1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Interessante Gedanken zu Hagelschäden

Interessante Gedanken zu Hagelschäden

Renault Clio

Hallo Zusammen!
Das Wetter ist diesen Sommer ganz schön wild und explosiv, find ich! Diesen Sommer ist die Chance in einen heftigen Hagelschauer mal hineinzukommen doch ganz schön groß! Mir und meinem Clio ist es leider passiert, am Lago di Como in Italien! Die Scheiben haben es vollkommen heil überlebt, doch das Blech ist übersäht mit unzähligen kleinen MiniDellen. Es sieht entsätzlich aus!! Alleine die Motorhaube wieder auszudellen kostet beim billigsten Angebot in meiner Umgebung (Wien) um die 600 Euro.

Naja, und da ich zu dem Zeitpunkt des Hagels gerade in einem Restaurant ein paar duzent Meter von meinem Auto entfernt war, hab ich gesehn, wie die etwa 3-4cm großen hagelkörner auf die Plastikstühle im Gastgarten praselten und habe zum grübbeln angefangen. Und jetzt frag ich euch! Was leben wir bloß in für einer seltsamen Welt, dass wir es schaffen billigste Plastikstühle zu bauen, die so einen heftigen Hagelschauer ohne den kleinsten Schaden überstehen, aber es nicht schaffen teuererste Autos auch soweit hagelsicher zu bauen, dass sie danach nicht aussehen wie ein Golf-Ball?? (Ok, ich weiß schon, der teuerste is mein Clio nicht, aber die anderen hatten auch beulen!)

Ich versteh das einfach nicht!! Auch jedes andere Hart-Plastikteil an meinem Auto hat es schadenlos überstanden (etwa das schwarze plastikteil unter den Scheibenwischern, in dem auch der Lufteinlass für den Innenraum ist.... null beulen!) Ich weiß schon, dass dieses Material zu schwach und zu labil dafür wäre um ein auto vollkommen aus diesem Material zu bauen, aber warum ist denn zum beispiel noch keiner auf die Idee gekommen irgendeinen unsichtbaren Überzug für das Autoblech aus irgendeinem Kunststoff, wie z.b. Pleksiglas oder überhaupt einfach nur glas herzustellen, oder das blech nur aus stabilitätsgründen zu verwenden und darüber eine Plastikschicht zu verarbeiten, die lackiert wird und hagel genausoweit aushält, wie die scheiben des autos?? Lauter verschiedene möglichkeiten gäbe es! wieso entwickelt sich da garnichts weiter??

Und ja ich weiß, dass es hagelschutzdecken für autos gibt, aber erstens wer will denn schon stehenbleiben, aussteigen und erst diese plane umständlich befestigen, wenns grad anfängt zu hageln?? Und zweitens bringt mir das auch garnichts, wenn ich gerade wo anders bin, als mein auto!! Also is das eig auch zum vergessen! Es muss doch irgendwas geben, was man dauerhaft und nahezu unsichtbar auf den blechteilen des autos befestigen kann, dass es vor hagel einigermaßen geschützt ist! Habt ihr irgendeine idee? Bringen zum beispiel diese steinschlagschutzfolien für die motorhaube irgendwas? Die hab ich letztens irgendwo gesehn. Ich mein, wenn sie vor steinen schützen sollten, sollten sie doch auch irgendwie gegen hagel schützen, oder??

Natürlich ist es mir auch klar, dass wir autos nunmal nicht vor jeder naturgewalt schützen können, wenn es vom baum oder ästen oder von 10-20cm großen hagelkörnern erwischt wird, dann hat man natürlich pech gehabt, aber so ein hagel, den die Scheiben aushalten, sollte doch wirklich das restliche auto auch aushalten, findet ihr denn nicht auch?? Also das sind halt nur so meine gedanken, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich nun mein leidgeprüftes auto anschaue und überlege wie ich später meine frisch-entbeulten blechteile irgendwie vor neuen hagelschäden effektiv schützen kann. Naja, was sagt ihr dazu?? Wie schützt ihr euer auto am besten vor hagel? Erzählt mir bitte alles, was ihr dazu wisst. Danke...

Lg Stephan

!

Beste Antwort im Thema

Die Antwort ist IMHO einfach: Weil so eine zusätzliche Schutzmaßnahme (wohl sogar relativ viel) Geld kostet und relativ selten notwendig ist (bezogen auf ein durchschn. Autoleben).

Der Stahl hat den Vorteil, dass er im Gegensatz zu den meisten Kunststoffen nicht so leicht bricht, also mehr Energie aufnehmen kann (beim Unfall). Der Kunststoff hat dafür einen größeren Bereich elastischer Verformung.

notting

PS: Wenn du einen PKW mit elastischerem Material als Dach willst, kauf dir ein Cabrio mit Stoffverdeck. Du musst dann nur aufpassen, dass das Stoff zäh genug ist, dass der Hagel keine Löcher reinhauen kann.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Die Antwort ist IMHO einfach: Weil so eine zusätzliche Schutzmaßnahme (wohl sogar relativ viel) Geld kostet und relativ selten notwendig ist (bezogen auf ein durchschn. Autoleben).

Der Stahl hat den Vorteil, dass er im Gegensatz zu den meisten Kunststoffen nicht so leicht bricht, also mehr Energie aufnehmen kann (beim Unfall). Der Kunststoff hat dafür einen größeren Bereich elastischer Verformung.

notting

PS: Wenn du einen PKW mit elastischerem Material als Dach willst, kauf dir ein Cabrio mit Stoffverdeck. Du musst dann nur aufpassen, dass das Stoff zäh genug ist, dass der Hagel keine Löcher reinhauen kann.

Danke, Notting für deine Erleuterung!
Is mir schon klar das es sehr viel geld kosten würde so ein schutz! Aber ich finde es sollte halt irgendwo angeboten werden. Am besten wärs wenn man beim Neukauf gleich dazusagen könnte, man will Hagelschutz-Schichten drauf haben! So einfach als Teil einer Ausstattungsvariante. Ich bin sicher, dass nicht nur ich bereit wäre dafür etwas mehr auf den Tisch zu legen, schließlich darf ich jetzt auch ganz schön viel auf den Tisch legen für die Reperatur! Aber es wird ja nirgendwo sowas angeboten. Da müsst ich mir wahrscheinlich von irgendwelchen Handwerkern eine teure Spezialanfertigung für mein Auto bauen lassen, die dann über Motorhaube und dach befestigt wird. Das würde ja reichen, der Rest hat ja kaum dellen, auf jedenfall sowenige, dass sie mich nicht stören. Naja, vl lass ich mir sowas mal machen.

Und ja, du hast schon recht, es kommt wirklich relativ selten vor! Ich hab meinen Clio jetzt seit 2005 und es war der erste Hagelschauer natürlich, aber ich will mich einfach nicht auf dauer damit abfinden, das bereits so kleine Hagelkörner wie die in Italien bereits ausreichen um mein Auto wieder aufs neue um teures Geld ausbeulen zu lassen. Abgesehn davon hätte das ja nicht nur nutzen gegen Hagel, sondern das Auto wäre dann einfach generell viel resistener! Auch gegen Steinschlag oder fallende Kastanien im Herbst (hab ja auch schon einige Kastaniendellen im Dach drinnen gehabt). Es hätte also in vielerlei Hinsicht Vorteile. Aber ich weiß das wird sehr schwierig zu bekommen und wahrscheinlich müsst ich das dann auch typisieren lassen. Also eine menge arbeit.

Naja, also dir ist das ganz egal ob du jetzt dellen im auto hast oder nicht? Oder lebst du einfach damit nach jedem Hagel oder sonstigem Schaden wieder eine ganze stange geld ausgeben zu müssen?
Was ich nicht versteh ist halt, wieso ich niemanden treffe, der sich auch darüber ernsthafte gedanken macht. Wieso hat offensichtlich niemand sonst daran interesse autos irgendwie Hagelresistenter zu machen? Es wär zwar teuer aber es würde sicher irgendwie gehen!

Naja und Cabrios sind auch keine Lösung! Sry, aber da schlagt der Hagel am ende echt durchs dach. Jedenfalls viel leichter als durch ein normales dach und außerdem bleibt dann immer noch die Frage, was mach ich mit der Motorhaube.

