ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 - Projekt 45 - Warteraum

IONIQ 5 - Projekt 45 - Warteraum

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 5. März 2021 um 17:01

Hallo,

Nachdem die Reservierungsliste nun geschlossen ist, ist nun warten auf Zusage / absage angesagt.

Wer hat reserviert und ist dabei?

Ich habe soeben eine Email erhalten:

"Herzlichen Glückwunsch: Sie wurden zur Reservierung einer limitierten Edition des IONIQ 5 ausgewählt"

Mir gefällt das Konzept und was ich bisher gesehen habe, daher werde ich wohl reservieren und die € 1.000 anzahlen. Bin mir zwar nicht sicher, ob die ganzen Extras von Projekt 45 nötig sind, aber irgendwie doch nicht schlecht.

Würde auch gerne wissen, wieviel der Fahrzeuge tatsächlich nach Deutschland gehen.

Gruß,

Frank

Inhalt der Email von Hyundai:

Sehr geehrte(r) xxx xxx,

das Interesse am IONIQ 5 mit Project 45 Paket ist überwältigend. Nach Auswertung der Interessentenliste haben wir heute tolle Nachrichten für Sie: Sie haben es in den exklusiven Kreis derer geschafft, die das limitierte Modell jetzt reservieren können. Sie erhalten zeitnah eine E-Mail von uns, in der Ihnen der Vorgang zur Anzahlung erklärt wird. Die wichtigsten Informationen zur Reservierung des IONIQ 5 mit Project 45 Paket finden Sie natürlich auf unserer Website.

Ähnliche Themen
498 Antworten
am 5. Mai 2021 um 8:37

relativ kurz vorher hat mir mein Händler gesagt. Leider.

die Geschichte mit dem E-Kennzeichen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Genau aus dem Grund, weil die Termine alle 2-3 Wochen im Voraus ausgebucht sind, werde ich wahrscheinlich den Wagen mit einem Zulassungsservice und einem NORMALEN Kennzeichen zulassen. Hier in meinem Wohnort habe ich sowieso (noch) keine Vorteile als E-Autofahrer und sollten die später dann mal kommen, kann ich das Auto immer noch für ein paar Euro auf ein e-Kennzeichen ummelden...

Hallo,

 

wo ist denn die Besonderheit beim E-Kennzeichen? Man muss doch nur drauf achten, dass man eines wählt mit max. 7 Zeichen, damit noch Platz ist für das E. Man kann auch sein bisheriges Kennzeichen durch ein E erweitern lassen, wenn dieses dafür geeignet ist.

ach, das geht (nachträgliches Ummelden auf E-Kennzeichen)?

Bei mir in der Gegend und vor allem in Hamburg (wo ich öfter unterwegs bin) hat das E-Kennzeichen schon Vorteile. Hamburg hat eine hohe Dichte an Ladestationen und dort darf man nur mit E-Kennzeichen stehen und laden.

Hallo sealpin,

 

in Hamburg ist das E-Kennzeichen existenziell bei einem E-Auto.

sach ich doch :)

am 5. Mai 2021 um 8:49

Zitat:

@sealpin schrieb am 5. Mai 2021 um 10:40:02 Uhr:

ach, das geht (nachträgliches Ummelden auf E-Kennzeichen)?

Bei mir in der Gegend und vor allem in Hamburg (wo ich öfter unterwegs bin) hat das E-Kennzeichen schon Vorteile. Hamburg hat eine hohe Dichte an Ladestationen und dort darf man nur mit E-Kennzeichen stehen und laden.

ja, nachträgliches Ummelden geht. Muss auch so sein da es das ja erst seit 2015 gibt und e-fahrzeuge gab es schon vorher...

https://...ennzeichen-reservieren.de/.../

am 5. Mai 2021 um 8:52

Zitat:

@Megitsune schrieb am 5. Mai 2021 um 10:39:45 Uhr:

Hallo,

wo ist denn die Besonderheit beim E-Kennzeichen? Man muss doch nur drauf achten, dass man eines wählt mit max. 7 Zeichen, damit noch Platz ist für das E. Man kann auch sein bisheriges Kennzeichen durch ein E erweitern lassen, wenn dieses dafür geeignet ist.

