, ob die ganzen Extras von Projekt 45 nötig sind, aber irgendwie doch nicht schlecht.
Würde auch gerne wissen, wieviel der Fahrzeuge tatsächlich nach Deutschland gehen.
Gruß,
Frank
Inhalt der Email von Hyundai:
Sehr geehrte(r) xxx xxx,
das Interesse am IONIQ 5 mit Project 45 Paket ist überwältigend. Nach Auswertung der Interessentenliste haben wir heute tolle Nachrichten für Sie: Sie haben es in den exklusiven Kreis derer geschafft, die das limitierte Modell jetzt reservieren können. Sie erhalten zeitnah eine E-Mail von uns, in der Ihnen der Vorgang zur Anzahlung erklärt wird. Die wichtigsten Informationen zur Reservierung des IONIQ 5 mit Project 45 Paket finden Sie natürlich auf unserer Website.
498 Antworten
Hallo,
nein ich weiß nicht, aber wenn ich diese schwarze Trennung sehe, dann sieht es aus, als wenn oberhalb dieses Übergangs auch noch das Matt Gold durchscheint.
Was ist das schwarze, eine Dichtung oder so? Es müsste doch oben Silber und unten Gold sein, aber irgendwie sieht da komisch aus. Könnte auch am Bild liegen, aber irgendwas passt da nicht.
Nachdem wir hier das Thema Mattlacke schon in anderen Threads hatten, ist eine Nachbesserung auch nicht gerade einfach.
Aber grundlegend schon unmöglich ein beschädigtes Fahrzeug übergeben zu wollen.
Hallo,
nun, das Foto (ich schaute auch nochmals auf einem anderen) ist etwas irreführend, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Zwischen Scheinwerferfront (Silber) und Stoßstange (Mattgold) ist eigentlich nichts. Der Übergang ist tatsächlich durchsichtig, daher wohl je nach Perspektive zu "Schatten" neigend.
Der Verkäufer sagte sofort, dass das "gemacht" wird, nur wie und in welchem Umfang wusste er noch nicht.
Natürlich wies ich ihn auf die Mattlack-Problematik hin, aber dazu wollte er noch nichts sagen.
Was ich mich nun frage, ist der Wagen dann noch ein "Neuwagen"? Sofern überlackiert wird?
Stichwort : Wertminderung?!
An anderen Stellen liest man ja viel, dass es relativ oft auf den Transportwegen zu Beschädigungen kommt. Wie wird dann im Allgemeinen damit verfahren?
Danke und Gruß
Mudge04
Zitat:
@Mudge04 schrieb am 8. August 2021 um 17:10:36 Uhr:
Stichwort : Wertminderung?!
Den Gedanken hatten schon viele, doch diese Art Geld zu sparen funktioniert nicht.
Viele Neuwagen werden nachlackiert, entweder schon im Werk oder nach einem Schaden beim Transport.
Ähnliche Themen
Hallo,
also Du hast natürlich einen Anspruch darauf ein Fahrzeug zu bekommen, welches mangelfrei ist. Du hast sogar die Möglichkeit ein mangelfreies Fahrzeug zu verlangen. Eine Nachbesserung musst Du daher nicht akzeptieren.
Der Fehler liegt hier beim Händler, der hätte das Auto mangelfrei übergeben müssen. Beim Transport gibt es immer mal kleinere Schäden, hätte der Händler diese beseitigt, bevor Du das Auto in Empfang nimmst, hätte er dir ein mangelfreies Auto übergeben.
So steht ihr jetzt vor einer blöden Situation, entweder wird das Auto repariert (was keine Wertminderung darstellt) oder Du willst ein anderes neues Auto, musst dann aber warten.
Hallo und Danke,
@Tim_Tayl0r wo habe ich geschrieben, dass ich Geld auf diesem Wege sparen möchte?
