Intervall Scheibenwischer
Aloha allerseits!
Ich möchte meinen T2 Typ3 mit einem Intervall für den Scheibenwischer nachrüsten. Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme oder hat jemand schon mal so ein Teil verbaut?? Bin für jede Hilfe dankbar, MfG Zigoiner
Beste Antwort im Thema
MOin
Realais ist irgendwas in den 90 ern. (Nummer auf dem Relasi) Nimm gleich das, welches Programmierbar ist. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann fahr zum Schrott, es sollten eigentlich alle Intervallrelais von VW passen.
Im Sicherungskasten sitzen zwischen einigen Relais eine Eisenbrücke. Dort gehört das Intervallrelais hin. Nach dem Umbau darfst du wahrscheinlich dein Lenkrad entkleiden, bis du an die Schaltstöcke kommst. Der vom Wischer ist interessant. Dort befindet sich ein kleines weißes Dreieck, welches den Hebel daran hindert, nach unten, in den Intervallmodus, bewegt werden kann. Dieses mußt du entfernen. Fertig...
Moin
Björn
30 Antworten
Hallo Jan!
Habe mir die Nachrüstanleitung für den Intervallwischer runtergeladen und ausgedruckt. Heute mittag mal das Relais eingebaut und Kabel nach Anleitung gezogen.
In der Anleitung steht daß am Lenkstockschalter ein Kabel fehlen kann und zwar das kabel braun/schwarz,das muß dann gelegt weren,auf Klemme I am Relais.
Bei mir fehlt das Kabel.Von wo muß ich das Kabel auf Klemme I legen? Bin leider nicht der große Held in solchen sachen.
Les dir die Anleitung nochmals durch.Vielleicht hat er es erklärt und ich blicks nicht.
Danke dir jetzt schon mal!
Zitat:
Original geschrieben von Zigoiner
Aloha allerseits!
Ichmöchte meinen T2 Tp3 (...)
[oberlehrermodus an]
Daß Wesensfremde die Begrifflichkeiten durcheinanderhauen, sei ihnen verziehen, aber Selbstfahrer sollten doch schon wissen, wie der Hase läuft:
TYP 1 = Käfer
TYP 2 = VW Bus
TYP 3 = VW 1500 /1600 Bj 1961-1973
T1 = Transporter 1950-1967 (geteilte Frontscheibe)
T2 = Transporter 1968-1979 (Panoramascheibe, Schiebetür)
T3 = Transporter 1980-k.A., danach gabs noch T4 und T5
[/oberlehrermodus aus]
Hi, das braun/schwarze Kabel verbindet Klemme I mit dem Intervallschalter. Das ist der Wischerschalter, Schalterstellung ganz nach rechts unten (ging vorher nicht wegen dem weißen Plastikteil, das hat es blockiert.
Ist ja alles länger her, dass ich das nachgerüstet habe und ich habe gerade keine große Lust, den Schalter freizulegen und nachzuschauen, an welcher Klemme vom Schalter das Kabel angeschlossen wird. Schau einfach nochmal nach - am schalter muss irgendwo eine Klemme frei sein, dann probierst Du es einfach aus.
Viel Erfolg, Gruß Jan
Hallo Jan!
Habs hingekriegt.Mein Bus hat jetzt einen Intervalwischer. Hat alles prima geklappt durch deine tolle Beschreibung.
Danke schön!!!!!!
Gruß
Andreas
Ähnliche Themen
Bitte, bitte - wobei die wirklich tolle Beschreibung nicht von mir ist, mir hat sie aber auch sehr geholfen. Gruß Jan
Ja das schon.aber du hast gewußt wo so was stand. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich einen angesucht bis ich auf die richtigen Link gestoßen wäre.
Alles klar, freut mich dass ich helfen konnte!.Jetzt brauchen wir nur noch das Relais 99 (programmierbar)- das suche ich allerdings schon lange. Her im Südwesten sind die Schrottplätze aber nicht mehr ergiebig, geht alles nach Afrika oder Litauen oder so...Gruß Jan
Hab grad bei Ebay geschaut nach solch einem Relais Nr.99 Es stehen momentan 10Stück zum ersteigern an. kannst dir ja auf diesem wege eines besorgen.
Hallo!
Ich möcht mich auch mal mit einklinken.Hab bei mir heute auch den Intervallmodus für den Scheibenwischer nachgerüstet.War ganz easy!Sperre aus dem Lenkstockschalter genommen,dann die Brücke im Sicherungskasten raus und Relais 19 reingesteckt!Fertig!Ohne lästiges Kabel ziehen!😉
Beste Grüsse
Vielen Dank für Deinen Beitrag,aber die Kollegen haben es in den letzten 3 Jahren bestimmt auch schon geschafft😁
Nichts für ungut, aber warum holt ihr die uralten Beiträge hoch?
Macht doch lieber nen neuen auf wenn Ihr was zu sagen habt, das ist für die meisten hier interessanter!
Gruß babyfleck
Zitat:
Original geschrieben von babyfleck
Vielen Dank für Deinen Beitrag,aber die Kollegen haben es in den letzten 3 Jahren bestimmt auch schon geschafft😁Nichts für ungut, aber warum holt ihr die uralten Beiträge hoch?
Macht doch lieber nen neuen auf wenn Ihr was zu sagen habt, das ist für die meisten hier interessanter!
Gruß babyfleck
naja...aber das thema ist doch interessant ....das dem modell mit dem alten sicherungskasten n kabel fehlt ?!!?!?
wusstest du das ?!!?!?
Morjens!
Ich hatte erst überlegt nen neues Thema zu verfassen.Aber dann dacht ich mir,wozu?Gibt es doch schon!Habe mein Bulli erst seit kurzem und ohne diesen Thread hätt ich nich gewusst wie ich das mit dem Nachrüsten anstellen soll!Auch wenn das Thema schon etwas alt ist wollt ich doch meine Freude mit euch teilen ohne dafür extra nen neues aufzumachen!Und jefreut hab ick mir wie Bolle!🙂
Beste Grüsse
Kann ich ja auch verstehen,ich freu mich mich auch immer über jede kleinigkeit....,so sind wir halt,wie kleine Kinder und Ihre Spielsachen.
meinte auch nur weil es oft vorkommt, das dann noch Antworten erwartet werden, aber das leider meistens vergeblich,weil die themenstarter des öfteren meistens schon gar nicht mehr hier sind.
Gruß babyfleck
Nee nee!Antworten hab ich ja dank des tollen Forums und seinen Usern schon bekommen!Wollt nur die Freude mit euch teilen!😁
Gruss Seife
Ich finde es schön dass dieses Thema wieder herausgegraben wurde, habe mir für meinen Bus schon selbst die frage gestellt, ob und wie die möglichkeit besteht ein Intervall nachzurüsten...
Hört sich ja alles nicht all zu schwer an..
Werde ich am wochenende gleich mal schauen.