Stimmt. Und da ich aus einer Stadt mit nur einem Buchstaben komme, brauch ich mir zum Glück über den Platz keine Sorgen zu machen. :D Das passt dann immer.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 5. Mai 2021 um 09:25:53 Uhr:

Zitat:

@MWrede schrieb am 5. Mai 2021 um 07:10:22 Uhr:

 

Stimmt, dies gehört sicherlich dazu.

Lustige, nichtssagende Bilder. Ohne jeglichen Bezug.

Haben aber sicher nichts mit dem Projekt 45 zu tun.

Jedenfalls nicht mit dessen Lieferung!

Ich glaub du kannst nicht lesen, aber auf dem ersten Bild sieht man sehr deutlich, dass bei mouseover PROJECT 45 steht und auf dem zweiten Bild ist das die Fortsetzung der ersten Zeile. Und da steht ein voraus. Lieferdatum beim Händler. Was soll man da noch erkennen auf dem Bild?

Lesen kann ich durchaus.

Nur es gab/gibt ja nichts substantielles zu lese!

Es gibt zwei schöne bunte Bildchen ohne Bezug zu irgendwas.

Aussagekraft gleich 0, da man ja überhaupt nicht weiß, was es sein soll.

Eine Hyundai Bestellung/Kaufvertag ist es jedenfalls nicht.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 5. Mai 2021 um 09:58:45 Uhr:

Zitat:

@Hurgator schrieb am 5. Mai 2021 um 09:35:36 Uhr:

das mag ja alles sein. Vielleicht gibt es ja auch einen Grund dafür. Wer weiss das schon mit Sicherheit. Aber Du hast selbst damit angefangen anderen zu unterstellen etwas ohne Fakten zu behaupten. Und in MEINEM Kaufvertrag steht nun mal schwarz auf weiss Juli und nicht Oktober. Warum das dann bei Dir Ende Oktober ist, keine Ahnung

ich sage ja nicht, dass ihr lügt. Nur wurde doch hier gesagt dass die 3000 P45 garantiert im Sommer kommen. Aber laut meinen Informationen, was ich belegen kann, ist dem nicht so.

Darum finde ich ja, dass man zu jeder wichtigen Aussage wenigstens eine Quelle oder Beweis liefern sollte. Sonst kursieren zu viele Halbwahrheiten.

PS: Laut Verkäufer kommen die einen oder anderen Ioniq 5 bald an aber es sind keine P45 meinte er. Sondern normale die sie vorbestellt haben,

Du hast da leider nix belegt!

Ich habe schon mehrfach gesagt/geschrieben, dass meine Infos von Hyundai Deutschland stammen.

Die Aussage, dass andere IONIQ 5, vor dem Projekt 45, ankommen ist allerdings völliger Schmarrn!

In vielen Ankündigungen von Hyundai stand immer wieder zu lesen, dass das Projekt 45 zuerst ausgeliefert und bevorzugt behandelt wird. Zumal es in einigen Ländern ja sogar als "First Edition" bezeichnet wird.

Dass die Händler sehr wenig bis gar keine Infos darüber haben, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben. Der Verkäufer der so unsinnige Aussagen macht, dürfte an der Front der Nichtwissenden ganz vorne mit dabei sein.

Das beweist auch der Teil, der da lautet, "normale die sie vorbestellt haben". Die Händler konnten nämlich, vor dem Projekt 45, keine vorbestellen. Du solltest dir überlegen, ob du bei dem Händler bleiben willst, wenn du die Wahl hast.

naja lassen wir uns überraschen, wer am Ende die bessern Infos hatte :)

Ich würde mich freuen wenn mein Ioniq vorher kommt aber mir wurden diese Infos gegeben und auch per System belegt. Aber gut. In paar Wochen wissen wir mehr und können dann alles neu bewerten.

Meine Erklärung wäre (reine Hypothese) dass er sich bei seinem Händler keinen wirklichen P45 bestellt hat sondern einen ähnlich konfigurierten - und irgendwie hatte der Händler die Ausstattungsoption P45 noch drin - was allerdings nicht sein dürfte da ja die P45 auf die ersten 3000 Stück limitiert waren.... Na ja, irgendeinen Grund muss es ja haben dass er seinen erst Ende Oktober bekommt - und das wahrscheinlichste ist dass es kein P45 ist.

