ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. VL 1500 Intruder Startprobleme

VL 1500 Intruder Startprobleme

Suzuki VL Intruder 1500
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:23

Hallo!

Hab Probleme mit meiner VL 1500.

Ab und an dreht der Anlasser nicht durch.

Ich hab gedacht es sei die Batterie aber die hab ich neu und es ist immer noch. Sie dreht bis zu einem bestimmten Punkt und dann fällt sie wieder ab so als die Batterie leer ist.

Manchmal bekomm ich sie überhaupt nicht an, noch nicht mal mit überbrücken mit PKW. Wenn ich im 5. Gang mal ein wenig schiebe (schwitz... 340Kg) geht es meistens aber auch nicht immer.

Hat schon mal jemand das selbe gehabt? oder ist ein Truden Spezi unter Euch?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2008 um 17:58

hallo chevy,

hier die gewünschten daten:

hersteller furukawa

ftz16-bs 12v 18ah

suzuki benutzt diese "bessere" batterie nun auch in der 1800er.

haben wohl gemerkt das "unsere alte bekterie" nix taugt.

wie schon geschrieben, seit ich die o.g. batterie an meiner vl habe ist alles bestens

(auch ohne anderen ringanker).

nicht erschrecken wenn du das teil einbaust...die pole sind etwas anders

als bei der originolen bakterie, mußt die kabel nur etwas biegen, geht aber ohne probleme.

wenn noch fragen sind...melden.

left hand greeting

der chopperfahrer

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 7. Januar 2007 um 16:57

Re: VL 1500 Intruder Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro-saar

Manchmal bekomm ich sie überhaupt nicht an, noch nicht mal mit überbrücken mit PKW.

Tach,

fährst du dat Dingen täglich, oder steht sie schon mal ein paar Tage?

Bist du dir dann absolut sicher, dass dann die Klemmen beim Überbrücken richtig Kontakt mit den Polen haben?

Ich fahr selbst son Dingen nicht, aber zwei meiner Kumpels. Die haben sich ein gutes und teueres Ladegerät zugelegt, am Moped eine Buchse montiert und haben wärend der ges. Standzeit die Batt. am Lader.

Die großen Maschinen haben eine elektr-mechanische Dekompressionseinrichtung, um wärend des Startvorgang dem Motörchen etwas von seinem Dampf zu nehmen. Diese Einrichtung sollte mal überprüft werden. Selbst kannst du mal einen Multitester anklemmen und wärend des Startvorgang die BattSpannung überprüfen. Geht sie so ~ an die 11 V, dann sind die Startprobl vorprogrammiert. Auch ne neue Batt kommt so relativ schnell nach einer gewissen Standzeit in diese "Problemzone". Denke mal an den gewaltigen Motor und die kleine "Spielzeugbatt", im Auto undenkbar! Ihr fehlt einfach die Kapazität.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 0:05

Hi!

Die Batt ist es nicht . Ich hab ein sehr gutes Ladegerät mit allem pi pa po und ne Ladebuchse hab ich auch am Moped.

Bin heute gefahren ( war ja geiles Wetter), bein Kaltstart keine Probleme, sofort angesprungen obwol ich sie nicht am Ladegerät hatte. Bin heute ca 4 Std unterwegs gewesen und hatte 3 Stops ( Zigarettenpause) bei den ersten 2 Stops ist sie wieder tadelos angesprungen, beim letzten Stop wieder diese Scheiße. Ich hab dann wieder im 5. Gang ein bisschen geschoben dann ging es auch wieder nach 3 bis 4 Versuchen.Als ich dann wieder zu haus war, hab ich mehrmals das Teil an und wieder aus gemacht: ohne Probleme.

Die Batt hat laut meinem Voltmeter 13,1 volt angezeigt.

Ich glaube eher das hat was mit dieser Dekompression zu tun.

Gruß Hardy

am 8. Januar 2007 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von quattro-saar

Die Batt hat laut meinem Voltmeter 13,1 volt angezeigt.

Mahlzeit,

:confused: sei mir nicht böse, aber das das Batteriechen beim Startvorgang, dann wenn sie nicht anspringt, noch 13,1 V hat, ist doch eher utopisch. Keine lektrische fremde Hilfe setze ich hierbei mal voraus.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-saar

Ich glaube eher das hat was mit dieser Dekompression zu tun.

Solltest du wenigstens mal beim Spezi überprüfen lassen.

 

Viel Glück und Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 14:06

NEIN

Das wurde falsch verstanden!!!!!

