ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink 900 - aktuelle Software

Intellilink 900 - aktuelle Software

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:24

Hallöchen alle zusammen,

habe schon viel gestöbert und leider nur gefunden, dass es nirgends eine Zusammenfassung gibt welche die aktuellen Softwarestände des Intellilink sind.

Vielleicht kann mir aber jemand sagen, ob diese Softwarestände die aktuellen sind. Mein Insignia wurde Mitte Dezember ausgeliefert und ich habe das Gefühl als wäre da einiges nachzuholen, da ich beispielsweise auch nirgends was von Apps sehe. (Sorry falls es das noch gar nicht gibt, aber bin nun mehrfach im Netz und auch hier drauf gestoßen)

Software: 23266029

Gracenote: 23443783

Karte: 23480134

Bezüglich der Navikartendaten habe ich noch ein Bild angehängt. Sehe ich das richtig, dass die Kartendaten aus 2013 stammen?

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2015 um 17:22

Für alle die auf irgendwelche App's für das IL warten habe ich eine Info!

Ich hatte heute einen Anruf vom Opel Direktions Service! Der freundliche Mitarbeiter von Opel erkundigte sich bei mir ob meine Probleme abgestellt sind und ob ich mit dem Wagen zufrieden bin, zum Schluss sprach ich Ihnen noch auf die App's an. Worauf er mir mitteilte und sich auch extra noch erkundigt hatte das es in absehbarer Zeit keine zusätzlichen App zu den Vorhandenen gibt!

Zum Schluss bot er mir noch einen Gutschein im Wert von 50€ an, als kleine Entschädigung für den Ärger.

Das Gespräch hat mich nochmals bestätigt die richtige Entscheidung mit dem Wechsel von BMW zu Opel getroffen zuhaben. Frage mich mittlerweile auch wofür man eigentlich noch irgendwelche zusätzlichen App's benötigt? Muss ich mir echt SMS vorlesen lassen können oder im Display ne Wetterapp haben! Denke man ist schon genug abgelenkt da muss nicht noch mehr dazukommen, schließlich gehört die volle Konzentration auf die Straße. Finde es mittlerweile sogar gut das mein Telefon mir im Auto keine SMS oder Whatsapp signalisiert. Und wer es doch haben muss kann Siri und Konsorten benutzen.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 15. Januar 2015 um 15:57

Zitat:

@BernieHF schrieb am 15. Januar 2015 um 16:47:15 Uhr:

@ pk2011

Also bei dem was du alles während der Fahrt machen möchtest würd ich Dir die Öffentlichen empfehlen!?? Und wer hier sagt das es ihn nicht ablenkt ob mit HUD oder IL oder sonst für ein System der lügt! Selbst wenn Du einen mündlichen Befehl gibst lenkt es Dich ab. Für alle die es nicht glauben empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining mit Bedienung deiner Systeme und ihr werdet erschrecken was passiert.

Selbst ein Telefonat wird dich dann zum Entsetzen ablenken!

Diese Dinge (IL900, Telefonieren, SMS, etc.) macht alle meine Frau als Beifahrerin und da sie das Auto bezahlt hat, besteht sie auch auf die Dinge, mit denen sie von OPEL beworben wurde.

Ich bin nur der Schofför und achte ganz strikt auf den Verkehr. :D

am 15. Januar 2015 um 16:03

@ Ehle-Stromer

Kann ich euch meine mal Ausleihen zwecks Schulung :-)

Zitat:

@BlackTM schrieb am 15. Januar 2015 um 15:06:07 Uhr:

Niemand hat behauptet das die Apps das überhaupt leisten könnten, denn dazu müsste die Plattform erst mal von den Entwicklern bedient werden. Hier wird das gern als System dargestellt das "alles kann was man auch von woanders kennt". Der Unterschied ist aber in etwa der von der Vielfalt des Android/Google Playstore zu Blackberry/Windows Phone.