Naja.... denkt darüber nach...
Lg

Zitat:

Original geschrieben von Clio47S

[...]

Naja, also dir ist das ganz egal ob du jetzt dellen im auto hast oder nicht? Oder lebst du einfach damit nach jedem Hagel oder sonstigem Schaden wieder eine ganze stange geld ausgeben zu müssen?
Was ich nicht versteh ist halt, wieso ich niemanden treffe, der sich auch darüber ernsthafte gedanken macht. Wieso hat offensichtlich niemand sonst daran interesse autos irgendwie Hagelresistenter zu machen? Es wär zwar teuer aber es würde sicher irgendwie gehen!

1. Ja, Dellen im Blech sind mir sowas von egal (aber nur weil Karre >20Jahre und sowieso schon ziemlich abgenutzt, im übrigen nie Hagelschaden gehabt, wie alle Autos, mit denen ich rumfahre[1]).

2. Es ist kein sicherheitsrelevantes Problem wie z. B. beschädigte Scheiben, nur ein optisches bzw. Wertverlust.

3. Ich denke, da es so selten passiert und beim Autokauf doch relativ stark auf den Preis geachtet wird und Nachrüstung schwierig sein dürfte, ist kein Markt für so einen Schutz da. Viele parken ihr Auto schließlich in einer Garage oder Carport, wenn es möglich ist. Das Interesse wird wohl frühestens kommen, wenn solche Wetterphänome sich häufen oder wenn es sich vom Versicherungsrabatt her lohnt.

notting

[1] Als es hier bei uns das letzte Mal Hagel gab, der Autos beschädigt hat, waren IIRC meine Eltern nicht einmal geboren. Eher fällt dir hier ein großer Ast oder gar Baumstamm auf's Auto, wo deine Idee aber rein gar nichts bringt.

Naja, hast schon recht, is halt leider so. Nur bedeutet mir halt mein Auto ziemlich viel! Es ist mein erstes eigenes Auto und ich hab schon ziemlich viel Geld, Zeit und Liebe in optisches Tuning, und nachrüstung vieler Extras hineininvestiert. Es ist halt mein Haupthobby wenn mans so will. Außerdem ist er erst 4 Jahre alt. Bei einem 20 Jahre abgenützten Auto wären mir solche Dellen auch herzlich egal. Das kann ich verstehen. Ja und außerdem ist mein Clio sogar ein Garagenauto. Also zu Hause ist das kein Problem. Aber ich bin halt viel in Österreich, Deutschland und manchmal auch Italien unterwegs im Sommer und ich muss sagen, dass Hagelschauer wirklich keine große Seltenheit mehr sind in diesen Gebieten im Sommer halt. Woher kommst du denn genau, dass es bei dir nie hagelt?? Naja, nur damit du meine Meinung doch irgendwie besser nachvollziehen kannst.

Allerdings werd ich das Thema wohl erstmal eh beiseite legen müssen, bis ich mir irgendwas in der Richtung mal leisten kann. HAb hier eig nur reingeschrieben, weil ich hoffte, dass mir jemand hier tipps für mein Problem geben kann. Und was mit dieser Steinschlagschutzfolie ist, ob die was bringen könnte. Ob jemand damit Erfahrung hat. Naja... vl kommt ja noch was.... Lg

Zitat:

Aber ich bin halt viel in Österreich, Deutschland und manchmal auch Italien unterwegs im Sommer und ich muss sagen, dass Hagelschauer wirklich keine große Seltenheit mehr sind in diesen Gebieten im Sommer halt. Woher kommst du denn genau, dass es bei dir nie hagelt?? Naja, nur damit du meine Meinung doch irgendwie besser nachvollziehen kannst.

Ich habe nicht gesagt, dass es nie hagelt. Es hagelt schon (in diesem Jahr AFAIK bislang 2x, bin ja nicht die ganze Zeit zu Hause :-)), aber meist haben die Hagelkörner gerade mal 1-2mm Durchmesser und zumindest ich habe keine Dellen an den betroffenen Autos sehen können.

