Ioniq 5 Facelift, hat ihn schon jemand?
Meiner ist bestellt, es wird Ende April werden.
Ggf. hat ihn ja hier schon jemand.
43 Antworten
@E55
Dann war das wohl auch deine erste Langstrecke mit dem Fahrzeug?
Sollte beobachtet werden. Vielleicht gibt's bei den Facelift noch Probleme an IONITYs alten Tritium bzw. neuen ABB Chargern. Ich kann mich erinnern, dass es ähnliche Probleme beim Marktstart des EX30 gab.
Manchmal ist das so mit neuen bzw. Gefacelifteten Fahrzeugen.
Allerdings kann es auch nur ein Fehler von deinem Fahrzeug gewesen sein.
Sollte man mal beobachten beim Facelift.
Welche Ladesäule hattest du denn bei deiner ersten Pinkelpause, als es noch funktioniert hat?
Mein Händler hat letzte Woche ein Update für das ESP-Problem eingespielt. Dauerte etwa eine Stunde direkt beim Händler. Bis jetzt habe ich den Fehler nicht mehr feststellen können... kann abet noch werden.
Dann drücken wir mal die Daumen.
In welcher Ausstattungsvariante oder bei welcher Option bekomme ich denn die beleuchtete durchgehende Front und das rote Leichtband hinten?
Finde im Konfigurator nichts dazu.
Ähnliche Themen
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team
"LED-Paket" heißt das bei der Dynamiq-Ausstattung. Oder du nimmst gleich die Techniq-Ausstattung, da ist es Serie.
Erste Eindrücke vom MJ 2025 (RWD, UNIQ, Park-Paket):
Der neue Smart-Key ist zwar leichter geworden, aber der Notschlüssel ist, wie seit Jahrzehnten von fast allen Herstellern gewohnt, nicht mehr in das Schlüsselgehäuse integriert (beigefügtes Foto). Wenn man also nicht auf ausgebeulte Hosentaschen steht, empfiehlt sich die Auswahl der Option „Digitaler Fahrzeugschlüssel“.
Die Borddokumentation hat im Umfang nochmals zugenommen. Beim Versuch, diese gefühlten 5 kg Papier im Handschuhfach zu deponieren, die nächste Verwunderung: Nanu, wo ist denn die geniale Schublade geblieben?! Diese war ja ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal und ich fand sie sehr praktisch. Selbst als Fahrer konnte man problemlos Sachen entnehmen. Bei diesen allgegenwärtig tiefen Löchern mit Klappe, hat ja selbst der Beifahrer diesbezügliche Schwierigkeiten, noch dazu, wenn ein kleines Bäuchlein im Wege ist. Ich will das nicht aufbauschen, es stellt sich nur die Frage nach dem warum. Bei einem neu entwickelten Fahrzeug noch nachvollziehbar, im Rahmen eines Faceliftings aber kaum zu verstehen. Kennt jemand Gründe? Beansprucht das neue Infotainmentsystem vlt. mehr Platz?
Die nette Verkäuferin war sichtlich bemüht auf den nunmehr vorhandenen Heckscheibenwischer hinzuweisen und umso mehr erstaunt über meine lapidare Bemerkung „hätt ich nich gebraucht“. „Aber das war doch der größte Kritikpunkt!“ Naja, verschiedene Nutzer haben eben unterschiedliche Schwer- oder Kritikpunkte.
Fazit des wirklich nur ersten Eindrucks auf der Fahrt vom Händler nach Hause: Zwei Schritte nach vorn, aber auch hier und da einen Schritt zurück.
Keine Reaktion, schade. Gibt’s noch so wenige Umsteiger oder MJ25-Fahrer? Na, ich mach mal weiter.
- Der digitaler Innenspiegel ist nett, hübsch anzuschauen und hat ein brillantes Bild. Beim Umschalten erschrickt man regelrecht. Bleibt abzuwarten, wie die unter dem Spoiler angebrachte Kamera verschmutzt. Das Ganze ist nicht zwingend notwendig, aber bei dachhoch vollgestapeltem Gepäckraum möglicherweise hilfreich. Wobei man ja auch die Heckkamera des Park-Paketes mitlaufen lassen könnte, aber die Rückspiegel-Kamera hat einen anderen Blickwinkel. Muss ich nochmal ausprobieren.