@gimix90 hattest Du denn eine Reservierung bei Hyundai mit Vorabzahlung von 1000€?

Zitat:

@Hurgator schrieb am 5. Mai 2021 um 13:22:20 Uhr:

Meine Erklärung wäre (reine Hypothese) dass er sich bei seinem Händler keinen wirklichen P45 bestellt hat sondern einen ähnlich konfigurierten - und irgendwie hatte der Händler die Ausstattungsoption P45 noch drin - was allerdings nicht sein dürfte da ja die P45 auf die ersten 3000 Stück limitiert waren.... Na ja, irgendeinen Grund muss es ja haben dass er seinen erst Ende Oktober bekommt - und das wahrscheinlichste ist dass es kein P45 ist.

@gimix90 hattest Du denn eine Reservierung bei Hyundai mit Vorabzahlung von 1000€?

ja klar. Muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht zu den ersten 3000 zähle. Ich war ein Nachzügler, da einer storniert hat. Aber die 1000 € hatte ich proaktiv schon überwiesen.

Wie gesagt hab ja einen Kaufvertrag hier mit P45 draufstehen.

KV

hmmh, Kaufvertrag sieht genauso aus wie bei mir (und wahrscheinlich allen anderen) auch.

Dann bleibt eigentlich als einzige Erklärung tatsächlich dass Du ein Nachzügler bist. Aber wirklich wissen werden wir das dann erst in 4 Wochen wenn die Liefertermine konkret bestätigt werden.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:47:07 Uhr:

Zitat:

@Hurgator schrieb am 5. Mai 2021 um 13:22:20 Uhr:

Meine Erklärung wäre (reine Hypothese) dass er sich bei seinem Händler keinen wirklichen P45 bestellt hat sondern einen ähnlich konfigurierten - und irgendwie hatte der Händler die Ausstattungsoption P45 noch drin - was allerdings nicht sein dürfte da ja die P45 auf die ersten 3000 Stück limitiert waren.... Na ja, irgendeinen Grund muss es ja haben dass er seinen erst Ende Oktober bekommt - und das wahrscheinlichste ist dass es kein P45 ist.

@gimix90 hattest Du denn eine Reservierung bei Hyundai mit Vorabzahlung von 1000€?

ja klar. Muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht zu den ersten 3000 zähle. Ich war ein Nachzügler, da einer storniert hat. Aber die 1000 € hatte ich proaktiv schon überwiesen.

Wie gesagt hab ja einen Kaufvertrag hier mit P45 draufstehen.

Das ist allerdings auch etwas merkwürdig, weil der Händler Resevierungen, die nicht in einer Bestellung gemündet haben, nicht selbständig weitervergeben kann.

Das hat sich Hyundai vorbehalten. Und zwar auf Grund der urprünglichen Wunschliste!

Bei den Vertägen die wir abgeschlossen haben, handelt es sich um eine verbindliche Bestellung, und eben nicht um einen Kaufvertrag. Das kann jeder, der so ein Papier unterschrieben hat nachlesen.

Und Hyundai gibt nur Bestellungen frei, bei denen der Name auf der Bestellung mit dem der ursprünglichen Wunschliste und dem Reservierungsvertrag übereinstimmt.

Da du, wie du schreibst, die 1000,-€ proaktiv überwiesen hast, hast du wahrscheinlich keinen Resevierungsvertrag.

Ich hoffe sehr für dich, dass der Händler da nicht großen Mist gebaut hat. Und bin DARAUF tatsächlich sehr gespannt.

Zitat:

@gimix90 schrieb am 5. Mai 2021 um 13:20:51 Uhr:

naja lassen wir uns überraschen, wer am Ende die bessern Infos hatte :)

Ich würde mich freuen wenn mein Ioniq vorher kommt aber mir wurden diese Infos gegeben und auch per System belegt. Aber gut. In paar Wochen wissen wir mehr und können dann alles neu bewerten.

Da sind wir auf jeden Fall völlig einer Meinung! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen