ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 im winter

IONIQ 5 im winter

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 5:14

Hallo,

wir haben seit gestern zum zweite mal schnee in der saison 22/23. (bei uns im vogelsberg)

Vielleicht die richtige zeit fuer einen winterthread.

Fahrweisen, tipps und abenteuer, waere was.

Dazu vielleicht ein kleiner teaser aus youtube zum selber suchen:

"SO fa?hrst Du RICHTIG mit E-AUTO auf EIS und SCHNEE ?? Winterfahrtraining Ioniq 5"

Verbraeuche im schnee finde ich sehr spannend.

Das WR thema haben wir schon ausgekoppelt, das dann weiterhin bitte eher dort:

https://www.motor-talk.de/forum/ioniq-5-winterreifen-t7355343.html

 

Damit wir auch gleich was zum diskutieren haben.

Ich denke bei schnee sollte man reichweiten unter 200km planen und mit einem verbrauch von ueber 30kWh rechnen.

Das einfach mal zum diskussionsstart, ich selbst bin den IONIQ5 noch nicht im schnee gefahren, das werde ich jedoch hoffentlich bald und ich werde reale zahlen nachliefern.

Andere batterieautos schon, daher ist das oben nicht ganz aus der luft gegriffen, halt eine "hochrechnung" mit IONIQ5 fahrzeugdaten.

willy

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wir haben im Rheinland bislang und wohl auch perspektivisch keinen Schnee. Temperaturen aktuell 0 bis 7 Grad. Der Verbrauch ist schon heftig. Komme ich in meinem Fahrprofil im Sommer auf etwa 15 Kw sind es derzeit immer um die 20-22. Auf der BAB bei 130 im Ecomodus 25-28. Von daher kann ich deine Einschätzung des Verbrauchs bei Schnee teilen.

Bei meiner ZOE ist es ähnlich. Im Sommer um die 11,5, derzeit 16-17. Die Relation ist also ähnlich eher pro Hyundai, wenn man Größe, Gewicht, Leistung etc berücksichtigt und der IQ 5 mit Winterreifen und die ZOE mit Ganzjahresreifen fährt.

So, bei uns liegt jetzt ausreichend Schnee. Parkplatz - ESP aus - und los gehts. Ja, macht Spaß, kann man schön driften lassen.

Dann kam die Nagelprobe: Wir haben hier eine Nebenstraße, die einen recht steilen Knick nach oben hat. Ideal um Anfahren am Berg zu testen.

Eco-Modus - Räder drehen völlig durch, kein cm nach vorne

Snow-Modus - ebenso.

Dann kam mir die Idee, dass ich jetzt ja auf der glatten Stelle stehe - also ca. 1 Meter zurück. Anfahren Problemlos. Keine Ahnung, was der im Snow-Modus anders macht, aber er macht es gut. Mit unseren Golf kann man dort nicht anfahren. Da muss man soweit zurück, dass man auf dem flacheren Teilstück steht und dann geht das.

Nervig: Heckscheibe und Kamera bei diesen Witterungsbedingungen unbrauchbar (siehe Bild). War jetzt kein Thema, aber einparken wäre sicher lästig ohne Piepser. Ob Tesla an solche Witterungsbedingungen gedacht hat, als visiononly eingeführt wurde?

Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Nach rumschleudern und sonstigen Tests, wurde mit dem Enkel noch ein Schneemann gebaut und die Heizung lief natürlich weiter - da standen dann am Ende 37 kw/100 km auf der Uhr.

Auf der Straße (mit ESP) dachte ich, dass es gar nicht so rutschig wäre. Klar, beim starken Beschleunigen schwänzelte das Heck kurz, bis ESP reagierte, aber nix dramatisches. Bis ein paar Leute vor mir über den Zebrastreifen gingen - oder soll ich schlurften sagen? Die hatten echt Mühe auf den Beinen zu bleiben. Hab dann einen Bremstest gemacht ... tatsächlich richtig glatt. Hier sehe ich ein Problem mit dem Spurhalte-Assi. Der regelt ja ständig und daher habe ich nicht gemerkt, wie glatt es ist, weil mir die Rückmeldung vom Lenkrad fehlte. Hab den dann ausgeschaltet und dann war es klar.

Insgesamt ein gutes Gefühl.

Schnee2
Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 16:16

Danke!

schoen beschrieben und kann ich mir gut vorstellen!

Du hast RWD, oder AWD?

Bei autos mit AWD ist mir aufgefallen das man viel weniger mitbekommt wie glatt es ist, weil allrad so manches meistert, ohne "zucken". Erst beim bremsen ist es dann spuerbar und hoffentlich nicht zu spaet.

Dein verbrauch ist sicherlich verfaelscht wegen standzeit mit heizung.

Da bin ich auf weitere berichte sehr gespannt.

Jedoch ueber 30kWh erwarte ich.