- Der Valet-Modus lässt sich nicht mehr im Fahrzeug aktivieren. Hab zumindest nichts gefunden, auch über die Suchfunktion nicht. Nur noch per Bluelink?
- Der Fahrmodus muss nach jedem Neustart erneut ausgewählt/geändert werden. Startet immer mit normal.
- Neben eco, normal, sport und snow gibt es nun einen weiteren Fahrmodus. Hab‘s gerade vergessen, „my drive“ oder so. Wat is‘n dat?
- Sehr schön die Möglichkeit per Bluelink die aktuelle Umgebung des geparkten Fahrzeuges anzuschauen und vier Ansichten plus Draufsicht zu speichern.
- Das erste Update läuft sehr lange (per OTA). War jetzt 2h unterwegs und es ist noch immer nicht abgeschlossen.
Gibt es für die beschriebenen Sachverhalte verständliche Erklärungen?
Ergänzung:
Die in dem "anderen Forum" beschriebene Methode zur Deaktivierung des Keyless-Systems zwecks Verhinderung Key Code Grabber / Gameboy-Methode (abgestelltes Fahrzeug mit FFB verriegeln, dann gleichzeitig 4 Sek. Ver- und Entriegelungstaste drücken, Fzg. blinkt 4x) funktioniert beim MJ25 / bei mir nicht.
Gibt's Abhilfe?
Wir bekommen unseren Facelift Ioniq 5 vermutlich im Spätsommer, deswegen kann ich leider noch nicht mitreden 😁
Aber schon mal sehr cool, deine Ersteindrücke zu lesen.
Das mit dem Handschuhfach kann ich nicht nachvollziehen, fand die Schublade auch genial.
Zitat:
Der Fahrmodus muss nach jedem Neustart erneut ausgewählt/geändert werden. Startet immer mit normal.
Das war aber bisher auch immer so, oder? Oder ist mir das nur nie aufgefallen... zumindest die "Spezialmodi" wie Snow oder Sport hat er sich nicht gemerkt, soweit ich mich erinnere.
Zitat:
gleichzeitig 4 Sek. Ver- und Entriegelungstaste drücken, Fzg. blinkt 4x) funktioniert beim MJ25 / bei mir nicht.
Hast du UWB gebucht? Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt. Ansonsten leider keine Idee.
Zitat:
Sehr schön die Möglichkeit per Bluelink die aktuelle Umgebung des geparkten Fahrzeuges anzuschauen und vier Ansichten plus Draufsicht zu speichern.
Stark! Das gefällt mir gut.
Wir haben unseren Ioniq Ende Januar bekommen und sind inzwischen mehr als 3.000km gefahren. Nach einer Woche hatten wir großen Ärger, weil der Wagen auf einer Urlaubsfahrt plötzlich nicht mehr laden wollte. Wir sind dann mit 80km auf der Autobahn nach Hause geschlichen - am nächsten Tag hat er wieder geladen und seither gibt es keine Probleme mehr damit.
Laden am Schnelllader ansonsten: zweimal mit gut 260kW, ansonsten- auch an 300kW-Säulen - eher so 170-180kW (obwohl vorkonditioniert). Kann natürlich an den Ladesäulen gelegen haben, es waren aber unterschiedliche.
Wir haben die virtuellen Außenspiegel- sehr gut, besser als beim Audi Etron, den wir vorher hatten, weil die Bildschirme größer sind. Beim Audi leuchtete aber die Umrahmung grün bzw. Gelb, während es hier nur ein kleines, rotes Warndreieck gibt. Ansonsten finden wir die virtuellen Spiegel deutlich besser, als normale Spiegel, entgegen vielen Testberichten. Ich denke, dass man sich einfach länger daran gewöhnen muss, eine Fahrt von ein paar Stunden oder Tagen reicht da nicht.