Vielleicht hätte ich ausdrücklich fragen sollen, OB dies eine Wertminderung im eigentlichen Sinne darstellt und beim Wiederverkauf auch als "Unfallschaden" evtl. erwähnt werden muss?!
Meine Frage bezog sich auf allgemeine Verhaltensweisen, ob ich darduch eine Erweiterung der Wartezeit hinnehmen muss, o.ä.
Ich hoffe auf eine reibungslose und einvernehmliche Lösung für alle Seiten, zumal ich kein Interesse an Rechtsstreitigkeiten etc. habe.
Gruß
Mudge04
Das Wort Wertminderung bedeutet das man der Meinung ist das das Auto weniger wert ist.
Doch eine Nachlackierung bei einem Neuwagen ist kein Unfallschaden und mindert auch den Wert des Autos nicht.
Das Forum ist voll davon wo Kunden die Meinung vertreten das jegliche Art einer Nachlackierung als Unfallschaden gilt.
Landete sogar mehrfach vor Gericht.
Viele Neuwagen sind nachlackiert, viele Kunden wissen es gar nicht.
Natürlich, sobald im Werk bei der Produktion Lackschäden oder Kratzer festgestellt werden, wird abschließend zur Montage im Kleinteilelack, händisch neu/nachlackiert. Das machen alle Hersteller so und bedeutet keinen Minderwert.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 8. August 2021 um 19:02:49 Uhr:
Natürlich, sobald im Werk bei der Produktion Lackschäden oder Kratzer festgestellt werden, wird abschließend zur Montage im Kleinteilelack, händisch neu/nachlackiert. Das machen alle Hersteller so und bedeutet keinen Minderwert.
Das ist bei matten Lacken scher möglich. ( Kleinteileklack ) Und Beilackierung ist auch nicht möglich.
Meiner hatte auch einen Steinschlag, werd ich aber selber ausbessern.
Mein Händler besorgt den Lackstift wenn er lieferbar ist.
Ist mir gleich beim Keramikbeschichten aufgefallen, bei normaler Betrachtung schwer zu sehen.
Hallo und Danke,
Steinschlag könnte sicherlich sein, je nach dem, wie er transportiert wurde.
Ob neu lackiert, oder eine neue Schürze, solange der Farbton beim Mattlack passt, ist es für mich ok.
Werde ich hoffentlich am Montag erfahren.
Der Verkäufer ist im "Sommer-Stress", es werden laut seiner Aussage Autos im 30min. Takt verkauft.
@StephanR. ärgerlich, welche Farbe ist das (Silber?)
Bei der matten Farbe wollte ich mit Petzold's arbeiten.
Ist aber mein erster matter Lack.
Zitat:
@Mudge04 schrieb am 8. August 2021 um 21:42:13 Uhr:
Hallo und Danke,Steinschlag könnte sicherlich sein, je nach dem, wie er transportiert wurde.
Ob neu lackiert, oder eine neue Schürze, solange der Farbton beim Mattlack passt, ist es für mich ok.
Werde ich hoffentlich am Montag erfahren.
Der Verkäufer ist im "Sommer-Stress", es werden laut seiner Aussage Autos im 30min. Takt verkauft.@StephanR. ärgerlich, welche Farbe ist das (Silber?)
Bei der matten Farbe wollte ich mit Petzold's arbeiten.
Ist aber mein erster matter Lack.
Ist Weiß, einfach zum ausbessern und pflegeleicht.
Meine Abholung ist nächste Woche. Auto schon da, Brief kam erst gestern an, heute ging es in die Zulassung. Mal schauen wann genau ich den abholen kann 🙂
Zitat:
@gimix90 schrieb am 27. August 2021 um 10:16:48 Uhr:
Meine Abholung ist nächste Woche. Auto schon da, Brief kam erst gestern an, heute ging es in die Zulassung. Mal schauen wann genau ich den abholen kann 🙂
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
Frag gleich nach einem Softwareupdate, es gab inzwischen einige.