Ich bin hier in einer relativ warmen Gegend (wurde auch schon "Die Toskana Deutschlands" genannt, gibt aber auch noch andere Gegenden, die sich so bezeichnen :-)) und ich denke, dass dadurch der größte Anteil der Hagelkörner schon vor dem Aufprall wegschmilzt.

notting

Zitat:

Naja, hast schon recht, is halt leider so. Nur bedeutet mir halt mein Auto ziemlich viel! Es ist mein erstes eigenes Auto und ich hab schon ziemlich viel Geld, Zeit und Liebe in optisches Tuning, und nachrüstung vieler Extras hineininvestiert. Es ist halt mein Haupthobby wenn mans so will. Außerdem ist er erst 4 Jahre alt. Bei einem 20 Jahre abgenützten Auto wären mir solche Dellen auch herzlich egal. Das kann ich verstehen.

Also wir sollen zwar auch die Wirtschaft zumindest bis zur Wahl fördern, aber auch etwas für die Altersvorsorge tun. Nach der Wahl dürfen wir die höheren Steuern bezahlen, die jetzt noch jeder Politiker bestreitet.

Man kann sich sehr leicht ausrechnen, daß man monatlich weniger zahlen muß, wenn man früh mit der Altersvorsorge anfängt.

Wer so bei 5 bis 6 Jahre später mit dem Sparen fürs Alter anfängt, muß die folgenden 30 oder 40 Jahre jeden Moant doppelt so viel abzweigen, um auf das gleiche Geld im Alter zu kommen.

Denkt mal drüber nach!!!!

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also wir sollen zwar auch die Wirtschaft zumindest bis zur Wahl fördern, aber auch etwas für die Altersvorsorge tun. Nach der Wahl dürfen wir die höheren Steuern bezahlen, die jetzt noch jeder Politiker bestreitet.

Man kann sich sehr leicht ausrechnen, daß man monatlich weniger zahlen muß, wenn man früh mit der Altersvorsorge anfängt.

Wer so bei 5 bis 6 Jahre später mit dem Sparen fürs Alter anfängt, muß die folgenden 30 oder 40 Jahre jeden Moant doppelt so viel abzweigen, um auf das gleiche Geld im Alter zu kommen.

Denkt mal drüber nach!!!!

Ja, da freut sich jeder Student drüber...

notting

PS: Was sollen die überflüssigen Mehrfach-Leerzeichen zwischen den Wörtern? (zumindest hier im Editor-Feld ist es so)

Ok???? Schön für dich. Hab auch schon mit Altervorsorge angefangen. Aber das hat in diesem Thema nichts verloren, oder übehaupt in diesem Forum! Wollts ihr mich jetzt irgendwie verarschen oder so??? Was geht da eig ab????

Zitat:

Ok???? Schön für dich. Hab auch schon mit Altervorsorge angefangen. Aber das hat in diesem Thema nichts verloren, oder übehaupt in diesem Forum! Wollts ihr mich jetzt irgendwie verarschen oder so???

Ich wollte niemand verar....

Man kann auch sehr gut darüber diskutiern, ob der Beitrag hier im Forum angebracht ist.

Aber wer in den letzten 40 Jahren jedes Jahr ein durchschnittliches Gehalt versteuert hat, hat heute 40 * 27.20 = 1080,80 monatliche, und inzwischen steuerpflichtige Rente zu erwarten.
Wenn er davon Miete plus Umlage bezahlen muß und noch jemand zu versorgen hat......

Gut für ihn wenn er noch irgendwo seine Kenntnisse nach baT und steuerfrei verwerten kann.

Aber er sollte wissen, wenn er aus Freude am Auto, oft sein ganzes Geld dort investiert, und später mit einer zusätzlichen, ebenfalls steuerpflichtigen Zusatzversorgung beginnt, was ihn erwartet und welche folgen das hat.

Die Vertreter einer Versicherung werden das ganz anders darstellen. Die Beträge die man mit einer heutigen Beitragsleistung erzielen kann, sind da auch beachtlich.
So hat mir ein Vertreter einst erläutert, daß ich mit 300 DM monatlichem Beitrag vor wenigen Jahren 200.000 erwarten konnte. Das wäre heute zusammen mit der Leistung aus der "Pflegeversicherung" für fünf bis sechs Jahre Altersheim ausreichend.
Aber die 300 DM waren zu Vertragsbeginn mein gesamter Monatsverdienst. Wer heute abschließt wird aus heutiger Sicht ebenfalls einen tollen Betrag in einigen Jahrzehnten erhalten.