Was mich absolut nervt ist, dass der Ioniq nicht von selbst das Tempo an die erlaubte Geschwindigkeit anpasst, obwohl die Schildererkennung recht gut klappt. Das funktionierte beim Etron super und selbst unser Zweitwagen, ein Fiat 500e, passt die Geschwindigkeit nach Erkennen eines neuen Tempolimits an, wenn man dann kurz den „Reset“-Knopf drückt. So etwas wäre schon ausreichend. Warum kriegt Hyundai das nicht auch hin?
Ansonsten alles gut, ich wünschte mir nur noch ein Panoramadach, das sich öffnen lässt.
Verbrauch etwa nur zwei Drittel desjenigen des Etrons, Reichweite sollte im Sommer also auf der Autobahn gut 400km betragen.
Fahrmodus-Auswahl
Zitat:
@franklin35 schrieb am 6. April 2025 um 21:46:36 Uhr:
Das war aber bisher auch immer so, oder? Oder ist mir das nur nie aufgefallen... zumindest die "Spezialmodi" wie Snow oder Sport hat er sich nicht gemerkt, soweit ich mich erinnere.
Nach anfänglichem ausprobieren der verschiedenen Fahrmodi bin ich 2,5 Jahre lang ohne jede Neueinstellung im eco-Modus gefahren. Jetzt, hab's gerade noch mal probiert, muss ich Diesen nach jedem Neustart erst wieder einstellen. Das nervt.
Freudig erregt beim Lesen der Neuigkeitsbeschreibung des OTA-Updates fürs Infotainmentsystem hab ich's gleich ausprobiert per Sprachbefehl "akustische Tempolimitwarnung ausschalten". Hat nicht funktioniert.
Na, ich werde wohl noch 'ne Weile mit den Einstellungen des Neuen zu tun haben.
Was mir jetzt schon fehlt ist die Komforteinstiegs-Funktion des Relax-Paketes. Die Paket-Schnürerei ist schon manchmal merkwürdig. Nützliche Sitz-Memory oder eben der Komforteinstieg haben doch nicht zwangsläufig mit dem Relaxen zu tun.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 6. April 2025 um 17:11:16 Uhr:
Der Valet-Modus lässt sich nicht mehr im Fahrzeug aktivieren.
korrigiere: Doch, wie gehabt. Sorry, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Zitat:
@IQ5 schrieb am 7. April 2025 um 13:15:23 Uhr:
... per Sprachbefehl "akustische Tempolimitwarnung ausschalten".
funktioniert, sehr schön
Hallo,
haben unseren N-Line X jetzt knapp 2 Wochen und knapp 1000km auf der Uhr. Hatte so einige Probleme das Einstellungen Lautstärke Navi/Radio, Fahrmodus nicht gespeichert wurden, und jedes mal weg waren beim Neustart des Fahrzeug, sowie einige sinnlosen Hinweise wie z.b während der Fahrt nicht verfügbar. Der Spurhalte/Lenkassistent hat eine komische Weise an den Tag gelegt. Dies ist alles mit zwei Updates seitens des Händlers behoben.
Liebe Grüße Gerd
Zitat:
@Gelusoft schrieb am 10. April 2025 um 11:49:27 Uhr:
..., Fahrmodus nicht gespeichert wurden, und jedes mal weg waren beim Neustart des Fahrzeug, ... Dies ist alles mit zwei Updates seitens des Händlers behoben.
Der zuletzt verwendete Fahrmodus bleibt nunmehr erhalten?
Zitat:
@IQ5 schrieb am 10. April 2025 um 12:40:53 Uhr:
Zitat:
@Gelusoft schrieb am 10. April 2025 um 11:49:27 Uhr:
..., Fahrmodus nicht gespeichert wurden, und jedes mal weg waren beim Neustart des Fahrzeug, ... Dies ist alles mit zwei Updates seitens des Händlers behoben.
Der zuletzt verwendete Fahrmodus bleibt nunmehr erhalten?
Ja der den du im Menü eingestellt hast bleibt erhalten, nicht der den Du mit der Auswahlwippe am Lenkrad einstellst.