Nein, natürlich hat Opel nicht direkt eine Spotify App versprochen. Die Konkurrenz kann es aber (bei Ford Spotify, bei BMW Napster, ...). Es war ja auch nur ein Beispiel. Im Übrigen gibt es für das amerikanische myLink Pandora, also so weit hergeholt war meine Hoffnung auf Spotify dann auch wieder nicht.

Zitat:

Die vermutlich komfortabelste (und heute direkt verfügbare) Lösung die du nutzen kannst ist es dann doch Spotify vom Telefon aus laufen zu lassen und den Ton per Bluetooth zu streamen. Lauter/Leiser, Vor/Zurück kann man dann immer noch per Lenkradfernbedienung.

Das hatte ich vor dem Kauf auch gehofft, dass es so funktioniert. Theoretisch geht es auch, in der Praxis ist es aber sehr unkomfortabel. Ich muss erst mal mein Handy in die Hand nehmen und in Spotify eine Playlist starten (geht natürlich nur im Stand, da sind wir wieder bei der Ablenkung...). Das funktioniert auch ganz gut, zeigt sogar das Cover im Display des IL900 an. Sobald aber irgendeine Systemausgabe (Sprachsteuerung, eingehender Anruf, ... ) kommt, springt es leider wieder zurück zur Offlinebibliothek des iPhones. Hab sehr lange rumgebastelt, auch mit dem Plan Spotity per Siri zu steuern, hat aber alles nicht zufriedenstellend funktioniert.

Zitat:

Qualität der Umsetzung?

Ja, wie gut eine Funktion eben umgesetzt ist. Es ist doch gerade die Kunst, das Infotainment so zu entwickeln, dass es den Fahrer möglichst wenig ablenkt. Ein Infotainment kann viele Funktionen haben, ist aber so genial umgesetzt, dass es kaum ablenkt (siehe HUD, oder Navdy - zugegeben natürlich ein unfairer Vergleich, aber ich wollte damit ja auch nur zeigen, was möglich sein könnte!!). Es kann aber auch wenige Funktionen haben und trotzdem total ablenken, weil sie einfach schlecht umgesetzt sind, weil z.B. der Touchscreen träge ist, die Menüführung unlogisch, das Touchpad nicht reagiert...

Zitat:

Und im Detail heisst "schlecht umgesetzt" für dich... was genau?

Dass es total hakelig zu steuern ist. Oft wenn ich etwas im Menü einstellen möchte versuche ich es über das Touchpad - um dann beim dritten falschen Tipper doch wieder über den Touchscreen zu gehen. Das Touchpad hängt oft, dann kann man gar nichts klicken... wenn es dann wieder reagiert, holt es gleich mehrere ausgelassene Tipper nach etc.

Mit dem Touchpad hat ja wirklich fast jeder Probleme hier, ich dachte nicht, dass ich das noch näher ausführen muss.

Zitat:

Ein Aftermarket-HUD mit Gestensteuerung. Ist zweifelsohne cool, aber ebensowenig ins Fahrzeug integriert wie sein Telefon mitzunehmen.

Ja, natürlich ist der Vergleich nicht fair, es war ja auch nur ein Beispiel dafür, wie ich mir Infotainment vorstelle (und wenn wir ehrlich sind: so oder so ähnlich WIRD es auch kommen). HUDs gibt es zudem bei der Konkurrenz sehr wohl (gerade erst bei einem Bekannten im neuen X3 das HUD ausprobiert und fand es ebenfalls echt gut) und Apps sowieso.

Zitat:

Dem kann man schnell mal sagen das es gerade unpassend ist, bzw. hält der im Sinne seiner eigenen Existenz dann auch von selbst mal je nach Verkehrssituation die Klappe. Die Maschine weiß das nicht und haut dir je nach Gesprächsbedarf deiner Buddies eine Nachricht nach der anderen ins Sichtfeld.

Naja, ein derartiges System wird sich auch deaktivieren lassen, idealerweise auch mit einem Sprachbefehl oder einer Taste am Lenkrad.

Zitat:

@BernieHF schrieb am 15. Januar 2015 um 16:47:15 Uhr:

@ pk2011

Also bei dem was du alles während der Fahrt machen möchtest würd ich Dir die Öffentlichen empfehlen!?? Und wer hier sagt das es ihn nicht ablenkt ob mit HUD oder IL oder sonst für ein System der lügt! Selbst wenn Du einen mündlichen Befehl gibst lenkt es Dich ab. Für alle die es nicht glauben empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining mit Bedienung deiner Systeme und ihr werdet erschrecken was passiert.

Selbst ein Telefonat wird dich dann zum Entsetzen ablenken!

Natürlich lenken Telefonate, Nachrichten etc. ab, das habe ich auch nicht geleugnet. Jeglicher Einfluss von außen kann einen von der Straße ablenken (übrigens auch Kinder auf dem Rücksitz, essen, trinken, rauchen, ...). Jeder vernünftige Autofahrer muss eben in der Lage sein zu entscheiden, wann er was machen kann, und die Ablenkung auf ein Minimum zu reduzieren. Und ich würde mir durchaus zutrauen, mal eine WhatsApp Nachricht auf dem IL900 (oder idealerweise einem HUD) zu lesen und an der Ampel stehend zu beantworten - andere telefonieren stundenlang während der Fahrt, was ist da jetzt gefährlicher? Aber darum geht es hier doch eigentlich gar nicht. Opel liefert die Apps ja nicht deshalb nicht aus, weil sie uns beschützen möchten, sondern weil sie sie nicht fertiggestellt kriegen. Wenn sie könnten, würden sie die Apps doch eher heute als morgen veröffentlichen, um nicht den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Also warum suchen wir jetzt hier Gründe, um das Fehlen versprochener Funktionen zu rechtfertigen? Wenn Du ohne Apps zufrieden bist, ist das vollkommen ok - andere möchten halt versprochene und bezahlte Funktionen gerne haben.

Zitat:

@BernieHF schrieb am 15. Januar 2015 um 16:47:15 Uhr:

Und glaube keiner hat von Opel zugesichert bekommen das außer der jetzigen Funktionen noch irgendwas dazu kommt. Steht in keinem Prospekt oder Kaufvertrag, daher auch kein Betrug!

Natürlich hat Opel uns Apps zugesichert, z.B. hier:

http://www.opel.de/.../news_app_fuers_auto.html

In sämtlichen Testberichten wurde darauf hingewiesen, dass Anfang 2014 Apps kommen. Und in Prospekten stand es AFAIR auch.

am 15. Januar 2015 um 16:43

@pk2011

Ich bin ja irgendwo deiner Meinung das es Schade ist wenn man sich die Sachen wünscht! Kann aber beim besten Willen keine Zugesicherte Eigenschaft in den Werbungen von Opel finden. Glaub mal das Dir Opel erst Eigenschaften Zusichert wenn sie auch verfügbar sind

Ich habe gestern meinen Insignia ST abgeholt und bin vom IL sehr positiv überrascht nach den ganzen Horrormeldungen, die man hier lesen muss. Gerade die Einbindung von Spotify hat mich sehr überrascht und gefreut. Ich muss am Smartphone weder Spotify starten noch einen Song auswählen, sondern sobald sich das Handy per Bluetooth verbindet und ich als Media-Quelle das Smartphone ausgewählt habe, startet die Musikwiedergabe ab dem zuletzt bei Spotify gehörten Song. Auch die Bedienung über Lenkrad oder IL funktioniert prima. Songname und Interpreten werden auch angezeigt, leider keine Cover. Also für mich reicht das und finde ich echt top! Unterbrechungen hatte ich auch noch keine durch irgendwelche Meldungen.

Allgemein finde ich den Touchscreen sogar richtig gut. Reagiert sensibel und schnell genug, insbesondere im Vergleich zum Vorgänger Passat mit dem RS510.