Aber was wird man sich damit in einigen Jahrzehnten noch kaufen können???

Darüber sollte man sich klar sein.

Aber es gibt kaum jemand der sich darüber im klaren ist. Ich halte daher die ganze Diskussion und auch die Tätigkeit der Versicherungsvertreter für eine riesige Verars.......

In diesem Sinne, macht euch schlau und vertraut nicht den Versprechungen der Politiker, die nur unser "Bestes" wollen und auch für die riesigen Schulden brauchen: Unser Geld.

schrauber

Zitat:

Naja, hast schon recht, is halt leider so. Nur bedeutet mir halt mein Auto ziemlich viel! Es ist mein erstes eigenes Auto und ich hab schon ziemlich viel Geld, Zeit und Liebe in optisches Tuning, und nachrüstung vieler Extras hineininvestiert. Es ist halt mein Haupthobby wenn mans so will. Außerdem ist er erst 4 Jahre alt. Bei einem 20 Jahre abgenützten Auto wären mir solche Dellen auch herzlich egal. Das kann ich verstehen. Ja und außerdem ist mein Clio sogar ein Garagenauto. Also zu Hause ist das kein Problem. Aber ich bin halt viel in Österreich, Deutschland und manchmal auch Italien unterwegs im Sommer und ich muss sagen, dass Hagelschauer wirklich keine große Seltenheit mehr sind in diesen Gebieten im Sommer halt. Woher kommst du denn genau, dass es bei dir nie hagelt?? Naja, nur damit du meine Meinung doch irgendwie besser nachvollziehen kannst.

Allerdings werd ich das Thema wohl erstmal eh beiseite legen müssen, bis ich mir irgendwas in der Richtung mal leisten kann. HAb hier eig nur reingeschrieben, weil ich hoffte, dass mir jemand hier tipps für mein Problem geben kann. Und was mit dieser Steinschlagschutzfolie ist, ob die was bringen könnte. Ob jemand damit Erfahrung hat. Naja... vl kommt ja noch was.... Lg

Hallo!

Zuerst mal kann ich dir nachfühlen, dass du über den Hagelschaden "nicht sehr erfreut bist" und auf dein Auto "heikel" bist - meine Autos sehen auch immer "tip-top" aus und ich denke da ebenso. Ich hätte mit den Dellen auch ein größers Problem...  Leider funktioniert das mit den Steinschlagschutzfolien nicht punkto Hagel - die dienen wirklich nur zur Verhinderung größerer Steinschläge auf der Stoßstange...

Das einzige was wirklich hilft, sind sog. Hagelschutzdecken - sonst gibts da leider nix...

Bist ja auchauch Wien, wie ich grad´ seh... warst du da mit dem Angebot fürs Dellendrücken bei "Chips-Away"?

lg Bernhard 

Hey, Bernhard.
Hab erst jetzt gsehn, dass es da überhaupt wieder einen neuen Beitrag gibt. Schön, dass du meine sicht verstehn kannst! Fahr jetzt schon ein halbes Jahr mit meinen Dellen rum und hab mich jetzt schon langsam dran gewöhnt. Als armer student muss man sich leider mit gewissen Umständen abfinden ^^.

