Intervall-Wischer
Moinersen.
Ich hab grad das BIld von einem anderen MFA-Hebel gesehen und da ist mir der Schieber vorne dran aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, der ist für eine Intervall-Schaltung am Scheibenwischer.
Käme mir äußerst ungelegen, weil ich dann einen Hebel (meiner hat nämlich auch nen Schieber, aber ich hab den noch nicht eingebaut, genau so wie das MFA ^^) eine Funktion, die ich nicht nutzen kann -.-
Wie schwierig ist es, so eine Intervall-Schaltung nachzurüsten und wie teuer sind die Teile dafür ungefähr?
Sieh sonst irgendwie blöd aus. Wenn man schon bedenkt, dass ich einen Hebel für Heckwischer habe obwohl gar keiner drin ist...
Beste Antwort im Thema
Die normale Intervallstufe halt. Wischerhebel nach unten. Wenn du das mit der Intervalleinstellung meinst, musst du aus einem neueren VW (z.b Golf 3) das Relais 99 gegen dein Relais 19 austauschen. Das ist ein lernbares Intervallrelais, Intervallstufe einschalten, wieder ausschalten, und dann wieder einschalten. Die Zeit zwischen ein, aus und wieder einschalten merkt sich das Relais und wischt dann in diesem Zeitfenster, was du ihm gegeben hast.
25 Antworten
Der "Schieber" gehört zur MFA.
Für die Intervallschaltung ziehst Du Dir aus irgendeinem Schrott- Golf III das Relais 99 und ersetzt damit das Relais 19.
Nein, der Schiebeschalter ist für die MFA. Stufe 1 Tagesspeicher, löscht automatisch nach 2 Stunden, oder manuell Schalter Richtung 0 schieben. Stufe 2 speichert bis man ihn löscht (Richtung 0) oder die Batterie abklemmt.
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
EDIT: Ok, erklärt ^^Gibts überhaupt ne Intervall-Schaltung für den Wischer?
wie gesagt klappt mit Relais 99
Ähnliche Themen
Einfach rein hauen und fertig?
Das wäre ja mal sau geil. Aber gut, bringt mir ohne passenden Hebel eh nichts. Trotzdem danke ^^
Die normale Intervallstufe halt. Wischerhebel nach unten. Wenn du das mit der Intervalleinstellung meinst, musst du aus einem neueren VW (z.b Golf 3) das Relais 99 gegen dein Relais 19 austauschen. Das ist ein lernbares Intervallrelais, Intervallstufe einschalten, wieder ausschalten, und dann wieder einschalten. Die Zeit zwischen ein, aus und wieder einschalten merkt sich das Relais und wischt dann in diesem Zeitfenster, was du ihm gegeben hast.
Sau stark O.o
Ok, das mach ich, klingt einfach, billig und schnell zu realisieren ^^
Birgt auch ein klasse Vorteil, weil bei mir sind die Wischer entweder viel zu langsam auf unten und auf oben meistens viel zu schnell und dann rubbeln die immer so dämlich.
Gut, vielen Dank, dann wird das als nächstes gemacht 😉
'n Abend zusammen ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von OneGamer
Einfach rein hauen und fertig?
Das wäre ja mal sau geil. Aber gut, bringt mir ohne passenden Hebel eh nichts. Trotzdem danke ^^
Ich hab' mir das Teil dann auch vor 2-3 Monaten im Auktionshaus geschossen und einfach gegen das verbaute 19er ausgetauscht.....und es funktioniert dann wirklich so einfach wie von kika beschrieben - gerade, wenn es wirklich nur so gerade eben nieselt, bekommt man so eben auch längere Intervall-Zeiten hin, da das Teil dann wohl 'nen "Takt" bis zu 20 Sek. kann! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Gebt nicht bei xbay einen Haufen Geld für das Relais aus.
Es war in den meisten Golf III verbaut und von denen stehen genug auf jedem Schrottplatz.
IchZitat:
Original geschrieben von Volkswagner
Und gebt nicht bei xbay einen Haufen Geld für das Relais aus.
Es war in den meisten Golf III verbaut und von denen stehen genug auf jedem Schrottplatz.
war einfach viel zu faul dafür, hatte mit Versand 10,30Euro gezahlt und es so dann eben auch frei Haus geliefert bekommen! 😁 😉
Neu kostet es wohl um die 30-35,- beim 🙂 ! 😉
Gruß, Dynator 🙂
Tacho,
ich habs letztens bei nem Schrotti zusammen mit 3 fensterheberschaltern vom golf einfach in der Tasche verschwinden lassen..
😉
MfG