1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Internetradio

Internetradio

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Hallo,
habe das APS 20 in der MOPF.
Im Mercedes Me Account habe ich einen Punkt Internetradio den ich aktivieren kann, mit befristeter Laufzeit (September 2022). Außerdem habe ich hier noch die Möglichkeit Datenvolumen zu laden.
Reicht das beides um im PKW Internetradio zu hören?
Und warum ist der Punkt Internetradio mit Befristung September 2022 hinterlegt? Muss hier auch alle drei Jahre ein Dienst verlängert werden zu 99€?

Gruß

Ähnliche Themen
118 Antworten

Meiner ist aus 12/18. vielleicht liegt es ja am Datum 😉.

@Mobileme meiner ist auch 12/2018 in Bremen gebaut. Zugelassen 01/2019
Glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.
Da bei dir noch nicht einmal eine Laufzeit begrenzt ist, hast Du es noch besser

Ja ich streame aber glaube ich trotzdem lieber über Apple CarPlay😉.

@Mobileme ja mach das. Jetzt weißt Du zumindest, es geht auch mal ohne ??

Ja genau. Nur in Deutschland oder hat es auch mal jemand in einem anderen Land probiert?

@Mobileme ich denke mal, da wir beide die einzigen zu sein scheinen, bei den es überhaupt ohne Handy funktioniert, hat das auch noch keiner getestet.
Habe aber gelesen, dass es in allen Ländern funktionieren soll.

Es lies mir jetzt keine Ruhe, also bin ich mal dahin gefahren, wo ich auch Internetempfang habe.
Smartphone ausgeschaltet, so dass wirklich nur das Fahrzeug da ist.

Folgende Parameter hab ich als Grundvoraussetzung:
S205, C220 MOPF mit Audio20 und SD Navi, Advanced Infotainment, großes Multimediadisplay, HighEnd Assistance, HighEnd Licht, HighEnd Parkpaket.

Nun im Audio20 im Hauptmenü auf Me
Das sah ein wenig anders aus, als ich es in Erinnerung hatte... Staun.
Da dann auf Apps und da auf Internetradio und schwups hat es gespielt. Ohne Smartphone, ohne Blauzahn, einfach so. Es kam zwar die Meldung von wegen Datenvolumen und nebenan wird auch angezeigt, dass es nur eingeschränkt ist. Aber es spielt. Verrückt, denn dies ging noch vor ein paar Wochen nicht bzw. seit ich das Fahrzeug habe. Da hatte ich Anfangs mal rumgespielt, aber das blieb stumm und sah auch anders aus.

Schön, nun war ich neugierig und ging mal in den Browser rein. Oh, Internet. Google, youtube, alles da. Zwar langsam, aber es geht. Ging vorher auch nicht.

Also mal scharf nachdenken, denn da war doch was. Ja! Ein Softwareupdate. Das Audio20 hat neulich selbstständig ein Update gezogen und ich vermute mal, dass dies der Grund ist.

Im Portal finde ich folgende Info dazu:
Wir arbeiten konstant an der Erweiterung und Verbesserung der connect me und COMAND Funktionen. Hier finden Sie einen Überblick über die Softwareaktualisierungen für Ihr Fahrzeug.
Aktualisierung für das Kommunikationsmodul Erfolgreich installiert

Update durchgeführt am: 22.08.2019 20:19 Uhr
Das Update beinhaltet folgende Verbesserungen:

Diese kostenfreie Aktualisierung beinhaltet Optimierungen für das Mercedes me connect Kommunikationsmodul.

Update verfügbar seit: 12.08.2019

Ich wette darauf, dass dies der Grund ist, dass das nun alles lustigerweise funktioniert, auch das Surfen im Internet. Zwar langsam aber es geht. Allerdings ist die Darstellung und Haptik unterirdisch. Nice to have mehr aber auch nicht.

Auch gibt es folgende Einschränkungen:
Geschwindigkeit im Internet nur eingeschränkt
Nur 64kbs beim Internetradio. Man kann keine anderen Streams mit höheren oder niedrigeren Bitraten auswählen.
Keine Videos, weder youtube noch sonst wo. Da spielt der Browser wohl nicht mit.

Bin mal gespannt wie lange das funktioniert und wann MB das wieder deaktiviert. Bis dahin ist es wie gesagt nice to have.

@yamaha4711 danke das Du Dir die Mühe gemacht hast. Dann habe ich ja doch mit meinem Beitrag für eine interessante Info gesorgt.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das bei mir Laufzeit begrenzt ist. ??
Ich weiß, ich kann schon nerven

Browser funktioniert bei mir nicht.

Update,
Internetradio geht inzwischen such bei mir im Comand ohne Handy. Ich war zwar mit meinem Spielzeug unterwegs heute, hab aber neugierig wie ich bin ausprobiert. War erstaunt das plötzlich Töne aus der Burmesteranlage kommen. Vor dem Update des Kommunikationsmodul war das nicht der Fall. Läuft tatsächlich nur auf 64K aber es läuft.
Mal schauen wie lange das so ist.

@x3black na seht Ihr, dass Forum hat doch etwas gutes ??

Korrekt, wäre ich alleine nicht drauf gekommen.
Sehe es aber ähnlich wie Yamaha, nice to have, aber vermisst hab ich das jetzt auch nicht.
Internet hab ich noch nicht probiert, mach ich aber noch.
Und... was mich irritiert, nach dem Update sind die Benzinpreise in der Navigation weg.😁
Warum? Und wie kommen die da wieder rein.

@x3black aber komisch ist es schon. Kommt das Volumen jetzt über offenes WLAN oder wie muss man sich das vorstellen.
Ich glaube, werde einfach zu alt für den Scheiß

Ich glaube da hat Mercedes einen Bug drin den die noch nicht erkannt haben. Ja, Volumen muss über die interne SIM kommen. Wollen wir wetten das ich älter bin?

@x3black Wette da ungern. Ich habe die 50. schon längst hinter mir gelassen ??

Deine Antwort