Danke, das mit den Steinschlagfolien hab ich inzwischen auch schon vielfach abgeklärt. Ich weiß, die bringen nix. Und was soll ich mit Hagelschutzdecken? Wenns anfängt zu hageln, werd ich ws nicht erst anfangen mein Auto einzupacken, sondern werd schaun, dass ich mich selber irgendwo in sicherheit begebe. Und was machst erst, wennst während der fahrt in einen Hagel kommst?? Das bringt genau garnichts. Naja, also ich glaub, die einzige Lösung, die es da geben könnte wär zwar ziemlich teuer und sehr schwer umsetzbar wahrscheinlich, aber vl mit genug geld und willen machbar. Ich hätte mir vorgestellt irgendwelche Kunststoffplatten Hersteller dazu zubringen, mir mein gesamtes Auto oben mit Plastikplatten zu ummanteln, die genauso Hagelresistent sein würden, wie mein PlastikKotflügel, der den Hagel letzten Sommer problemlos überlebt hat. Diese Platten dürften halt nicht zu dick sein, müssten genau auf die Oberflächen meines Autos angepasst sein, müssten natürlich sehr gut befästigt werden und würden dann einfach genauso lackiert werden, wie das Blech darunter, so dass man den unterschied eig kaum sehn sollte im Endeffekt. Dann hätte ich wahrscheinlich wirklich ein ziemlich hagelfestes auto. Nur bei echter tennisballgröße müsste ich dann halt unter umständen die Scheiben tauschen lassen, aber der rest sollte dann eig immer heil bleiben. Man investiert dann halt einmal ordentlich was und hat dann wahrscheinlich nie wieder einen wirklichen Hagelschaden. Weil so oft kommt die Tennisballgröße ja doch nicht vor. Und der kleinere "Alljahres Hagel" wäre aber damit keine Gefahr mehr!
Jaja, allerdings hab ich mich dazu aber halt noch nirgendwo umgehört, ob das überhaupt machbar wäre. Is daweil nur eine kleine Idee von mir gewesen. Irgendwann mal werd ich das in Angriff nehmen und mich da mal schlau machen ;-). Aber ich glaub, es wird wohl eher eine idee bleiben.

Ja, bin zwar aus Wien, aber beim Chips Away war ich wegen dem hagel noch nicht. Die hab ich exorbitant teuer in erinnerung. Deshalb hab ich dort noch garned gefragt, glaub nicht, dass die meine bisherigen angebote unterbieten würden. War bisher nur beim Lucky Car Center und bei ner Werkstatt in Ungarn und unter 1700 läuft leider nirgendwo irgendwas. Wobei nat das Lucky Car center schon um einiges teurer war. (Lucky Car: 2500, Ungarn: 1700). Mal schaun, wann und ob überhaupt ich mir das mal leisten will. Vl investier ich dann lieber schon in meine Plastik Ummantelung ;-).

LG
Stephan

Hallo Stefan!
Macht ja nix, wenn du das erst jetzt bemerkt hast, dass es da wieder was neues gibt; kann man aber im Forum auch einstellen, das eine Mail mit einem Link auf die neue Antwort kommt! Dann is man immer  "up to date"...😉
Im Ernst: hatte im Herbst einen leichten Hagelschaden beim Modus; etwa 20-30 kleinere und größere Dellen am Dach sowie allen 4 Türen. Bin dann zu Toyota Keusch im 20. Bezirk gefahren; war dort schon einmal mit einem anderen FZ wg. Dellen, hätte normal etwa € 1500,- gekostet. Bekam dann einen Sonderpreis, da die ihren Dellendrücker immer aus D "einfliegen". Hats mir dann um wenigher als die Hälfte gemacht.... Sind überhaupt sehr sehr nett dort - kann ich dir echt nur empfehlen (wenn du einen Ansprechpartner brauchst schick mir ne PM).
Chips Away Standorte gibts auch immer weniger, irgendwie setzten sich die Lucky-Car mehr durch...
Das mit den Platikplatten ist sicher eine geniale Idee (ein Nachbar von mir hat einen ESPACE III und der hat bekanntlich auch ein Kuststoffdach, Haube und Türen - da is nix mit Hageldellen), aber ich hab echt keine Ahnung, WER dir das machen könnte?!? Glaub, da liegst du nicht so falsch, dass das eher eine Idee bleiben wird.... Dann eher Vollkasko versichern..
lG Bernhard

Hey, Bernhard

Ja, das mit der Email hab ich eh aktiviert... habs trotzdem iwie übersehn... naja... Aber vielen dank amal für den Tipp, da werd ich mal hinschaun zum keusch. Aber wieso is es billiger, wenn die ihre Dellendrucker erst "einfliegen"^^. Sollte es dann ned eig iwie teurer sein?? Naja, aber ganz wurscht. Ich frag lieber nicht. Hauptsach es is billig!! Mal schaun, was ich da für ein angebot bekomm. Aber meinst du ich bekomm vl mehr rabbat, wenn du mich dort ankündigst oder so? Nur weil du gefragt hast wegen ansprechpartner.

