ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV, EFH und Spiegel Steuergerät!

ZV, EFH und Spiegel Steuergerät!

Themenstarteram 28. März 2004 um 15:04

HallO!

ICh habe eine Frage wegen dem Steuergerät!

Wo genau ist das Steuergerät denn wirklich?

Ich habe gehört, dass das Steuergerät nur 1 Anschluss haben soll und hinter dem Lenkrad sein soll, nur das Steuergerät welches ich da gefunden habe hat 2 Eingänge!

Ist es das richtige Steuergerät bzw. was für eines ist das denn?

Grüße Alex

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2004 um 16:02

hallo!

widermal ich!

das hat glaub einen grünen und einen schwarzen stecker drin!

zieh den grünen raus und du hast keine ZV mehr!

das ist kein komfortsteuergerät das ist das ZV gerät!

cu eddie

am 28. März 2004 um 16:04

Moin. Das Steuergerät ist am Fensterhebermotor mit "angeflanscht" und sitzt somit in der Tür!!

Themenstarteram 28. März 2004 um 16:53

Ja aber sitzt kein Fensterheber steuergerät mehr im Inneren des Autos?

Mir wurde gesagt, das bei den Motoren schon das Türsteuergerät drinnen ist, aber ich noch ein weiteres Steuergerät brauche im Inneren des Autos welches Spiegel, Fensterheber und alles drum und drann steuert!

Grüße Alex

am 28. März 2004 um 17:03

Moin moin,

also das was du meinst ist das Komfortsteuergerät. Das ist für die Elektrischen Fensterheber, ZV, Spiegel, Licht usw. zuständig.

Das sitzt genau da wo bei Autos ohne FH´s aber mit ZV das ZV-Steuergerät sitzt.

Das Komforsteuergerät hat zwei Eingänge, einen für Fensterheber, Spiegel und einen weiteren für die ZV und die DWA, je nach Ausstattung des Steuergeräts eben.

Was willst du denn genau machen?

Gruß Golfschrauber

am 28. März 2004 um 17:09

fridie!

 

welche TN haben deine Fensterhebermotoren! bzw türsteuergeräte!

cu eddie

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:18

Ich will elektrische Fensterheber und Spiegel nachrüsten.

Achso! Ist da sonst noch wo ein Steuergerät im Inneren, denn ich habe ein Steuergerät zu Hause mit der Teilenummer:

1J0 959 799 Q und es ist für Fensterheber und Spiegel usw zuständig (wurde mir gesagt) nur wo das hingehört weiß ich noch nicht so genau weil anscheinend brauche ich sowas damit das dann funktioniert!! Das Steuergerät hat außerdem noch 23 Pins!!!

@bigeddie2000

Bis jetzt habe ich nur die Türpappen und das Steuergerät daheim! Alles was in den Türen drinnen ist habe ich noch nicht bekommen, weil einige dinge Falsch gelaufen sind.

am 28. März 2004 um 17:27

Ja das ist das richtige!

das hab ich auch drinnen! gleiche teilenummer!

habs unterm lenkrad bzw beim sicherungskasten dort plaziert!

23 pins! stimmt! hab aber nur 6 belegt! da ich die alte ZV gelassen habe!

ist viel einfacher als die auch noch neu verdrahten!

fürs komfortsteuergerät hab ich auch ne pinbelegung gemacht!

cu eddie

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:33

Achso das wird dann sozusagen ein zusätzliches Steuergerät. Werden da dann die Sachen mit den Fensterhebern mit dem anderen Steuergerät verbunden?

Hattest du irgendwelche Probleme, als du den Türkabelbaum gewechelt hast?

Ich meine damit, als du den neuen Kabelbaum eingesteckt hast, funktionierte sofort wieder alles wie gewohn oder??

Sind da die Pinbelegungen gleich oder ist da ein unterschied zwischen ohne EFH und mit EFH??

Grüße Alex

am 28. März 2004 um 17:35

mhh sind schon ein paar unterschiede!

türsummer geht net! innenlicht brennt andauernd! hier musste ich die pins wechseln!

boxen gingen gleich und das zeugs!

ja ich habs dazugehängt! dann brauchst nur 6 kabel!

2 mal zündplus (5+10A)

1 mal dauerplus

1 mal masse

1 mal High Bus

1 mal Low Bus

cu eddie

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:40

achso ZV und so weiter gehen sofort wieder nur hald diese beiden Dinge nicht! Naja dann is es ja nicht so ein problem oder!

Achja was ist High und low bus?

Muss ich die Steuerleitungen von den Spiegeln und FH nicht auch verlegen?

Du hast dich ja sehr mit der Materie der Elektronik vom Golf auseinandergesetzt kommt mir vor!

Ein Anleitung wäre ein oberwahnsinn, denn sonst sehen ich schwarz bei meinem Projekt *fg*

am 28. März 2004 um 17:49

high und low bus sind steuerleitungen die vom komfortsteuergerät zum türsteuergerät gehen!

das heisst! erst durch dieses kabel funzen deine spiegel!

FSH geben sich mit PLus und minus zufrieden! aber auch nur für 10 minuten!

da nach 10 minuten dein türsteuergerät einschläft!

das sind einfach 2 käbel die verdreht sind und sich so abschirmen!

nix besonderes!

wie gesagt pläne hab ich! bilder mach ich wenns fertig ist!

also bis dann!

cu eddie

am 28. März 2004 um 17:52

Also Türsummer und so weiter kann auch wieder angeschlossen werden. Die werden halt direkt mit dem Komfortsteuergerät verbunden.

HIGH und LOW BUS sind die beiden CAN Leitungen. Über die beiden Leitungen kommuniziren die Steuergeräte untereinander.

Du mußt dir das ganze so vortstellen:

Du betätigst deinen Fensterheberschalter, der gibt das Signal ans Türsteuergerät weiter welches es über diesen CAN Datenbus zum anderen Türsteuergerät versendet, welches dann den Strom für den FH Motor schaltet.

So machen das auch die Spiegel.

Ich würde das alte ZV Steuergerät ruhig rausnehmen, da die ZV ja auch über den CAN BUS arbeitet.

Gruß Marc

am 28. März 2004 um 17:58

sicher kann er das!

dann kannst aber massig kabel verlegen! alleine die heckklappenentriegelung sind 10 kabel!

kann dir den plan gerne schicken!

muss man sich 3 mal überlegen!

cu eddie

Themenstarteram 28. März 2004 um 17:59

Danke für eure Antworten!!!

@bigeddie2000

Wenn du eine Einbauanleitung schreiben könnest wie alles genau gemacht werden muss, dann würden sicherlich viele hier im Forum sehr dankbar dafür sein!!!

Grüße Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ZV, EFH und Spiegel Steuergerät!