Intervall Scheibenwischer

VW T3

Aloha allerseits!
Ich möchte meinen T2 Typ3 mit einem Intervall für den Scheibenwischer nachrüsten. Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme oder hat jemand schon mal so ein Teil verbaut?? Bin für jede Hilfe dankbar, MfG Zigoiner

Beste Antwort im Thema

MOin
Realais ist irgendwas in den 90 ern. (Nummer auf dem Relasi) Nimm gleich das, welches Programmierbar ist. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann fahr zum Schrott, es sollten eigentlich alle Intervallrelais von VW passen.

Im Sicherungskasten sitzen zwischen einigen Relais eine Eisenbrücke. Dort gehört das Intervallrelais hin. Nach dem Umbau darfst du wahrscheinlich dein Lenkrad entkleiden, bis du an die Schaltstöcke kommst. Der vom Wischer ist interessant. Dort befindet sich ein kleines weißes Dreieck, welches den Hebel daran hindert, nach unten, in den Intervallmodus, bewegt werden kann. Dieses mußt du entfernen. Fertig...

Moin
Björn

30 weitere Antworten
30 Antworten

MOin
Realais ist irgendwas in den 90 ern. (Nummer auf dem Relasi) Nimm gleich das, welches Programmierbar ist. Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann fahr zum Schrott, es sollten eigentlich alle Intervallrelais von VW passen.

Im Sicherungskasten sitzen zwischen einigen Relais eine Eisenbrücke. Dort gehört das Intervallrelais hin. Nach dem Umbau darfst du wahrscheinlich dein Lenkrad entkleiden, bis du an die Schaltstöcke kommst. Der vom Wischer ist interessant. Dort befindet sich ein kleines weißes Dreieck, welches den Hebel daran hindert, nach unten, in den Intervallmodus, bewegt werden kann. Dieses mußt du entfernen. Fertig...

Moin
Björn

Danke!!

Alles klar! Super! vielen Dank für die Hilfe!! Ich mach mich gleich ans Werk

HIer noch als kleine Ergänzung ein interessanter Link mit ausführlicher Erklärung...

http://www.bulliportal.de/article.php?sid=53

Gruß Jan

Relais 99 ist das zum programmieren. Relais 19 (meine ich) mit fester Intervallschaltung, gibt es öfter.

Gruss

Ähnliche Themen

Ich habe bei mir das 19er drin. Was kann man denn beim99er programmieren?

Kannst beim 99er die Intervallzeiten, neben der Grundeinstellung, jedesmal selbst bestimmen.

Intervall ein, aus, warten bis es Dir genehm ist, Intervall wieder ein und der Zeittakt bleibt bis zum Ausschalten des Intervalls erhalten.

Finde es gelegentlich ganz praktisch.

Gruss

Kann man mit dem 99er einfach das 19er ersetzen (plug&play) oder muss da noch kabelmäßig was gebastelt werden?
Jan

Moin
Kannst einfach ersetzen. Wie Tommysyncro schrieb, steuerst die Zeitprogrammierung über den Intervall.

Und irgendwie lag ich ja ganz gut. was in den 90 ern. 99 oder 19, klingt doch ähnlich, oder ? :-)

Moin
Björn

Wie Friesel schreibt, 19 einfach gegen 99 austauschen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Friesel
MOin

Will meinen T2 Bj82 auch mit einem Intervall nachrüsten.
Habe das kleine weiße Teil entfernt hat prima geklappt.Ein Relais habe ich in der Bastelkiste auch noch gefunden.Dann wollte ich das Relais in den Sicherungskasten stecken.Nur da sind nur 2 Relais verbaut.Eins für Blinker und das andere klickt wenn ich die Zündung einschalte. Für den Wischer finde ich nichts.Kann das sein daß der Wischer direkt angesteuert wird?Oder gibt es bei meinem Bj noch irgendwo anders einen weiteren Platz für Relais und Sicherungen?
Habe mal ein Bild gemacht wie mein Sicherungskasten aussieht.

passt aus jedem alten golf, passat oder was weiß ich noch. gibt´s günstig beim schrotti.

Du meinst ich sollte mir einen komplett neuen gebrauchten Sicherungskasten in meinen Bus verbauen? Denke das ist der Aufwand nicht wert.
Aber irgendwo muß doch noch eine Relaisleiste verbaut sein denn das Fernlicht wird ja auch über ein Relais geschaltet.Und auf meiner Leiste beim Sicherungskasten sitzt das Relais für das Fernlicht nicht.Komisch oder?

@skywalker:
Du hast kein Relais drin, ist normal im 82er Bulli. Aber das Steckfeld ist vorhanden, auf Deinem Foto rechte Seite. Vielleicht steht eine 5 drauf. Da kannst Du das 19er Relais reinstecken. Wenns nicht geht, musst Du noch ein Kabel legen - siehe Link http://www.bulliportal.de/article.php?sid=53

Gruß Jan

Hallo Jan!
Wenn ich mir den Link genau durchlese dann kann das so wie es da beschrieben ist schon funktionieren. Werde das bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen sobald ich mal mehr Zeit habe und natürlich das Wetter mitspielt.
Werd dann hier berichten ob ich es hinbekommen habe.

Danke schon mal im voraus!

Deine Antwort