Auch rein rechnerisch schon. Ich bin die tage (bei uns ist auch schon schnee) mit einem allrad hybrid bei schnee gefahren. Der schnee war angetaut, dann wieder gefrohren, das auto fuhr kaum gradeaus auf grund der spurrillen im schnee. Daher langsam gefahren, 50-70 km/h, mehr nicht. Gefuehlt waere ich auf trockener bahn mit dem gleichen energieaufwand 100 gefahren. Wenn ich daher den doppelten verbrauch annehme bin ich sofort (weit) ueber 30kWh. (nur eine schaetzung, es war ein hybrid vorderachse benzin, heck batterie ich konnte den verbrauch in kWh nicht wirklich sehen.)

w

Ich habe nen RWD. Geht aber soweit gut. Dass er unruhig wäre kann ich so nicht bestätigen. Bei uns ist aber auch kein gefrorener Schnee oder Spurrillen. Entweder ist die Straße dünn flächig verschneit oder geräumt - da sind die echt gut hier. Die haben sogar die meisten Radwege schon frei - werden tatsächlich genutzt brrrrr, das wäre nix für mich - ich bin Schönwetter-Radler.

Der Winterdienst ist hier wirklich super. Mittlerweile weiß ich auch, wie das läuft. Immer mal suchen die im Amtsblatt nach Leuten mit LKW oder Traktor, die Schneeräumdienste übernehmen würden. Jeder bekommt dann wohl einen Abschnitt. Wenns schneit fährt nicht die Stadt mit ein paar wenige Räumautos raus, sondern ein ganzer Schwarm privater/gewerblicher/landwirtschaftlicher Menschen machen sich mit ihren jeweiligen Gefährten auf den Weg und räumen. Ganz oft sieht man hier so kleine Pickups mit Schneeräumschild, die machen die Radwege frei.

Wenn ich mir überlege, wie das in unserer alten Heimat (Rhein-Neckar-Gebiet) war - kein Vergleich. Da waren kaum die großen Straßen geräumt - Landstraßen - Nebenstraßen - Fahrradwege - ROFL

So, gerade eine Testfahrt hinter mir.

Wir haben -14 Grad - brrrr, aber herrliches Wetter. Und ich bin zum Bäcker, zum Metzger (der hat so einen Wurst-Automaten) und dann vielleicht noch einen kleinen Umweg.

Insgesamt waren es etwas über 50 km.

Die Einstellung war ECO (das habe ich immer und glücklicherweise merkt er sich die Einstellung) und auf die gestern neu gelernte "Auto-Rekuperation" (eingestellt auf "Starke Rekuperation" - die ist wirklich sehr angenehm zu fahren. Aber bei mir interessiert es die nicht, ob ein Vordermann da ist, oder nicht - sofern ich nicht den Tempomat aktiviert hab).

Auto war über Nacht an der Wallbox, 10 Minuten vor Abfahrt habe ich über BlueLink die Klimatisierung eingeschaltet (da ist bei mir das beheizte Lenkrad mit aktiviert). Beim Einsteigen und Losfahren war es also schon warm im Auto und das hat noch nichtmal was von der Batterieladung gekostet.

Also raus, Garagentor auf, der ganze Schnee auf dem Auto (von der Fahrt gestern) ist in großen Tropfen auf dem Auto geschmolzen. Rausgefahren, Garagentor geschlossen (geht über Knopfdruck, musste nicht aussteigen, aber ich warte immer, bis das komplett zu ist). In der Zeit waren die großen Tropfen schon wieder gefroren.

Dann die Fahrt. Von den 50 km waren so ca. 35 km mit 100 km/h - eben die Landstraße. Die letzten 15 km waren innerorts. Beim Bäcker hab ich das Auto aus gemacht, beim Metzger habe ich es die paar Minuten bis ich mir die Wurst ausgesucht hatte mit Heizung weiterlaufen lassen.

Verbrauch lag bei 26,8 kw/100 km seit Ladevorgang. Schwankte recht stark, weil wir hier sehr hügelig haben. Wenns den Berg hoch ging, ging es auf über 30. Auf der anderen Seite wieder fast auf 20. Aber nachdem ich einen Kreis gefahren bin, muss ich soviel hoch wie runter gefahren sein.

Im-schnee3
Im-schnee2
Im-schnee1
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 9:28

Gratuliere, das klingt nach viel spass.

Speziell wenn du sagst "zum baecker und zum metzger" ABER dann noch eine ehrenrunde zum spass!

Das macht man wenn das neue auto klasse ist, prima.

Das er ueber standheizung auch die lenkradheizung an macht ist super, das konnte noch kein auto von mir.

Kann er auch die sitzheizung an machen?

w

Sitzheitzung geht nicht.

Wenn Du in der BlueLink-App auf Remote gehst, dort Klimaeinstellungen auf Beheizen & Heizungen gehst, bekommst Du das Menü in dem Du einstellen kannst, was bei Einschalten der Klimatisierung mit eingeschaltet wird. Die Sitze sind nicht dabei.