Meine Aktuellen Softwarestände lt IL900

Software: 23266029

Gracenote: 23443783

Karte: 23480134

Gruss Reini

20150116-075015
20150116-075202
20150116-075045
am 16. Januar 2015 um 8:50

Meine Aktuellen Softwarestände lt IL900

Software: 23474783

Gracenote: 23443783

Karte: 23196614

komisch mit den verschiedenen software ständen weil bei mir wurden alle updates schon gemacht vielleicht ist es auch bei der Karte anders weil ich von Österreich bin

Grübel....

Meine aktuellen Softwarestände lt IL900 und nach der letzten (ersten offiziellen) PVM im Dezember 2014:

Software: 23266029 (vorher 23474783)

Gracenote: 23443783 (gleich geblieben)

Karte: 23196614 (gleich geblieben)

Bezogen auf "Software": haben die mir da was altes wieder draufgebügelt?

Ich hatte nämlich seit diesem Update im Dezember schon 2x 'nen Hänger im Tachobildschirm --> Lenkradsteuerung ging nicht mehr; erst nach stundenlangen Abstellen des Autos.....genau das sollte doch eigentlich u.a. mit der PVM im Dezember 2014 behoben werden.

Ich versteh die Welt (oder Opel?) nicht mehr...

Kann mich einer der Experten hier aufklären, was ich meinem FOH sagen kann?

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

dort kann man die aktuellen versionsnummern für alle steuergeräte des fahrzeugs abrufen.

im falle der aktion 14r063 müsste man unter mensch-maschine-schnittstelle und radio jeweils bei usb und programmierung nachschauen.

Danke an slv rider, abär....

ich komm da so nicht ganz klar mit.....habe meine FIN eingegeben und mich durchgeklickt. Bei Mensch-Maschine-Schnittstelle finde ich unter USB die SW 23266029 (die habe ich jetzt - wieder - drauf). Wenn ich aber anstatt auf USB auf Programmierung gehe, finde ich etliche SW-Stände, nur keinen mit 23266029.

Und bei Radio finde ich unter Programmierung auch wieder viele SW-Stände, aber keine Nr. ist mir bekannt (wäre das jetzt Gracenote???).

Und bei Radio USB gibt es nur eine Nr bei "Dateien auf Speichstick kopieren".

Grübel.....und nix verstehen....sorry

immerhin hast dich bis dahin durchgekämpft. ;)

wie das alles genau zu verstehen ist weiss wohl einzig der zulieferer der die sw schreibt...

eine nummer gibts noch die kann man da nicht sehen: Gracenote: 20121022a

Zitat:

@Guggi23 schrieb am 16. Januar 2015 um 09:50:53 Uhr:

Meine Aktuellen Softwarestände lt IL900

Software: 23474783

Gracenote: 23443783

Karte: 23196614

komisch mit den verschiedenen software ständen weil bei mir wurden alle updates schon gemacht vielleicht ist es auch bei der Karte anders weil ich von Österreich bin

bin auch aus österreich!

am 29. Januar 2015 um 11:47

Habe meinen am 15.1.2015 abgeholt. Bestellt wurde er Ende Oktober 2014 von einem FOH in der Schweiz.

Meine Aktuellen Softwarestände des IL900

Software: 23266029

Gracenote: 23443783

Karte: 23480134

Liebe Grüsse

Thomas

Zitat:

@insi1971 schrieb am 29. Januar 2015 um 12:47:08 Uhr:

Habe meinen am 15.1.2015 abgeholt. Bestellt wurde er Ende Oktober 2014 von einem FOH in der Schweiz.

Meine Aktuellen Softwarestände des IL900

Software: 23266029

Gracenote: 23443783

Karte: 23480134

Liebe Grüsse

Thomas

Welches Modelljahr hast Du?

Hast Du nur einen USB-Port?

Wenn ja, mach mal bitte ein Bild von dr Naviansicht.

Wenn möglich eine Karte mit 2D und 3D.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Intellilink 900 - aktuelle Software