Ja und von dem Espace musst du mir unbedingt mehr erzählen oder vl schickst mir mal irgendeinen link! Würd mich sehr interessieren!! Wieso hat der praktsich eine Plastikkarosserie?? Das problem bei nur Plastikbauweise is halt, dass das bei nem Unfall viel zu wenig energie aufnimmt und man dann viel mehr gefärdet ist halt. Naja... musst mir definitv mehr erzählen! ;-)

LG
Stephan

Zitat:

Hey, Bernhard.
Hab erst jetzt gsehn, dass es da überhaupt wieder einen neuen Beitrag gibt. Schön, dass du meine sicht verstehn kannst! Fahr jetzt schon ein halbes Jahr mit meinen Dellen rum und hab mich jetzt schon langsam dran gewöhnt. Als armer student muss man sich leider mit gewissen Umständen abfinden ^^.

Danke, das mit den Steinschlagfolien hab ich inzwischen auch schon vielfach abgeklärt. Ich weiß, die bringen nix. Und was soll ich mit Hagelschutzdecken? Wenns anfängt zu hageln, werd ich ws nicht erst anfangen mein Auto einzupacken, sondern werd schaun, dass ich mich selber irgendwo in sicherheit begebe. Und was machst erst, wennst während der fahrt in einen Hagel kommst?? Das bringt genau garnichts. Naja, also ich glaub, die einzige Lösung, die es da geben könnte wär zwar ziemlich teuer und sehr schwer umsetzbar wahrscheinlich, aber vl mit genug geld und willen machbar. Ich hätte mir vorgestellt irgendwelche Kunststoffplatten Hersteller dazu zubringen, mir mein gesamtes Auto oben mit Plastikplatten zu ummanteln, die genauso Hagelresistent sein würden, wie mein PlastikKotflügel, der den Hagel letzten Sommer problemlos überlebt hat. Diese Platten dürften halt nicht zu dick sein, müssten genau auf die Oberflächen meines Autos angepasst sein, müssten natürlich sehr gut befästigt werden und würden dann einfach genauso lackiert werden, wie das Blech darunter, so dass man den unterschied eig kaum sehn sollte im Endeffekt. Dann hätte ich wahrscheinlich wirklich ein ziemlich hagelfestes auto. Nur bei echter tennisballgröße müsste ich dann halt unter umständen die Scheiben tauschen lassen, aber der rest sollte dann eig immer heil bleiben. Man investiert dann halt einmal ordentlich was und hat dann wahrscheinlich nie wieder einen wirklichen Hagelschaden. Weil so oft kommt die Tennisballgröße ja doch nicht vor. Und der kleinere "Alljahres Hagel" wäre aber damit keine Gefahr mehr!
Jaja, allerdings hab ich mich dazu aber halt noch nirgendwo umgehört, ob das überhaupt machbar wäre. Is daweil nur eine kleine Idee von mir gewesen. Irgendwann mal werd ich das in Angriff nehmen und mich da mal schlau machen ;-). Aber ich glaub, es wird wohl eher eine idee bleiben.

Ja, bin zwar aus Wien, aber beim Chips Away war ich wegen dem hagel noch nicht. Die hab ich exorbitant teuer in erinnerung. Deshalb hab ich dort noch garned gefragt, glaub nicht, dass die meine bisherigen angebote unterbieten würden. War bisher nur beim Lucky Car Center und bei ner Werkstatt in Ungarn und unter 1700 läuft leider nirgendwo irgendwas. Wobei nat das Lucky Car center schon um einiges teurer war. (Lucky Car: 2500, Ungarn: 1700). Mal schaun, wann und ob überhaupt ich mir das mal leisten will. Vl investier ich dann lieber schon in meine Plastik Ummantelung ;-).

LG
Stephan

Hallo

gibt es demnächst zu kaufen

www.sky-protect.de

viele Grüsse
RS4Racer

Deine Antwort