Screenshot-20221211-105103-bluelink
Screenshot-20221211-105116-bluelink
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:00

Trotzdem sehr gut.

Ein auto das bei der standheizung auch die sitze heizt habe ich noch nie gesehen, dabei ist das doch nicht so abwaegig.

Zumindest bei den batterieautos.

Klar, könnte man sicher bewerkstelligen und ist im Prinzip ja nichts anderes als die Lenkradheizung. Bei Gegebenheiten wir mir - ich parke immer in der Garage und werde im Winter immer das Ladekabel eingesteckt haben, damit kann ich der Batterie das Aufheizen ersparen - wäre das durchaus sinnvoll.

Ich persönlich nutze selten die Sitzheizung und wenn das Auto schon warm ist, brauche ich sie gar nicht. Aber man könnte die Wahl haben. Ich kann ja auch die Frontscheibe oder Spiegel heizen und brauche das nicht.

Zitat:

@mpanzi schrieb am 11. Dezember 2022 um 10:58:14 Uhr:

Sitzheitzung geht nicht.

Darüber regen sich viele in einem anderen Forum total auf und schimpfen über die Inkompetenz von Hyundai.

Eigentlich bin ich froh kein Verantwortlicher in der Automobilindustrie zu sein, wenn man sich die Forderungen so mancher Kunden anschaut.

Frage mich echt wie die im normalen Leben klarkommen.

Bei mir geht das mit der Sitzheizung ganz einfach.

Nachdem mein I5 repariert wurde, funktioniert die Remote Heizung/Klima wieder.

5min vor Abfahrt starte ich remote die Heizung, setze mich 5min später in mein warmes Auto, drücke links auf dem Lenkrad den Knopf für die Sprachsteuerung und sage "Sitzheizung Stufe 3" und wenig später wird der Sitz warm.

Unverzeihlich von Hyundai, man muss einen Knopf drücken, ein "Hey Hyundai" funktioniert nicht.

Siri hilft mir auch nicht weiter, nach "Hey Siri" kann Siri nicht die Sitzheizung aktivieren.

Unverzeihlich von Apple.

Die anderen sind alle schuld

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:25

Ich liebe knoepfe und mag die sprachsteuerung nichtmal zum aktivieren der sprachsteuerung. :)

Das mit der sitzheizung bei standheizung finde ich nicht weit hergeholt, grade beim batterieauto ist das doch einfach.

Jedoch hatte ich noch nie ein auto bei dem das ging, nichtmal lenkradheizung - der hyundai waere dann der erste der das kann. Hoerensagen soll es jedoch battrieautos geben die das machen. Vielleicht geht das irgendwann mal ueber ein update. Ein aufreger ist es nicht das vorgewaermte auto ist ja nicht eiskalt und die popoheizung wirkt schnell. Halb so wild und ich bin es nicht anders gewohnt.

Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass er eine Lenkradheizung hat. Das hatte ich nie zuvor gelesen.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 10:33

Zitat:

@mpanzi schrieb am 11. Dezember 2022 um 11:13:00 Uhr:

[...] Bei Gegebenheiten wir mir - ich parke immer in der Garage und werde im Winter immer das Ladekabel eingesteckt haben, damit kann ich der Batterie das Aufheizen ersparen - wäre das durchaus sinnvoll.

[...]

Das vielleicht nochmal ueberdenken.

Ich weiss zu wenig um zu sagen das ist falsch, aber es auf jeden fall nicht eindeutig richtig.

Geht denn der strom vom stecker am akku vorbei an die heizung, oder kommt der immer von der batterie und die wird dann steaendig nachgeladen?

Vielleicht sind 100 mini entladungen und ladungen schlechter als einmal 50% runter und dann wieder auf 80%? So lange du keine weite strecke vor dir hast kannst du den akku benutzen zum heizen.

Wie gesagt, ich habe zu wenig information um mir sicher zu sein, aber man koennte mal darueber nachdenken ob die mini ladungen mehr schaden als helfen. (schlimm wird es auf keinen fall sein, ich habe das bei meinen autos immer gemacht, aber ich hatte auch immer nur welche mit kritischer reichweite, das war der grund)

Das wuerde bei vielen faellen beim i5 nicht so sein, daher werde ich den auch auf 80% beschraenken, das war mit den kleinen akkus, bislang nicht denkbar. (nicht sinnvoll)

w

Ist keine große Sache die Sitzheizung mit ein paar Worten zu aktivieren.

Besser als wenn man das über den Touchscreen macht.

Bei meinem BMW ist das besser gelöst für die old school Kunden, für Fahrer und Beifahrer gibts eine Taste für die Sitzheizung.

Es sagt sich einfach das man den remote Start der Sitzheizung doch einfach in Software umsetzen kann.

Meine Sicht als ITler ist da eine andere, ein "Einfach mal schnell" funktioniert in Software so gut wie nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen