Interview mit GME-Chef Carl-Peter Forster

Opel Astra H

hi leute, CPF hat wieder ein interessantes Interview gegeben...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/gm-europe-chef-carl-peter-forster-bin-optimistischer-als-die-meisten-auguren-1415619.html

anscheinend ein sehr optimistisches Interview...

Astra:

anscheinend wird nicht erwartet den Golf zu überholen, was auch niemand im geringsten erwartet...

Wir wollen näher an den Segmentführer heranrücken. Wie viele Einheiten es am Ende werden, hängt von der Marktentwicklung in Europa ab. Wir haben dabei übrigens den Vorteil einer gleichmäßigen Verteilung; wir sind nicht so abhängig von unserem Heimatmarkt, wo manche Wettbewerber 20 bis 30 Prozent erzielen.

Zum Thema Profit:

Wir erhoffen uns einen deutlich gesteigerten Umsatz- und damit auch Margen-Anstieg beim Astra. Beim Insignia lag der Umsatzanstieg bei zirka 15 Prozent – im Vergleich zu seinem Vorgänger. Ein sehr guter Wert, denn man muss sein Auto und die Optionen so attraktiv machen, dass der Kunde mehr Geld fürs Auto ausgeben will. Und hier ist unser Wettbewerb nicht nur andere Autobauer – sondern auch die Anschaffung von Gütern wie Möbel, Flachbild-TVs oder auch Urlaubsreisen. Deswegen sind wir besonders stolz, wie viele unserer Fahrzeuge auf individuellen Kundenwunsch – also mit zusätzlichen Ausstattungsoptionen – vom Band gelaufen sind.

Insignia:

Natürlich hilft uns das in einem so schwierigen Jahr. Zumal wir mehr Insigina verkaufen als vorgesehen. Bisher können wir in Europa 135.000 Auslieferungen verbuchen, Ende September werden es 142.000 sein. Unser Ziel waren 140.000 für 2009. Bis Jahresende werden wir auf rund 160.000 Einheiten kommen. Das ist ein fantastischer Erfolg für unser Flaggschiff. Der Wagen kommt gut an. Übrigens haben wir – ganz ohne Werbung – schon 1.000 Einheiten des besonders sportlichen OPC mit seinen 325 PS verkauft.

viel spaß beim lesen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Astra hat mehr Platz als Modelle der Wettbewerber...klar, bei den Außenmaßen darf man das erwarten, ist auch keine Leistung , "einfach" ein größeres Auto mit mehr Platz zu bauen... Ob die Kundschaft diesen Größenzuwachs weiter mitmacht, wird sich zeigen, eventuell wird aber dadurch die eigene Mittelklasse kanibalisiert.

Astra J Einstiegspreis...hier hat CPF bzw. Opel nichts von VW und deren Debakel seinerzeit beim Golf V gelernt ( Golf V Basis-Preis ohne Klimaanlage...starke Absatzprobleme, Klima daraufhin über "Verkaufsförderung" den Kunden quasi "geschenkt"...). Hier öffentlich mit einem vermeintlich günstigeren Einstiegspreis (aber tatsächlich eben doch nicht günstigeren) gegenüber dem Vorgängermodell zu werben, ist schlichtweg unklug. Die heutigen Kunden sind gut informiert und preissensibel. Ein Astra H hatte eine Klimaanlage "zum Schluß" immer serienmäßig und kostete in der Ausstattungsvariante "Selection 110 Jahre" 16.900 € und hatte Radio / CD serienmäßig. Im Astra J kostet die Klimaanlage im Paket 990,-€ und das Radio dazu noch mal ein paar hundert Euro, ein Astra J ist also teuerer als der Astra H.

Viele Grüße, vectoura

Hallo!

Ich bin ja von dir nichts anderes gewöhnt, aber so viel Schwachsinn gabs schon lange nicht mehr! Wo soll ich blos anfangen? Von oben? Bitte:

Da Herr Forster nicht gesagt hat, woher die 15 % mehr kommen: spekuliere nicht rum und tuhe auch nicht so, als wenn du da ne Ahnung hättest. Hier gilt die alte Regel: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Das Auto "einfach größer machen". Joa ne. Sonst noch was? Wo lebst du denn? Das machen doch wirklich alle Hersteller so. Oder ist dir das in den letzten, sagen wir mal 30 Jahren, engagen? Oder fällt dir nichts anderes schlechtes zu neuem Astra ein? Jeder Wagen einer neuen Modellreihe wird in jede Richtung ein Paar Centimeter größer. Und gestorben ist deswegen heute noch niemand! Kein VW Kunde hat beim Umsteg von Golf 4 auf 5 gesagt: jetzt isser zu groß. Kein S Klassefahrer ist zur Konkurenz gegangen, weil der aktuelle Benz 2 (oder waren es 4?) cm breiter, als der letze geworden ist. Uns so weiter. *Lachmodus an* der Golf verkauft sich nicht. *Lachmodus aus* War blöd, merkst du selbst wa?

Auch wenn du es nicht verstehen kannst, ich im übrigen auch nicht, aber es gibt noch Menschn, die tatsächlich einen Neuwagen OHNE Klima haben wollen! Würd ich nie kaufen, aber ein älteres Ehepaar denkt da immer: je weniger Elektrikzech, desto weniger kann da kaputtgehen. Weiter scheinst du die Preislisten nicht studiert zu haben, aber das war dir ja noch nie wichtig. Der Astra hat nur in der absoluten Grundausstattung kein Radio und keine Klima drinne. Beides (!!!) gibt es zusammen für 900 €. Somit ist man 100 € unter (!!!) dem Grund-H-Astra. Alle anderen Modelle haben Klima und das Radio natürlich dabei. Ob (und wenn ja) dann bzw. das alle weiteren Ausstattungsvarianten teuerer geworden sind kann ich nciht sagen. Dazu fehlen mir die Listen des H. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann ist es nicht sonderlich verwunderlich, denn der J bietet mit Sicherheit nicht wenier, sondern eher mehr (Technik). So what, die 300-500 € kann man dafür schon bezahlen, besonders, wenn dann diese Summe dem Rabattkampf zum Opfer fallen wird.

Sicher gibt es auch Sachen, die die gelerten Opel Manager mehr als falsch machen. Die neune Lochgrößen gehören da wohl dazu. Und darüber lohnt es sich bestimmt aufzuregen, aber das, was du ständig von dir gibst, ist noch nichtmal der Kampf deinerseits gegen die Verblödung der Opelfans oder -Kunden, sondern dein fast schon, sorry für den offenen Ton, perverses Vergnügen, welches du wohl empfindest, wenn du Menschen, dehnen Opel was (egal was) bedeutet immer wieder mit deinen verdrehten Aussagen auf die Palme bringst. Geht's noch? Wenn es dir wirklich un den Kampf gegen die "Autoverarsche" seitens aller Hersteller gehen würde, würdest du, selbsternannter Prophet, dich dann wohl in jedem Forum auf MT treiben und allen die Augen öffnen *lach*. Irgendwie tust du das aber nicht. Warum wohl...(?).

Aber mal erlich: was soll man schon von Menschn erwarten, die in der Autobild den Bibelersatz gefunden haben und dann nichtmal wissen, ob der Wagen schon zu ist. Weißt du noch, wo ich das her habe? Insignia Türpin Treat.

Tuhe uns doch allen bitte einen Gefallen und übelege in Zukunft 2 oder 3 mal, bevor du wieder mal was dichstest und alle Tatsachen verdrehst. Konstruktive Kritik: ja! Aber alles, was Opel macht als falsch darzustellen - sogar du muß wissen, das daß Käse ist, sonst gäbe es die Marke seit 1980er nicht mehr wg. Rost z.B. Komm jetzt bitte nicht mit: Mama GM hat die ganze Zeit gezogen...

Gruß
Micha

99 weitere Antworten
99 Antworten

Auch hier...die wesentlichen Passagen habe ich (diesmal) fett hervorgehoben.

Zitat:

original geschrieben von Tonto:

Bzw. wie hättest du auf diese Aussage des Journalisten reagiert?

Zitat:

original geschrieben von vectoura:

Wenn mein Nachfolgeprodukt aber dann tatsächlich NICHT günstiger ist als der bekannte und relativ erfolgreiche Vorgänger, dann stehe ich als Firmenchef dazu und werbe damit, daß der Preis trotz eines viel höheren Kundenmehrwertes mit dem des Vorgängermodells vergleichbar ist. Ich mache aber nicht den Fehler, gerade bei derartigen "Preiswerbungen" falsche Preise (Einstiegspreis Astra GTC 16.600 €...ist aber 3-Türer...CPF redet aber über den Astra J 5-Türer...) oder unlautere Vergleiche (Basis Astra H mit Klima und Radio für 16.900 € mit Astra J Basis ohne Klima und Radio für 15.900 €...) im Raum stehen zu lassen.

Frage deinerseits an mich (sinngemäß) : Wie würdest du, an Stelle von CPF, reagieren/antworten?

Meine Antwort: wenn, dann...ich ...als Firmenchef (an Stelle von CPF) würde dann...

Was ist daran nicht zu verstehen?

Also gut, "Bedingungslose Kapitulation" deinerseits...ich akzeptiere. (Schon gut...war'n Scherz...)

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

Hälts du mich eigentlich für total bekloppt?

Ich glaube diese Meinung vertritt er im allgemeinen über die User hier die nicht seiner Meinung sind und jeder dieser User durfte schon ähnliche Bezeichnungen über sich ergehen lassen. Natürlich ist er so schlau es zu verklausulieren, denn die Moderatoren hier scheinen nur auf direkte Ansprache zu reagieren, die er geschickt vermeidet. Sonst wären wir das "Problem" schon los!

Zitat:

Original geschrieben von dumdidum2009

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

Hälts du mich eigentlich für total bekloppt?
Ich glaube diese Meinung vertritt er im allgemeinen über die User hier die nicht seiner Meinung sind und jeder dieser User durfte schon ähnliche Bezeichnungen über sich ergehen lassen. Natürlich ist er so schlau es zu verklausulieren, denn die Moderatoren hier scheinen nur auf direkte Ansprache zu reagieren, die er geschickt vermeidet. Sonst wären wir das "Problem" schon los!

@Alle die nicht in der I-Tonne sind

Bitte, bitte, bitte hört doch endlich damit auf, solche Typen ständig zu zitieren und auf deren Beiträge zu reagieren! So und nur so wird man diese Schmeißfliegen los!

Ihr tut damit genau das, was solche Typen wollen, nämlich ihnen eine Bühne für ihre Selbstdarstellung zu bieten!

Gruß
(Schmeiß-)Fliegentod

Das ist leider nicht so einfach, denn bei menschlicher Neugier hilft auch die I-Tonne nicht, solange es diese Funktion gibt. 🙁

Zitat:

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

Ohne diese Funktion wäre es sicher ruhiger.