Nach diesen mehrmaligen start und stops hat die batt an der ladebuchse 13,1 volt. Ohne Last, alles aus.

am 8. Januar 2007 um 16:12

Tach,

dat solltest du aber mal checken. Kiste ohne Ladegerät oder Überbrückung starten und hierbei die BattSpannung testen! Nach Möglichkeit dann, wenn sie ihre Startprobleme hat.

Auch ne neue Batt könnte rein theo ne Macke haben!

Wenn sie dann noch gegen die volle Kommunion;) malochen muß, ist sie schnell am Ende ihrer Kraft.

Gruß

am 16. Januar 2007 um 19:29

Re: VL 1500 Intruder Startprobleme

 

Zitat:

Original geschrieben von quattro-saar

Hallo!

Hab Probleme mit meiner VL 1500.

Ab und an dreht der Anlasser nicht durch.

Ich hab gedacht es sei die Batterie aber die hab ich neu und es ist immer noch. Sie dreht bis zu einem bestimmten Punkt und dann fällt sie wieder ab so als die Batterie leer ist.

Manchmal bekomm ich sie überhaupt nicht an, noch nicht mal mit überbrücken mit PKW. Wenn ich im 5. Gang mal ein wenig schiebe (schwitz... 340Kg) geht es meistens aber auch nicht immer.

Hat schon mal jemand das selbe gehabt? oder ist ein Truden Spezi unter Euch?

Hi, fahre selber ne VL und hatte ab und an das gleiche Prob.

Entweder Gang rein und ein wenig in den Gang reindrücken oder aber 5 minuten warten, dann hat`s bei mir immer wieder funktioniert.

Irgendwie hat der Anlasser geklemmt. Mit der Batterie ist auf jeden Fall alles ok.

Versuchs mal und gib laut ob`s funktioniert.

LG

DusWolf

Ach so, wenn`s dann immer noch nicht klappen sollte ( wegen Deiner Frage Trudenspezie www.VL1500.de da wird sie geholfen

1500ter -startprobleme

 

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen bei der suche nach Anlasser und Probleme mit der 1500ter!

Meine ist 3 1/2 Jahre alt und habe die gleichen Sorgen wie Hardy.Der größte mist ist doch schon das durch die neuen Sicherheitsbestimmungen kein Ein u.Ausschalter für`s Licht mehr existiert.Ich habe mir ein Relais zwischen setzen lassen das nicht gleich alles volle Power leuchtet.Das Licht(Hauptscheinwerfer) schaltet sich jetzt erst zu wenn der Motor läuft.Seit dem hatte ich jetzt leider das erste mal das problem das sie einmal nicht angesprungen ist.Habe sie dann mit einer Autobatterie überbrückt und dann kam sie gleich wieder.Bis jetzt funktionirt alles.Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.Übrigens das mit der Dekommpression ist ein sehr guter Tip,hatte ich bissher auch noch nicht gehört.Super und Danke.MfG Rullemen!!!

am 14. April 2008 um 11:56

hallo zusammen......

ich hatte(habe) die gleichen Probleme.....

sporadisch,egal ob warmer oder kalter Motor,springt sie nicht an.

Erscheinungsbild wie entleerte Batterie....diese ist mehrmals gewechselt und io!

Sie läßt sich dann auch mit Überbrückung nicht starten...ich war am verzweifeln und habe sie letztendlich in die Werkstatt gebracht.Dort wurde sie gründlich geprüft und es wurde NICHTS gefunden....als ich das Bike abgeholt habe und zu Hause ankam,war noch alles io....beim Nächsten Start das gleiche Problem wieder.

Meine Werkstatt hat sich auch bei Suzuki-Deutschland erkundigt und alle Ratschläge geprüft...Ergebnis-alles in Ordnung.....mittlerweile lebe ich mit diesem Problem,aber "beruhigen" tut mich das nicht...

die letzten Monate lief sie wieder problemlos.....

am 17. April 2008 um 7:28

Moin @ll,

das Problem hatte und habe ich auch. Es ist eine Mischung aus schwacher Batterie und einer schlecht eingestellten Dekompressionsanlage. Altes Öl kann ebenfalls (gerade im Winter) mit dazu beitragen.

Ich hatte mich gewundert, dass meine Trude dann am schlechtesten ansprang, wenn sie warm war. Meine Suzuki-Werkstatt in Hamburg erkannte das Problem aufgrund meiner Schilderung sofort. Nun nach 3 Jahren taucht das Problem schleichend wieder auf. Vor 3 Jahren wurde die Deko eingestellt und ich erhielt eine neue Batterie.

Gruß

Holger

am 17. April 2008 um 20:37

Die Deko nervt manchmal. Ich bin ihr auf die Schliche gekommen indem ich die Kerzen rausgenommen habe. Da hat der Anlasser dann durchgezogen (war ja kein Kunststück mehr). Den Rest hat die Werkstatt gemacht. Mal seh´n wie lange die Deko funktioniert. Bei mir brennt auch beim Eischalten der Zündung das Licht. Wenn die Deko i.O. ist und die Batterie einigermaßen geladen, gibts bei mir nie Probleme.

Zopie

am 22. Mai 2008 um 8:49

Hallo,

hatte, wie viele andere 15er-Treiber auch dieses Problem.

Suzuki-Vertragswerkstatt konnte nix finden!

Batt OK, Kerzen OK (sooon Quatsch, die Dicke hat ja immer nur "KLICK"

gemacht, war nix mit orgeln)

Suzuki konnte nix finden.

Meine kleine Schrauberwerkstatt umme Ecke wußte mehr als der Susivertragshändler.

Der schraubt aber auch von Harley bis Hayabumsa alles was nen Motor und zwei Räder hat.

Der Schrauber sagte:

Originoole Batt ist shit!

Bau ne stärkere von Onkel Gericke ein.

Am besten gleich ne Gelbatterie und ich seh dich mit dem Problem nie wieder!

Gesagt getan.

Ab nach Gericke.

Die neue Gelbatterie (zu der Zeit 78 Euronen) ist nun ca. 18 Monate drin und...

0 Probleme.

Schlüssel drehn, Knöpfsche gedrückt...brumbrumbrum...

Wichtig bei Gelbatterien ist nur, die Pole und Klemmen müssen sauber,

gefettet (Polfett) und fest verschraubt sein.

Left Hand Greetings

der Chopperfahrer

 

am 22. Mai 2008 um 11:06

Hast du schon mal die batterieleitungen gecheckt? Mein Suzukidealer hat damals auch nichts gefunden. trudchen sprang dann wieder einwandfrei an. beim nächstenmal habe ich den fehler eher durch zufall entdeckt, das Massekabel war im Kabelschuh am Motor lose und hatte zeitweise einen Wackelkontakt. Neuen Schuh eingelötet und seit mittlerweile vier Jahren ist Ruhe.

Gruss, der Grenzgänger.

am 6. Juli 2008 um 23:04

bei meiner Susi hatte ich das gleiche Problem. Lösung: Am Ring der Lichmaschine befindet sich ein Relais, das die Zündspannung an die entsprechenden Steuerungsteile weitergibt. So meine nichtfachmänische Erklärung.

Nach einen Wechsel der Lichtmaschine, Kosten ca. 270,- €, war das Problem erledigt. Ich kann auch eine Kopie der Rechnung schicken, damit die Ursache besser erläutert wird.

Gruß Muggn1

Zitat:

Original geschrieben von chopperfahrer

Hallo,

hatte, wie viele andere 15er-Treiber auch dieses Problem.

Suzuki-Vertragswerkstatt konnte nix finden!

Batt OK, Kerzen OK (sooon Quatsch, die Dicke hat ja immer nur "KLICK"

gemacht, war nix mit orgeln)

Suzuki konnte nix finden.

Meine kleine Schrauberwerkstatt umme Ecke wußte mehr als der Susivertragshändler.

Der schraubt aber auch von Harley bis Hayabumsa alles was nen Motor und zwei Räder hat.

Der Schrauber sagte:

Originoole Batt ist shit!

Bau ne stärkere von Onkel Gericke ein.

Am besten gleich ne Gelbatterie und ich seh dich mit dem Problem nie wieder!

Gesagt getan.

Ab nach Gericke.

Die neue Gelbatterie (zu der Zeit 78 Euronen) ist nun ca. 18 Monate drin und...

0 Probleme.

Schlüssel drehn, Knöpfsche gedrückt...brumbrumbrum...

Wichtig bei Gelbatterien ist nur, die Pole und Klemmen müssen sauber,

gefettet (Polfett) und fest verschraubt sein.

Left Hand Greetings

der Chopperfahrer

 

moin.

ich habe das selbe problem.aber was ist denn mit den sicherungen?

sind die dafür ausgelegt?

ich habe sie vor drei wochen inne werkstatt gebracht dort wurde die deko eingestellt und öle alles gewechselt. dann war eine woche alles schön aber nach und nach ist wieder alles beim alten.und thunderbike sagt mir als sie abgeholt hatte das es bei den truden normal ist aber die japaner bauen kein motorrad was nicht io ist.

jetzt habe ich die faxen dick.

kannst du mir eventuell die genaue bezeichnung geben?

meine ist bauj.97.

besten dank schon mal.

hau rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. VL 1500 Intruder Startprobleme