Interessante Steuergerät-Einstellungen

VW Golf 4 (1J)

Habe gerade mal ein wenig durch www-welt gesucht, und dabei interessante Einstellmöglichkeiten gefunden. SinId wahrscheinlich dem einen oder anderen schon bekannt:

Steuergerät Anpassung (MJ 1999 >)

STG 35 (Komfortsystem ohne eFH) auswählen
oder
STG 46 (Komfortsystem mit eFH) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)
Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)
Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)
Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim Entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)
Die Blinker werden beim Verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 10 (Alarmhorn)
Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

Da kann man doch noch was einstellen ;-)
Für Innrenraumüberwachung braucht der Wagen doch die entsprechende Alarmanlage mit Sensoren, oder? Die normale geht wohl eher nicht?
Was ist wohl mit Alarmhorn gemeint? Und wieso ist Deutschland und England anders als der Rest der Welt?
Würde ja gerne mal wissen wie das Verriegelungshupen so klingt. Hat jemand Soundfile (mp3; wav, etc) davon?

29 Antworten

Genau so funktionierts.
Wohl dem der noch schlösser hat 😁

MFG GUNNAR

Ich hab noch eins!
Fahrertür, zu mehr hats nicht mehr gereicht zwecks FFB 😁

Interessant, was das eigene Auto alles kann 😉
Ich finde es sollte sprechen können und einem dann alles ganz stolz erzählen können, was es alles drauf hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich finde es sollte sprechen können und einem dann alles ganz stolz erzählen können, was es alles drauf hat 😁

Dann hätte es diesen thread nicht gegeben 😉

MFG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

MFG GUNNAR

Stimmt, dann säßen wir jetzt alle in der Garage oder auf der Straße oder auf dem Parkplatz und würden uns mit unseren Autos unterhalten 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Das wäre sehr schade...

Hätte zwei kurze Fragen 🙂 Schließen sich alle Fenster dabei? Und wenn man das aktiviert mit dem automatischen Türenschließen bei 15 km/h gehen sie auch wieder auf wenn man drunter ist?

Wieviel kostet es beim Freundlichen das einstellen zu lassen?

Gruß
Andreas

.......wie schön das leben doch sein könnte! 😛

MFG GUNNAR/genug OT

Zitat:

Original geschrieben von andiwalter

Das wäre sehr schade...
Hätte zwei kurze Fragen 🙂 Schließen sich alle Fenster dabei? Und wenn man das aktiviert mit dem automatischen Türenschließen bei 15 km/h gehen sie auch wieder auf wenn man drunter ist?

Wieviel kostet es beim Freundlichen das einstellen zu lassen?
Gruß
Andreas

Es gehen alle offenen fenster zu.

die türen öffnen dann entweder wenn man den türentriegelungschalter (fahrertür) drückt, oder wenn man die türen von innen öffnet.

kosten sind in jeder werkstatt unterschiedlich.bei einigen gratis.

mfg gunnar

Achja stimmt ja da ist ja ein schalter hab ich garnich dran gedacht... vielen Dank 🙂

Kann mir einer sagen wie die Seite ging auf der man die kabel kaufen konnte um alles selber auszulesen und wo man die freeware software runterladen kann? notebook kann ich mir leihen oder ich stell mein auto unters fenster und verlänger das kabel *g* man kann doch nichts kaputt machen damit oder?

Gruß
Andreas

Und bei uns meinten die ernsthaft, dass das nicht möglich sein! Ich habe es ihnen mit ihrer eingenen Software vorgeführt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von andiwalter

Achja stimmt ja da ist ja ein schalter hab ich garnich dran gedacht... vielen Dank 🙂
Kann mir einer sagen wie die Seite ging auf der man die kabel kaufen konnte um alles selber auszulesen und wo man die freeware software runterladen kann? notebook kann ich mir leihen oder ich stell mein auto unters fenster und verlänger das kabel *g* man kann doch nichts kaputt machen damit oder?
Gruß
Andreas

Erstmal würde ich dir diese seite empfehlen:

http://de.openobd.org/index.htm

MFG GUNNAR

Zitat:

Es gehen alle offenen fenster zu.

Ausser die mit Kurbel 😁

Vielen Dank. Hab mir alles mal durchgelesen und als ich dann bei den Preisen für die Kabel angekommen bin auf ner anderen Seite hab ich mir überlegt ich lass es den :-) machen selbst wenn der eine Stunde berechnet lohnt sich das ehr da ich wohl nicht all zu oft was umstellen muss :-)

Gut das ich in meinem neuen nich eine Kurbel drin hab :-)

Gruß
Andreas

Gute entscheidung. Es dauert wenn überhaupt ne halbe stunde. 🙂

MFG GUNNAR

Hi,

kann mir jemand ne Anleitung geben wie man das mit dem türen bei 15km/h schließen geht? hole morgen mein auto ab und falls der :-) nicht weiß wie das geht will ich ihm die Anleitung vorlegen. Hab schon öfters hier gelesen das manche :-) die funktion nicht kennen oder nicht wissen wie sie sie einschalten.

Gruß
Andreas

Sofern dein Freundlicher VAG hat dann rein ins Steuergerät (glaub 46) - Berichtigt mich, wenns ein anderes ist:;
Dann Anpassung. Einfach die Kanäle wie im Eingangstopik von 0 auf 1 setzen.
Kinderspiel. Ich habs mal bei an neuen Ibiza wieder abschalten müssen. der hat das ab Werk eingestellt.

Leider funktionierte bei dem das mit den Hupen nicht, aber das ist eine andere Geschichte

Deine Antwort