Ioniq 5 Facelift, hat ihn schon jemand?

Hyundai Ioniq 5 5

Meiner ist bestellt, es wird Ende April werden.
Ggf. hat ihn ja hier schon jemand.

48 Antworten

Zitat:

@Gelusoft schrieb am 10. April 2025 um 13:55:05 Uhr:

Ja der den du im Menü eingestellt hast bleibt erhalten, nicht der den Du mit der Auswahlwippe am Lenkrad einstellst.

???
Im Menü lässt sich kein Fahrmodus auswählen oder grundsätzlich einstellen. Hier kann ich nur die Bedingungen für den im MJ25 neuen Fahrmodus "My Drive" einstellen (eco, normal, sport sowie verschiedene Bremswirkungen). Die Auswahl eines der 5 Fahrmodi (eco, normal, sport, my drive, snow) erfolgt nur und ausschließlich über den Manettino am Lenkrad.
Und diese Auswahl wird bei jedem Neustart auf "normal" gesetzt, wie im beigefügten Auszug der Bedienungsanleitung beschrieben.
Das ist eine Veränderung zu MJ23 und mein Ärger.

IQ5 MJ25 Fahrmodus

Ein weiterer Ärger, Verwunderung oder Enttäuschung ist die Innenbeleuchtung beim MJ25.
Beim MJ23 war ich sehr angetan von der vergleichsweise hellen Innenbeleuchtung, die ihren Namen wirklich so auch verdiente.
Trotz gleichem Leuchtenkörper gibt es hier beim MJ25 (oder nur bei meinem Fzg.?) eine merkliche Verschlechterung. Die beiden Leseleuchten lassen sich nach wie vor über die Touchflächen bedienen. Die beiden Taster jeweils mit Kontrollleuchte dienen dem Ein- und Ausschalten der Innenbeleuchtung bzw. der Aktivierung der Einschaltautomatik bei geöffneten Türen.
Bei Betätigung des E/A-Schalters leuchten nun beide Leseleuchten und nicht wie bisher gewohnt der gesamte "Lampenring" (siehe beigefügtes Foto). Das ist ergibt natürlich ein jämmerliches Licht.

IQ5 MJ25 Innenbeleuchtung

Unser modellgeliftetes Schätzchen im Vergleichstest gegen VW ID4 GTX in der aktuellen AUTOBILD.
Dass es diesen Vergleich gewinnt, war uns doch wohl von vornherein klar. Ansonsten ist das Ganze als Test ziemlich dürre. Und dass ein AUTOBILD-Redakteur die WLTP-Verbrauchangabe als "Reichweitenversprechen" bezeichnet und verkauft, muss uns sicher auch nicht mehr verwundern und aufregen.

Erstaunlich knappes Ergebnis allein dafür, dass hier 800 gegen 400 Volt antreten.

AUTO BILD halt. 🙄

Ähnliche Themen

Ja stimmt, 800 ist ja irgendwie viel mehr als 400. da hätte es doch glatt ein paar extra Pünktchen geben müssen.

Beim ermittelten Verbrauch wurde zumindest auf die Außentemperatur -1°C hingewiesen, bei der Angabe der Ladezeit 18 zu 28 min. aber schon nicht mehr.

Beim Neustart quäkt immer Heise online oder Tagesschau in 100 Sekunden los. Wie kann man das gute alte Dampfradio, von mir aus auch DAB+, als Standard festlegen? Habe keine entsprechende Einstellung gefunden.

Ich glaube, einen Standard kann man nicht festlegen. Er nimmt die Quelle, die als letztes verbunden war, als du das Auto abgestellt hast.

Also hilft wohl nur, aufs Radio stellen, vor dem Aussteigen.

Bin ich ja froh, mich nicht schon wieder zu blöd angestellt zu haben.
Radio ist ständig an. Und trotzdem ...
Beim MJ23 war das nicht der Fall.
Wenn das bei anderen 25er Ioniqern nicht so sein sollte, muss es doch eine Einstellmöglichkeit für die Standardquelle geben. Nur wo?
Langsam wird's ein bisschen viel bei jedem Neustart: Valet, Tempo, Audioquelle ...

Kein 25er hier unterwegs, den das auch stört / bei dem das auch so ist oder bei dem das nicht so ist?

Zitat:

@IQ5 schrieb am 29. April 2025 um 14:30:03 Uhr:

Bin ich ja froh, mich nicht schon wieder zu blöd angestellt zu haben.
Radio ist ständig an. Und trotzdem ...
Beim MJ23 war das nicht der Fall.
Wenn das bei anderen 25er Ioniqern nicht so sein sollte, muss es doch eine Einstellmöglichkeit für die Standardquelle geben. Nur wo?
Langsam wird's ein bisschen viel bei jedem Neustart: Valet, Tempo, Audioquelle ...

Kann es sein, dass Du im Gast-Profil unterwegs bist? Dort habe ich (altes Modell) auch diverse Merkwürdigkeiten mit dem Radio.

Nein, bin in "meinem" Profil unterwegs.

Im Medien-Menü habe ich noch so eine Einstellmöglichkeit gefunden, mit der man auswählen kann, ob das Radio / die Medienwiedergabe für eine gewisse (nicht näher definierte) Zeit anbleiben soll, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird.
Das werde ich nochmal probieren: Diese Einstellung wählen, dann Fzg. aus und danach erst Radio aus. Mal sehen, ob dann bei Neustart gleich das Radio an ist.

Wäre schon spannend, wenn das dir wirklich hilft. Es ist ja nur dafür da, nach Abschalten noch eine Weile Radio/Musik zu hören. Bis es sich entweder nach ca 5min selber abschaltet, oder man die Tür öffnet.

Aber was versucht man nicht alles … ;)

Bin noch einen Abschlussbericht zum Thema Audioquellenwahl schuldig. Nachdem ich mein Problem hier eingestellt und um Hilfe gebeten hatte, funktionierte nach ein paar Tagen alles wie es sollte: Auto an, Radio an usw.
Ich habe nichts eingestellt (gibt ja auch keine Möglichkeit) und mein Verhalten war unverändert.
Merkwürdig, habe aber in den vergangenen drei Jahren mit dem IQ5 öfter schon mal gedacht, das Auto wird ferngesteuert. 😉

Habe wie jedes Jahr im Sommer wieder den Kühlschrank im IQ5 "eingebaut".

Nun nervt mich permanent, also nach jedem Neustart und jedem Abstellen die Bluelink-App mit den Benachrichtigungen "V2L /V2X gestartet" und "V2L/V2X abgeschlossen" (im Fahrzeug selbst erfolgt kein Hinweis). Das war beim MJ23 nicht so.

Das Ganze erfolgt trotz ausgeschaltetem Kühlschrank wie auch bei abgezogenem Netzkabel am Kühlschrank. An die Steckdose unter der Fondsitzbank komme ich nicht so ohne Weiteres mehr heran. Die liefert ja m.W. auch nur Strom bei Fahrzeug in ready bzw. bei aktiviertem Standmodus. Offensichtlich reicht das gesteckte Netzkabel auch ohne Verbraucher um die Benachrichtigungen auszulösen.

Die Suche nach Einstell-/Abstellmöglichkeiten der Benachrichtigungen im Fahrzeug und in der Bluelink-App. waren ohne Erfolg. Danke für Lösungsvorschläge.

Hallo zusammen

Thema Fahrwerk: Ich fahre den Ioniq5 n-line. Leider ist das Fahrwerk viel zu weich eingestellt. Meine Passagiere beklagen sich regelmässig, dass ihnen schlecht wird (nein, es liegt nicht am Fahrstil ;-) ).

Selbst im Modus Sport ist der Wagen "weich" und "kopflastig".

Hat jemand eine Verbesserungsidee?

Deine Antwort