ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Auspuff zu laut...!!!!Trotz DB-Killer und EG Nummer trägt der TÜV nicht ein

Auspuff zu laut...!!!!Trotz DB-Killer und EG Nummer trägt der TÜV nicht ein

Themenstarteram 10. März 2008 um 22:23

Moin an alle!

Ich habe mir einen neuen Hurric Endtopf geholt. Mit db-Killer usw. Alles ist korrekt verbaut. Jetzt muss ich zum TÜV und wollte den gleich mit eintragen lassen. Aber Pustekuchen. Nix mit eintragen weil zu laut. DB-Killer ist drin. Ich war beim TÜV und der Onkel da, war sehr kulant. Der TÜV sagte mir 93 DB darf ich haben zzgl. 5 db tolleranz. Das wären dann 98 DB aber ich habe mit db killer 102. Das finde ich ganz schön geil. Schäppert auch mächtig. Aber wie bekomme ich den für den TÜV vorübergehend leiser? Wenn mir einer helfen kann oder eine Idee hat, dann bitte schreibt. Ist wichtig für mein EGO....

Also bis dahin,

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

andren TÜV würd ich mal sagen!!

Ich denke mal seine Frau hat ihn ne Nacht vorher wohl net rangelassen hat!!!

Oder war irgendwie schlecht gelaunt!! War bei mir auch so! Zwar net mit dem Auspuff aber der wollte mir keinen TÜV geben/machen weil das Teil net angemeldet war, wollte dass ich Rote Schilder besorge!! Bin dann zum andren TÜV, der hat keine Probleme gemacht!!

Sind Endtöpfe eintagungspflichtig? Reicht da denn nicht normalerweise ne ABE???

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

andren TÜV würd ich mal sagen!!

Ich denke mal seine Frau hat ihn ne Nacht vorher wohl net rangelassen hat!!!

Oder war irgendwie schlecht gelaunt!! War bei mir auch so! Zwar net mit dem Auspuff aber der wollte mir keinen TÜV geben/machen weil das Teil net angemeldet war, wollte dass ich Rote Schilder besorge!! Bin dann zum andren TÜV, der hat keine Probleme gemacht!!

Sind Endtöpfe eintagungspflichtig? Reicht da denn nicht normalerweise ne ABE???

Mit einer Eingestanzten E-Nummer ist das Teil nicht Eintragungspflichtig !"!!

was natürlich nicht davor schützt eventuell von einem Trachtenmenschen angehalten zu werden der dann das Teil einzieht oder das Möp stilllegt weil zu laut oder angeblich manipuliert,trotz DB-Eater und E-Nummer.    :D

 

Flecke

 

Wie schon gesagt wurde E-Nr. = Keine Eintragung notwendig.

Aber wenn die Netten dich anhalten können die trotzdem Probleme machen!

Was mich aber viel mehr wundert, dass der Auspuff zu laut sein soll. Die werden ja vorher geprüft, sonst gäbe es keine E-Nr. also musst ja schon irgendwas faul sein, sonst wäre dein Auspuff nicht zu laut.

Wobei man auf diese vorherigen Prüfungen anscheinend nicht viel geben kann.

Da werden wohl die Prüfer, die in der Nacht vorher nicht ran durften, von den Herstellern der Auspuffanlagen entsprechend versorgt. :D

Mußt dir doch nur einen beliebigen Test von Pötten in einer beliebigen Zeitschrift ansehen. Da sind immer ein paar dabei, die schon im Neuzustand jenseits aller Grenzwerte und Tolleranzen liegen.

Zumal das mit den Hurric Töpfen bekannt ist das die nicht 100% gleich sind was die

Lautstärke betrifft. Ein Kumpel hatt den auch drauf und der is schon Grenzwertig.

Ich habe einen BOS-Endtopf und der scheint mir auch ein bischen besser im Klang zu werden da er in die Jahre kommt :D

 

Flecke

Aber ne kleine Anmerkung am Rande...

Egal ob er ne Nummer hat, ob er eingetragen wurde oder sonst was. Wenn bei ner Kontrolle festgestellt wird er ist zu laut, gibts Punkte.

Auch wenn ihr nix verändert habt.

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:48

Ich merke jetzt schon das hier nur Experten am Werk sind....:-)

Das ist schon richtig das der Auspuff nicht eingetragen werden muss wegen der EG nummer aber da das Gestzt ja nun mal vorschreibt, das ich nicht mehr als 98 db haben darf bekomme ich kein Tüv. Nicht weil ich dafür eine ABE habe oder wegen der EG nummer. Mir gehts nur darum, dass ich den vorüber leise bekomme. Lappen rein stecken oder was???:-)

Schon klar das das nix wird aber irgendwas muss es doch geben.

Zudem kommt ja noch, das ich das Moped diesen Monat wieder beim TÜV vorstellen muss und alle Mängel müssen dann beseitigt sein. Kann ich einfach woanders hin? DEKRA oder KÜS?

MfG Micha

Ja klar kannse dorthin!! Aber hast du denn deinen Originalen nicht mehr?? Der wirds auf jeden Fall tun!! Nachdem du dann den begehrten Aufkleber hast, kannse ja den Hurric wieder ranschrauben!!!

Wenn du ein schlechtes Gewissen desswegen hsat, kannst du den Pott neu bzw. stärker stopfen.

Schaust du hier:

http://www.redheat.de/Exup/auspuff.htm

Bei der HU würd ich mir wegen der paar dB keinen Kopf machen. IdR lassen das die Prüfer durchgehen, wenn sie keinen ganz schlechten Tag haben.

Ich hab auch ne wilde Konstruktion von Auspuffanlage mit 100dB Standgeräusch bei eingetragenen 93. War bisher noch jedem Prüfer wurscht.

Ich kenne das Problem zur lösung bei Louis gibts es universale DB Killer

die dämpfen mehr als der Serien DB Killer so solltest du in die norm kommen,

wenns nicht klappt kann man den DB Killer auch zurückgeben.

einen schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Aber ne kleine Anmerkung am Rande...

Egal ob er ne Nummer hat, ob er eingetragen wurde oder sonst was. Wenn bei ner Kontrolle festgestellt wird er ist zu laut, gibts Punkte.

Auch wenn ihr nix verändert habt.

schwachsinn...

am 8. Mai 2008 um 21:41

Ganz einfach der Auspuff darf die Lautstärke haben wo im Schein eingtragen ist, plus 5db nach oben Toleranz und fertig.

Bei mir sind 96db eingetragen und darf 101db haben. Wenn man angehalten wird weil der Auspuff zu laut ist dann bekommst du, wenn die Männer in grün nett sind, eine frist von 2 Wochen um beim TÜV oder Dekra,... vorzufahren und nachzuweisen das es nun in Ordnung ist. Entweder weil du ihn mit anderer oder mehr Dämmwolle gestopft hast oder halt den Serienauspuff montiert hast.

 

Gruss

Hi

kenne das Problem von meinen früheren Harley´s

hab da immer vorm tüv Glas,- oder Steinwolle reingestopft, die war dann meist die nächsten 200 Km wieder verbrannt und rausgepowert und schon hörte sich wieder alles gut an.

Darfste dem TüV-Knüllsch nur nicht verraten, ist nämlich offiziell verboten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Auspuff zu laut...!!!!Trotz DB-Killer und EG Nummer trägt der TÜV nicht ein