ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Intruder lauter machen ! ! !

Intruder lauter machen ! ! !

Themenstarteram 27. August 2008 um 18:15

Hallo zusammen. Mein name ist junghaar. Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage bei der ich nicht weiter weiß. Mein vater hat sich eine 1400 intruder gekauft und ist mit dem klangbild nicht einverstanden. Kann ich die serienauspuffanlage lauter machen? Wenn ja wie? Und wäre das von der lautstärke her sehr laut? Habe gesehen das in den tüten je 3 nieten sind. Reicht es diese zu entfernen und eventuelle dämmwolle zu entfernen? Und ja ich weiß das ist nicht leal. Danke schon mal für kommende ideen. MfG junghaar

Beste Antwort im Thema

So ein Blödsinn. Wo sind wir denn hier? Illegale Tips posten? Kann ja auch gut möglich sein, das der gute Junghaar es nur zu Showzwecken nutzen will.

Außerdem soll Motorradfahren ja auch Spass machen und dazu gehört auch eine Menge guter lauter Sound.

Mir geht richtig das Herz auf, wenn meine Kumpels mich zu einer Tour abholen und ich die Bikes vom weiten schon donnern höre.

Das muss kesseln in den Ohren und drücken im Gesicht, sonst taugt dat nich !!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab ich drin...

am 2. Dezember 2016 um 22:06

Zitat:

@4998 schrieb am 23. November 2016 um 20:21:06 Uhr:

Oder du kaufst dir sowas:

http://www.sound-control-systems.de/index.php?...

Für den Klang mag das gut sein. Man sollte aber dabei bedenken, dass durch die Klappen der Strömungswiderstand für die Abgase im Auspuff verändert wird.

Wenn beim Öffnen der Klappen der Strömungswiderstand abnimmt, dann werden die Spülverluste im Motor wegen Überschneidung der Ventile zwischen dem 3. und 4. Takt größer und das Gemisch wird magerer oder zu mager. Unter Umständen kann das zu magere Gemisch zu einem Motorschaden führen.

Deshalb muss auf jeden Fall das Gemisch bei offenen Klappen überprüft werden. Ein Kerzenbild für verschiedene Lastbereiche kann da schon helfen.

Es betrifft nur den hinteren teil. Ganz auf ist mir zuviel. 1/3 hab ich Max auf...

am 3. Dezember 2016 um 21:05

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. Dezember 2016 um 01:06:37 Uhr:

Es betrifft nur den hinteren teil. Ganz auf ist mir zuviel. 1/3 hab ich Max auf...

Jede Änderung am Auspuff, die nach mehr offen geht, erhöht die Spülverluste. Das ist vergleichbar mit dem Ausbau des DB-Eaters. Da wird auch das Gemisch abgemagert.

Bei einer Einspritzanlage mit geregeltem Kat kann die Elektronik noch eine Gemischabmagerung ausregeln, bis sie eben in ihre Grenze fährt. Bei einem Vergasermotor wie die VS 1400 muss das von Hand geprüft und nachgeregelt werden, z.B. die Nadel im Vergaser eine Kerbe höher hängen usw.. Man sollte das Problem nicht vernachlässigen. Läuft der Motor zu mager, kann er überhitzen.

Bei der VS 1400 kann man das Problem lösen, indem das Gemisch optimal für offene Klappen eingestellt wird. Die Anpassung sollte man durchführen, wenn man meistens mit offenen Klappen fährt. Macht man die Klappen zu, läuft der Motor dann allerdings zu fett.

Die Anpassung erfordert beim Vergaser ein klein wenig Fingerspitzengefühl.

Der Motor der VS 1400 hat zwar ein wenig den Charakter eines Treckers, regiert allerdings bei falschen Gemischeinstellungen sehr empfindlich, unrunder Lauf, Standgasprobleme, Leistungsverlust usw..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Intruder lauter machen ! ! !